Safari/YouTube: Buffer-Vorlaufzeit verringern

Edelsalami

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

kann man bei Safari und/oder der YouTube-App Einstellungen vornehmen, um bspw. ein 60-minütiges Video nicht komplett am Stück im Voraus runterzuladen sondern nur 5 Minuten?

Hintergrund ist der, dass ich mobil mit LTE ansonsten mein Datenvolumen zu schnell verbrauche. Manchmal möchte man ja auch nur mal kurz in ein Video reinschauen und da braucht es nicht ein komplettes Buffering.

Versteht Ihr was ich meine? Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Also kann natürlich bei iOS anders aussehen, auf meinem Androiden buffert die App nur ein bisschen voraus. Aber gerade das will ich ja nicht. Der Browser (Chrome) dagegen buffert fleissig vor sich hin, was ich gerade im Zug gut finde, denn da hat man ja nicht immer Empfang.

Ist bei dir in App und Browser das gleiche Verhalten?

Sowohl Safari als auch die App puffern binnen kurzer Zeit (auch lange) Videos dank LTE komplett vor. Das geht natürlich zu Lasten des Datenvolumens und genau das würde ich gerne ändern. Nicht alle Videos sieht man sich ja tatsächlich bis zum Ende an :)

Naja du könntes optional Mobilfunkdaten für Youtube ausschalten. und immer manuell einschalten, wenn du dir ein Video anschauen willst. Man kann da nichts einstellen zumal ich glaube, dass bei mir auf meinem iPhone die Videos nur en Stückchen Vor buffern. nie das komplette Video.