Samba-Einrichtung klappt nicht

allido

Cadet 4th Year
Moin,
ich hab hier meinen Pc mit Vista Home Premium 64 bit und mein Notebook mit Kubuntu 9.04, auf dem ich gestern Samba 3.3.2 installiert habe, um mir den Datenaustausch zwischen beiden Geräten zu erleichtern - allerdings bekomme ich keine gescheite Verbindung hin, und ich muss mich in die lange Reihe der Sambanoobs einreihen...

Also gestern hat mein PC immerhin noch mein Notebook und dessen Freigabe erkannt, und solange ich die Freigabe öffentlich zugänglich gemacht habe konnte ich auch auf die Notebook-Platte zugreifen. Allerdings hatte ich dann schon ernsthafte Probleme, als ich das ganze mit login machen wollte, weil er dann über Windows das Passwort nicht akzeptiert hatte.

Heute wollte ich weiter dran rumspielen, aber jetzt erkennt windows nichtmal mehr mein Notebook, also weder Freigabe noch das Gerät an sich (ping klappt, Firewalls sind alle aus).

Die Geräte sind über einen Router miteinander verbunden.

Hier mal meine (aktuelle) smb.conf:

Code:
[global]
	workgroup = HOME
	netbios name = NOTEBOOK
	security = SHARE

[festplatte]
	path = /
	read only = No
	guest ok = Yes

wenn ich smbclient zum testen verwende kommt folgendes:

Code:
:~$ smbclient //notebook/festplatte
Enter CS's password:
Domain=[HOME] OS=[Unix] Server=[Samba 3.3.2]
Server not using user level security and no password supplied.
Server requested LANMAN password (share-level security) but 'client lanman auth' is disabled
tree connect failed: SUCCESS - 0

Ich hab auch gegooglet, aber ich find nix...

Weiß jemand was?
Gruß, CS

Ich meine, ich bin jetzt kein Profi und kenne mich damit eigentlich gar nicht aus und glaube noch immer, Samba ist ein Tanz :-) aber

Server requested LANMAN password (share-level security) but 'client lanman auth' is disabled

kann das sein, dass dein Client aus ist? But client lanman auth is disable

Aber wie gesagt, ich habe sonst null Plan.

Ja hab des mal gegoogled, aber da stoße ich nur auf Bugmeldungen von längst vergangenen Versionen... Oder es ist sowas offensichtliches, dass da keiner außer mir auf die Idee kommt das iwo zu posten^^ Aber aber ich hab echt keine idee was das heißen soll...

Hi
Also ich lege dir mal die Lektüre von dieser Übersicht ans Herz: http://wiki.ubuntuusers.de/Heimnetzwerk

Da steht eigentlich für jede Anwendungsform der Dateifreigabe im Netzwerk eine Lösung.
Außerdem hab ich da gelesen, dass da ab ubuntu 8.04 standartmäßig schon Samba net usershare dabei ist. Das sollte eigentlich für die einfache Dateifreigabe ausreichen, einfach mal da weiterschauen.

Probiers also mal ohne editieren der smb.conf und wenn es ohne authentifizierung klappt, kannst immernoch was eintragen.

Moin,
also jetzt funktionierts. Ich habe jetzt mal in Windows direkt den Pfad zu der Sambafreigabe eintippt, und dann Username mit Passwort eingegeben - funzts. Unter "Netzwerke" wird das Notebook allerdings immernoch nicht angezeigt, aber gut, ist jetzt ja nicht so schlimm.

Ich glaube mein Fehler war insgesammt, dass ich zu viel mit dem Parameter "Security" rumgespielt habe, und dabei bei "User" und "Share" immer gewechselt habe. Habte den Unterschied nämlich nicht so richtig gepeilt, und dann immer falsche usernames mit falschen Passwörter eingetippt - jetzt klappts bei "user", also passt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß CS

Schön, das freut mich...nun kam ich dummerweise auf die Idee, auch mal Samba grad schnell mal eben einzurichten und komm nicht weiter :D

Folgendes:
Ich hab mehrere Verzeichnisse und mehrere Benutzer auf dem Server angelegt. Genauer gesagt, für jeden späteren Samba-Nutzer einen Account auf dem Server und ein (von /home abweichendes) Verzeichniss.

Nun soll also jeder dieser Nutzer auf sein Verzeichniss zugreifen können und die anderen gar nicht sehen...
Außerdem gibt es ein Verzeichniss [public] auf das alles zugreifen können sollen, auch Gäste.

So schaut meine smb.conf aktuell aus:
Code:
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Samba-Freigabe auf %h (Linux)
wins support = yes
os level = 33
local master = yes
map to guest = bad user
guest account = nobody
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u

[public]
comment = Freigabe fuer jedermann
path = ........
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes
force group = users
directory mode = 0775
create mode = 0664

[user1]
comment = Freigabe fuer user1
path = .........../user1
public = no
writeable = yes
browseable = yes
create mode = 0600
directory mode = 0700

[user2]
.....

Joa Stand der Dinge:
Auf einem Windows-Client unter dem Nuter user1 angemeldet sieht man in der Netzwerkfreigabe, leider alle drei Ordner, man soll jedoch nur [public] und [user1] sehen.
Auch kommt eine ewig lange Fehlermeldung, wenn man dann auf den Ordner [user1] versucht mit dem Account-Daten vom Server zu verbinden, von wegen keine Berechtigung.

Bislang funktioniert nur der [public]-Ordner wie er soll.

Ach ja: Die Verzeichnisse auf dem Server haben alle die Rechte drwx------
Und die Userdaten stimmen auf dem Server und den Clients überein, auch hab ich die User in Samba mit smbpasswd -a hinzugefügt.

Bin grad ratlos, hat wer ne Idee wo der Fehler steckt?

Zurück
Oben