[SammelThread] CPU undervolten - Erfahrungen und Ergebnisse

markus1234

Banned
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass es zu dem Thema gar keinen Sammelthread gibt.
Schade eigentlich, es wird ja relativ häufig angesprochen.

Auf die Idee komme ich, weil ich meinen Q6600@Standarttakt gerade ziemlich brutalst um -0,2V undervoltet habe und das Ding immer noch stabil läuft.

Ich habe leider keine Ahnung wie tief andere gekommen sind und auch ich selbst habe noch nicht weiter getestet.

Ich denke mal das kann interessant werden.

Zu mir:
Im Bios eingestellt sind 1,075V.
Laut CPU-Z sind es aktuell 1,024V bei 2,40Ghz - alles auf Standart (inkl. Stromspareinstellungen).

Bild siehe Anhang.

mfg,
Markus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 277
und das Ding immer noch stabil läuft.

Wie hast du das getestet?
2 Tage mit Prime?
Ansonsten ganz nette Idee.
Könnte ja noch was draus werden :daumen:

Ich würde noch eine Feste Regel einführen:
Damit man in den Thread schreiben kann, muss man mindestens 3 Stunden Prime Test laufen lassen.
Dann noch das Undevolten in Prozent angeben (damit man sich mehr drunter vorstellen kann)
Und... Fertig :D
LG

Max Undervolting @ Standarttakt
Q6600 G0 @ TT 120 extreme

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 294
gerade gestern habe ich danach hier noch gesucht :lol:
gestern Abend hatte ich nochmal nen aktuellen Test gemacht, RAM und CPU undervoltet

CPU: E4500, 2,2 GHz, vID 1,2625v @ 2,2 GHz, 0,976v @ Zalmen CNPS 9700 LED

RAM: 2x2gb Kit (4x1GB) Corsair XMS2 800 CL4,4,4,12 2,1v @ CL4,4,4,4 @ Bios Default (1,8v/1,9v?)

Schöne Temps :cool_alt:

Anhänge

• uclock2.jpg
    uclock2.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Das ergebnis von Ultimate-Gaming ist nice

Hier mein ergebnis:

Ich finde 0.976 Vcore ganz ordentlich!
Die Temps sind aber auch so nicht gerade schön (Boxed-Kühler) Der Nuotuca oder wie das ding heißt ist schon auf dem weg allerdings werde ich dann übertakten nicht undervolten ;)

Anhänge

• Undervolting2.jpg
    Undervolting2.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
mit standardtakt habe ich undervolten noch nicht versucht...aber mit OC gehts auch nicht schlecht

VID liegt bei 1,225V

4GHz gehen mit einer spannung zwischen 1,136 und 1,154V :evillol:
für die 4,2Ghz brauch ich leider schon zwischen 1,2 und 1,21V :(
aber immer noch undervoltet :freak:

Intel Q6600 (G0) @ 2,4GHz @ 1.072V (VID: 1.2750V) cooled by Zalman 9700 LED @ 5V ;)

Screenshot:

Waren zwar nur 45min aber der lief auch mehrere Stunden mit Prime und läuft so seit Oktober 2007.

Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless:
Heute ist der 7. Oktober 2008. Dann läuft das ganze bei dir ja schon seit 7 tagen.
Darf man hier auch AMD Posten? Wenn ja, probier ich das mal morgen und poste meine Ergebnisse.

@All:
Echt super Ergebnisse.

So mein neuer Kühler ist Da! Gleich mal OC getestet :cool_alt:
Meiner Läuft jetzt bei 1.168 Vcore. Mit 1.156 Läuft er auch noch Stabil allerdings wollte ich ein wenig Luft Lassen. :eek:

Ich Habe jetzt Undervoltet + 600mhz mehr Takt :mussweg:

Prime Stable ist er, hab 3 Stunden getestet:king:

Anhänge

• My-pC.jpg
    My-pC.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo zusammen

Könntet ihr mir kurz helfen?

Ich möchte meinen E5200 undervolten weiss aber leider nicht, wie ich das anstellen sollte.

Vorher hatte das Tool EPU für mich erledigt. Ich habe das Programm aber deinstalliert, damit ich die CPU noch ein bisschen übertakten kann.

Die CPU soll mit 3 GHZ laufen. Welchen VCore kann ich da nehmen? Wo muss ich das bei einem Asus Mainboard einstellen? Ich habe das Asus P5Q.

Danke für eure Antworten

Welchen VCore kann ich da nehmen?

Das können wir dir nicht so einfach zeigen... du musst den gewünschten Takt einstellen und den VCore relativ hoch stellen. Dann musst du hochfahren und Prime laufen lassen.
Wenn Prime dir keine Fehler anzeigt, kannst du wieder runterfahren, und den Vcore um 1-2 "Schritte" senken.
Dann wieder hochfahren, testen und wenn keine Fehler, dann runterfahren und um weitere 2 Schritte senken.
Dann wieder hochfahren, das gleiche Spiel nochmal.

Man muss das ganze so weit treiben, bis bei Prime ein Fehler auftritt.
Wenn Fehler auftreten (das Prime Zeichen wird rot!) dann runterfahren, und den vCore um 2 Schritte erhöhen.
Dann hat man den persönlich-niedrigsten VCore, den die CPU hergibt :)
Jetzt öffnet man CPUz und ließt dort den VCore aus (da im Bios andere Werte stehen, als die, die gemessen werden (Vdrop)).

MFG

Also noch einmal zusammengefasst:

- FSB:240
- RAM-Teiler: 1:1
- PCIe Takt: 100 mhz
- PCI Takt: 33 mhz
- Standard VCore: 1,1875 (muss ich noch auslesen, bin mir nicht sicher)
- Standard RAM frequency: 1.9v

Was muss ich sonst noch einstellen?

E8400 | 3GHZ | E0 | 1.080V | VID 1.250V | 42°C Load | Asus P5Q | Xigmatek HDT S1283 | BootCamper

Anhänge

• 3ghz108V.jpg
    3ghz108V.jpg
    286 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben