Beide "EU-US Privacy" Vertragspartner haben Ihre Glaubwürdigkeit verspielt! Ich gehe halt weiter alle 4 Jahre wie die Kuh zum Trog und wähle die Piraten solange es sie noch gibt. Wenn das nicht mehr der Fall ist werden es hält die Violetten oder ÖDP. Schließlich möchte ich moralisch fragwürdigen Figuren wie Helmut Kohl nicht unterstützen, der einmal aus der geringen Wahlbeteiligung schloss, dass diese Bürger kein Interesse an Politik haben. Das pol. Establishment und dazu zähle ich auch die Grünen und die Linken kommen für mich nicht mehr in Frage, politische Brandstifter ebenfalls nicht. Die Piraten sind bislang die einzigen, die am richtigen Punkt ansetzen wollen, an der (grundgesetzwiedrigen) parlamentarischen Praxis mit Fraktionszwang usw. Wenn schon eine repräsentative Demokratie, dann sollte sie ihrem Namen gerecht werden. Die Parteiprogramme der Etablierten sind nachweislich unglaubwürdig. Dazu schaut Euch nur mal das der SPD der letzten 20 Jahre in Bezug auf den Volksentscheid und einen möglichen Verfassungsrang an. In keiner der Phasen mit Regierungsbeteiligung haben die auch nur versucht etwas zu ändern und das Thema war mal drin mal nicht je nach dem wie es passte. Die Grünen bringen solche Dinge zumindest immer wieder ins Parlament (das seine Arbeit nicht auftragsgemäß macht, siehe GG / oben). Letzteres ist auch einer der Gründe warum ich evtl. bei den Landtagswahlen grün wählen um zumindest versucht zu haben, eine Groko zu verhindern. Mittlerweile verstehe ich auch warum Helmut Kohl 1989 so regide gegen Verfassungsrechtler vorgegangen ist, die unser Grundgesetz, welches per Definition als Übergangsverfassung eines besetzten Landes gedacht war in eine reguläre Verfassung über führen wollten. Schade um die verpasste Chance, denn damals war die Bundesrepublik noch wesentlich stabiler, weniger Bürger hatten das Vertrauen in das System verloren um sich in kruden Theorien zu verlieren.
Bei aller berechtigten Kritik: Das Ziel muss es sein dieses Gemeinwesen zu reformieren nicht zu zerstören, denn es bietet die Grundlage dafür, dass man z.B. bei Computerbase triviales wie Sysprofile als auch seine Meinung Posten kann! Dafür, dass sie nicht alles so stehen lassen, gibt es übrigens eine gesetzliche Verpflichtung in diesem Land, von der ich zwar wenig halte, die aber dennoch einzuhalten ist!