AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
Hey. Ich wollte mich auch mal an das OC'en meines 940 BE machen, bevor ich die Grenzen aber richtig auslote, interessieren mich ein paar Erfahrungsberichte, die so nicht in den Tabellen des Startbeitrages stehen.
Zu Beginn habe ich meinen PII X4 940 BE von der Standard-vCore 1,350V bis 1,250V gesenkt, das ist die minimale Konfiguration, um noch Primestable zu sein. Nun bin ich aber über die hohen vCore-Anforderungen selbst bei moderater Übertaktung besorgt: 1,350V bei 3,2GHz sowie 1,450V bei 3,4GHz. (Eventuell kann ich diese Werte noch um 0,025V senken, da ich in 0,050V Schritten vorgegangen bin)
Ist das normal, dass ich für jeweils 200 MHz über dem Standardtakt die vCore um jeweils 0,100V erhöhen muss? Natürlich habe ich gelesen, dass die Phenoms mehr vCore beim Übertakten benötigen, aber so extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ausserdem verwende ich Vista 64, was das Übertakten ja erschwierigen bzw einschränken soll. Weiss jemand genau, wie sich das 64-bit Betriebssystem auf OC auswirkt?
Ich kann mich da noch an meinen guten alten Athlon 64 X2 mit Toledo-Kern erinnern, der um 0,075V untervolted war und trotzdem auf 2,7GHz lief statt 2,0. Ein Arbeitskollege hat nen E8400 der mit Standard-vCore fast 20% höher taktet.
Habe ich also nur eine OC-Krücke erwischt oder sind diese extremen Werte (je 0,100V für 200MHz) normal? Wenn sich das so fortsetzt, dann kann ich selbst mit den maximalen 1,5V ja nur auf 3,5GHz hoffen. Zwar brauche ich die Leistung davon im Moment gar nicht, aber in 1-2 Jahren wollte ich eigentlich 20-30% OC haben.