Samba Server richtig konfigurieren?

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
985
Also ich möchte einen Samba Server machen doch weiss ich nur eines noch nicht wie kann ich als erstes mal meine IP herausfinden wenn wia HDCP Knfiguriert ist und wo muss eventuell denn Windows Rechner freigeben per IP oder geht das ganz von alleine? Muss ich speziell was beim Firewall einstellen (unter Suse Linux?) dass alle Rechner im win netzwerk vollen zugiref auf mich haben?

Danke


Vielen Dank

Möchte aber gleich oder muss gleich wissen was meine IP ist wegen der Firewall von WinXP den dort muss ich meine IP ganz genau so eingeben sonst ist Tote Hose.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den xampp mit Samba zu tun? Ist das da neuerdings dabei?

Die IP ist uninteressant, Du solltest vielleicht SWAT zur Konfiguration benutzen. Um swat zu starten benötigst Du den (x)inetd, bei Suse ist es der xinetd.

Du muss dann noch die Konfigurationsdateien anpassen:
in /etc/xinetd.d/ muss in der Datei swat "disable = no" gesetzt werden. Danach den xinetd (neu)starten.

Dann kannst Du mit Deinem Browser mit localhost:901 den Samba Server leicht konfigurieren.

Gruß
Morgoth
 
FlippyDaShady schrieb:
Möchte aber gleich oder muss gleich wissen was meine IP ist wegen der Firewall von WinXP den dort muss ich meine IP ganz genau so eingeben sonst ist Tote Hose.

Unter Windows:
Kommandozeile öffnen -> ipconfig

Unter Linux:
shell öffnen -> ifconfig eth0

Da steht die dann.

Benötigst Du aber trotzdem nicht. In der Windows-Firewall lässt Du einfach eine Ausnahme für die Datei- und Druckerfreigabe zu, beschränkt auf das lokale Subnet. Dann kann gar nichts passieren.

@m.c.:
wäre mir auch leicht absonderlich vorgekommen.

Gruß
Morgoth
 
Gut auf seiten von Linux sollte eigenlich alles laufen aber ich krieg einfach nur keine Verbindung zum windows Client her. Ich weiss zwar auch nicht an was es liegt fileicht an Zone Alarm der Windows interne Firewll wurde abgeschaltet und unter win habe ich eine verbindung zum anderen win Rechner. Habe auch die IP gechackt sind beide gleich nun frage ich mich weil beim win rechner sehe ich den Linux Samba Server nur kein zugriff. An was liegt das?Werd euch wenn ich zu hause bin alle IPs und alle Regeln der firewalls hier aufschreibe

Ist wirklch kommisch habe alles gemacht wie man mir gesagt hat (Admin Handbuch und User hier) und was echt merkwürdig ist ich habe schon einmal einen Samba Sever/Client zum Laufen gebracht (gleiche Hardware/Software).
 
Zurück
Oben