Safe vsoc beim 5700G gfx übertakten?

4RN0

Lieutenant
Youtuber scheinen keine Probleme damit zu haben die auf 1.3v zu setzen. Ich schaue noch vergebens nach nem safen 24/7 Wert. Bin momentan noch verhalten über 1.2v zu gehen weil so wenig Infos unterwegs sind. Wisst ihr da was?

Der CB-Artikel verschweigt auch mit welcher vsoc gearbeitet wurde :(

Kann eine erhöhte vsoc zur Stabilität des RAM oc beitragen?

duskstalker schrieb:
Ich habe mal einige Werte für den vsoc durchprobiert und es hat nix gebracht.

So wie ich das sehe ist nicht unbedingt der Memory Controller sondern der gddr6 selber der Flaschenhals. Meine 5700xt wirft ab +20mhz Artefakte
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Dingen :P Es geht um die APU, nicht die GraKa.

4RN0 schrieb:
Youtuber scheinen keine Probleme damit zu haben
...zum Glück sind das auch nur normale Menschen ;)

4RN0 schrieb:
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Dingen :p
In Zukunft ein paar umschreibende Worte für das Vorhaben übrig zu haben macht das Verständnis vermutlich etwas besser ;)

Such doch mal nach den Einstellungen für die APUs älterer Generationen, da wirst Du vll nicht 1:1 fündig, aber die grobe Richtung wird ähnlich sein...

H3llF15H schrieb:
In Zukunft ein paar umschreibende Worte für das Vorhaben übrig zu haben macht das Verständnis vermutlich etwas besser ;)
steht doch alles in der Überschrift...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und McFritte
4RN0 schrieb:
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Dingen :p Es geht um die APU, nicht die GraKa.

oh Mann, lesen sollte man können.

ab zen2 vsoc max 1.2v für daily. Für OC sind auch kurzzeitig 1.25 bis 1,3v ok, danach wirds dann gefährlich.

üblicherweise liegt die vsoc für zen2 und zen3 zwischen 1.05 und 1,15v.

vsoc bringt dann was fürs RAM OC, wenn der Memory Controller aussteigt. Für instabile Module bringt vsoc nichts. Für vsoc gilt: so viel wie nötig, so niedrig wie möglich. Eine hohe vsoc erhöht recht spürbar die leistungsaufnahme der CPU.

Es gibt auch sweet Spot Bereiche bei der vsoc, höher ist nicht immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Was ich nicht ganz verstehe ist fclk oder infinity fabric clock. Man muss inzwischen beim RAM übertakten neben dem RAM auch den Takt des IF manuell einstellen sprich 2000 MHz wenn der RAM Takt bei 4000 MHz ist. Zumindest schreibt Toms Hardware das so. Sprich Verhältnis 1:1. Sofern der Memory Controller den Takt packt. Ist das korrekt so? Ich dachte immer der RAM Takt halbiert IST der IF Takt. Nix einzustellen…

hmmmh... das skaliert bis zu einer gewissen Frequenz, ab der sich dann der Faktor ändert... oder so... musst Du dich mal schlau machen 😅
ich nehme an du redest von der review

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
sNo0k schrieb:
hmmmh... das skaliert bis zu einer gewissen Frequenz, ab der sich dann der Faktor ändert... oder so... musst Du dich mal schlau machen 😅
ich nehme an du redest von der review
Yes sir!

Zitat Igor:

Wie der Leaker weiterhin berichtet, ist der FCLK auf 2300 voreingestellt, kann aber auf 2500 MHz hochgefahren werden. Wie schon bei den Renoir APUs kann der FCLK auch bei den AMD Ryzen 5000G Cezanne APUs auf ein 1:1 Verhältnis gesetzt werden.

Ich entnehme dem, dass ich für beste Ergebnisse den fclk manuell auf 1:1 setzen muss damit es synchron ist.

Ist ne Weile her seit ich den 3200G übertaktet habe. Wie ich das verstanden habe muss ich nun den IF Takt selbst setzten (fclk). Ich habe mich ein bisschen eingelesen. Ich würde vorgehen wie folgt:

1. VSOC auf 1.2V zu erst wegen Auswirkungen auf RAM oc.
  2. RAM overclocken bis stabil (Karhu).
  3. FCLK auf 1:1 setzen wie 2000 wenn RAM 4000 MHz macht.
  4. PBO an.
  5. GPU Takt testen und Takt-Potenzial ausloten.
  6. Zocken und Spaß haben.
Liege ich damit richtig?

Ich weiß noch nicht welche vsoc Wert safe sind, man findet in den Reviews Angaben von 1.2v-1.35v aber ich weiß nicht was hier als safe für 24/7 angesehen wird. Deshalb und weil der GPU-OC nicht so wahnsinnig viel bringt durch Bandbreitenlimitierung bleibt es bei 1.2v.

Ich habe ein Crucial 3600/16 SR 32GB Kit. Ich werde nicht viel Zeit ins OC investieren, sondern gucken wie viel Takt ich mit XMP-Settings und Spannungsanhebung auf maximal 1.45v bekomme.

In den Reviews habe ich gelesen, dass PBO noch ein bisschen Boost-Takt bringen soll und das erweiterte Power-Limit gerade im Zusammenspiel mit dem GPU-OC Stabilität bringen kann. Deswegen ist es in der Reihenfolge vor dem Ausloten des GPU-Takts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben