Samba Verzeichnis mounten

R

reaper2k11

Gast
Aloha,
bin langsam am verzweifeln.
Möchte unter Ubuntu 12.10 eine Windows Freigabe dauerhaft mounten. Der Samba Server funktioniert bereits, auch das verbinden mit

smbclient -U testuser //192.168.0.60/test$

funktioniert.

Ich hatte es mal hinbekommen, das Share-Verzeichnis unter mnt zu mounten. Nach einem Neustart war es wider weg und mein Command funktioniert irgendwie nicht mehr.

Cool, es funktioniert. Hatte am Ende "/mnt" vergessen.
Werde mal fstab tryn und mein Ergebnis gleich melden^^

EDIT: Hinzugefügt habe ich:
//192.168.0.60/test$ /mnt cifs username=testuser,password=123456 0 0
und es funktioniert :D

Wie sieht es rechtemäßig aus? Alles was ich in Linux auf die Share kopiere, erledigt Ubuntu unter dem gemappten User testuser richtig? Wenn das so wäre, dann würde ich einen User nur Leserechten auf dem Verzeichnis geben.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es schreibst übergibst Du an den Windows-Server den Namen und das PW für den Windows-Share. Das ist nicht der User für den Du Rechte bei Linux vergibst.

Na ich dachte den User für die Windows Share braucht er als Authentifizierung. Der Test-User darf nur lesen und Schreiben.
D.H was müsste ich genau machen?
Den Mount-Ordner kann ich in keinster Weise rechtemäßig modifizieren :/ . Auch nicht als sudo

Mein Fehler. Ich hab gerade falschrum gedacht. Du ließt und schreibst ja auf dem Windows-Share und nicht auf dem Linux-System.

Zurück
Oben