Moin,
ich hab hier meinen Pc mit Vista Home Premium 64 bit und mein Notebook mit Kubuntu 9.04, auf dem ich gestern Samba 3.3.2 installiert habe, um mir den Datenaustausch zwischen beiden Geräten zu erleichtern - allerdings bekomme ich keine gescheite Verbindung hin, und ich muss mich in die lange Reihe der Sambanoobs einreihen...
Also gestern hat mein PC immerhin noch mein Notebook und dessen Freigabe erkannt, und solange ich die Freigabe öffentlich zugänglich gemacht habe konnte ich auch auf die Notebook-Platte zugreifen. Allerdings hatte ich dann schon ernsthafte Probleme, als ich das ganze mit login machen wollte, weil er dann über Windows das Passwort nicht akzeptiert hatte.
Heute wollte ich weiter dran rumspielen, aber jetzt erkennt windows nichtmal mehr mein Notebook, also weder Freigabe noch das Gerät an sich (ping klappt, Firewalls sind alle aus).
Die Geräte sind über einen Router miteinander verbunden.
Hier mal meine (aktuelle) smb.conf:
wenn ich smbclient zum testen verwende kommt folgendes:
Ich hab auch gegooglet, aber ich find nix...
Weiß jemand was?
Gruß, CS
ich hab hier meinen Pc mit Vista Home Premium 64 bit und mein Notebook mit Kubuntu 9.04, auf dem ich gestern Samba 3.3.2 installiert habe, um mir den Datenaustausch zwischen beiden Geräten zu erleichtern - allerdings bekomme ich keine gescheite Verbindung hin, und ich muss mich in die lange Reihe der Sambanoobs einreihen...
Also gestern hat mein PC immerhin noch mein Notebook und dessen Freigabe erkannt, und solange ich die Freigabe öffentlich zugänglich gemacht habe konnte ich auch auf die Notebook-Platte zugreifen. Allerdings hatte ich dann schon ernsthafte Probleme, als ich das ganze mit login machen wollte, weil er dann über Windows das Passwort nicht akzeptiert hatte.
Heute wollte ich weiter dran rumspielen, aber jetzt erkennt windows nichtmal mehr mein Notebook, also weder Freigabe noch das Gerät an sich (ping klappt, Firewalls sind alle aus).
Die Geräte sind über einen Router miteinander verbunden.
Hier mal meine (aktuelle) smb.conf:
Code:
[global]
workgroup = HOME
netbios name = NOTEBOOK
security = SHARE
[festplatte]
path = /
read only = No
guest ok = Yes
wenn ich smbclient zum testen verwende kommt folgendes:
Code:
:~$ smbclient //notebook/festplatte
Enter CS's password:
Domain=[HOME] OS=[Unix] Server=[Samba 3.3.2]
Server not using user level security and no password supplied.
Server requested LANMAN password (share-level security) but 'client lanman auth' is disabled
tree connect failed: SUCCESS - 0
Ich hab auch gegooglet, aber ich find nix...
Weiß jemand was?
Gruß, CS