[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
branhalor schrieb:
Mining gestern Abend ein voller Erfolg:
Reingewinn: 3 Mio. ! :D

so ähnlich sind auch meine ersten Mining erfahrungen
gestern fix die python auf mining getrimmt und mich mal in einen Ring geworfen, im ersten run 2m/h und im zweiten 3m/h (jedes mal die komplette stunde im ring verbracht) und da ist noch luft nach oben
ist jedenfalls etwas interessanter als trading, auch wenn die drohnen gern mal dumm sind ^^ aber bisher sind sie mir noch nicht ausgegangen bis zum schluss - trotzdem sehr viel besser als früher ohne

mr.Gr3y schrieb:
@Open
Habe auch "schlimm" nicht wirklich erwartet, aber dass mir nicht mal einer über den Weg gelaufen ist? Ich bleibe erst mal hier. ;)
Schön :)
Und wenn Du Ärger suchst: Da solltest Du derzeit rund um das LHS 3447-CG locker fündig werden ;)
In LHS 3447 und den direkt umliegenden Systemen sind i.d.R. immer mindestens 2-3 PC's unterwegs.

Hucken schrieb:
so ähnlich sind auch meine ersten Mining erfahrungen
gestern fix die python auf mining getrimmt und mich mal in einen Ring geworfen, im ersten run 2m/h und im zweiten 3m/h (jedes mal die komplette stunde im ring verbracht) und da ist noch luft nach oben
ist jedenfalls etwas interessanter als trading, auch wenn die drohnen gern mal dumm sind ^^ aber bisher sind sie mir noch nicht ausgegangen bis zum schluss - trotzdem sehr viel besser als früher ohne
Vor allem kannst Du das Zeug zur Not auch sonstwo verkaufen und machst trotzdem noch 'Gewinn'.

Naja, Ärger suchen nicht unbedingt (vorerst), aber ich werde mich schon vertedigen. ;)
Bei diesem CG noch nicht, aber ich werde bestimmt bald dazu stossen.

Ich habe mich gestern auch mal am Stationsbau in LHS 3447 beteiligt und 5096 Tonnen Palladium mit dem Cutter da hingekarrt, Reingewinn 14 Millionen.
Derzeit bin ich damit in den Top 15%, aber da ich meinen Beitrag damit eigentlich als abgeschlossen ansehe, wird es wohl noch deutlich runter gehen. Wenn es für die Top 70% reicht zum Schluss ist das ok. Hat eigentlich Spaß gemacht, da ich nebenher eh am Fussball gucken war, fand ich das ganz chillig.

Mit der Python bin ich beim schmuggeln mittlerweile etwas "mutiger" geworden und nehme jetzt auch Stationen als Ziel, weil ich mich doch mal ans Silent running getraut habe. Ich dachte bisher immer, da geht man in 3 Sekunden in Rauch auf, aber eigentlich ist das ja ganz gediegen. Mit der Python kann man da locker reinschleichen, bevor man auch nur die 100% erreicht. Auch boosten geht. Nur beim Landen solle man besser aufpassen dann, sonst gehts gleich in die Werkstatt :D

Im Moment parke ich in Groombridge 34, um heute abend den Verschwörungstheoretiker mit meinen Erkundungsdaten der letzten Woche zu füttern. Ist mal was spaßiges, ein CG was nur exakt einen Tag gilt ;)

14 Millionen Gewinn? Das ist aber viel..

Vielleicht sollte ich auch mal ans Mining gehen :D Aber dafür muss ich meine ASP komplett neu aufbauen... :( vielleicht ein extra Mining Schiff? Aber ich habe Angst mit allem was kleiner als meine ASP ist in so einen Ring reinzufliegen... Da wird man ja direkt weggepustet :(

Ui, mit der Cutter geht das recht flott, wa? ;)
Jop, die Python hält was Hitze aus, es sollte ohne Heatsinks sogar für 3x Boost in Silent Running reichen.
Überelge auch noch, ob ich in Groombridge 34 vorbei schaue. Dieses 1-Tages-CG wurde ja im Newsletter angekündigt.

Thormann89 schrieb:
...
Vielleicht sollte ich auch mal ans Mining gehen :D Aber dafür muss ich meine ASP komplett neu aufbauen... :( vielleicht ein extra Mining Schiff? Aber ich habe Angst mit allem was kleiner als meine ASP ist in so einen Ring reinzufliegen... Da wird man ja direkt weggepustet :(
Bei allem was kleiner ist, ist auch der Frachtraum beim Minern zu schnell voll. Aber hier können mal die "Kumpel" bessere Auskunft geben. :D

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Ich habe mich gestern auch mal am Stationsbau in LHS 3447 beteiligt und 5096 Tonnen Palladium mit dem Cutter da hingekarrt, Reingewinn 14 Millionen.
Derzeit bin ich damit in den Top 15%, aber da ich meinen Beitrag damit eigentlich als abgeschlossen ansehe, wird es wohl noch deutlich runter gehen. Wenn es für die Top 70% reicht zum Schluss ist das ok. Hat eigentlich Spaß gemacht, da ich nebenher eh am Fussball gucken war, fand ich das ganz chillig.
Ich hab bisher erst 1600 t da hingekarrt und bin seit der 2. Tour in den Top 40%. Also nicht ausgeschlossen, daß Du mit mind. 40% da rauskommst.
Denke, es gibt viele, die das CG entweder nur 1-2x oder mit kleineren Schiffen machen. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, daß ich bei über 4.000 Teilnehmern immer noch da bin, wo ich quasi von Anfang an war. Und gestern hab ich auch nur die eine Mining-Tour geschafft.
Muß heute echt mal nur traden für die Menge. Unter 40% will ich eigentlich nicht.

Wo hast Du das Palladium eingekauft, wenn man fragen darf?
Kriegt man ja nur auf Abbau-Stationen, und da man von LHS 3447 wiederum nur Abbau-Produkte mitnehmen kann, hat man ja quasi immer einen Leerflug. Sowas mag ich eigentlich gar nicht ;)

MADman_One schrieb:
Ich dachte bisher immer, da geht man in 3 Sekunden in Rauch auf, aber eigentlich ist das ja ganz gediegen. Mit der Python kann man da locker reinschleichen, bevor man auch nur die 100% erreicht. Auch boosten geht. Nur beim Landen solle man besser aufpassen dann, sonst gehts gleich in die Werkstatt :D
Ich glaube, das war mal so. Habe aber das Gefühl, daß die das mit irgendeinem der letzten Updates etwas entschärft haben.

Thormann89 schrieb:

1. Wenn ich MADman richtig verstehe, hat er das nicht abgebaut, sondern gehandelt. Anders glaub ich auch kaum, daß er 5.096 t zusammenbekommen hätte: Ich hab für meine 30 t gestern anderthalb bis zwei Stunden gebraucht. Rechne das mal auf 5.000 t hoch... :lol:

2. Schiff für's Mining:
Mining lohnt sich schon mit ner Adder, ner Cobra MkIII oder ner Type 6 bzw. Keelback.
Der Trick besteht darin, ausdrücklich NICHT in die ausgewiesenen Abbaugebiete zu fliegen. Sondern irgendwo anders dazwischen, möglichst weit weg davon.
Denn: Abbauen kannst Du überall in dem Ring - vorausgesetzt, Du bist im richtigen (Teil-)Ring! Das findest Du aber über die Systemkarte heraus. Die ausgewiesenen Gebiete sind eher für die Kopfgeldjagd gedacht; die Hinweise in den eckigen Klammern stehen ausschließlich für die Gefahr, angegriffen zu werden und wie gefährlich es dann ist bzw. wird.

Heißt im Umkehrschluß: Baust Du irgendwo anders außerhalb der ausgewiesenen Gebiete ab, ist die Gefahr praktisch Null.

Die einzigen Gelegenheiten, wo mich da mal einer angegriffen hat, war, als mich im SC eigentlich schon einer ID'en wollte und mir dann hinterherkam.
Ansonsten... ganz ganz selten mal jemand. Bei meinen letzten beiden Mining-Runden mit dem Dropship keiner. Und dabei hatte ich gestern sogar ein halbes Dutzend lukrativer Abbaumissionen im Gepäck, für die mich NPC's schon auf dem Hinflug mit leerem Frachtraum reihenweise aus dem SC gezogen haben ;)

Ne 100%ige Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben - Zufälle gibt's immer wieder.
Aber meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr gut.

mr.Gr3y schrieb:
Bei allem was kleiner ist, ist auch der Frachtraum beim Minern zu schnell voll. Aber hier können mal die "Kumpel" bessere Auskunft geben. :D
Jein, dachte ich zuerst auch.
Aber der relative Reingewinn gemessen am jeweiligen Frachtraum rechnet sich schon.
Natürlich sollte das Schiff dann nicht noch nutzlosen Ballast wie Treibstoffstutzen, Scanner o.ä. mit sich herumtragen, klar.
Aber mit 20 bis 32 t Frachtraum läßt sich schon auch gut und schnell Geld verdienen. Erst recht, wenn man ein paar Brocken Platin, Painit oder Osmium gefunden hat und sie über Mining-Missionen loswerden kann (2-3-facher Preis pro Tonne).

Es ist ja auch so: In einem guten, geschickt ausgesuchten System kann man seine Abbauprodukte mit maximal einem Sprung gut verkaufen. Mit ein bißchen Glück sogar im gleichen - Systemkombinationen mit "Industrie" oder "High-Tech". Dann geht das Hinfliegen-Minen-Zurückfliegen-Verkaufen-Drohnen-Auffüllen-Zurückfliegen-etc. ziemlich flott.

Umgekehrt aber auch klar:
In einem reinen Abbausystem, in dem man Zehntausende oder gar Hunderttausende von Ls bis zum metallischen Ring zurücklegen muß und wo keine lukrativen System drumherum sind, kommt man natürlich zeitlich gesehen auf keinen Blumentopf. Relativ gesehen ist das aber mit ner Asp, ner Type 7 oder nem Dropship etc. dann genauso mühselig.

Zuletzt bearbeitet:
Thormann89 schrieb:
branhalor hat recht, ich habe das nicht geminert sondern gehandelt. Mein Beitrag bezog sich nicht aufs Minern sondern auf "Wochenenderlebnisse" ;)
Über 5000 Tonnen Palladium zu minern, da wäre man ziemlich lange beschäftigt :D

branhalor schrieb:
Wo hast Du das Palladium eingekauft, wenn man fragen darf?
Kriegt man ja nur auf Abbau-Stationen, und da man von LHS 3447 wiederum nur Abbau-Produkte mitnehmen kann, hat man ja quasi immer einen Leerflug. Sowas mag ich eigentlich gar nicht ;)
Ich habe es auf Brani (Barsanti Enterprise oder Virtanen Hub) für 13800~13900 Cr/Tonne eingekauft. Da man ca. 16.600 Cr/Tonne auf der Zielstation dafür bekommt, lohnt sich das trotzdem und es sind nur 2 Sprünge mit dem Cutter
Alternativ geht auch Qa'wakana (Farrukh Terminal), da kostet es nur 13.400 Cr/Tonne was den Gewinn erhöht, dafür brauchte ich aber einen weiteren Sprung und die Station ist 2.500 ls weit draußen. Auf Zeit gerechnet ist daher Brani die bessere Alternative. Das Problem bei Palladium ist halt eine Station zu finden, die genug Vorrat hat. Bei den angegebenen Stationen ist das gegeben.
Und ja, der Rückweg ist leider leer, da ist wirklich überhaupt nix lohnendes dabei. Mag ich eigentlich auch nicht. aber hey, wenn es dafür mal irgendwann eine Station am nähergelegenen Stern dort gibt, dann helfe ich gerne mal aus ;)

mr.Gr3y schrieb:
Ui, mit der Cutter geht das recht flott, wa? ;)
Ja, der Cutter ist mit seinen 728 Tonnen Laderaum wie gemacht für solche CGs. Da dort nur die Tonnage zählt und er vollbeladen immer noch weiter springt als meine Python, ist das ein ganz hervorragender CG-Trader wenn es ein Large Pad gibt. Für den Rückweg gibt es zwar nichts, aber das Palladium bringt immerhin zwischen 1,9 und 2,3 Millionen Credits Profit pro Fuhre, je nachdem wo man es gekauft hat.

branhalor schrieb:
In einem reinen Abbausystem, in dem man Zehntausende oder gar Hunderttausende von Ls bis zum metallischen Ring zurücklegen muß und wo keine lukrativen System drumherum sind, kommt man natürlich zeitlich gesehen auf keinen Blumentopf. Relativ gesehen ist das aber mit ner Asp, ner Type 7 oder nem Dropship etc. dann genauso mühselig.
Ich mach das ganz dekadent mit ner Anaconda. Da habe ich 368 Tonnen Laderaum für Drohnen und Erz. Zusätzlich sind 2 fette Collector-Controller + ein Prospector-Controller am Start und ich habe neben Schilden auch noch ordentlich Bewaffnung um lästige Piraten zu verjagen. Ich war damit immer in Delkar aktiv, da gibt es nicht weit einen Planeten mit Pristine Metallic Ring und ist auch nicht weit von meiner Heimatbasis :)
Habe aber schon ne Weile nicht mehr geminert.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Python hält was Hitze aus, es sollte ohne Heatsinks sogar für 3x Boost in Silent Running reichen.
Genau da hadere ich gerade noch mit der Python. Kenn ja die Fer-de-L ance und da gings quasi nie über 100%, mit der Python muss ich schon schauen. Natürlich: Kein vergleich zur ASP, da war das Problem noch größer.

Mit den Railguns habe ich mich gut angefreundet, machen in jeder Situation angemessenen Schaden. Überlege sogar ob ich ganz eigennützig für ein paar Wochen die Fraktion wechsle um die Powerplay-Railguns zu bekommen. Hadere nur noch mit dem Übeläufer sein.

Die urspünglich geplanten Pulse Laser sind, solange das Geld für Aislings Schilde noch nicht reicht, Burst Lasern gewichen. Der Energieverteiler gibt das auf jeden Fall her, mit Pulse Lasern langweilt er sich sogar ein bisschen.

Ich hab für meine 30 t gestern anderthalb bis zwei Stunden gebraucht.
Mit etwas Übung bekommst du in ner halben bis ner Stunde 200t Frachtraum voll. Habe damals etwas mit dem Clipper abgebaut und den 7er und 6er Frachtraum in der Zeitspanne vollbekommen. Dennoch ist eines Handeln natürlich, zumindest was den Gewinn angeht, effizienter.

Der Trick besteht darin, ausdrücklich NICHT in die ausgewiesenen Abbaugebiete zu fliegen. Sondern irgendwo anders dazwischen, möglichst weit weg davon.
Der einzige Moment mit der Taktik auf Gegner zu treffen ist entweder:
1. Jemand folgt deiner Wake in den anonymen Ring (sehr selten, einmal passiert) oder
2. Du wirst aus dem FSD gezogen.
Damit ist die Gefahr schon wirklich sehr klein.

Würde aber auch erst mit Schiffen minen gehen, die mindestens ne 3A Raffinerie, 3A Sammeldrohnen sowie 1A Prospector Drohnen bei adäquatem Frachtraum stemmen können. Ne Adder oder Hauler halte ich da fast noch für zu klein, eine ASP könnte dafür dann schon wieder sehr gut funktionieren. Mit den etwas schwachen Steuerdüsen muss man aber bei den schnell rotierenden Asteroiden aufpassen.

Danke für den Hinweis mit dem Groombridge CG. Da werde ich meine Cartographics heute noch verkaufen. Habe durch die Robigo-Runs noch ein bisschen was inpetto. Und bisher wurde diese CGs ja gerne auch auf die hohen Tiers gebracht, sollte also auch ein bisschen was abfallen.

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Mit etwas Übung bekommst du in ner halben bis ner Stunde 200t Frachtraum voll.
Voll mit was genau ? Weil ich schmeisse immer den Schrott raus den ich nicht haben will und behalte nur die wirklich wertvollen Sachen (Platin, Painite, Palladium, Gold, Osmium, Beryllium), dadurch dauert es dann länger bis der Laderaum voll ist.

Habe alles mitgenommen, was mindestens so wertvoll wie Osmium ist. Dabei keine Meteoriten abgebaut die weniger als 20% solcher Materialien enthalten. Am Anfang war zu beginn einer Mining-Runde des halbe Frachtraum mit Drohnen voll, später wurdens dann 3/4 und am Ende nur noch die Hälfte. Irgendwann weiß man, wie man auch die schnell rotierenden Asteroiden ohne Verlust von Drohnen abbauen kann.

Edit: Zum CG in Groombridge. Gerade da gewesen: Es sind einige SPielen unterwegs aber rausgezogen hat mich keiner. Mit 280 Reports bekomme ich gerade 3,2 Millionen. Denke aber nicht, dass ich bis CG Ende in den Top 30% bleibe. Tier 4 ist übrigens fast voll, wenn das so weitergeht wird das gar nicht regulär sondern durch Erfüllung ablaufen.+

Mal ne Powerplay-Frage: Wie viele MErits brignt eine Tonne der gestolenen Fracht anderer Mächte? Auch einen Mertig pro Tonne oder reden wir hier über 10?

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht vor 20:30 im Cockpit. Wenn Jemand von Euch da ist, kann er mal posten, ob es vorzeitig abgeschlossen wurde?
Das sind ca. 140 Lj von meiner aktuellen Position und ich muss nicht unbedingt "hier" weg. Was ist denn die niedrigste Belohnung?
Ich werde nicht mehr als ~10 Systeme einreichen... :p

Das niedrigste sind momentan 400.000 Cr. Da lohnt es sich für dich wohl eher einmal mit dem Cutter hin und her zu fliegen. :D

Theoretisch ja, praktisch scheitert es daran, dass ich die Cutter nicht besitze. Zwar sollten die ~700 Mio. in der Portokasse reichen, aber das Imperium ist der Meinung, dass mein aktueller Rang nicht reicht. :p

Aber stimmt schon, für 400.000 Cr werde ich mich von nicht auf den Weg machen.

Btw. mMn eine witzige Erklärung von Frontier für das CG bzw. dafür, dass es eigentlich den 29.02.3302 nicht gibt, da 3302 kein Schaltjahr ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend gabs mal ein wenig Spass mit Schwarzen Löchern :D

Dabei habe ich dann noch diese beiden lustigen Systeme gefunden.

Einmal mit 2 Black Holes:

unbenanntcturd.jpg

Aber es ging sogar noch dunkler:

screenshot_0004prs3h.jpg

Mal schaun ob ich auch noch eins mit 4 finde :evillol:

sdwaroc schrieb:
Zum CG in Groombridge. Gerade da gewesen: Es sind einige SPielen unterwegs aber rausgezogen hat mich keiner. Mit 280 Reports bekomme ich gerade 3,2 Millionen. Denke aber nicht, dass ich bis CG Ende in den Top 30% bleibe. Tier 4 ist übrigens fast voll, wenn das so weitergeht wird das gar nicht regulär sondern durch Erfüllung ablaufen.
Gut zu wissen, ich habe bedeutend weniger Reports und bin auch nicht vor 19 Uhr da. Allerdings parke ich schon dort. Aber mir geht es da eh weniger um den Verdienst, ich fand die Idee witzing und hatte einige Reports noch im Bordcomputer, da kann man ein kleines Extra dafür mal mitnehmen, ich wohne eh um die Ecke ;)

@Crystexs
Unheimlich...:eek:

sdwaroc schrieb:
...
Mal ne Powerplay-Frage: Wie viele MErits brignt eine Tonne der gestolenen Fracht anderer Mächte? Auch einen Mertig pro Tonne oder reden wir hier über 10?
Ich meine es sind 1 Merit/t.

Zuletzt bearbeitet:
Hier für die miner ein schönes Tool: http://edtools.ddns.net
Packe auch immer alles mit P + Gold und Osm. Ein, der Rest fliegt

Das Transport CG ist halt sehr öde, die über 10min im SC sind sehr langweilig... Hab fast 7000t hin gekarrt (auch top15%), Aber war dann am Ende doch genervt von der Strecke.

Ja, es ist dröge. Habe es auch nur gemacht, weil ich für anspruchsvollere Aktionen eh gerade keine mentalen Resourcen frei hatte. Daher passte das für mich ;)

Edit: Das One Day Explorer CG läuft noch, ich habe 71 Reports abgeben können und liege damit im Moment in den Top 60%, was im Moment 3,2 Millionen Credits bringt.
Das letzte Tier steht erst bei ca. 20%, ich glaube also nicht, daß es vorzeitig fertig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben