[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

yiiihaaaaa!!!!
3,8 GHz!!!

Phenom II X3 720
202 MHz x 19.0
1.504 V CPU-Spannung
3838 MHz CPU-Takt
23 °C / 50 °C Temp
EKL Brocken + Noiseblocker XL1
202 MHz RAM-Takt
808 MHz NB-Takt

Screen

wenn meine WaKü kommt, wirds nochmal gemacht xD

Zuletzt bearbeitet:

Hey. Ich wollte mich auch mal an das OC'en meines 940 BE machen, bevor ich die Grenzen aber richtig auslote, interessieren mich ein paar Erfahrungsberichte, die so nicht in den Tabellen des Startbeitrages stehen.

Zu Beginn habe ich meinen PII X4 940 BE von der Standard-vCore 1,350V bis 1,250V gesenkt, das ist die minimale Konfiguration, um noch Primestable zu sein. Nun bin ich aber über die hohen vCore-Anforderungen selbst bei moderater Übertaktung besorgt: 1,350V bei 3,2GHz sowie 1,450V bei 3,4GHz. (Eventuell kann ich diese Werte noch um 0,025V senken, da ich in 0,050V Schritten vorgegangen bin)

Ist das normal, dass ich für jeweils 200 MHz über dem Standardtakt die vCore um jeweils 0,100V erhöhen muss? Natürlich habe ich gelesen, dass die Phenoms mehr vCore beim Übertakten benötigen, aber so extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ausserdem verwende ich Vista 64, was das Übertakten ja erschwierigen bzw einschränken soll. Weiss jemand genau, wie sich das 64-bit Betriebssystem auf OC auswirkt?

Ich kann mich da noch an meinen guten alten Athlon 64 X2 mit Toledo-Kern erinnern, der um 0,075V untervolted war und trotzdem auf 2,7GHz lief statt 2,0. Ein Arbeitskollege hat nen E8400 der mit Standard-vCore fast 20% höher taktet.

Habe ich also nur eine OC-Krücke erwischt oder sind diese extremen Werte (je 0,100V für 200MHz) normal? Wenn sich das so fortsetzt, dann kann ich selbst mit den maximalen 1,5V ja nur auf 3,5GHz hoffen. Zwar brauche ich die Leistung davon im Moment gar nicht, aber in 1-2 Jahren wollte ich eigentlich 20-30% OC haben.

Bei Phenom II ist es normalerweise so, dass niedrigere Temps höheres OC-Potential haben als mehr Spannung. Kommt aber immer auf den Prozessor an, ich bekomme meinen bei Standard vCore von 2,8 auf 3,3 GHz

@Karol_

Lass mal den VCore bei 1,35V und setze den Multi mal schrittweise höher (jeweils um 0,5).
Wenn da dann nichts mehr geht, den VCore etwas anheben und wieder mit Multi fortfahren.

Welches Board hast du denn? Wäre ganz hilfreich wenn du das angeben würdest.

grEEtz
fuzzy

Ich hab mal ein Profil auf sysprovide erstellt und in meiner Signatur verlinkt. Aber hier kurz erwähnt: PII 940 auf GA-MA770-UD3 Rev.2

Um mal auf deine Kommentare einzugehen: ich habe den Multi bisher nur um ganze Zahlen erhöht (15 -> 16 -> 17), ebenso habe ich die vCore jeweils um 2 Schritte angehoben (1,250 -> 1,300 -> 1,350 -> 1,400 -> 1,450V). Dabei habe ich bisher folgende Ergebnisse erhalten:

x15 (3,0 GHz) und 1,225V = Fehler in Prime95 nach 10 Minuten
x15 (3,0 GHz) und 1,250V = funktioniert (15h mit Prime95 ohne Fehler)
x16 (3,2 GHz) und 1,300V = Fehler in Prime95 nach 15 Minuten
x16 (3,2 GHz) und 1,350V = funktioniert (5h mit Prime95 ohne Fehler)
x17 (3,4 GHz) und 1,350V = Blue Screen sofort nach dem Start von Prime95
x17 (3,4 GHz) und 1,400V = Blue Screen sofort nach dem Start von Prime95
x17 (3,4 GHz) und 1,450V = funktioniert (ca 3,5h mit Prime95 ohne Fehler)

Natürlich hätte ich kleinere Schritte wählen können, aber auch so ist die ungefähre Leistung meiner CPU offensichtlich. Vielleicht wäre mit x17 noch 1,425V stabil möglich, aber für das Übertakten jenseits der 3,5 GHz hilft mir das auch nicht viel.

Hallo leute, also ich bin total neu hier im übertakten,

Hab jetzt einen Phenom II 955 mit Boxed Kühler, und wollte den mal gesund übertakten,
jedoch Steigt bei mir die Temperatur mit Coretemp gemessen schon bei den standartwerten
von 3,2GHz und 1,35V auf Stabile 63° bei belastung mit Prime95,

Wie viel Temperatur ist denn jetzt gut für die CPU ?
Ich habe mit AMD Overdrive einen Stabilitätstest gemacht, und da stig während dessen
die CPU Temperatur auf fast 80° an (mit Coretemp gemessen)

locke31337 schrieb:
Hallo leute, also ich bin total neu hier im übertakten,

Hab jetzt einen Phenom II 955 mit Boxed Kühler, und wollte den mal gesund übertakten,
jedoch Steigt bei mir die Temperatur mit Coretemp gemessen schon bei den standartwerten
von 3,2GHz und 1,35V auf Stabile 63° bei belastung mit Prime95,

Wie viel Temperatur ist denn jetzt gut für die CPU ?
Ich habe mit AMD Overdrive einen Stabilitätstest gemacht, und da stig während dessen
die CPU Temperatur auf fast 80° an (mit Coretemp gemessen)

mit dem Boxed Kühler wirst du nicht weit kommen, ich empfehle dir einen anderen.

Mehr als 60 °C unter Last sollte eine CPU nicht erreichen, und mehr als 80 °C sollen schädlich sein.

locke, die CPU taktet eigentlich automatisch herab, sobald es ihr zu heiss wird. 80°C wäre definitiv zu heiss, weil laut AMD-Spezifikation das Maximum bei 63°C liegt.

Die 80 Grad könnten aber auch ein Messfehler sein, denn mit Everest und CPUID Hardware Monitor (TMPIN2) hat meine CPU auch konstant 81°. Das gilt sogar im Idle bei 20 Grad Zimmertemperatur, während die Kerntemperatur dann bei etwa 30°C liegt. In meinem Fall ist das ein bekanntes Problem mit dem Board, weil der Sensor entweder falsch ausgelesen wird oder es ihn nicht gibt.

-wieso erlaubt sich dan das overdrive die cpu auf 80° hochzu schrauben beim stabilitätstest
(bzw den lüfter so langsam zu machen)

-wieso ist die Standarteinstellungstemperatur mit dem Boxed lüfter auf 63° ?
(und der lüfter dreht noch nicht ganz hoch, er so gefühlt halb)

mir ist aufgefallen das beim Overdrive unter "Performance Steuerung" -> "Ventilatorsteuerung" unter Fan 0 die Temperatur immer so bei 59° gehalten wird,

ich hab gerade per multiplikator auf 3400MHz und undervolting auf 1,313V
Prime 95 laufen, die Temperatur bleibt laut coretempt auch auf 63° (und laut overdrive auf 59 bei fan0)

locke, mein PII 940 war mit Standardeinstellungen (1,350V, 3GHz) und Boxed-Kühler unter Prime95 auch an bzw um die 60°C warm. Mit Core Damage konnte ich den Prozessor sogar auf 65°C bekommen bei einer Raumtemperatur von 26°C. Fazit: es läuft zwar selbst im Sommer alles stabil mit einem Boxed-Kühler, aber ans Übertakten solltest du damit gar nicht erst denken.

doch ich denke daran !!!
schlieslich hab ich ja jetzt schon 200Mhz Mehr, und immernoch die selbe Temperatur

ich werde jetzt mal den Takt solange erhöhen bis der lüfter die cpu nicht mehr auf den
"normalen" 63° halten kann (der lüfter dreht noch nicht am anschlag, es hat 24° raumtemperatur bei mir)

dann viel Spaß noch xD

jetz mal ehrlich, wenn du dir nicht helfen lassen willst, warum postest du hier dann?

Der Prozessor sollte keinesfalls über 60°C kommen. Wie lange hast du prime laufen lassen?

ich will mir schon helfen lassen,
hmm, sorry, so wollte ich jetzt nicht rüberkommen !!!
vl hab ich noch keine richtige richtige frage gestellt..

Wie übertakte ich meinen Phenom II 955 mit dem Boxed Kühler am besten,
ohne ihm durch Temperatur zu schaden (oder viel mehr zu schaden als wenn er nicht übertaktet währe)

edit:
also Prime95 leuft jetzt seit 1h7min, CoreTemp = 62° , (x17 = 3,4GHz, U=1,313V)

edit2: ich hab jetzt mal mit overdrive wieder die x16 = 3,2GHz und U=1,313V eingestellt,
und die Temperatur ist auf 63° gestiegen, ich vermute ich bin auf gutem weg ?
werde es jetzt wieder auf (x17 = 3,4GHz, U=1,313V) stellen

Zuletzt bearbeitet:

doch ich denke daran !!!

Das hatte sich so angehört, sry

locke31337 schrieb:
ich will mir schon helfen lassen,
hmm, sorry, so wollte ich jetzt nicht rüberkommen !!!
vl hab ich noch keine richtige richtige frage gestellt..

Wie übertakte ich meinen Phenom II 955 mit dem Boxed Kühler am besten,
ohne ihm durch Temperatur zu schaden (oder viel mehr zu schaden als wenn er nicht übertaktet währe)

edit:
also Prime95 leuft jetzt seit 1h7min, CoreTemp = 62° , (x17 = 3,4GHz, U=1,313V)

solange die Temp nicht weiter steigt, läuft er eben am Limit, das ist ok, aber je kühler die CPU, desto mehr OC-Potential hat sie (zumindest bei AMD).
Wenn du noch weiter übertakten willst, wenn die Temp steigt, ist ein anderer Kühler nur zu empfehlen.

/e: ist die Temp eigentlich wirklich Coretemp oder Prozi-Temp? Da gibts nämlich nen Unterschied. Bei mir hat die Coretemp nämlich 23 °C und die CPUtemp 44 °C

Zuletzt bearbeitet:

ja, das weis ich auch nicht,
ich vermute mal, das core Temp die CPU internen Temperaturen misst,

und in Overdrive unter Fan 0 Steht die CPU Gehäuse Temperatur,
die scheinbar immer auf 59° gehalten wird,

...
mir ist aufgefallen, das wenn ich mit Overdrive den CPU Ventilator Manuell auf
100% schraube, ich jetzt
mit x17 und fsb auf 206 = 3500MHz , U = 1,35V
edit: mit Prime 95 laufen nur noch 61°

scheinbar ist das Mainboard nicht der meinung das es den lüfter voll aufdrehen muss
wenn coretemp gerade mal 63° anzeigt

hat jemand ne erklährung dafür ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

also ich hab echt eine super CPU und einen super Board erwischt:)

Mein X3720BE läuft auf 4 Cores mit 3,3Ghz. das ist mehr als man wirklich braucht, super Leistung und das gerade mal mit etwas Spannungserhöhung von 1,32 auf 1,36

Läuft seit über eine Stunde Stabil in Prime:-)
Temps sind auch soweit sie korrekt sind mit laufen ok! so um die 48-49 Grad (everst).

Meint da geht mehr?
http://img1.bildupload.com/8fea28535ee496077884aa17aec5d39d.jpg

Gruß
New-D

Zuletzt bearbeitet:

mit 3,3 GHz läuft meiner auch ohne Spannungserhöhung :D

das echt hart!

wieso sind die so gut ausgelgt ? oder ist das weil wir einen guten erwischt haben?

d.h ich könnte noch weiter hochschrauben oderwie?

Auf dem Bild sieht man das die DDRAM Frequenz auf 733MHz geklettert ist, dürfte doch normalerweise nicht sein.

Also mit der CPU spart man echt viel Geld und bekommt noch richtig viel Leistung dazu, ist schon irgendwie etwas strange!

Zuletzt bearbeitet:

Wieso schaust du nicht wie hoch du mit 3 Kernen kommst? Die haben den 4. evtl. nicht ohne Grund abgeschaltet (= bremst). Wenn du kaum Anwendungen betreibst, die 4 Kerne nutzen, hast du so wohl mehr Leistung.

meiner geht bis 3,8 GHz mit 1,5 V, kannst du ja auch mal ausprobieren

Zurück
Oben