[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
propaganda-technisch haben es die hudsonians ja voll drauf.
da aktiviert sich sofort mein patriotismus-chip

FEDERATION WIDE ALERT
OPERATION BLACK FRIDAY: DOOR BUSTER

Hudson CMDRs,

The moment is upon us, we have reached the calculated safe point for fortifications - now is the time to go on the offensive!

All Hudson CMDRs are to fight in the Security Operations in Adan immediately and continue to fight there for the rest of the cycle. Adan has been our main objective all along and now is the time to show our hand. We are going all in on Adan and fighting there is the only thing any of us should be doing for the rest of the cycle.

If you have been fortifying up until now you have done us incredibly proud but now it's time to join your combat only comrades in the Adan expansion.

What will win this for us is the maximum merits earned in the Security Operations. Combat survival in a Security Operation is covered here. A quick read of that guide will show that even a lone Federation CMDR in a small fighter can produce big results in terms of merits gained per time spent. There is a Hudson themed primer on the same topic here.

Beware of enemy CMDRs in system, don't lose merits unnecessarily and always have a high wake solution preprogramed in your navicomputer so you can immediately jump to another system and escape.
Damn the torpedoes. Let's do this.
CMDR ShodFir.
For The Federation. o7

Futurama-Crew-Leela-Fry-and-Bender.jpg

all hands to battle stations

Föderation! Sie haben gerufen? :king:

So, jetzt mal alles nachlesen und die schönen Screenshots übern Monitor laufen lassen! Sehr fein, CMDRs.

Bah, hoff es wird bald ruhiger bei mir. Gegenüber Hudson und meinen Elite-Kollegen hab ich schon beinahe schlechtes Gewissen!
Aber: Das Spiel lässt einem auch die Zeit und man fühlt sich nicht derart gestresst wie zB. in anderen Spielen wo man sich hochleveln muss, um mitzukommen bzw. mit seinen Freunden mithalten zu können. Finde auch, dass Neulinge und Gelegenheitsspieler die mit Viper ähnlich vergleichbaren Schiffen rumfliegen auch "schon" sehr großen Spaß haben. Eigentlich hatte ich bisher mit Viper und Vulture die intensivsten und schönsten Erfahrungen - liegt aber auch an der Spielzeit.
Der Rest ist dann eigentlich mehr "der Weg ist das Ziel", denn ein Ende ist ja ohnehin bei Elite nicht in Sicht! :cool_alt:

endlich das Spiel unter 4K zum laufen gebracht. Jetzt kratzt das Spiel schon fast die 6GB VRAM meiner GTX980Ti. Bisschen was abgebaut. Silber Indium und Osium (kenn die Namen der Materialien nicht auswendig). Jetzt wollte ich noch fragen ob man bessere SRV Fahrzeuge bekommen kann die mehr können oder einfach besser sind und wie funktionieren Drohnen? Will mir eine Sammlerdrohne zulegen. Brauch ich da zusätzlich noch was? Aja und kann ich mir eigentlich noch eine zweite Cobra MKIII kaufen nur mit Abbaulasern, Drohnen, Raffinerien und Frachtraum?

Auf deine Fragen habe ich leider keine Antwort, aaaaaber:

Bei Call of Duty Black Ops 3 habe ich bei einer Map eine VRAM Befüllung von etwa 7,2 GB... Und das bei 1080p :D Das finde ich schon heftig^^

ED ist auch das einzige Spiel, welches ich auf 4K momentan spielen würde... Vielleicht hole ich mir mal ein TV dafür :)

@Exynos:
Sammlerdrohnen funktionieren über die Feuergruppenbelegung: Einbauen, Gruppe und Feuerknopf zuweisen - fertig.

@Thormann:
TV kann ich für dieses Spiel nur empfehlen :daumen:

Frage meinerseits:
Kann es sein, daß die was mit den Merits-System geändert haben?
Ich hab seit gestern zum ersten Mal nen Beleg über 30x Machtpunkte bei Aisling im Gepäck. Dabei hab ich praktisch nur Metalle nach LHS 3447 verfrachtet.
Das einzige was ich mir vorstellen kann: Auf der einen Tour hat mich in LHS 3447 auf dem Weg zu Woolworth ein Kuma von diesem Piratenkönig angegriffen. Im ersten Moment hab ich aber nur 400 Credits für den bekommen.

Kann es sein, daß man Merits ab sofort doch auch dann bekommt, wenn man von ner feindlichen Macht ID wird?
Wäre ja nur schön und logisch :)

Dank der zahlreichen Explorer, die Ihre Daten am 29.02.3302 eingereicht haben, konnte belegt werden, dass es den Tag doch gab und das Universum NICHT untergegangen ist! :daumen:
GALNET

Der erste Schwung VR-Brillen taugt mMn für Elite noch nicht zufriedenstellend. Elite ist doch vergleichsweise textlastig, das bekommen die aktuellen VR-Auflösungen nicht immer lesbar gebacken. Ich spiele auf meinem FullHD-TV gern in 3D, allerdings passiv-polarisiert, d.h. halbierte Zeilenanzahl. Das macht sich in Bezug auf Text doch ordentlich bemerkbar. Geht zwar. Aber seitdem ich Elite in den letzten Wochen wieder ohne 3D spiele wegen vieler Screenshots, die ich neuerdings mache, stelle ich erstmal wieder fest, was ein gestochen scharfes Ingame-Bild ist ;)

Das DK2 hatte ich vor anderthalb Jahren übrigens mal ausprobiert; hab also in etwa ne Vorstellung davon, wovon ich rede. Und die Auflösungen der neuen Customer-Versionen liegen grad mal 20-25% höher als beim DK2. Das bringt's einfach noch nicht.
Wobei ich auch nicht bestreiten kann und will, daß sich das menschliche Auge und Gehirn an sehr vieles gewöhnen und anpassen können. Sehe ich ja eben auch bei meinem Passiv-3D.

Trotzdem: Wenn VR - egal ob Oculus oder HTC -, dann definitiv nicht zu dem Startpreis.
Und besser noch eben die nächste Generation abwarten.

Meine Meinung bzw. Empfehlung.

Exynos4412 schrieb:
Jetzt wollte ich noch fragen ob man bessere SRV Fahrzeuge bekommen kann die mehr können oder einfach besser sind und wie funktionieren Drohnen? Will mir eine Sammlerdrohne zulegen. Brauch ich da zusätzlich noch was? Aja und kann ich mir eigentlich noch eine zweite Cobra MKIII kaufen nur mit Abbaulasern, Drohnen, Raffinerien und Frachtraum?

Nein, es gibt derzeit noch keine besseren SRVs. Vielleicht in Zukunft.

Du brauchst einen Sammeldrohnen Controller dafür sowie Drohnen-"Munition", die Du im Frachtraum lagern musst.
Den bindest Du in eine Feuergruppe und setzt sie damit raus. Je nach Größe und Qualität des Controllers kannst Du mehr Drohnen gleichzeitig aktiv halten und auch die Reichweite verbessert sich. Die Drohnen haben eine begrenze Lebensdauer, Du brauchst also eine gute Reserve an Drohnen. Auch ein Prospektordrohnen Controller ist sehr hilfreich, weil er den Ertrag deutlich steigert. Auch da gilt das gleiche wie oben.

Und ja, Du kannst Dir soviele Cobras kaufen wie Du magst und Du Geld hast.

mr.Gr3y schrieb:
Dank der zahlreichen Explorer, die Ihre Daten am 29.02.3302 eingereicht haben, konnte belegt werden, dass es den Tag doch gab und das Universum NICHT untergegangen ist! :daumen:
GALNET

Cool, ich helfe immer gerne um Verschwöerungstheoreitiker zu ärgern :D Muss mir heute abend mal meine Belohnung abholen :)

surtic schrieb:
Warum keine HTC VIVE (http://www.htcvive.com/us/)? Nicht viel teurer als ein 4k TV :)

Stimmt, aber der erste Schwung ist bereits weg ;) Aber als 4k Monitor kann ich den 40" von Philips empfehlen (BDM4065UC), perfekt geeignet für Elite :)
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Der erste Schwung VR-Brillen taugt mMn für Elite noch nicht zufriedenstellend. Elite ist doch vergleichsweise textlastig, das bekommen die aktuellen VR-Auflösungen nicht immer lesbar gebacken.

Das DK2 hatte ich vor anderthalb Jahren übrigens mal ausprobiert; hab also in etwa ne Vorstellung davon, wovon ich rede. Und die Auflösungen der neuen Customer-Versionen liegen grad mal 20-25% höher als beim DK2. Das bringt's einfach noch nicht.

Ich denke, daß es auch auf die individuelle Wahrnehmung ankommt. Die Optimierungen die seit dem DK2 vorgenommen worden sind nachdem was ich so mitbekommen subjektiv deutlich besser als 20-25%. Durch verschiedene Tricks konnte man das wohl besser kaschieren.
Ich persönlich würde auch noch keine allgemeine Empfehlung für alle aussprechen, es ist meiner Meinung nach für Enthusiasten und Early Adoper die sich das leisten können/wollen aber durchaus bereits eine Investition wert. Muss halt jeder selbst einschätzen. Ich persönblich werde mir eine holen, allerdings habe ich keine vorbestellt. Ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall und eine von der Auflösung deutlich verbesserte Version wird es dieses Jahr nicht mehr geben, weil sie ja schon froh sind, überhaupt die aktuelle Version ausliefern zu können. Zudem brauchen wir neue Grafikkartenmodelle für höhere Auflösungen. Da ich mir das aber noch dieses Jahr anschauen möchte und nicht erst 2017/2018, werde ich mich dann mal bei den Early Adopern einreihen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall sehr auf die ersten realen Praxis-Tests der Brillen gespannt, auch im direkten Vergleich zueinander.
Kann gut sein, je nachdem, wie die ausfallen, daß ich mir Richtung Herbst evtl. auch mal eine testweise zulegen werde.
Aber so lange warte ich noch ab. Da wird sicher auch noch ein bißchen was an Kinderkrankheiten zu beseitigen und Software-Optimierungen vorzunehmen sein.

Spannend ist das Thema allemal, keine Frage :D

branhalor schrieb:
Der erste Schwung VR-Brillen taugt mMn für Elite noch nicht zufriedenstellend. Elite ist doch vergleichsweise textlastig, das bekommen die aktuellen VR-Auflösungen nicht immer lesbar gebacken. Ich spiele auf meinem FullHD-TV gern in 3D, allerdings passiv-polarisiert, d.h. halbierte Zeilenanzahl. Das macht sich in Bezug auf Text doch ordentlich bemerkbar. Geht zwar. Aber seitdem ich Elite in den letzten Wochen wieder ohne 3D spiele wegen vieler Screenshots, die ich neuerdings mache, stelle ich erstmal wieder fest, was ein gestochen scharfes Ingame-Bild ist ;)

Wobei ich auch nicht bestreiten kann und will, daß sich das menschliche Auge und Gehirn an sehr vieles gewöhnen und anpassen können. Sehe ich ja eben auch bei meinem Passiv-3D.

Trotzdem: Wenn VR - egal ob Oculus oder HTC -, dann definitiv nicht zu dem Startpreis.
Und besser noch eben die nächste Generation abwarten.

Meine Meinung bzw. Empfehlung.

Ja mit der DK2 war / ist es etwas mühsam aber mit ein paar Tweaks kriegt man es gut hin und hat viel spass damit. Bei der DK2 war weniger die Auflösung das Problem und mehr die Pixelmatrix / Display Technologie. Auf dem Display hatte es mehr Grün Pixel als alle anderen wodurch Texte mit der Orangen Farbe extrem schlecht zu lesen waren. Wenn man das GUI auf eine Grüne Farbe umgestellt hat so wurde alles viel klarer :)

Mit den neuen Displays in der Oculus oder VIVE hast du das Problem nicht mehr dazu kommt dann auch noch die bessere Auflösung die doch so einiges ausmacht auf diesen kleinen Displays.

MADman_One schrieb:
Stimmt, aber der erste Schwung ist bereits weg ;) Aber als 4k Monitor kann ich den 40" von Philips empfehlen (BDM4065UC), perfekt geeignet für Elite :)

Ich hab eine in den ersten 8min gekriegt/bestellt.

Btw. ich halte nicht wirklich was von den normalen TV Monitoren für Spiele.... oder hat sich da doch was getan in den letzten Jahren? Was für Reaktionszeiten haben die? Laufen die mit 60hz?

MADman_One schrieb:
Ergänzung ()

Ich denke, daß es auch auf die individuelle Wahrnehmung ankommt. Die Optimierungen die seit dem DK2 vorgenommen worden sind nachdem was ich so mitbekommen subjektiv deutlich besser als 20-25%. Durch verschiedene Tricks konnte man das wohl besser kaschieren.
Ich persönlich würde auch noch keine allgemeine Empfehlung für alle aussprechen, es ist meiner Meinung nach für Enthusiasten und Early Adoper die sich das leisten können/wollen aber durchaus bereits eine Investition wert. Muss halt jeder selbst einschätzen. Ich persönblich werde mir eine holen, allerdings habe ich keine vorbestellt. Ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall und eine von der Auflösung deutlich verbesserte Version wird es dieses Jahr nicht mehr geben, weil sie ja schon froh sind, überhaupt die aktuelle Version ausliefern zu können. Zudem brauchen wir neue Grafikkartenmodelle für höhere Auflösungen. Da ich mir das aber noch dieses Jahr anschauen möchte und nicht erst 2017/2018, werde ich mich dann mal bei den Early Adopern einreihen ;)

Ja man hat verschiedene Optimierungen vorgenommen z.B. werden nun auch andere Linsen eingesetzt.

Ja also eine Empfehlung für alle würde ich nicht raushauen :) aber wenn jemand ernsthaft darüber nachdenkt für Elite einen 4k TV zu kaufen damit das Feeling besser rüberkommt dem kann ich die VIVE halt wirklich empfehlen. So viel Teurer sollte die ja nicht sein aber man hat gleich das X fach bessere Feeling :D

Wie ich vernommen habe soll die VIVE sogar zeitgleich mit den Ersten Pre Orders auch im Laden erhältlich sein. (hat irgend jemand in einem Reddit Post durch einen Supporter anscheinend erfahren)

Und falls jemand in der nähe der Schweiz wohnt kann er genre mal vorbei kommen für die ersten VR Gehversuche :)

Ist doch echt nicht zu fassen - ihr könnt einem wirklich den Mund wässrig machen :D *sabber-gier*
Dachte, ich wäre gegen den VR-Virus noch ein bis zwei Jahre wieder immun...

surtic schrieb:
Btw. ich halte nicht wirklich was von den normalen TV Monitoren für Spiele.... oder hat sich da doch was getan in den letzten Jahren? Was für Reaktionszeiten haben die? Laufen die mit 60hz?
Wenn man nicht grad CS:Go im eSports-Profibereich spielt, sind gute Full-HD-TV's mittlerweile super spieletauglich mit 60 Hz. Ich zumindest spüre bei keinem Spiel störendes Nachziehen, Artefakte o.ä. Aber ok - der Pana war auch teuer genug, und ich kann noch von Glück reden, daß er bei Saturn ein runtergesetztes Ausstellungsstück gewesen ist.

4K's habe ich auch einige ausprobiert. Hatte u.a. einen von Philips und zwei von Pana - die waren ebenfalls nach Abschaltung sämtlicher Bildoptimierungen im selben Rahmen für mich absolut spieletauglich (Skyrim, Risen, Elite, Anno 2070, WoT, Witcher). Hatten allerdings dummerweise auf meine Sitzentfernung von 90cm Ghosting beim 3D - deswegen gingen sie wieder zurück.
Der eine von Grundig, den ich ausprobiert hatte, hatte nen arg spürbaren Input Lag.

Aber vom Grundsatz her:
Ja, das entsprechende Budget vorausgesetzt, bekommt man mittlerweile auch (sehr) gute 4K-TV's mit 60 Hz zum Zocken. Ginge es mir nicht auch um's Passiv-3D, hätte ich mir wahrscheinlich auch mal nen Curved von Samsung angetan.

surtic schrieb:
Wie ich vernommen habe soll die VIVE sogar zeitgleich mit den Ersten Pre Orders auch im Laden erhältlich sein. (hat irgend jemand in einem Reddit Post durch einen Supporter anscheinend erfahren)

Und falls jemand in der nähe der Schweiz wohnt kann er genre mal vorbei kommen für die ersten VR Gehversuche :)
Wegen euch werd' ich am Ende doch noch Early-Adopter *grummel-grins-zwink
Zum Glück kann ich so ne Brille leichter an meiner Frau vorbeischmuggeln als nen großen 4K-TV ;)

Andererseits... wenn sie mich dann im All "besuchen" kommt und ich da mit ner fetten Brille auf dem Kopf sitze, ist das wiederum auffälliger, als wenn im Dunkel des Raums einfach nur ein anderer TV steht ;)

*grübel*

Naja, erstmal abwarten. Dauert ja noch ein paar Monate, bis die draußen sind, und die ersten Testberichte warte ich auf jeden Fall noch ab. Tendiere grundsätzlich zur Oculus - erstens günstiger, und zweitens brauche ich die Controller nicht. Früher oder später wird Oculus da eh nachziehen - dann kann ich sie mir immer noch hinterherkaufen, wenn ich sie brauchen sollte.

Worüber ihr euch hier wieder Gedanken macht! :D Bin mit meinem inzwischen 6 Jahre alten Toshiba 42" LCD (Schock: so lange ist das schon wieder her) immer noch super zufrieden. Hatte auch schon 1080p und 60Hz. Bei Elite konnte ich noch keinen störenden Inputlag feststellen, Skyrim lief auch super. Naja gut 3D ist nicht, brauche ich persönlich aber auch nicht. Fand das im Kino immer schon nicht allzu beeindruckend. Da warte ich gerne auf ein erschwingliches VR-Erlebnis.

Leut's, jetzt hab ich doch eben glatt mal bei HTC und Oculus auf den Homepages nach den Vorbestellungen geguckt :D

Zum Glück sind die Vorlaufzeiten mittlerweile ziemlich groß, HTC Vive nicht vor Mai, die Oculus nicht vor Juli.

Auch wenn's mich jetzt doch in den Fingern juckt: Aber bis dahin sind die ersten Tests locker allesamt draußen. Dann seh ich mal weiter.

Vorteil wäre natürlich: 3D-TV brauche ich dann nicht mehr; für Anno 2070 und WoT tut's dann auch ein "simpler" 4K-Curved von Samsung :evillol:

Murks...

;) :lol:

surtic schrieb:

Der von mir erwähnte Philips BDM4065UC ist kein TV (auch wenn das Panel wohl ursprünglich von da kommt) sondern ein echter UHD Monitor mit VGA, DisplayPort, HDMI usw. Und der schafft dank DisplayPort 1.2 natürlich auch 60 Hz bei UHD-Auflösung. Dank des VA-Panels ist der Schwarzwert einfach nur klasse (perfekt für Elite) und Refresh sowie Inputlag sind beeindruckend niedrig für ein 4k Modell in der Größe, daher auch für den nicht-professionellen Zocker voll spieletauglich. Mittlerweile gibt es meines Wissens auch weitere Modelle in der Kategorie von anderen Herstellern. Man braucht halt Platz auf dem Schreibtisch ;)
Kostet auch "nur" so um die 700€, was für diese Kategorie ein guter Preis ist. Ich gebe ihn jedenfalls so schnell nicht mehr her.

Habe mein Python-Setup nochmal umgebaut: http://coriolis.io/outfit/python/07...Rj4yuGSA==.CwBj5AmboZk+BGMtbHSIA===?bn=Python

Der Prismatic Shield Generator ermöglicht es mir sowohl nen FSD-Wake-Scanner als auch nen Kill-Warrant-Scanner mitzunehmen. Ersterer ist nicht so verkehrt weil vor der doch recht lahmen Python auch mal jemand stiften gehen kann, zweiterer für den Profit. Mit den 2x5A Shield Cell Bank statt 1x5A und 1x6A halte ich genug Energie für die Burstlaser vor und kann die Schilde gleichzeitig 2x vollständig aufladen. Mit den 128t Frachtraum habe ich aber auch genug Platz für die ein oder andere Handelsmission oder ein derartiges CG.

Die Burst Laser müssen irgendwie sein, da ich 2x 3E Gimbaled Pulse Laser doch etwas schwach fand und vor allem gegen die kleinen Schiffe doch eher das Nachsehen hatte. Die Railguns und die Kanone bleiben wie sie sind, tolle Waffen.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Python gegen große Schiff aber doch deutlich mächtiger ist als gegen kleine.

Der nächste Schritt wird dann die Anaconda um auch noch die verschiedenen Limpet Controller mitnehmen zu können. Das wird aber wieder einige Zeit dauern. Vllt. ja dann zur nächsten Season?!

Gefällt mir diese Python. Meine sieht so ähnlich aus, Waffen habe ich Brust + Kanonen und mind. einen Booster da ich keine Prismatic Schilde habe, dafür keinen FWS. Den Rest baue ich dann nach Bedarf um, eine Schildzellenbank+HSL kann Booster + Drohnencollector/Frachtraum weichen, der Fuel Scoop kann auch ggf. durch mehr Frachtraum oder einen DSC ersetzt werden usw.
Eine gute Basis ermöglicht schnelle Anpassungen an die Situation :) Die Python ist einfach ein geniales Schiff.

So die heutigen Postkarten:

Zum einen ein klasse M und ein Klasse K Stern die es so wohl nicht geben wird aber einen schönen Anblick bieten

Screenshot_0096.png Screenshot_0097.jpg

Und nein ich habe mich nicht getraut zwischen Ihnen durchzufliegen ;-)

Außerdem ein schöner Klasse B-Stern, mit einem wie ich finde sehr schönen Blau. Auch das blaue Licht auf der goldenen ASP hat etwas an sich wie ich finde

Screenshot_0098.jpg Screenshot_0099.png

Der blaue Stern ist aus Risa, da gab es übrigens auch noch einen Klasse A-Stern der noch größer war, allerdings war dieser eher Blau-Weiß was mir nicht so gefielt.

Zur Python.
Sehr nice wobei meine wohl 3 Große Burst haben wird und 2 Mittlere Kanonen bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Hat aber auch noch zeit ;-)

Zur Info:

Hey guys,

This morning we released a trading update that we wanted to share with you.

The update explains that our next instalment of the Horizons season of expansions (2.1 – The Engineers) which was previously planned for April will now move into the beginning of our next financial year. We’re aiming for to release the beta in May.

We’re sorry to keep you waiting, but the Engineers is a truly colossal update and this additional time is being used to ensure that the new content is of the highest quality possible. We take great pride in all of the content we produce and we firmly believe that giving this additional development time is the right thing to do for the game, the studio and the fantastic community of players.

You can read the update here:
http://www.frontier.co.uk/investor_r...l=edit&blk=275

Thanks,

Zac

Das Fiskaljahr fängt bei Frontier übrigens am 1. Juni an

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben