M
Mickey Cohen
Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Sobald mein SMB-server vom client aus nicht erreichbar ist, wird Dolphin (also der KDE-Filebrowser auf dem client) extrem langsam. Es dauert dann ca. ne minute, bis er einen Ordner öffnet (natürlich gehts um Ordner, die NICHT auf dem SMB-share liegen, logischerweise). Aber auch das Dolphin-Interface reagiert garnicht, es sind keine Klicks möglich, manchmal wird er sogar als "not responding" gekennzeichnet.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Client oder der Server "schuld" ist: das Problem besteht zB. sowohl dann, wenn der Server offline ist, als auch, wenn ich auf dem Client die Netzwerkverbindung deaktiviere.
Ich habe das SMB-share in die /etc/fstab eingetragen (s.u.).
SMB-Protokoll ist 3_11
Infos SMB-Server:
Ubuntu 23.10
Kernel 6.5.0
SMB-Version 4.18.6
Infos Client:
Fedora 39 KDE Spin
KDE Frameworks Edition 5.113.0
Qt Version 5.15.12
Kernel Version 6.7.4
Dolphin Version 23.08.04
/etc/fstab:
/proc/mounts:
Danke für die Hilfe!
ich habe folgendes Problem:
Sobald mein SMB-server vom client aus nicht erreichbar ist, wird Dolphin (also der KDE-Filebrowser auf dem client) extrem langsam. Es dauert dann ca. ne minute, bis er einen Ordner öffnet (natürlich gehts um Ordner, die NICHT auf dem SMB-share liegen, logischerweise). Aber auch das Dolphin-Interface reagiert garnicht, es sind keine Klicks möglich, manchmal wird er sogar als "not responding" gekennzeichnet.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Client oder der Server "schuld" ist: das Problem besteht zB. sowohl dann, wenn der Server offline ist, als auch, wenn ich auf dem Client die Netzwerkverbindung deaktiviere.
Ich habe das SMB-share in die /etc/fstab eingetragen (s.u.).
SMB-Protokoll ist 3_11
Infos SMB-Server:
Ubuntu 23.10
Kernel 6.5.0
SMB-Version 4.18.6
Infos Client:
Fedora 39 KDE Spin
KDE Frameworks Edition 5.113.0
Qt Version 5.15.12
Kernel Version 6.7.4
Dolphin Version 23.08.04
/etc/fstab:
Code:
//<ip>/samba-share /mnt/samba-share cifs nofail,x-systemd.device-timeout=2,_netdev,auto,dir_mode=0770,file_mode=0770,uid=1000,gid=1000,username=____,password=____ 0 0
/proc/mounts:
Code:
//<ip>/samba-share /mnt/samba-share cifs rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=____,uid=1000,noforceuid,gid=1000,noforcegid,addr=____,file_mode=0770,dir_mode=0770,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1 0 0
Danke für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: