Saffire 6 USB Mikrofon Übersteuert

H3XOR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.151
Hey Leute hab ja zum Test das Saffire 6 USB gekauft.

Und ich muss sagen es ist ziemlich rauscharm, ich hör da nix rauschen im gegensatz
zum Behringer Mischpult :D

Naja ich mach ja Let's Plays mit paar Kumpels und hab dazu ein 2. Mikrofon am Channel häng
und den Gain auf 8 von 10 , trotzdem bin ich irgendwie leise aber meine Stimme übersteuert zum Teil wenn ich den Gain zwischen 8-9 hab oO Woran liegt das?
 
Auf wieviel dBFS pegelst du denn dein Mikrofon ein. Klingt nämlich nach akuter Fehlbedienung auf den ersten Blick. Mikrofon ist direkt am Interface, um was für ein Mikrofon handelt es sich. Was heißt zweites Mikrofon am Channel hängen? Dein Setup bzw. deine Verkabelung wird nicht wirklich deutlich aus dem Post
 
Na das erste Mic mit dem ich richtig aufnehm, also Gesang usw. ist ein AKG400 das hab ich auf GAIN 6
das läuft soweit und rauscht nix.

Das zweite ist ein Samson C01 am 2. Channel und ist auf 8 Gain aber ist irgendwie leise
in den aufgenommen Videos oO

Beide Mics sind mit jeweils einem XLR Kabel angeschlossen und das Interface hängt mit den neusten Treibern am USB 2.0
 
Und wie pegelst du ein? Da das Saffire 6 ja keine Anzeigen hat, doch sicherlich mit der Mix Control Software. Und dass das AKG lauter ist, dürfte allein schon daran liegen, dass das Perception 400 halbsweg vernünftig ist (und eine durchaus hohe Empfindlichkeit hat) und das Samson C01 einfach scheiße ist. Wenn du beide vernünftig einpegelst und das Samson immer noch zu leise ist, du aber wohl schon sehr hart an der Clippinggrenze arbeitest, dann muss du an anderer Stelle irgendwo Pegel rausholen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles gut läuft bei dir. Weil Vollaussteuerung ist Vollaussteuerung und wenn beide Mikrofone (auch bei unterschiedlicher Verstärkung am Gain) den gleichen Pegel haben, wird kein Unterschied feststellbar sein.
 
Also Software extra hab ich nix drauf für das Saffire ^^ Für richtige aufnahmen nutz ich Adobe Audition zum abmischen usw, aber bei den Lets Plays möcht ich ja Live Kommentieren :D

Das Saffire ist bei SOUND bei 10dB. Für das AKG reicht das, aber das Samson nicht.
Wozu sind beim Saffire 6 die "Pad" Schalter unter jedem Gainregler?
 
Okay, dann ist das Saffire einfach zu klein für die Zusatzsoftware von der Anzahl der I/Os. Aber die grüne LED "Sig" leuchtet schon bei beiden Mikrofonen? (-18dbFS)
Der Padschalter ist eine Absenkung von 10dB für den jeweiligen Eingang.
Wie gesagt, wenn beide gleich ausgesteuert sind (wären), wäre ein Unterschied nicht gegeben.
 
Die "Sig" leuchten überhaupt nicht oO Außer wenn ich ins Mikrofon reinrede :D
Ergänzung ()

push
 
Ja natürlich, sonst liegt ja auch kein Signal an.. Aber die LED (die bedeutet, dass das Signal einen Pegel von -18dBFS hat oder mehr) leuchtet bei beiden und keins der Signale clippt? (rote LED, +1dbFS)- Versuche hat gescheit einzupegeln, ansonsten liegt dein Problem ganz woanders.
 
Also wenn ich in das Samson reinsprech leuchtet es immer leicht rot und grün ^.^
Ergänzung ()

Hmm dachte ich hätte das Problem gelöst.

Naja wenn ich im Mixer lauter dreh, wird das Mic auch lauter. (0dB)
hab jetzt am Kanal 1 das Samson Mic mit dem ich Skype usw und Kanal 2 das womit ich aufnehm.

Leider muss ich beim Aufnahmeprogramm für jede Spur erst "Nur rechts" einstellen, damit es mit dem AKG aufnimmt und nicht dem Samson :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst du intern irgendwo eingestellt zu haben, dass Eingang 1 und Eingang 2 als Stereospur gehandhabt werden. Das würde auch erklären, wie du mit Panning die einzelnen Mics separierst. Aber generell sollten bei Mittelstellung dann beide zu hören sein, wenn es dann nur eins ist, natürlich das jeweilige höchstwahrscheinlich 3dB leiser.
 
Hatte heute mal Video aufgenommen mit Kumpel und am Ende als ich mir das angehört hab, ist das von alleine währendessen von MONO in Stereo geschaltet :/

Wie meinst das mit intern eingestellt?
 
Keine Ahnung mit welchen Programm du arbeitest und aufnimmst. Aber irgendwo werden ja auch Tonspuren erstellt. Bedeutet also entweder nur eine Monospur mit Eingang 1 oder Eingang 2 bzw. auch mehrere Monospuren. Oder Eingang 1+2 werden als Stereopaar betrachtet und eine Stereospur erstellt. Sowas regelt die Software dann intern und das kannst und solltest du einstellen, welche Quellen du nutzen willst.
 
Also das mit dem Stereo trat bei FRAPS auf o.O

Bei Adobe Audition wird Kanal 1 als Hauptkanal Mono angesehen.
 
Zurück
Oben