Samba Domain - DNS Eintrag gelöscht

NichTec

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu Hause eine kleine Domain einzurichten, um die Freigaben, Drucker, Rechte, etc. besser zentral verwalten zu können. Bisher musst ich nämlich immer an jedem Computer alles manuell umstellen.

Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Controller gemacht. Der Windows-Server schied für mich aus, da ich das ganze möglichst kostenlos gestalten wollte. Daher viel die Wahl auf einen Ubuntuserver, verbunden mit Samba. Das habe ich nach folgender Anleitung installiert: https://www.youtube.com/watch?v=Rf7Hk8qWt1Q

Die Installation ist soweit gut gelaufen und ich kann mich auch auf der Domain anmelden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe die Remoteadministration-Tools von Microsoft installiert, um die Domain zu steuern. Manchmal bekomme ich jedoch keinen Zugriffe (Server ist nicht funktionstüchtig). Dies ist ungefähr 30 Minuten nach dem ersten Login geschehen. Darauf hin habe ich entdeckt, dass in der /etc/resolv.conf die Domain nicht mehr eingetragen ist. Wenn ich sie dort wieder eingetragen habe und den Server neustartete, hatte ich wieder Verbindungen. Jedoch scheint sich der Eintrag auf die Dauer zu löschen.

Habt ihr eine Idee, wie man dies dauerhaft einrichten kann? In der Datei steht oben, dass man eigentlich keine manuellen Einstellungen treffen soll, da dies die Software übernimmt. Wo kann ich also meine Domain fest eintragen?


Ich hoffe es ist jemand unter euch, der mein Problem versteht und mir helfen kann. Sollte noch etwas unklar sein, einfach bescheid geben.

Danke!
 
Guck mal in die /etc/dhcp/dhclient.conf
Dort die #supersede domain-name und #prepend domain-name-servers Einträge anpassen und einkommentieren.

Oder das Paket resolvconf installieren.

MfG Bam
 
Würde auch drauf tippen, dass der Eintrag bei jedem DHCP-Request überschrieben wird. Nutzt du einen eigenen DCHP (ISC etc) oder den von Router o.Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wieder mal BIND und ISC verwechselt...)
Bambaataa22 schrieb:
Dort die #supersede domain-name und #prepend domain-name-servers Einträge anpassen und einkommentieren.

Vielen Dank für den Tipp. Muss ich beim prepend den Servernamen (server.domain.local) oder nur die Domain (domain.local) oder nur den Server (server)?
Ergänzung ()

@Music_Junkie666: Ich nutze keinen eigene DHCP. Das läuft mit den Standardeinstellungen über den Router. Sollte man da was ändern?
 
Nur die Domain, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn der DHCP über den Router läuft ist das einigermaßen unpraktisch mMn. Mit einem eigenen DHCP (isc-dhcpd bspw) könntest du Optionen wie die Domain gleich per DHCPOFFER mitliefern lassen. Nutzt du denn auch den DNS des Routers oder einen eigenen (BIND bspw)?
 
Ich habe einerseits mal den Eintrag hinzugefügt (sowohl als domain.local als auch testweise als server.domain.local) und danach auch mal resolv deinstalliert. Inzwischen bin ich soweit, dass gar nichts mehr funktioniert. Ich bekomme die DNS nicht mehr aufgelöst. Wenn ich mich auf dem Server einlogge und ping domain.local mache, funktioniert das. Auf dem Client-PCs jedoch nicht...

Die gesamte DNS-Geschichte läuft eigentlich über den Router. Der Server ist zwar als bevorzugter DNS-Server eingetragen, aber wenn der nicht ansprechbar ist, geht der PC direkt auf den Router...

Habt ihr irgendeine Idee? Bind habe ich ausprobiert zu installieren, aber nach der Konfiguration hat die DNS-Auflösung auch nicht funktioniert.. :/
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
2.216
Zurück
Oben