geislpxs schrieb:
So sehe ich das auch. Leider suche ich seit einer Stunde leider erfolglos nach Informationen, wie man das OS auf sein Handy packen kann. Nach Aussage der Entwickler sollte das jedes Community Member schaffen
edit: @iZZy24: Für mein Empfinden ist Nokia dadurch völlig uninteressant geworden. Die Zielgruppe von Jolla sind wohl Europäer und Asiaten, die keine Lust auf Google, Microsoft und Apple haben. Vor der Übernahme hatte ich noch den Funken Hoffnung, dass Nokia wieder ein vernünftiges OS nutzt, das den User nicht zum Produkt macht. Newkia ist auch aus dem Rennen.
Sehe ich genauso. Auch wenn kein Massenumdenken stattfindet, fühlen sich wohl doch einige Menschen seit den ganzen Enthüllungen unwohl, was closed-source und vor allem amerikanische Software und Geräte betrifft.
Sailfish ist noch gar nicht erhältlich. Wird wohl mit dem Jolla veröffentlicht (soll noch Ende 2013 kommen), möglicherweise etwas später? Die Firma will ja erstmal auch ihre eigenen Geräte verkaufen.
War das mit Newkia eigentlich ernst gemeint? Was denkt der Mann sich? Hat er ja schon lange alles gewusst. Warum ist er und seine Kumpels dann nicht gleich weg und zu Jolla, oder haben 'NEWKIA' (der Name ist eh der größte Witz von allem) vor 2 Jahren gegründet?
geislpxs schrieb:
Bei Firefox (USA) und Ubuntu (UK) bin ich ziemlich skeptisch, ob die sich großartig von den drei großen unterscheiden. Pessimistisch betrachtet haben die die Nachteile von Android (Performance, UI, politisch motivierte Backdoors), ohne dass ich einen Vorteil erkennen kann
Firefox basiert ja nur auf Webanwendungen, ist deshalb schon komplett uninteressant für mich. Das ist eher was für die ganz billigen Geräte unter 100€, aber wem es passt warum nicht. Trotzdem nehme ich mal an, dass es komplett open-source ist, wie der Browser auch? Also sollte es recht 'sicher' ggü. Backdoors sein. Ich möchte so ein OS jedenfalls nicht haben, auch wenn ich Firefox mag.
Von Ubuntu halte ich auch nichts. Ist ja zur zeit eigentlich immer noch mehr ein umgebautes Android als eigenes BS. Seit der Amazon-Sache und so mag ich Canonical eh nicht mehr. Und dann bringt Ubuntu auch nichts wirklich Neues.
geislpxs schrieb:
Dass asiatische Hersteller jetzt die Möglichkeit haben, Jolla auf bereits existierende Geräte zu packen, die für Android konzipiert waren, ist wohl auch ein strategischer Vorteil. Google dürfte das gewaltig ärgern, denn die sind mMn von der reinen Nutzerzahl abhängig.
Apropos Google ärgern. Wie ist das eigentlich mit dem Zugang zu Play? Könnte Google da was gegen unternehmen, etwa den Zugang für Jolla sperren?
anonymous_user schrieb:
EDIT: Mir ist gerade mal aufgefallen, die haben auf Ihrer Seite ein schnicken Jolla Klingelton unter "Press"
Jolla Press
Das ist die Musik vom Launch, habe ich tatsächlich schon als Klingelton benutzt
Wusste gar nicht, dass es den dort gibt, danke
swm-kullerkeks schrieb:
Engadget schreibt von HD-Auflösung, also min. 1280x720 auf 4,5". Ich halte dementsprchend 1280x768 für realistisch, wie bei den Nokia 92x-Geräten.
Gibt es bezüglich andere Meldungen?
'HD' ist glaube ich bestätigt, ich denke 720p. Die Bilder sehen auch eher nach 16:9 aus, finde ich auch sinnvoller.
EDIT: Hab gerade mal ein Foto von der Presseseite hergenommen, ist definitiv 16:9
[s.i.d.f.] schrieb:
Packen die einfach die Dalvic VM mit rein oder ist das ne eigene Art von Emulation ähnlich wie bei den Blackberrys? Hat da wer genauere Infos?
Finde die Quelle gerade nicht mehr, aber so wie ich das verstanden habe, ist es eine eigene Version von Dalvik? (?hab echt keine Quelle, weiß auch nicht wie das mit der Lizenz aussieht...)