[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grob im Zentrum der POI landen und dann mit dem SRV suchen (den SRV Radar nutzen). Größere Anlagen/Wracks können auch vom Schiff aus gesehen werden.

Exynos4412 schrieb:
hi, kann das sein das die Vulture keinen Planetenfahrzeughangar hat?
Hast Du einen Hangar verbaut?

Roi-Danton schrieb:
Grob im Zentrum der POI landen und dann mit dem SRV suchen (den SRV Radar nutzen). Größere Anlagen/Wracks können auch vom Schiff aus gesehen werden.
Danke für die Info!

---

Commander Logbuch "Open":
Am 5ten Tag habe ich die ersten Commander getroffen und es gab keine Zwischenfällen. :p
Es war einmal ein 2er Wind aus Anaconda und Vulture. Dazu habe ich am Sonntag einen Commander (Rang Elite) in einer Orca gesehen.

---

Kurzer Zwischenbericht zum Eyetracker:
Nachdem es bei der Installation Fehler gab, habe ich es am Wochenende hinbekommen. Hierzu habe ich die Saitek-Software deinstalliert, den X52 Pro abgeklemmt und noch eine alte Version von vJoy entfernt. Zu einer anderen vJoy Version hatte ich auch noch einige verwaiste Registry Einträge. Dann hat zwas ISE (Infinity Screen Extension) wieder einen Fehler gemeldet, loes sich aber beim dritten Versuch installieren.
Noch recht ungewohnt, aber definitiv eine sehr interessante Geschichte. In machen Situationen klappte es besser als der Headtracker, in anderen wiederrum ist der Headtracker intuitiver.
Z.B. Wenn man auf den Radar, das Kontakt-Holo oder Energieverteilung schaut, bewegt sich die Kamera, das will man eigentlich nicht. Hier muss ich mich aber noch was an das neue Gerät gewöhnen und weiter mit den Einstellungen experemetieren. Hier übrignes eine Erklärung zu den drei Werten (Speed, Gradient, Deadzone).
In ED musste ich nichts extra konfigurieren, es wurde sofort erkannt.
Und tatsächlich nach einen 3 Stunden Flug habe ich Muskelkater in den Augen. :eek: :p

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, ich bin schon auf mehr Erfahrungsberichte gespannt :)
Exynos4412 schrieb:
hi, kann das sein das die Vulture keinen Planetenfahrzeughangar hat?
Kein Schiff hat ab Werk einen Planetenfahrzeughangar, der muss immer selbst eingebaut werden wenn man einen braucht.

mr.Gr3y schrieb:
Kurzer Zwischenbericht zum Eyetracker:
Nachdem es bei der Installation Fehler gab, habe ich es am Wochenende hinbekommen. Hierzu habe ich die Saitek-Software deinstalliert, den X52 Pro abgeklemmt und noch eine alte Version von vJoy entfernt. Zu einer anderen vJoy Version hatte ich auch noch einige verwaiste Registry Einträge. Dann hat zwas ISE (Infinity Screen Extension) wieder einen Fehler gemeldet, loes sich aber beim dritten Versuch installieren.
Noch recht ungewohnt, aber definitiv eine sehr interessante Geschichte. In machen Situationen klappte es besser als der Headtracker, in anderen wiederrum ist der Headtracker intuitiver.
Z.B. Wenn man auf den Radar, das Kontakt-Holo oder Energieverteilung schaut, bewegt sich die Kamera, das will man eigentlich nicht. Hier muss ich mich aber noch was an das neue Gerät gewöhnen und weiter mit den Einstellungen experemetieren.
In ED musste ich nichts extra konfigurieren, es wurde sofort erkannt.
Und tatsächlich nach einen 3 Stunden Flug habe ich Muskelkater in den Augen. :eek: :p

Danke für deinen ersten Installations- und Erfahrungsbericht! Ich habs natürlich auch nicht sein lassen können und mir ihn auch geholt. Hoffe, dass auch früher oder später auch SQUAD (andere Baustelle ^^) unterstützt wird.

Deine Installationsgeschichte klingt zwar alles andere als entspannt - aber zum Glück läufts jetzt. Mal gucken, ob es bei mir mit Windows 10 besser funkt oder ob bei mir auch irgendwelche Treiber reinfunken.
Kann man beim Eyetracker eigentlich sogenannte "Dead Zones" einstellen? Da wäre ja der untere Bereich wie geschaffen dafür. Radar, Energieverteilung und Co bräuchte er ja nicht anzusteuern wenn man hinsieht bzw. das Bild bewegen? Bin schon gespannt, wie sehr man das Teil an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann!

Denke die Bugs bei der Installation lagen an einer alten vJoy Version bei mir. Bzw. ich hatte schon mal versucht vJoy zu installieren, das hat aber Fehler gemeldet und die Installation abgebrochen. Danach habe ich eine ältere Version installiert. Deshalb auch die verwaisten Regisitry Einträge. Das war nötig für "Joystick Curves", welches ich aber kaum/nicht benutzt habe.
Andere hatten hier keine Probleme.

Ja, es gibt eine "Deadzone". Je nach Einstellung reicht diese von einem kleinen "Kreis" in der Mitte bis hin zu den Ecken des Bildes. Multiple Deadzones sind (bisher) nicht vorgesehen. Man muss ja auch nach unten gucken können, um z.B. bei den Lakon Cockpits unten durchs Fenster gucken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Uiuiui, habe wieder ein schönes Spielzeug gefunden:
SpacePilot Pro :eek: :D
MadMan hat Recht:
Du bist echt perfekt, immer wieder die tollsten Dinge zu entdecken :D
Aber kannst Du die weiterführenden Links zukünftig für Dich behalten? Dann sind Deine Entdeckungen nicht ganz so 'gefährlich' ;)

Echt ein cooles Gerät :daumen:

Allerdings ist meine Tyon schon spitzenmäßig, und in ED brauche ich die Maus sowieso praktisch gar nicht. Nur HOTAS-Joystick, Tastatur und Headtracker.

@Eyetracking:
Danke für den ersten Bericht.
Denke aber, da bin ich ungefährdet: Hört sich für mich nicht ganz so intuitiv an wie der Headtracker. Kann bei mir aber auch daran liegen, daß ich ja auf nem 47"-TV in 90cm Sitzabstand zocke - ist ja schon beinahe ein Cockpit in Originalgröße ;) Da fließen Kopf- und Augenbewegungen meiner Meinung nach schon sehr natürlich zusammen.
Bei üblichen Monitorgrößen bis 32" hingegen kann ich mir gut vorstellen, daß ein Eytracker womöglich besser geeignet ist. Sehe bei meinem Kumpel schon immer, was das mit dem TrackIR für ein Krampf sein kann auf seinem 22"-Monitor - schielen ist da praktisch nicht zu vermeiden.

@Technisches, Grafikeinstellungen UHD:
Bekommt jemand von euch Elite mit maximalen Grafikeinstellungen in UHD-Auflösung 3.840x2.160 mit nur einer Grafikkarte in der Leistungsklasse meiner Fury flüssig zum Laufen?

Ich hab gestern Abend mal wieder einen Versuch unternommen, weil ja zwischenzeitlich doch etliche Optimierungen im Spiel und den Treibern stattgefunden haben. Aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend: Es fängt schon damit an, daß der Mauszeiger ab dem Moment der Umstellung träge wird, und auch das Umsehen mit dem Headtracker gerade in bevölkerten Raumstationen ist ebenfalls träger. Im freien Raum legt sich das dann etwas, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig flüssig an.
Das Herunterregeln einzelner Grafikeinstellungen brachte nicht wirklich ne Verbesserung.

Antialiasing steht bei mir auf FXAA, 1.0x, wie schon unter 2.560x1.440. In der Auflösung läuft auch alles absolut smooth.

Oder ist ne einzelne Fury bzw. GTX980 (Ti) für Elite in UHD einfach doch haarscharf nen Ticken zu wenig?

also ich pack mit meiner Zotac gtx 980ti das Spiel flüssig. Fxaa ist auf 1. Glaub sogar Schatten ist auf Ultra. Muss ich aber nochmal schauen

und ich hab iwie beim Händler keinen Hangar gefunden, das er nicht Standardmäßig drin ist versteh ich, aber auf der Adelman Station in Cubeo wo laut der einen Internetseite ein "Planetary Vehikle" verkauft wird, gibt es keinen. Dachte vielleicht das die Vulture zu klein ist

@branhalor
Ich teste noch und muss mich auch noch daran gewöhnen. Wie gesagt, es funktioniert gut aber ungewohnt. In manchen Situationen ist (noch) ein Headtracker intuitiver.
Die Entfernung beim Eyetracker ist "relativ", da die Kameras nicht am Monitor festgemacht werden müssen. Ich werde mir jetzt auch noch was für den Schreibtisch basteln, damit der Tracker näher dran ist. Hier reicht mir ein Stahlwinkel (200 x 100 x 100), die Kamera hält durch Magneten. Neben der Entfernun gist der Winkel wichtig.
Aber auch so hat es bisher mit meinem 34'' 21:9 sehr gut funktioniert.

Exynos4412 schrieb:
und ich hab iwie beim Händler keinen Hangar gefunden, das er nicht Standardmäßig drin ist versteh ich, aber auf der Adelman Station in Cubeo wo laut der einen Internetseite ein "Planetary Vehikle" verkauft wird, gibt es keinen. Dachte vielleicht das die Vulture zu klein ist
Laut EDDB gibt es in Cubeo den Hangar, allerdings nicht in der Adelman Station.

Zuletzt bearbeitet:
@Exynos:
980 Ti flüssig in UHD, richtig?

Was die Fahrzeughangare angeht:
Standardmäßig ab Werk haben alle Schiffe nur die Planetenlandesuite eingebaut.
Den Hangar muß man zukaufen, und Du bekommst ihn praktisch in jeder großen Industrie- oder High-Tech-Station problemlos.
Die kleinsten Hangare sind Klasse-2-Hangare, d.h. Dein Schiff muß auf jeden Fall einen freien Klasse-2-Slot haben. Größere Hangare für mehr Fahrzeuge bringen Dir aktuell noch keine Vorteile, weil es bisher nur dieses eine SRV zu kaufen gibt. Also reicht ein 2G.

Allerdings würde ich Dir den für die Vulture nicht unbedingt empfehlen: Die Vulture ist so schon nicht für ihre große Sprungreichweite bekannt ;), und so ein Fahrzeughangar schluckt nochmal zusätzlich Gewicht und Reichweite. Mal zum Ausprobieren geht's, keine Frage. Aber für ne Dauerlösung solltest Du imho auf ein Schiff mit etwas größerer Reichweite sparen.

@Gr3y:
Ok, aber 34" in 21:9 sind ja nun schon auch kein Vergleich mehr zu 22" ;) Ist ja schon ne gewisse Größe.

Stimmt, das habe ich wohl falsch gelesen oder verstanden. :p
Ich spiele übrigens mit einer GTX 970 auf 3440 x 1440 px @ ULTRA Settings und habe konstant 60 FPS, ausser bei Planetenlandungen, da geht es auf ca. 40 FPS runter.

Exynos4412 schrieb:

Hast Du den richtigen Slot ausgewählt? Den Hangar gibts erst ab Klasse 2, wenn Du also einen Klasse 1 Slot anwählst dann wird er nicht angezeigt.

mr.Gr3y schrieb:
Ich spiele übrigens mit einer GTX 970 auf 3440 x 1440 px @ ULTRA Settings und habe konstant 60 FPS, ausser bei Planetenlandungen, da geht es auf ca. 40 FPS runter.
Danke, gut zu wissen.
Das liegt ja dann irgendwo zwischen meiner 2.560er und der UHD-Auflösung.
Ist auch nicht so, daß meine Fury in 2.560 jetzt am Anschlag liefe - da sind durchaus noch ein paar Reserven. Aber UHD ist dann wohl doch n Ticken zuviel, scheint mir. Kann natürlich auch ne suboptimale Spiel- oder Treiberprogrammierung für die AMD's sein; wäre ja nicht das erste Mal, wie man am Beispiel der ganzen SC-FPS-Einbrüche bis zum Crimson 16.1 gesehen hat.
Und andere Titel wie Skyrim, Witcher, WoT oder WoWS laufen in UHD super flüssig. Sieht also im ersten Schritt spezifisch nach ED aus. Skyrim sogar on top noch passiv 3D - also das UHD 2x berechnet!

Noch hab ich ja auch keinen UHD-TV, tut also noch nicht Not.
Ist für mich aber irgendwie ein Indiz, mit dem Kauf eines solchen TV vielleicht doch noch zu warten, bis die Polaris-Generation draußen ist. Was nutzt mich ein UHD-TV, wenn die GraKa es haarscharf nicht packt...

Weiß jemand, ob irgendwann ein Upgrade auf DX12 geplant ist? Das würde meiner AMD-Karte wahrscheinlich nochmal gut Auftrieb geben, weil ED aktuell 'nur' auf DirectX11 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440 -> ~3,7 Mio Pixel
3440x1440 -> ~5 Mio Pixel
3840x2160 -> ~8,3 Mio Pixel

Yop, UHD ist nochmal eine ganze Ecke heftiger ;)

Ob DX12 geplant ist weiss ich nicht, aber nachdem ich mich etwas über Vulcan informiert habe halte ich Vulcan auch für eine etwas bessere Alternative. Hatte Vulcan übrigens mit Mantle verwechselt letztens, daher hacte ich zuerst das wäre nur für AMD.
Geerell würde ich damit aber so schnell nicht rechnen, die haben ja schon das 2.1 Update verschoben, da rechne ich dieses Jahr nicht mehr mit DX12 oder Vulcan Support. Aber mal sehen.

Ich bin ja in 3820*1648 unterwegs. Weit draußen hänge ich dauerhaft im Frame Limiter. Beim Landeanflug geht es auf 100 runter. Aber ich habe erst eine Landung auf Planeten ausprobiert, das scheint ja worst case zu sein. Mit der Titan X gut unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=7u4qiILOLY4

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ich habe in einem anderen forum ständig was von BGS gelesen. ich hab keine ahnung wofür das steht. scheint aber was mit den minor factions zu tuen zu haben

HisN schrieb:
Ich bin ja in 3820*1648 unterwegs. Weit draußen hänge ich dauerhaft im Frame Limiter. Beim Landeanflug geht es auf 100 runter. Aber ich habe erst eine Landung auf Planeten ausprobiert, das scheint ja worst case zu sein. Mit der Titan X gut unterwegs.
Das ist mal interessant:
Ich hatte im April letzten Jahres mal für eine Woche ne Titan X SC von EVGA drin. Aber da verhielt es sich in bevölkerten Systemen und beim Starten und Landen von/auf Stationen nicht besser als mit der Fury; also in 3.820x2.160. Auch da war es in UHD spürbar träger als in 2.560x1.440. Das war aber sicher auch noch ein deutlich früherer Build als jetzt 2.06 mit Horizons; auch klar.

Um Deine Auflösung jetzt in MADman's Liste einzureihen: 3820x1648 wären etwa 6,3 Mio. Pixel.

Ist also immerhin auch nochmal 2 Mio. Pixel von UHD entfernt.

@MADman:
Naja, wenn Frontier nen 10-Jahres-Plan für Elite hat, täten sie besser gut daran, irgendwann auch die genutzte API aufzurüsten - sei es jetzt DX12, Mantle oder Vulcan.
Hauptsache, dieser 'Krüppel' von DX11 ist früher denn später Geschichte. Mit der wird soviel Leistung vernichtet... ich bin mir sicher, durch DX11 verpuffen je nach Spiel und Szene 10-30% der Leistung meiner Fury im Nichts... :(
(Ich hab BTW überhaupt nix gegen NVidia, sonst hätte ich die Titan X letztes Jahr nicht ausprobiert. Und ich hab sie auch nur wieder rausgeworfen, weil sie sich mit Skyrim@Tridef3D nicht vertragen hat (keine Schatten, 100% exakt reproduzierbare Abstürze)).

Egal - aber so ein API-Upgrade Anfang 2017 wäre glatt was, wofür ich auch nochmal ein paar € latzen würde im Rahmen eines Season-Addons. Sofern der Preis im Rahmen bleibt. Ist in jedem Fall günstiger, als ne neue Highend-Grafikkarte zu kaufen :D
Vielleicht sollte das mal jemand David Braben stecken, daß er damit Kohle machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Hauptsache, dieser 'Krüppel' von DX11 ist früher denn später Geschichte. Mit der wird soviel Leistung vernichtet... ich bin mir sicher, durch DX11 verpuffen je nach Spiel und Szene 10-30% der Leistung meiner Fury im Nichts... :(

Das stimmt, ist aber kein wirkliches Problem von DX11 sondern von AMD. Die DX11 Treiber von AMD sind so schlecht, daß sie die GCN Architektur nicht vernünftig auslasten können, daher verpufft ein Großteil der Rohleitung im Nichts. nVidia hat da einen bedeutend besseren Job gemacht, daher ist der Abstand auch oft so groß. Von der Rechenleistung her waren die AMD nämlich eigentlich meistens vorne.
DX12 liegt dagegen den AMD Karten hervorragend, weil sie dort endlich besser ausgelastet werden können und die AMD GPUs Async Compute wohl deutlich schneller ausführen können, da sie das ohne Softwareseitigen Context Switch schaffen wenn ich mich richtig erinnere. Das alles setzt eine Menge Leistung frei, daher machen die AMDs da einen so großen Sprung.

Ich hoffe auch, daß sie da bald auf eine der neuen Schnittstellen gehen. Für ein Studio wie Frontier ist das aber nicht so einfach, denn DX12 läuft nur unter Windows 10, was eine ganze Menge Leute abhängt, die nicht wechseln wollen. Nur auf Vulcan geht aber auch nicht so einfach, weil ihnen dann MS möglicherweise wegen der XBOX Stress macht. Und für beides haben sie wahrscheinlich weder Manpower noch Geld, ebenso wenn sie zusätzlich auch noch den alten DX11 Pfad unterstützen müssen. Da sind schweirige Entscheidungen zu treffen, irgendwer wird immer heulen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben