SailfishOS auf dem Handy installieren

Geeky26

Commander
Mein Samsung S5 Mini mit LineageOS wird immer langsamer und ist vollkommen unbrauchbar mittlerweile. Zurücksetzen bringt nicht wirklich etwas.

Eben habe ich was über SailfishOS gelesen und dass es für "alte" Handys gut sein soll.
Nur wie bekomme ich das auf mein S5 Mini? Über SailfishOS finde ich quasi nichts!

Oder gibt es noch ein anderes OS was nix mit Google zu tun hat?

PS: ich kaufe kein neues Handy. Auch kein "neues gebrauchtes".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

• warum ein OS "was nix mit Google zu tun hat"?
  • schon mal sauber neu aufgesetzt?
  • neues Handy? Das Ding ist aus 2014...
  • wie kommst du drauf, dass es SailFish für dein Device gibt?

VG,
Mad

Ich weiß eben nicht, obs das für mein Handy gibt. Dachte nur, es gibt das für "alte" Handys so wie es bei Google stand.
Ob aus 2014 oder nicht. Kaufe kein neues.

Ich will von Google weg. Ist das verboten?

Hi,

• natürlich ist das nicht verboten, aber die Gründe wären interessant um überhaupt Alternativen empfehlen zu können
  • "Kaufe kein neues" - gut, deine Sache. Irgendwann wirst du vermutlich zwangsweise nicht mehr drum herumkommen

VG,
Mad

Macht aber das Gerät nicht schneller, zumindest ist mir außer bei gewissen iPhone Modellen eine solche Drosselung bislang nicht bekannt.

Aber LineageOS lässt sich doch auch komplett ohne Google Dienste (Gapps) installieren. Dann ist da doch nicht mehr drauf, was einen vermeintlich ausspioniert (sollte es darum gehen). Sailfish scheint eine recht kleine Nische zu sein. Auf Anhieb kann ich da auch nicht klären, ob es das für's S5 Mini gibt.

sailfish ist recht speziell was die Verfügbarkeit angeht. Dafür sehr schnell und wenn man es einmal gewohnt ist fühlt sich droid an wie n klotz am bein.

es gibt für manche handys einen community port. offiziell gibt es sf aber nur für das originale jolla 1 (ausverkauf), das sony Xperia x und die xa2 Varianten (auch plus und so). nur auf den offiziellen Versionen laufen drpid Anwendung, für manche ist das wichtig...

wenn du wissen willst ob es bei dir läuft ,frag auf together.jolla.com nach, es gibt ports für diverse nexi. außedem gibt's hier im Forum n sammelthread zu sf, wobei der nicht sonderlich gut besucht ist. wer weg von google will und ein schnelles os nutzen möchte dass einige tweaks zulässt der ist sicher nicht falsch. falls es aber keinen port gibt, wirst du es nicht nutzen können so lange keiner einen schreibt oder du es selbst bastelst. das xa 2 gab es neulich für 220, ist nur ne info.

Zurück
Oben