Hallo Zusammen,
ich suche das richtige vorgehen um eine bestehende Samba 4 AD/DC Domäne zu Windows Server zu transferieren.
Ausgangssituation:
Der Windows Server 2016 will nicht so direkt als DC in die bestehende Domäne. Liegt wohl auch irgendwie an der alten Funktionsebene. Ich habe dann nach vielem suchen die Aussage gefunden das ich einen Windows 2008 R2 Server als DC beitreten lassen muss. Dann die DNS Einträge noch übertragen muss und dann kann ich Stück für Stück den alten AD auf Basis von Samba 4 ablösen.
Meine Probleme:
Daher meine Fragen:
Ich weiß das es eigentlich viel mehr Windows als Linux ist, aber die Kern Frage ist mehr diesen SAMBA Transfer gängig zu machen.
Danke für jeden Tipp.
ich suche das richtige vorgehen um eine bestehende Samba 4 AD/DC Domäne zu Windows Server zu transferieren.
Ausgangssituation:
- Samba 4.5 Debian auf einem aktuellen Debian 9 Funktionsebene Windows 2008
- Windows Server 2016 Standard
Der Windows Server 2016 will nicht so direkt als DC in die bestehende Domäne. Liegt wohl auch irgendwie an der alten Funktionsebene. Ich habe dann nach vielem suchen die Aussage gefunden das ich einen Windows 2008 R2 Server als DC beitreten lassen muss. Dann die DNS Einträge noch übertragen muss und dann kann ich Stück für Stück den alten AD auf Basis von Samba 4 ablösen.
Meine Probleme:
- DNS Replikation kriege ich nicht hin, der Master (Samba 4) verweigert das.
- Wenn ich den Windows 2008 R2 Server als DC in die Domäne einfüge, wird mir auch als Domain Controler im Container angezeigt und der Server baut auch die AD-Struktur auf. Aber wenn ich auf Linux nachsehe ist er keine wirklicher DC.
Daher meine Fragen:
- Wie bringe ich den SAMBA-DNS dazu das ein andere DNS eine Kopie von Ihm sein darf.
- Wie ist das richtige vorgehen um die AD vom SAMBA Richtung Windows zu bekommen und dann alle alten Domaincontroller los zu werden und den Windows zum primary Master zu machen.
Ich weiß das es eigentlich viel mehr Windows als Linux ist, aber die Kern Frage ist mehr diesen SAMBA Transfer gängig zu machen.
Danke für jeden Tipp.