[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Dozer3000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.056
CLOSED [Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Hallo zusammen,


ich plane aktuell einen Wasserkühler für die MSI N580 GTX Lightning sowie die Xtreme Edition zu entwickeln.
Wie so oft wird auch hier wieder Marc von Liquid-Extasy.de tatkräftig unterstützen.
Die Erfahrungen in der Entwicklung des Phantom-Kühlers werden hier einfließen und am Ende wird ein durchdachtes Produkt gefertigt. ;)

Da wir nun in die finale Phase gehen, suche ich noch weitere Interessenten für eine Sammelbestellung. Gestartet wurde das ganze bei Hardwareluxx, dann hier und auch PCGH sowie bei ExtremeSystems.org.
Wir haben ausreichend Besteller für eine Sammelbestellung, aber umso mehr - desto günstiger.

Diese Sammelbestellung organisiere ich - manche kennen mich hier, manche finden mich auch bei Hardwareluxx. Ich verdiene da nix bei, ich möchte lediglich einen Kühler für die MSI N580 GTX Lightning (XE) haben und da es ihn nicht gibt, bauen wir ihn halt, oder? :)



1) Wie sieht der Kühler aus?


Dies ist der Entwurf:

cad.jpg


exa1.jpg


exa2.jpg





Hier eine Flow-Simulation:

flow.jpg



Leider hat das mit dem Video nicht geklappt, aber man erkennt, es fließt optimiert und es gibt eine Feinstruktur von 1mm bei den Kühlfinnen über dem Chip. Die Kühlleistung sollte auf dem Niveau der guten Referenzen liegen.
Es werden zudem alle Spannungswandler aktiv gekühlt, was bei der Lightning nicht so ganz einfach zu realisieren war. (rot markiert)



lightpcb.jpg





2. Der Preis

Da dieser Kühler recht aufwendig ist, kommen wir aktuell nur auf einen Sammelbestellerpreis von 99 Euro pro Kühler.
Dabei hat man die freie Wahl ob Plexi oder POM, weißes POM geht auch, ist aber ein wenig teurer.
Dieser Preis kann nur durch weitere Teilnehmer an der Sammelbestellung gedrückt werden.

Zusätzlich biete ich Optionen an..
a) Vernickelung der Kupferteile - ca. 20 Euro
b) ggf. bei einer gewissen Abnehmerzahl eine Backplate - ca. 16 Euro
c) passende Wärmeleidpads mit 5 Wm/k - ca. 4 Euro

Auch hier kommt es auf die finale Zahl der Abnehmer an.
Aller Sammelbesteller haben mindestens einen Preisvorteil zum späteren Endverkaufspreis von über 23%.




3. Termine und Ablauf

Wie ich bereits erwähnte, sind wir in der finalen Phase.
Ergo sollten alle Teilnehmer bis zum 10.08.2011 verbindlich zugesagt haben.

Der Geldeingang muss bis zum 15.08.2011 erfolgt sein, damit das Material geordert werden kann. Umgehend wird dann mit der Fertigung der Kühler begonnen.

Liefertermin der "Stock"-Version wäre dann zu Anfang September.

Zahlungsmodalitäten: es geht aktuell nur Vorkasse, bei sehr guten MP Bewertungen ist auch Paypal möglich, wobei ich dies recht klein halten möchte.



4. Verbindliche Zusagen:

Wir haben schon einige Zusagen aus dem Hardwareluxx, auch welche aus Neuseeland. :)
Hier würde ich dann Eure Zusagen sammeln und zum 10.08.2011 dann die Personen anschreiben um die Zahlung zu klären.

.....



5. Fragen?

Habt Ihr Fragen, so stellt diese hier und ich werde Rede und Antwort stehen..
gerne auch via PN oder Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wieso muss eine hässliche kupferplatte das schöne plexiglas verdecken?
 
Mir persönlich gefällt das Design, das Marc da auf die Beine gestellt hat, recht gut. Überghaupt muss man mal wieder sagen "Chapeau", was er da für ein Teil gezaubert hat; wirklich ein aufwendiger Kühler für eine aufwendige Karte.

Ich könnte mir gut vostellen, den Kühler silber, die Platte hingegen schwarz zu vernickeln oder gar zu verchromen; dagegen könnte dann auch WC mit ihrem "Lochfraß-Kühler" abstinken ;)

Drücke Euch für die Sammelbestellung die Daumen, dass es diesmal schnell und reibungslos klappt.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Eine solche "Platte" wird für die Brückenverbindung von GPU/RAM- und Spawa-Kühlerbereich aber wohl unabdingbar sein. Mit einer weiteren Plexiplatte würde das Design zudem ungleich klobiger ausfallen. Ich finde das schon so ganz gut gelöst und mit der richtigen Oberflächenveredlung sollte das auch wirklich klasse aussehen. Aber natürlich gilt wie immer: alles eine Frage des eigenen Geschmacks.
Gruß
Obi
 
micci was bringt dir ein dickerer kühler?
du hast quasi ne trennwand vor den spawas und da musste dran vorbei
da die wand aber komplett über die karte geht musste drüber weg
sprich du musst auch nen kanal oben machen und den dicht bekommen
also muss da ne abdeckung drauf
an dieser notwendigkeit ändert auch kein dickerer kühler was, weil du musst so oder so die oberen kanäle abdichten
 
Die Frage ist halt, wie groß dieses "etwas" ausfällt. Mir erscheint das in Anbetracht der Bilder nicht unerheblich zu sein.

Mögliche Probleme, die daraus resultieren könnten:
- Eine zu große Bodenstärke führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Kühlleistung; also müssten bei Verwendung einer besonders starken Bodenplatte, die man - wenn überhaupt möglich - zur Überwindung der Höhendifferenz benötigen würde, die Kanäle tiefer gefräst werden, was zu einem erhöhten Arbeitsaufwand und zu einem wahnsinnigen Materialausschuss und damit einem deutlich höheren Preis führen würde.
- Auch das Gewicht sollte man wohl nicht vernachlässigen; der Kühler ist eh schon ein mordsmäßiger Klopper; keine Ahnung, ob die Konstruktion bei einer (ich sage mal pauschal) Verdopplung der Bodenstärke noch der Schwerkraft trotzen würde.

Marc wird sich schon was bei der Brückenkonstruktion gedacht haben, insbesondere da bei Vermeidung dieser, wie Du schon richtig gesagt hast, sicherlich auf einfacherem Wege bessere Ergebnisse - insbesondere im Hinblick auf den Durchfluss - zu erzielen wären.

Vielleicht meldet er sich ja selbst hier mal zu Wort, dann müssen wir beiden Laien nicht über die Vor- und Nachteile des gewählten Kühleraufbaus herumrätseln ;)

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
wieso würde es mit plexiglas klobiger (>20mm) werden? obs nun 5mm dicker ist und dafür aus plexiglas der kanal, stört wohl den allenwenigsten! ausserdem ist plexiglas günstiger als kupfer.

bevor ich einen hässlichen kupferkanal nehme, würde ich lieber zwei weitere anschlüsse an der karte wünschen oder den kanal oberhalb der karte machen sprich:
inlet, gpu kühlen, spawas kühlen und dann outlet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ,warum nehmt Ihr nicht ein abgewandeltes Layout von der Narrow Line Geforce 580 GTX B (war für die Phantom )Hab selber eine ^Ok die Ein /Auslässe sind weit auseinander aber es sieht alles aus wie asu einem Guss,nur meine Meinung ohne mich da reindrängen zu wollen ^^
 
Hallo - hier ist ja eine rege Diskussion entstanden.

Ich wollte am Anfang einen Kühler, welcher aufgebaut ist, wie ein Swiftech Komodo.
Hier wäre es dann eine komplette Abdeckung - ohne Kupferplatte.
Marc hat mal einen Vorschlag gemacht, dieser ist nicht final.
Allerdings gibt es hier noch additive Möglichkeiten, z.B. anstatt Acryl eben Acetal zu verwenden und eine Edelstahlblende über die gesamte Front zu legen. Diese hätte dann nur 4 Schrauben.. ggf. sogar ein "Fenster" über der Chipkühlung - dann aber wieder mit Acryl - damit man auch was sieht ;)

Allerdings hängt sowas immer an den Kosten und an den Interessenten.
Wenn sich 10 Leute für eine Variante mit Acetal und Edelstahlblende finden, kann man das finanzierbar machen.
Für einen alleine ist das nix.
Da ich aber auch aus Asien und USA diese Wünsche vernommen habe, werde ich zeitnah mit Marc über eine Anpassung des Entwurfs sprechen.

Der Narrow-Line Kühler hat so ein paar Nachteile, möchte da gar nicht ins Detail gehen, aber ohne "Brücke" ist es nicht zu realisieren.
Weiterhin war es mein Wunsch, ein anderes Design zu wählen - hier sind Geschmäcker sicherlich verschieden.
Zumindest ist der Ansatz der Kühlfinnen der Beste für eine erfolgreiche Kühlung. ;)

Insgesamt sind die Ansätze oft richtig und gut - allerdings muss ich hier auch auf die wirklichen Interessenten achten, diese finanzieren die Entwicklung und haben so ein gewisses Mitspracherecht.

Optimierungsvorschläge sind immer willkommen - aber eine Info ob der Kühler dann auch von jemandem gekauft werden würde, ist noch wichtiger. ;)

Ich komme sobald ich mehr zu möglichen Designvarianten sagen kann zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wurde schon, wird aber nochmal besprochen.
Ich wollte ursprünglich ein Design Richtung Swiftech Komodo mit einem Plexi-Fenster über der Chipkühlung.
Infos folgen...
Wenn Interssenten auftauchen ;)
 
Hi, ich versuch mich zwar weitesgehend aus den Threads rauszuhalten weil es das eine oder andere Forum nicht gerne sieht aber ich möchte dennoch mal meinen Senf dazugeben.

Der Boden besteht aus 6mm Kupfer und der Deckel aus 12mm PMMA/Acetal. Die Blende besteht aus 2mm Kupfer welcher gleichzeitig die Kanäle abdichtet. Für mich ist dies eine ökonomische Konstelation. Soll heißen, kein krasser Produktionsaufwand und keine sehr hohen Kosten erfüllt jedoch solide seinen Zweck.

Der Vorschlag kam das man den Deckel aus 20mm Kunststoff fertigt, die Kupferblende weg lässt und diese durch 10mm Plexi ersetzt. Kling sinnvoll, mag für den einen oder anderen auch besser aussehen, aber es wird deutlich teurer weil;

20mm PMMA /Acetal teurer ist als 12mm PMMA und ein Stk. Kupfer.
Weil der Fräsaufwand um etwa das dreifache steigt wenn 20mm PMMA/Acetal gewählt wird. Man bedenke das eine 10mm Tiefe Tasche für den Deckel ausgefräßt werden muss der durch das Kupferteil ersetzt wird insbesondere das 8mm am Deckel tiefer ausgefräßt werden müssen. Deckel wächst ja von 12 auf 20mm an.
Man hätt so zwar die Möglichkeit den Durchfluss zu steigern was nie verkehrt ist, aber man muss es im Endeffekt bezahlen wollen. Laut den Meinungen vieler ist der Preis von 100€ schon an der Schmerzgrenze.

Anbetracht des aufwandes der Produktion des Kühlers muss man jedoch sagen das es ein "Schnäppchen" ist. Der Kühler besteht aus vielen Teilen, viele Werkzeugwechsel müssen durchgeführt werden und hinzu kommt noch das auch der Deckel auf 2 Seiten bearbeitet werden muss. Weiterhin ist eine feine Struktur eingearbeitet. Bei meinen anderen kühlern haben wir eine Schnittbreite von 1.5mm. Hier nur 1mm. In der Summe heist das das der Kühler so wie er auf den Bildern zu sehen ist für knapp 130€ später vertrieben wird. Ihr bekommt also einen Rabatt von 30%.

Der TE hat als Backupoption an einen Aufkleber über den Kühler nachgedacht welches sich natürlich lohnen könntee und für den einen oder anderen auch schick aussehen würde. Das könnte man als Option wieder vorrufen. Allerdings klinke ich mich da aus da ich vom designen leider keine Ahnung habe.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die Kupferplatte am Deckel zu erweitern, mit einen geringfügigen Aufpreis von etwa 10€ bekommen wir da was hin. Beispielsweise kann auch ein Window in das Kupferteil eingearbeitet werden so wie der TE es mir auch vorgeschlagen hat. Hab mir das eben nochmal gründlich angeschaut und es wäre für kleinere Aufwendungen doch möglich.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Kupferteil durch ein Edelstahlteil zu ersetzen. Optionel dann auch mit Gravur. Sollte das gewünscht sein bitte ich um Mitteilung. Allerdings kann der Preis nicht vorhergesagt werden da ich dieses Teil von Außerhalb beziehen muss. Soll heißen ich fräs den gesammten Kühler ohne Kupferteildeckel, und lass mir von mein Laseronkel den Edelstahldeckel zuleifern. Der Edelstahldeckel kostet euch genauso viel wie mich. Verdiene dabei nichts dran. Wie gesagt, da kann ein Preis nicht genannt werden, tippe jedoch je nach Stückzahl Größe und Gravur auf etwa 15-30€. Mindestabnahme lege ich mal auf etwa 20-30Stk. fest. (Prognose)
Aber, der Entwurf der Gravur muss mir zugeschickt werden. Geschmäcker sind verschieden, und ich habe leider keine zeit die gravur ein paar mal anzupassen. Da bitte ich um Verständnis.

Im groben und ganzen, würde ich den Kühler mit allen Feinheiten mit Ausnahme des Kupferdeckels so belassen. Am Kupferdeckel kann man Designtechnisch noch etwas ändern ohne einen dramatisch hohen Aufpreis in kauf nehmen zu müssen.
An einer Strömungssimulation bin ich noch dran. Eine neue Graka hab ich gestern eingebaut und hoffe das nun die Grafikfehler weg sind. Dann gebe ich dem TE den Link zum Video.
 
wie wäre es, den kühlblock seitwärts zu verbinden? dort wo die jetzigen wakuanschlüsse sind, einen kanal ziehen zu den spawas und dort mit 3mm kupfer und 10mm plexiglas einen weiteren kühler erstellen? den ausgang des kühlers könnte zb. hinten bei der karte sein oder wieder zurückführend nach oben.

rot kühlkörperfläche
blau anschluss und kanal
 

Anhänge

  • lightpcb.jpg
    lightpcb.jpg
    109 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Das wird zu teuer.
Die neue Graka läuft soweit und die Simmi lässt sich nun auch im Mediaplayer darstellen. Ich habe das Video mal auf YT hochgeladen. Im laufe des Tages mache ich noch einen Designvorschlag.


Strömungssimulation​
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das teurer werden? ist der fast identische ansatz wie bei dir, sollte sogar besseren flow bringen als deine erste version und günstiger werden, da weniger kupfer verbraucht wird.
easy, ich kenns der eigene ansatz ist immer besser, günstiger als vorschläge eines fremden.
 
Nein, 2 Kühler sind im handlich ungünstiger darüber hinaus fehlt es da auf den ersten Blick Wasserwege.
 
du siehst den wasserweg nicht - sorry, bist du im kindergarten?
tut mir leid, aber von dir würde ich das bisschen fantasie erwarten.
die untere kupferplatte kannst du ja fast so belassen wie sie ist - dann sind es auch nicht zwei kühler, einfach ein bisschen anpassen. dafür sparst du dir den kupferdeckel.

ist schon ok, du willst du deine vorschläge gut reden, ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, da ich der Initiator bin, hab ich auch meinen Designwunsch an Marc genannt..
Ich möchte die Anschlüsse nicht so weit auseinander haben, wie z.B. beim Phantom-Kühler..
Zudem sind die Kanäle bei deinem Vorschlag nicht eingezeichnet, da würde man merken, dass das nicht so optimal ist.
Finde es nicht ok, Marc hier so anzugreifen.. die Lösung mit der Brücke ist der normale und meiner Meinung auch richtige Ansatz. Zudem bräuchte man auch noch ein dichtes Verbindungsstück ... von daher steht die Basis, es geht nur noch ums Design. ;)
 
Zurück
Oben