Safari wird blockiert (SanDisk Rescue Pro)

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hallo

Hatte vor ein paar Monaten die Software Rescue PRO von SanDisk auf dessen Webseite geladen.
Die Software hat beim Start zum aktivieren den Safari-Browser geöffnet - da ich aber meinen Lizenzcode nicht finden konnte, habe ich den Browser beenden wollen. Was irgendwie nicht geklappt hat - er liess sich nur über den Activity Monitor "killen".

Heute wollte ich zum ersten mal Safari wieder starten und direkt ging die Aktivierungsseite wieder auf (obwohl das Tool nicht mehr auf dem Mac installiert ist). Ich kann aber mit Safari nichts anfangen, egal wo ich klicke ertönt der typische Fehlersound von macOS. Einstellungen etc. sind ausgegraut, kann ihn auch wieder nur per ActivityMonitor killen.

Im AM wird aber folgender Prozess aufgelistet:
https://activations.lc-tech.com - ich kann diesen zwar beenden, aber das ändert nichts an der Sache.

Kann man irgendwie den Safari zurücksetzen oder löschen und neu installieren?

Dein Problem wird sein, das sich das Sandisk programm irgendwo möglicherweise noch festgesetzt hat. was sagt denn google zu safari zurücksetzen? welches mac os verwendest du?
gibt es ein time machine backup von vor der installation?
guck mal ob du mit einem anti malware programm den mac bereinigen kannst, z.b. malwarebytes. das habe ich auch mal genutzt, im free trial sollte das ausreichend sein und anschließend dann einfach löschen.

Leider nein. Die einzige Wahl wäre macOS neu installieren.
Backups sind vorhanden - aber die Version, welche funktioniert hat ist Monate alt...

Habe schon mit CleanMyMac etc. alles durchsucht - nichts gefunden.

hm, wenn du eine neuere macos version hast, müsstest du eigentlich oben bei geöffnetem safari in der menüleiste auf safari klicken und dort sollte safari zurücksetzen stehen. damit müsste es gehen.
bei älteren macos versionen geht das über die einstellungen vom safari. hier ist alles beschrieben. google: safari zurücksetzen.

https://praxistipps.chip.de/safari-auf-standard-einstellungen-zuruecksetzen_35170

Das würde ich auch gerne machen - unter Mojave ist diese Option in den Safari Einstellungen.
Wenn ich jedoch Safari starte, und im Menü auf Einstellungen gehe ist diese Option komplett ausgegraut.
Ich komme nicht mal in die Einstellungen :S

Installiere das Schlangenöl nochmal und schau mal wie du den Aktivierungsprozess ohne ProzessKiller beenden kannst. Anschließend Schlängenöl (RescuePro) deinstallieren ;-) und schauen, ob Safarie wieder geht.

Der Aktivierungsprozess kann jetzt gar nicht abgeschlossen werden, da er automatisch Safari öffnet und da das gleiche Problem besteht.

Das RescuePro kann ich deinstallieren - ändert aber auch nichts :S

Keine Ahnung wie der Safari auf dem Mac ins System eingebunden ist aber kannst du den Safari deinstallieren und wieder installieren?

in den verzeichnissen:
  • /Library/Caches
  • /Library/Preferences
  • /Library/Application Support
  • /Library/LaunchAgents
  • /Library/LaunchDaemons
  • /Library/PreferencePanes
  • /Library/StartupItems
alles suchen und löschen, was mit rescuepro zu tun hat, dann sollte der spuk ein ende haben.

Zurück
Oben