Samba Netzwerkfreigabe auf der Synology-NAS einrichten?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.347
Hallo,
ich habe eine Synology DS 112j und einen RPI B+. Meine DS hängt ganz normal im Netzwerk, d.h. per LAN an der Fritzbox. Auf meinem PC sind ihre volumes als Netzlaufwerke eingebunden.
Auf dem RPI will ich MusicBox laufen lassen.
Ich habe das .img auf die SD-Karte übertragen, und Musicbox läuft auch.
Aber ich schaffe es nicht, die Dateien von der NAS einlesen zu lassen (bzw. seit mehreren Stunden soll der RPI das tun, aber es gibt ohne angeschlossenen Bildschirm kein Feedback).
Es heißt, man soll eine Samba-Freigabe verwenden, ich weiß nicht, was das genau ist. Ich habe den Pfad so angegeben: "//192.168.178.36/volume1/music". Music ist der Standardordner auf der NAS für meine Musik, natürlich mit Nutzerkonto und Paßwort, so daß ein Zugriff erfolgen kann.
Aber es passiert nichts.
Was muss ich an der NAS noch einstellen, damit es funktioniert?
 
Um per SMB auf das NAS zugreifen zu können reicht es unter "Dateidienste" den "Windows Datei Dienst" zu aktivieren und einen passenden Nutzer zu administrieren.
 
Danke.
Ich sehe, dass der Dienst bei mir bereits aktiviert ist. Es muss also an etwas anderem liegen; also nicht an der NAS sondern an irgendetwas in Musicbox.
Ich versuche jetzt mal statt: "//192.168.178.36/volume1/music" "\\192.168.178.36\volume1\music"...
 
SEHR gute Idee. ;-)
 
man sieht leider nicht, ob der RPI gerade arbeitet; keine Anzeige à la "scanning Album xy"...
 
du musst doch direkt den ordner anwählen, auf dem die musik ist //:ip-synology/ordner"wo die musik ist"/... du kannst nicht per smb auf die datenbank der "musikbox" zugreifen, das geht nur mit dem plugin/app...
oder verstehe ich die frage nicht? (ich besitze nur qnap, auch da kann ich mit dem qnap-tool "multimedia" nicht per smb auf die musikdatenbank zugreifen, sondern nur auf den "daten"ordner, wo die "mp3" liegen)
 
Habs geschafft - Schrägstriche müssen sorgfältig austariert werden...
 
Zurück
Oben