[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime ^^ ist ja last.
Und auf 3.6Ghz mit ner 1.28volt sinds 49-50.

Zuletzt bearbeitet:
hm hab die wlp falsch aufgetragen?! 4°C besser biste :(

padim schrieb:
hm hab die wlp falsch aufgetragen?! 4°C besser biste :(

Echt ich bin so ein Noob ich hab zum ersten mal ein CPU Lüfter montiert(Außer Boxed).
Bis ich gecheckt hab, dass wie ich den befestige^^. Anleitung fürn Arsch, ganz ehrlich.
Hab dann ne fette Schicht aufgetragen, von dieser Gummiteil(WLP anscheinend), was jetzt an meinen Händen klebt. :(
Hab anscheinend ganz gut aufgetragen.;)
Aber warum sind die Heatpipes und Kühler kalt?
Achso wo hast du den Lüfter angeschlossen?
Hat ja nur 3 Pin, hab den bei Sys Fan.

ich hab die blue edition der hat 4-pin. aber kannst doch auch 3-pin aufs mb stecken ... würd ich jedenfalls machen, is sicherer wenn du das mit speedfan kontrollieren kannst.

hmm naja ich hab die wlp recht dünn aufgetragen, so dass halt der kühlerbioden noch leicht durchschimmert. ka ...

na ma sehen ... hab ma einfach fsb auf 400 angehoben und lüppt ohne spannungserhöhung. tj max 50°C ... da geht noch einiges hoff ich ma :D ...

@padim
@ATI Elite

Was Ihr für Probleme habt.......... :lol:

Der E8400 hat eine TJ.Max von ca. 100°C und bei ca. 95-100°C greifen die

Schutzmechanismen (heruntertakten, Notabschaltung)

Also wären 70-75°C (Distance to TJ.MAX 30-25) auch noch OK.

Bei geringeren Kerntemperaturen hat man eben noch mehr Luft nach oben.

ATI Elite schrieb:
Prime ^^ ist ja last.
Und auf 3.6Ghz mit ner 1.28volt sinds 49-50.

padim schrieb:
hm hab die wlp falsch aufgetragen?! 4°C besser biste

Ob jetzt einer von Euch 4°C mehr oder weniger an Kerntemperatur hat ist vollkommen

egal, da die Sensoren in diesen Temperaturbereichen nicht richtig messen "müssen".

Sie sind lediglich als Überhitzungsschutz gedacht.

Außerdem spielen ja auch noch andere Faktoren wie z.B. das Case/Gehäusebelüftung,

Zimmertemperatur, die VID einer CPU, usw. eine Rolle.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die aufklärung cyberpepi, war schon n bischen wat später gestern :evillol:

was kann der q9650 maximal ab?

@EiGhTBaLL

Die TJ.Max des Q9650 beträgt ca. 100°C.

Quelle:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Ab ca. 95°C wird er sich heruntertakten, bei ca. 100°C greift die Notabschaltung.

70-75°C unter Last z.B Prime, ausgelesen mit aktuellen RealTemp oder

CoreTemp Versionen sind also schon noch OK.

Geringere Kerntemperaturen wären aber auch nicht schlecht. ;)

Aktuelle RealTemp Version:

RealTemp 3,07

MfG.

Guten Abend,

ich konnte heute meinen Q6600 gegen einen E8400 tauschen. Ich habe diese CPU im E0-Stepping bei eBay ersteigert und wollte nun erstmal Prime95 durchlaufen lassen, um die CPU auf Belastbarkeit und Temperaturentwicklung zu testen.

Setup:
CPU: E8400 (E0-Stepping) @ Standardtakt 3,0GHz, Spannung 1,2500V (Standard)
Kühler: Thermalright Xtreme Ultra-120 TrueBlack mit SilenX iXtrema Blue 120mm @ 1.400rpm

Prime95 (neuste Version) habe ich mit den gängigen Einstellungen (Torture-Test) aus dem "E8x-OC-Sammelthread" seit nun etwa 1 Stunde am laufen.

Sowohl laut RealTemp 3.00, als auch laut CoreTemp 0.99.4, verändert sich die Temperatur bei 100% Auslastung nur marginal. Beide Programme nennen mir im IDLE-Modus eine Temperatur von etwa 33°C/34°C (Core 0/1), und unter LAST 40°/39°C (Core 0/1).

Können diese Werte wirklich stimmen? Es erscheint mir doch etwas wenig.

Falls weitere Infos benötigt werden, einfach melden.

Danke sehr.

Mit deinen Kühler und einer guten Gehäusebelüftung, durchaus "normale" Kerntemperaturen.

Mit Standardvcore und 3,9-4,0GHz, wird mein E8400 auch nicht wärmer als ca. 42°C.

Bedenken muß man dabei nur, das die Sensoren nicht für eine Temperaturauslesung im

herkömmlichen Sinne gedacht sind, Sie sollen die CPU ja lediglich vor Überhitzung schützen.

Für diesen Temperaturbereich (ca. 95-100°C beim z.B. E8400) sind Sie auch kalibriert.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der VID handelt es sich allerdings um die im Bios einzustellende VCore. (CPU Voltage)

Wenn die "Load Line Calibration" im Bios disabled ist, wäre es für die CPU genau die

Spannung für die Sie ausgelegt wurde.

Schau einmal wie weit du damit du kommst. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz!
Was haltet ihr von den Temps (laut RealTemp)?:

Idle
Core0: 44
Core1: 47
Core2: 39
Core3: 39

15min Prime LargeFFT Load
Core0: 57
Core1: 58
Core2: 50
Core3: 50

Q8200 auf 3Ghz mit einem Alpenföhn Gletscherspalte.
Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id88287

Wie kann das sein, dass die Temps der beiden letzten Kerne immer nen ganzes Stück kühler sind, trotz Prime?
Vielleicht doch nochmal WLP (Silver 5) neu drauf machen? Ist nur ziemlicher Aufwand bei dem Kühler...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben