[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

ich denke das ist klar das ich kaum damit zocken will.

Soll "Bilder in Räume verteilen". Da ist Eyefinity ja das günstigste.

Dann ist Eyefinity aber der falsche Ansatz.

Eyefinity vereint ja mehrere Monitore zu einem... du willst nur 5 Monitore ansteuern. Da eignet sich die 5770 zwar auch, aber da braucht es kein Eyefinity für :)

Abgesehen davon, wenn du ein wenig warten kannst, dann spricht doch nix gegen den Club3D Adapter, der funktioniert bei mir tadellos.

Die Hauptsache bei den Adaptern ist das Single-Link-DVI, wenn es Adapter mit Duallink-DVI sind, dann werden diese höchstwahrscheinlich nicht funktionieren (kleine Faustregel).

ja ich wollte nur nachfragen, ich nutze sie ja auch nicht zum zocken und auch nicht immer eyefinity, sondern machmal auch einfach nur die 6 Ausgänge ;)

Wenn du wirklich sicher gehen willst hol dir die Club3D, ansonsten (so hab ichs gemacht) mal ein paar bestellen, testen welcher geht und den Rest wieder "heim" schicken. Normal finde ich sowas auch nicht so doll, wenn die Händerl aber nicht in der Lage sind vernüftige Beschreibungen zu einem Artikel abzuliefern muss der Kunde eben testen und wenns blöd läuft eben zurücksenden.

Hab heute meinen DP->DVI Adapter bekommen. Der ist von Delock.

Leider kann ich den dritten Monitor nicht auswählen ? Liegt es am Adapter mache ich was falsch ?

Kann ich überhaupt 3 verschiedene Desktops erzeugen ?

Meine 6950 ist noch nicht da, aber so wie ich das verstanden habe ist ganz wichtig für mehr als 3 Bildschirme, dass ab dem 3. Bildschirm alle weiteren Bildschirme an einem aktiven Displayportadapter hängen. Offensichtlich ist der von Delock kein aktiver Adapter. Zumindest habe ich mal davon ausgehend entsprechende Adapter bestellt, bei denen extra aktiv dabeisteht.

Du benötigst beispielsweise so einen Adapter: Link

Edit:
Noch eine Anmerkung zu Eyefinity. Mehr als 2 Bildschirme kannst du ohne weiteres mit keiner Karte nutzen. Du brauchst in jedem Fall aktive Adapter. Daher kommst du je nach entsprechendem Einsatzgebiet besser, wenn du einfach die Onboardkarte mitnutzt bzw. eine 2. Karte einbaust, falls du noch eine übrig hast. Aus diesem Grund ist das mit dem ganzen Eyefinity für mich fast "nur" so eine Art Marketinggag, weil man mit anderen Lösungen günstiger fahren kann. Bei mir geht es leider nicht anders, aber ein Kolege hat das selbe Vorhaben (3 Monitore anschließen, jedoch nur einen zum spielen nutzen) wesentlich günstiger erreicht, indem er einfach dem 3. Bildschirm an die Onboardkarte gehängt hat. (Im Übrigen kann man mit diesem Ansatz sogar 4 Bildschirme anshließen.) Bei AMD Karten sind solche Konstellationen ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dir ist bewusst, dass es sich bei dem Adapter um einen Single-Link Adapter handelt.

Bei dem von mir verlinkten?

Den habe ich bestellt, falls es dabei zu Problemen kommen kann, wäre es super, wenn du mir das schnellstmöglich mitteilen könntest, dann muss ich die Bestellung wieder stonieren.

So wie ich das verstanden habe bedeutet Single-Link Adapter lediglich, dass ich keine höhere Aufllösungen als 1980x1200, oder habe ich da was durcheinandergeworfen?

Spring23 schrieb:
So wie ich das verstanden habe bedeutet Single-Link Adapter lediglich, dass ich keine höhere Aufllösungen als 1980x1200, oder habe ich da was durcheinandergeworfen?

1920x1200 ist die maximale Single-Link Auflösung.

Gut, ich wollte es nur anmerken, nicht dass du planst da 30" Displays anzuschließen und dann enttäuscht bist.

P.s.: Sicher das deine Karte einen normalen Display-Port und keinen Mini Display-Port Anschluss hat? Du hast den reinen DP-Adapter verlinkt, es gäbe ihn aber auch als mDP-Adapter...

Sry, habe das etwas schlecht bzw. sogar falsch formuliert. Da ich die 6950 bestellt habe, habe ich natürlich einen miniDP auf DVD Adapter bestellt. Die gibts auch von Club 3D. Ich meinte lediglich das ich auch einen Single Link Adaper bestellt habe und wollte nachfragen, da du mich etwas verunsichert hast. Ich hatte einen DP auf DVD Adapter verlinkt, da nach einem solchen Adapter gefragt wurde.

3 x 30 Zoll Displays wäre sogar für mich (und ich neige gerne dazu zu übertreiben) etwas extrem und vor allem viel zu teuer. So viel Platz habe ich nichtmal. 24 Zoll war das einzige, was noch gerade so gepasst hat und noch in einem guten P/L verhältnis stand.

Ach und Danke für die schnelle Antwort!

so alles bestellt :) HDMI Repeater , 4 DP Adapter und noch viel mehr. Leider aber erst nächsten Donnerstag aufbau. ;(

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich 3 Adapter da und keiner scheint der richtige zu sein.

Auch mit den 2 beiligen Single Link DVI Adapter(Graka ->http://geizhals.at/deutschland/a519560.html) kommt man nicht weiter als 2 Bildschirme.

Bei erweitern auf 3ten Bildschirm sagter soll einen Deaktivieren ;(

http://www.cyberport.de/apple-und-z...adapter-mini-displayport-hdmi-pin-buchse.html

http://www.cyberport.de/apple-und-z...layport-auf-hdmi-buchse--adapter-schwarz.html

http://www.cyberport.de/apple-und-z...higoto-mini-displayport-auf-hdmi-adapter.html

Gibt es zum Club 3d schon eine bestätigung?
http://geizhals.at/deutschland/a572595.html brauche dann ja nur 3? 2x Passiv(beiliegend) 3x Aktive? oder 5? ;) ... kackö

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der geht auf jeden Fall und ja du brauchst "nur" 3 Stück.

so update 5 Stück bestellt(sicher ist sicher). :):stacheln: wenn das nicht reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fix nachfragen wie das mit crossfire und eyefinity aussieht. könnt ich also 2 karten a 3 anschlüsse verbauen und an die ersten 3 die eyefinitygruppe anschließen und dann an die anderen 3 anschlüsse vonner zweiten karte 1/2/3 monitore außerhalb der eyefinity gruppe betreiben?

edit: ums etwas kürzer zu fassen:

crossfire + eyefinity + monitore an beiden karten= ja?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben