[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Aaaaalso

Wie du sicher schon hier bemerkt hast, ist mein PC abgeschmiert als ich auf 4,2 übertaktet habe (warum frage ich mich? :freak:)

Da ich bisher noch ein bisschen "Angst" hatte, auf 4,1 zu übertakten, habe ich jetzt stabile 4 GHz.

Hab's diesmal auch per BIOS gemacht, OverDrive sollte wohl nicht sein ;)

Doch ein Problem gibt es schon noch... ich habe meine CPU mal per 3DMark Fire Strike auf Stabilität überprüfen lassen, doch nachdem ich nach dem Ganzen mal auf HWMonitor geglupscht hatte, hatte ich als max. Temperatur zwischenzeitlich 83 Grad.

Das kann wohl über die Dauer nicht gesund sein :rolleyes: Deswegen habe ich mal im Anhang den Screenshot vom HWMonitor mitgeschickt (wie gesagt Boxed Kühler ist auf 100%)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,4 KB · Aufrufe: 373

Du siehst da keine 83 Grad, weil ich im Idle aufgenommen hab ;)

Temperatur des Sockels schicke ich bald rüber, habe leider im Moment noch zu tun.

Aber Voltage passt? Weil ich habe in diversen Foren das gleiche Problem wie bei mir gehört, nämlich dass der PC bei 4,2 Freezt, da er anscheinend zu wenig Strom ziehen kann?

Ich persönlich finde, dass die 1,44 V bei max. schon viel ist, wo möglich hast du deinen sweet point schon längst überschritten, bleib doch am besten bei 4 GHz und versuche die Spannung so weit es geht zu drücken. Um deine CPU Power optimal nutzen zu können, wäre eine RAM Optimierung und CPU NB OC hilfreich, jedenfalls würde ich es so machen.

Cu der Pry

Moin Moin

Ich bin dabei meinen core zu übertakten und stehe bis dato bei einen takt von 4.7 Ghz , bei einer maximalen temperatur per benchmark (geekbench v3) von 55 grad - ich habe jetzt fragen zu den verschiedenen voltings

bis jetzt habe ich die vcore der cpu auf 1,300 volt gesetzt und den vcore der NB auf 1.725 volt - ich bin mir hier nicht sicher ob ich diese einstellungen richtig habe hier mal ein screen :

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: FCcsruY.png
Hits: 27
Größe: 287,1 KB
ID: 460551

(im Idle bzw normal nutzung [browser])

das sagt übrigens geekbench :

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/1513781

ok also geht da noch was ? ich werde jetzt erstmal P95 laufen lassen und sehe ob es stabil bleibt währenddessen würde ich mich über tipps und erfahrungen freuen...

ps : lukü Arctic cooling Freezer 13

update : ok 4,7 Ghz läuft nicht stabil -> bluescreen

woran liegt es ? kann man da noch was erreichen?

maximal temp : 61 grad

-------------

reboot mit wieder 4,5 ghz prime 10 min an - stabil , allerdings core temp bei 68 grad , da hab ich dann ebgebrochen - bin etwas verwirrt da mein kühler das eigentlich besser können müsste oder?

Bitte den Screen neu editieren, der ist nicht in deinem Post enthalten.

die NB Voltage liegt nicht bei 1,7 Volt, siehe hier und auf deinem Screenshot!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-power-overclocking.1425821/#post-16703773

Das der CPU bei 4,7 GHZ und 1,3 Volt Vcore abstürzt ist kein Wunder, ein Wunder wäre es, wenn der mit so einer niedrigen Spannung das ganze mitgemacht hätte. Lese dich lieber nochmal ein, was das übertakten von AM3+ Systemen angeht, da du anscheinend nicht mal weißt, was du wo am einstellen bist und setz deine Bios Settings erstmal auf Standard.

Wie immer bei solchen Anfragen, es FEHLEN alle Daten von deinem System, also alles aufführen. Du hast zwar ein Sysprofile allerdings tut es nicht weh soetwas aufzuführen, schließlich möchtest du etwas von uns und da finde ich es nicht angebracht, wenn wir uns erst alle Infos müßig zusammen suchen sollen. Desweiteren fehlen deine Ziehle, was willst du erreichen? Was für Software nutzt du?

Manchmal hilft es auch einfach hier in so einem Sammelthread etwas zu stöbern, denn die Probleme waren alle schon da und es ist kein individuelles was du hast, die ersten und letzten 10 Seiten sind da sehr hilfreich meistens!

Dein HT Takt ist falsch, normal sind 2600 MHz.

Cu der Pry

lukü Arctic cooling Freezer 13
und dann wunderst du dich über hohe Temperaturen?
die Spannungswandler haben sicherlich auch ordentlich zu ackern, wird wohl nur ein 4+2 Phasen Design sein, oder?

nein, mit Phasen mein ich die Spannungsversorgung der CPU ;)

und nur weil ein CPU-Kühler gute Bewertungen hat heißt das noch lange nicht, dass er das richtige für dich ist

ein VW Passat Kombi kann auch gute Bewertungen haben
aber für als Klemptner wäre vllt. doch ein Sprinter besser wegem Platz
verstehste?

Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha schrieb:
wird wohl nur ein 4+2 Phasen Design sein, oder?

Naja fast ;) es ist ein 4+1 Phasen Design!
Völlig untauglich für massives OC!

Die Spannungswandler sind nur dürftig gekühlt. Da sollte man Aktiv nachhelfen.

@Gabbercopter

Äm, du solltest schon wissen, was eine Phase ist, wenn du übertaktest.

Das hat nix mit Lüfter zu tun, sondern es geht um die Stromversorgung der CPU.

Edit: Ach blöd, da war ich zu langsam. :D

Cu der Pry

Naja, der denkt ja auch das der bei seiner Northbridge 1,7 Volt Spannung drauf gegeben hat. Ich hoffe der informiert sich und macht nicht wieder so einen Murks wie bei seiner PC Zusammenstellung, wo der sich erst ein AM1 System zum zocken geholt hat.:rolleyes:

ich wollte ja zunächst schon schreiben, dass er das mal ganz schnell ändern soll
aber du hattest ja schon geschrieben, dass das gar nicht anliegt
doch wie soll das dann sein?
die Werte vom BIOS werden in der Regel angenommen
selbst mit Offset kommste doch nicht so weit runter, oder?

Die Spannung der Northbridge in seinem Screenshot war die Standard Spannung die auch bei meinem AMD FX anlag.;, vollkommen normal;)

Ich habe eher die Befürchtung, das der die andere NB Spannung auf dem Board erhöht hat, die kaum Einfluss auf die Stabilität hat.

fanatiXalpha schrieb:
es gibt also nur 4+1 oder 6+2, oder?

Es gibt 4+1, 4+2, 6+2? und 8+2. Ich glaube auch schon mal 10 oder 12+2 gelesen zu hab, wird aber wohl sehr sellten sein.

Allerdings ist auch die Kühlung derer ganz entscheidend.

Ich denke mal das selbst 1,7V für die NB Overkill wären!

War bestimmt nur nen Zahlendreher.

Cu der Pry

ja war es es waren 1,185 bzw 1.200 volt in der NB - getan hatte ich das weil ich in einen thread hier im board laß das man neben der cpu voltage auch die nb voltage erhöhen muss - wobei ich eben von der nb nicht cpu-nb ausging - was zum glück nicht allzu schimm war da ich nicht allzu hoch gegangen bin.
zurück zu den fakten , mir zu unterstellen ich hätte mich nicht informiert ist nicht wahr - ich habe im gegenteil schon mindestens 3 stunden dinge nachgelesen seid vorgestern - leider findet man aber immer wieder völlig verschiedene ergebnisse und die suche nach einen OC der selben konfiguration wie der meinen - fx 6300 + asrock 970 extreme r2.0 + freezer 13 habe ich leider garnicht gefunden. genauso wenig wie ungefähre grund werte für voltage - "normale" temps usw

das mit der phase habe ich tatsächtlich nicht ganz verstanden denn auch dies wurde in keinen thread den ich gelesen habe auch hier im board geschrieben -

also ...

ich möchte schlicht klare erfahrungswerte und grund werte für mein setting um mich an die grenzen tasten zu können sprich voltate+temps+benchmark´s ect

ps : der grundwert der cpu voltage im bios (voreingestellt) liegt wenn ich das richtig in errinerung habe bei 1.150 volt was sehr niedrig zu sein scheint aber das system läuft ja ohne oc tadellos - mit 1.200 volt ohne veränderung anderer volatages im bios sprich nur cpu voltage +multiplikator bin ich stabil bis 4,4 ghz gekommen inklusive 60 minuten prime bei 63 grad - bei 4,5 ghz + 1.275 volt für die cpu und die besagte nb veränderung ( wo ist den nun der unerschied zwischen nb und cpu nb? ) kam ich auch stabil - bis auf die temperatur die nach 10 min P95 bei 68 grad lag -

naja so sieht es bis jetzt aus

frage am rande , den lüfter hat meine frau eingesetzt da ich selbst bissl zu grobmotorisch dafür bin :D leider hatte sie ihn einmal ab und wieder auf setzen müssen was vielleicht - zu luftblasen in der paste gesorgt hat , können die hohen temps damit zusammen hängen? oder ist der unterschied nur maginal?

übrigens - selbstverständlich habe ich schon vorhin nach der ersten antwort jegliche oc settings abgeschaltet da ich mich weiter informieren wollte bevor ich etwas falsch mache.

zum schluss : ich abe nie behauptet das ich mir ein am1 system zum zocken besorgt habe also verdrehe hier bitte keine tatsachen - wie im thread erwähnt war dies in meinen finanziellen rahmen für 250 € inklusive win 8.1 kann man nunmal nicht viel mehr bekommen UND des weiteren liefen eine ganze reihe von spielen bis hin zu battlefield 3 auf dem system flüssig auf niedrigen einstellungen , zu behauptet der athlon 5350 sei mit einen gewissen setting nicht zum zocken zu gebrauchen stimmt schlicht weg nicht und ich kann es auch behauptet denn immerhin hatte ich das 3 monate so

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben