[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig ......

Ca. 5-10°C vor erreichen der TJ.Max (Distance to TJ.MAX 10-5) sollte sich die CPU heruntertakten,

bei einer "Distance to TJ.MAX" von 0 müßte die Notabschaltung greifen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich ja noch bissel platz. aber dann müsse ich die vcor weiter anheben, weil sonst unter prime bluesreens kommen.

hmm es jukt mir in den fingern.

wegen LLC disablen. da habe ich nicht gefunden im bios ?

ist das vll Limit CPUID max to .3 ?

Ich kenne das Gigabyte GA-P35-DS3P zu wenig, aber scheinbar ist die LLC nur in bestimmten Biosversionen enthalten.

Wenn du unter Last weniger VCore anliegen hast als im Bios eingestellt, dann brauchst du auch nicht danach zu suchen.

bruhbaker schrieb:
hmm es jukt mir in den fingern.

Die Entscheidung wieviel VCore du auf Dauer anlegen willst, kann ich dir nicht abnehmen. ;)

Was ich persönlich machen würde habe ich dir ja mitgeteilt.

Zum Benchen noch etwas mehr VCore einzustellen ist ein relativ geringes Risiko, auf Dauer

würde ich zumindest nicht mehr als 1,45-1,5V anlegen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
jo alles klar denke auch das hier jetzt mit meinem wissen ende ist.

die soll ja noch bissel halten und nich gleich abrauchen.

danke für deine nachrichten.

grüße bruhbaker

Nix zu danken und viel Spaß noch mit der CPU. ;)

Ein E4400 der auf ca. 3,5GHz kommt ist nicht so alltäglich ........ wäre schade darum.

MfG.

temperaturen ok`?

hi wollte mich ma ans übertaken machen hier mal die werte
9fqmi0.jpg

habe alles unter nem
asus p5n-e sli
3gb ram ddr 800mhz 4-4-4-12
intel core 2 duo e2140
cpu kühler: Xigmatek hdt s1283
Standart takt ist 2x1.6ghz habe ihn auf 2x2.4 ghz jetzt gemacht

idle @ 33 grad und last unter prime 57 wie ihr im photo sehen könnt sind die werte ok`?:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: temperaturen ok`?

Standardtakt wäre ja auch 1,6Ghz...

Also wird er soviel Spannung für die 2,4Ghz auch brauchen.

Entweder lässt du den Lüfter schneller drehn oder verbesserst deine Gehäusbelüftung.

also habe alles so gemacht wie hier in denn tutorials (wärmeleitpaste auftragen) habe mir dann ein tutorial zum übertakten für das p5n-e aus dem forum geladen

VCore Voltage auf 1.325

NB Core Voltage 1.393

ich weis jetzt nicht woran man erkennt das man denn voltage vom NB höher stellen muss weil als ich denn voltage vom NB auf 1.208 hatte und dann denn FSB auf 1200 gestellt habe ging nach dem windows ladebalken garnix mehr war das vieleicht so ein zeichen?
sonst habe ich alles richtig gemacht blos ich habe jetzt keine lust denn kühler nochmal runter zumachen da ich erst denn körper draufmachen muss und dann denn lüfter und das war ein bischen kniffellieg

habe als gehäuse das Sharkoon Rebel 8 mit einem 12cm lüfter vorne der die neue luft einzieht und einem schnellen 8cm lüfter hinten

ORIGINAL FASSUNG AUS DEM TUTORIAL

Advanced -> Jumper Free Configuration -> AI Tuning auf Manual
· System Clocks auf 100
· Voltage Control:
VCore Voltage auf 1.325
Memory Voltage auf Auto
NB Core Voltage 1.208 oder 1.393 (Erst mal mit 1.208 Versuchen)
VCore offset Voltage auf Auto
· FSB & Memory Config
FSB-Memory Clock Mode auf Unlinked
FSB (QDR), MHz auf xxxx (richtet sich nach den Prozessor) Achtung den FSB im bios durch
vier teilen! z.B. 1200/4*den Multiplikator (hier 10) entspricht einen Takt von 3000MHz bei
einen Core 2 Duo e4400
Mem (DDR), MHz

hmm.. okay
Du kannst ja mal die Temperatur des Kühl Körpers messen... wenn er gut warm wird, ist es ein gutes Zeichen... je kleiner die Differenz der Temperatur zwischen Kühlertemperatur und Kerntemperatur, desto besser wird die Wärme abgeleitet...
LG
PS.:
In anbetracht der Tatsache, dass der Standard Takt 1,6Ghz ist, stimmt das schon mit dem Vcore :)
Sry... Ich hatte irgendetwas von 2,2Ghz Standard Takt gelesen :)

würde da denn nochetwas gehen oder sollte ich es jetzt bei dem takt belassen nicht das nacher irgendwas schief geht

P.S: morgen kommt noch ein 12cm lüfter an die seiten wand

also gehen würde da bestimmt noch was... die Frage ist, ob es sich lohnt?
Für was brauchst du denn dein PC? zum Spielen ist die CPU aber eventuell einfach zu langsam :(
Du musst entscheiden zwischen Nutzen ~ Lebensdauer
LG
P.S: morgen kommt noch ein 12cm lüfter an die seiten wand
Gut :) lass ihn nach innen blasen (in das Gehäuse)

benutze ihn übermäßig zum spielen sonst eig nur bildbearbeitung aber das hat ja nix damit zutuhen also ich glaube ich mache noch bis 2.5ghz und das wars dann dann brauche ich auch glaube nix befürhten oder sollte man sich bei 57 grad schon gedanken machen das der cpu nicht kaputt geht? (ich weis das beim übertakten die garantier vergeht =D )

sollte man sich bei 57 grad schon gedanken machen das der cpu nicht kaputt geht?
Also die Temperatur ist nicht wirklich schön kühl aber noch voll im grünen Bereich.
Du solltest vorallem gucken, dass du den Vcore so stark wie möglich senkst
ich weis das beim übertakten die garantier vergeht =D
Ach, woher wollen die denn das wissen :D
LG

also habe jetzt gerade keine ahnung von v core und nb core gebe ich offen und ehrlich zu aber was passiert denn wenn ich denn vcore etwas runter mache? und woran erkenne ich das ich das und das erhöhen muss wenn ich mein fsb erhöht habe. Vielleicht in dem fall denn ich vorhin schon erwähnt habe?

Also wenn du den Vcore senkst, kann es passieren dass deine CPU instabil wird.
Das bedeutet, dass bei Prime Fehler angezeigt werden, die in Form eines roten Symbols angezeigt werden ;)
Wenn du den Vcore soweit gesenkt hast, dass die CPU instabil wird, dann musst du wieder ein bisschen mit dem Vcore hoch gehen.
LG

aber wenn ich denn v core so belasse wie er jetzt ist dann habe ich doch eigentlich keine probleme.was ziehe ich denn für vorteiele wenn ich denn v core senke und dabei keine probleme entstehen?

Die NB is glaube ich mit der temperatur zusammenhängend

was ziehe ich denn für vorteiele wenn ich denn v core senke und dabei keine probleme entstehen?
Deine CPU wird kühler und lebt länger...
wenn das kein Vorteil genug ist ;)
Die NB is glaube ich mit der temperatur zusammenhängend
Wie? Ich versteh nicht ganz, was du mir damit sagen willst ^^

also die NB voltage soll so bleiben wie sie jetzt ist? weil dann versuch ich mich gleich ma auf 2.6 ( OMG 1ghz übertakted xD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben