Samba Configuration Netzwerkfreigabe Windows 11

fantasia

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
260
Guten Abend allerseits

Hat jemand von Euch Interesse mir bei der Optimierung einer Samba Config zu untersützen?

OS ist Ubuntu Desktop 24.04 LTS

Das Ziel ist einen Ordner im Netzwerk für einen Anwender PW geschützt freizugeben inklusiv Schreibreche.

Das Ziel ist eigentlich schon erreicht, und die Freigabe funktioniert unter Windowss 11 Pro einwandfrei. 😊

Da ich Die Konfig aus mehreren Threads zusammengestellt habe, kann diese vielleicht noch optimiert werden?
Die Original Config ist als Backup hinterlegt.

Können die anderen Einträge und die Erläuterungen zur besseren Übersicht gelöscht werden,
da keine anderen Freigaben usw. geplant sind?

Besten Dank zum Voraus!

Hier die aktuelle Config:

[Global]
workgroup = smb
security = user
map to guest = never
server min protocol = smb2_02
server max protocol = smb3

[Music]
path = /media/moinmoin/music
writeable = yes
guest ok = no
valid users = moinmoin
 
Was soll da jetzt noch weg optimiert werden?

Du hast da jetzt die noetigen 9 Zeilen einer Konfig die fuer Dich funktioniert.
 
Das einzige, was ich machen würde, wäre die min / max protocol Zeilen zu löschen.
Die beiden Werte sind nämlich der Standard, kurzum kann weg.
 
Wenn Du nur mit Windows 10/11 Geräten arbeitest, könntest Du rein theoretisch folgendes setzen:

Code:
server min protocol = SMB3_11

Solltest Du aber z.B. einen Scanner haben, der auf smb zugreifen kann, würde ich davon absehen.
 
@Y-Chromosome Vielen Dank für den Ergänzungs Tipp, das schätze ich sehr von Dir.

Wenn Linux nicht so anspruchsvoll wäre, wäre ich schon lange auf diesen Zug aufgestiegen.
Somit bleibe ich bis au weiteres bei Windows 11 Pro.
 
In der Konfiguration sehe ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zu Windows.
Ob man jetzt mit Regedit die Registrierung bearbeitet, oder sich mit, in Deinem Fall jetzt, "man smb.conf" behilft und dann die smb.conf editiert, ist jetzt nicht so weit voneinander weg.
Es ist eben eine Umgewöhnung.

Ein Grundsätzlicher Tipp bei Konfigurationsdateien ist aber, nur das setzen, was man wirklich ändern möchte, und nicht blind einem Guide folgen. Der Guide kann auch schon veraltet sein und muss auch nicht alles richtig machen.
 
Y-Chromosome schrieb:
In der Konfiguration sehe ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zu Windows.
Ob man jetzt mit Regedit die Registrierung bearbeitet, oder sich mit, in Deinem Fall jetzt, "man smb.conf" behilft und dann die smb.conf editiert, ist jetzt nicht so weit voneinander weg.
Es ist eben eine Umgewöhnung.

Ein Grundsätzlicher Tipp bei Konfigurationsdateien ist aber, nur das setzen, was man wirklich ändern möchte, und nicht blind einem Guide folgen. Der Guide kann auch schon veraltet sein und muss auch nicht alles richtig machen.
Genau deswegen wollte ich Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören! 😊
Ergänzung ()

Der Trick mit der smb3 config funktioniert!
Mit der Gegenkontrolle
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Bei Ubuntu kann man auch "nautilus-share" installieren und es ganz easy mit GUI machen.

Gruß
R.G.
Interessanter Input, den ich prüfen werde, nun habe es auf dem klassischen weg geschafft. 😊
 

Anhänge

  • smb.jpg
    smb.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 22
fantasia schrieb:
nun habe es auf dem klassischen weg geschafft.
Wenn testparm keinen Fehler liefert, bedeutet es ja nicht, das die Kiste nicht eventuell offener als zwei Scheunentore ist. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade der schlauste Plan, die smb.conf direkt zu editieren.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Wenn testparm keinen Fehler liefert, bedeutet es ja nicht, das die Kiste eventuell offener als zwei Scheunentore ist. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade der schlauste Plan, die smb.conf direkt zu editieren.

Gruß
R.G.
Da ubuntu ja schon als Basis sehr sicher ist, und keine anderen freigaben vorhanden aktiv sind sehe ich da kaum probleme.

Ich denke viele editieren die config, den dazu ist diese ja vorhanden?!
Glücklicherweise habe ich diese vor der bearbeitung als Backup abgespeichert.

Wie lässt sich denn die Freigabe deiner Meinung nach sicher erledigen?

Und wie wird "nautilus-share" installiert?
 
fantasia schrieb:
Und wie wird "nautilus-share" installiert?
Terminal -> sudo apt install nautilus-share.
Danach erscheint bei Rechtsklick auf Ordner auch "Freigabeoptionen":
Freigabe.png

Wenn man jetzt die ursprüngliche smb.conf hat, kann man es dann über das GUI machen.
Eine andere sichere Möglichkeit wäre es, es über "net usershare" zu machen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/net_usershare/

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Terminal -> sudo apt install nautilus-share.
Danach erscheint bei Rechtsklick auf Ordner auch "Freigabeoptionen":
Anhang anzeigen 1520579
Wenn man jetzt die ursprüngliche smb.conf hat, kann man es dann über das GUI machen.
Eine andere sichere Möglichkeit wäre es, es über "net usershare" zu machen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/net_usershare/

Gruß
R.G.
Ach so ja das habe ich am Anfang probiert, mit der internen Freigabe von Ubuntu und nicht mit net usershare!

Jedoch ohne vorher den zusätzlichen Samba Server zu installieren.

Das Ergebnis war, dass der freigegebene Ordner nicht im Netzwerk angezeigt wurde!

Nun könnte ich die originaldatei einspielen und dies nach deinem Input testen?
Dann wäre sie Freigabe auch Sicherheitstechnisch perfekt so meine Annahme.

Mit bestem Gruss
AW
 
fantasia schrieb:
Dann wäre sie Freigabe auch Sicherheitstechnisch perfekt so meine Annahme.
Die Annahme ist richtig.
Außerdem läufst Du auch später nicht in Probleme, wenn Du z.B. einen Drucker freigeben möchtest.

Gruß
R.G.
 
Hallo rgbs

Nun habe ich nautilus-share getestet und es läuft nicht auf ubuntu.
Die installation geht jedoch kommt bei der freigabe des Ordners einen Fehler.
Vielleicht lag es daran, dass ich das Verzeichnis in der Konsole welches ich freigeben möchte
vergessen habe zu erstellen!

Dies habe ich erst später bemerkt als die Freigabe nicht mehr funktioniert hat.....

Nun habe ich die conf mit höchster Vorsicht nun eben wieder manuell ergänzt und nichts mehr herausgelöscht!
-> Gemäss Ubuntu Wiki

Nun ist diese perfekt und hat auch keine Sicherheitslücken usw.

Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung! 👌
 
Wenn es für Dich jetzt o.k. ist, ist es ja auch in Ordnung (mir liegt es fern, jemandem etwas aufzuzwingen).
fantasia schrieb:
Vielleicht lag es daran, dass ich das Verzeichnis in der Konsole welches ich freigeben möchte
vergessen habe zu erstellen!
Also ich muss es ja jetzt nicht verstehen, aber man kann doch in Nautilus kein Verzeichnis anklicken, welches es nicht gibt.
Und übrigens, wenn man "sudo apt install nautilus-admin" im Terminal eingibt, kann man danach auch Ordner und Dateien über das GUI bearbeiten, deren Besitzer "root" ist. Siehe #12 "Als Systemverwalter öffnen".

Gruß
R.G.
 
Nun ich habe es etwas falsch erklärt.

Nochmals probiert und das Verzeichnis kann natürlich im Kontextmenü angewählt werden.

So sieht es aus.

Leider geht die Freigabe nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-09-09 07-25-10.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-09 07-25-10.png
    38,1 KB · Aufrufe: 18
Das liegt wahrscheinlich daran, das Du (also Dein User) nicht Mitglied der Gruppe "sambashare" ist.
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen_Ubuntu/
Entweder "Users and Groups" installieren:
Gruppen.png

oder im Terminal:
"sudo gpasswd -a rg sambashare", wobei "rg" durch Deinen Benutzernamen ersetzt werden muss.
Wichtig ist noch:
Anschließend muss man sich einmal neu anmelden, um die Benutzerdaten des Systems neu einzulesen.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rgbs Guten Abend R.G.

Besten Dank für Deine Unterstützung.
Ein Profi durch und durch! 😊

Da ich nur minimale Linux Basics habe, ist mir die ganze Samba Geschichte zu kompliziert.

Der Ubuntu Server dient bald als äusserst stabilen Medienserver mit äusserst geringen Wartungsaufwand!

Du kennst ja die zwei Befehle um diesen auf den aktuellen Stand via SSH Konsole zu bringen...

Machs gut und weiterhin viel Freude mit Deinen IT-Projekten wünscht Dir

A.W.
 
Zurück
Oben