headlaker schrieb:
Und weiter geht die Suche nach einer kabellosen Multimedia-Tastatur mit intetgrierter Maus.
Wäre die Maus bei dieser Tastatur nur ein wenig besser gelungen, hätte ich sie mir sofort gekauft.
Speziell an dich, aber auch an alle anderen:
Ich habe mit großem Interesse diesen Test gelesen, weil mich das Produkt sehr interessiert hat. Nicht, weil ich es in Erwägung ziehe zu kaufen, sondern seit einiger Zeit die
Logiteh diNovo Edge in Benutzung habe, und es ja offensichtlich ist, dass die beiden Geräte in die gleiche Richtung, wenn nicht sogar in die Selbige gehen.
Von daher war ich gespannt, wie sich die Saitek im Vergleich zu meinen eigenen Erfahrungen mit der diNovo Edge, und einigen anderen Reviews, schlägt.
Groß vorab, da ich die Saitek ja nicht selbst getestet habe, verlasse ich mich auf das Urteil von CB und muss dann eindeutig sagen, wer so eine Tastatur in Betracht zieht, sollte auf jeden Fall die 30€ mehr investieren und zu der Logitech greifen.
Ich war selbst nach ein paar Tagen schon restlos überzeugt von dem Produkt. Erstmal, weil ich viel Wert auf Aussehen, Design, Verarbeitung und "Style" gelegt habe, und die diNovo Edge damit eigentlich jeden Konkurenten vernichtend schlägt. Ich kann nur betonen, was für eine einzigartige Verarbeitungsqualität zu Grunde liegt. Nicht nur der absolut saubere und leise und präzise Tastenanschlag, der das Schreiben zu einem wahren Genuss macht, auch die Gestaltung der übrigen Oberfläche, der Alu-Handballenauflage, als auch die Benutzung der
Sondertasten. (Damit meine ich jetzt die Zoom-In/Zoom-Out-Tasten, der Linksklick-Button auf der linken Seite, als auch die Windows-Taste und Mute-Sound-Button. Ich unterscheide jetzt hier mal zwischen Sondertasten, die ich gerade genannt habe, und den Multimedia-Tasten, die auf Druck der FN-Taste aktiviert werden.)
Wer sich die Tastatur mal
genauer angeschaut hat, wird nachvollziehen können, was ich mit dem Style-Faktor meine. Ich habe selten eine so schöne, elegante, stylische als auch funktionale Tastatur gesehen, die sich besser in einer Wohnzimmerumgebung mit lauter High-End HiFi und
(ACHTUNG ZYNISCHER SARKASMUS FOLGEND!) Apple-Zeugs machen würde. Eigentlich das perfekte i-Tüpfelchen neben einer schwarzen Ledercouch mit schwarzen Glastischen und Alu-Blenden.
(So bei mir der Fall )
Selbst an die Reinigung der Klavierlackoberfläche (wohl sehr geschmacksabhängig) hat Logitech gedacht und ein sehr ansehnliches Lederglasfasermicrotechnikpolytetrafluorethylensäuberungstuch beigelegt.
Genug vom Aussehen, kommen wir zur Funktion. Ich konnte mich nicht zwischen der
Logitech Illuminated und besagter
diNovo Edge entscheiden, da ich 2 Einsatzgebiete mit einem Gerät abdecken wollte, was sich letztendlich auch als Fehlplanung gezeigt hat, und ich nun beide Geräte besitze
Bei der diNovo Edge lag der Vorteil ganz klar auf dem integrierten Touchpad, welches nebenbei gesagt hervorragend funktioniert und absolut tadellosen Einsatz leistet, und damit ein perfektes Steuern des Systems von der Couch, aus dem Bett als auch aus dem Badezimmer (sollte es nicht mehr als 2 Zimmer entfernt liegen und man dort logischerweise auch ein Monitor o.ä. besitzt ^^) bietet. Das war mir sehr wichtig, da ich mit der Tastatur nicht nur ordentlich am Schreibtish arbeiten wollte, sondern auch gemütlich aus dem Bett oder eben von der Couch meine Filme, Musik oder auch (unter Zuhilfenahme der Desktoplupe bzw. der "
Strg +"-Funktion) Instantmessaging-Services steuern wollte.
Andererseits benötige ich auch dringend ein Nummernpad, wozu wir zum einzigen Minuspunkt der Tastatur kommen. Da dieser leider nicht vorhanden ist, und ich Besagten ständig für Nummern
(wer hätte es gedacht) oder Werteeingaben für Photoshop
(-> Fotograf) benutze, dachte ich zuerst an einen seperaten Nummernblock, gegen welchen ich mich aber nur aus optischen Gründen entschied.
Ein kurzes Wort noch zu dem ebenfalls
eingebautem Akku, was mir im Nachhinein einfällt. Damit gibt es absolut überhaupt keine Probleme. Hab die Tastatur jetzt seit 2 Wochen täglich im Einsatz - am Schreibtisch, als auch kabellos von der Couch um wirklich alle Einsatzgebiete mal ausgiebig zu testen, und hab sie seit dem
kein einziges Mal aufgeladen! Zu betonene sei ebenfalls noch, dass ich immernoch die Akkuladung des Auslieferungszustandes benutze, der also auch für den sofortigen Gebrauch ausgelegt ist und damit viel Spass beim
Plug&Play bietet.
Der Anleitung habe ich entnommen, dass ein 5 minütiges Laden schon einen ganzen Tag Reichweite bietet - 2 Stunden genügen für einen vollen Monat. Sollte man also das Laden mal vergessen haben, den sollten die 5 Minuten, während dessen man vielfältigen Beschäftigungen, wie Wetterbericht lesen, CB-News checken oder einfach noch weitere 5 Minuten im Bett nachgehen kann, nicht allzu trübselig machen. Diese Tatsache deckt sich auch, mit den von mir gelesenen als gesehen Reviews bei Youtube oder einschlägigen Hardwareseiten.
Daher benutzte ich jetzt die Illuminated auf dem Schreibtisch, welche subjektiv gesagt einen etwas leichteren Anschlag und damit angenehmeres Schreiben auf die Dauer und für lange Briefe, Emails oder eben solchen
Reviews, wie hier, eignet. Zusätzlich ist eben ein Nummernblock enthalten, sie bietet ein Standard-Layout, einstellbare Hintergrundbeleuchtung
(wenns mal dunkel ist im Zimmer beim Zokken und dadurch auch noch gute Treffsicherheit aus dem Augenwinkel bietet) und dazu noch zahlreiche Multimediatasten für einige angenehmere Aktionen.
Die diNovo Edge steht seit dem direkt neben meiner Couch und ermöglicht mir damit die reibungslose und kabellose Benutzung meines Systems aus sämtlichen Ecken des Wohnzimmers, als auch im Schlafzimmer aus dem Bett heraus.
Trotz der fehlenden Hintergrundbeleuchtung stellt sich ein sehr treffsicheres Schreiben und Bedienen des Computers auch bei völliger Dunkelheit ein, da sie einen etwas härteren Anschlag bietet und eine saubere und intuitive Tastentrennung, wie man es gewohnt ist, und damit eigentlich als mehr oder weniger geübter Schreiber keine Taste verfehlen sollte.
Abschließend sei noch einmal gesagt, dass beide Tastaturen (ich rede jetzt hier von der diNovo Edge als auch der Illuminated) eine absolut hervorragende und wunschlos gute Verarbeitung bieten, wie man es von Logitech gewohnt ist, und völlig unabhängig davon auch bei den geboteten Preisen (ca.
120€ für die
diNovo bzw. 60€ für die
Illuminated) erwarten darf.
Der Einsatz genannter Tastaturen muss jeder nach seinen Wünschen und Präferenzen entscheiden. Für mich bieten beide die absolut perfekte Lösung zwischen angenehmem und schnellem Arbeiten und reibungsloser komfortabeler Steuerung aus dem Bett oder der Couch.
Wer sich also für so ein Gerät wie die
Saitek oder die
diNovo Edge interessiert, und sich damit ja schon definitiv im High-End-Segment für Tastaturen bewegt
(die Optimus Maximus von Art Lebedev lasse ich aus gesunden rationalen Gründen mal außen vor), dem sei gesagt, dass sich die Mehrinvestition für die Logitech, nach meiner subjektiven persönlichen Sicht, auf alle Fälle rentieren wird.
Gewohnte Qualität und langjährige Erfahrungen mit Logitech-Produkten, als auch jetzt speziell die Erfahrungen mit der Tastatur haben mich zu 100% überzeugt!
Perfektes, sehr
schickes,
edeles, als auch
nicht zu flashiges Design bringen mir zusammen mit der
absolut gewohnten Funktionalität einer Desktoptastatur gepaart mit dem
reibungslos funktionierenden Touchpad eines Notebooks
100% Multimediagenuss vom
Feinsten!
So kann ich also eine volle
EMPFEHLUNG! für dieses Produkt aussprechen und jedem nur dazu raten, es selbst einmal anzutesten. Die Begeisterung folgt garantiert
Ich hoffe ich konnte ein paar Erfahrungen und Eindrücke passend vermitteln, und einen geeigneten Vergleich zu der getesteten Saitek bringen.
Verzeiht mir evtl. auftretende Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler - ich habe noch nicht geschlafen und bin daher nicht mehr der Wacheste
In diesem Sinne einen freundlichen Gruß und gute Nacht,
Nighteeeee
Y