Samba Server Ubuntu 12.04LTS mit 2 Netzwerkkarten und 2 verschiedenen Aufgaben

craziicore

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe einen Samba-Server welcher auf Ubuntu Server 12.04 LTS läuft. Dieser hat nun 2 Netzwerkkarten eine dafon ist leider keine vollwertige Gigabit Karte, die andere jedoch schon.

Da der Server zwischenzeitlich auch andere Dienste wie z.B. Teamspeak Server usw. bereitstellt die nicht so Traffic intensiv sind, würde ich gerne die schnelle Netzwerkkarte so konfigurieren das diese nur für die internen Samba Dienste (ua. cifs) zuständig ist.
Die zweite Netzwerkkarte würde ich gerne so einrichten, das diese nur für den externen Traffic zuständig ist (und seien es nur Updates).

Hat evtl. jemand eine saubere Lösung oder eine Idee für dieses Problem?
Ich persönliche habe den ein oder anderen ansatz, welcher aber sehr unsauber und fehleranfällig wäre...
Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
MfG
 
Hallo,

ich versteh dein Problem nicht .... du kannst unter Linux/Unix jedem Programm sagen, ob es auf allen IP's hören soll oder eben eine bestimmte konfigurieren.

Du musst es nur machen ...

Gruß,
d2boxSteve
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

HaZu schrieb:
in der samba config kannst du das eth interface definieren auf dem er läuft.

Super, ich denke damit werde erstmal ich etwas anfangen können. :)

d2boxSteve schrieb:
Hallo,

ich versteh dein Problem nicht .... du kannst unter Linux/Unix jedem Programm sagen, ob es auf allen IP's hören soll oder eben eine bestimmte konfigurieren.

Mit dieser Konfiguration wollte ich nur sicherstellen, das alles was intern über den Samba an Daten fließt nur über das eine eth Interface läuft und zb. Updates und alles andere was Internet benötigt über das andere eth Interface läuft um die Bandbreite intern zu schonen.
also ich denke mal eine möglichkeit wäre es evtl. IPtables richtig ein zu stellen oder ähnliches, kann ich die denn für jedes eth Interface einzeln konfigurieren?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben