[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
60°C bei den Kernen sind ok. Da hast du noch einiges an Luft nach oben.

Bei 95°C oder 100°C wirds kritisch.

Aber mal ganz im Ernst: Es kann doch nicht sein das eine Computervertriebsfirma schlampig an Dingen wie der Kühlerpaste arbeitet !
Kann ich ausschleßen das die Paste sich , je älter sie wird, zusammenzieht ?
Ich habe viele Posts zur Paste gelesen und dort kam raus das die Paste definitiv die komplette quadratische Abdeckung sehr dünn und sauber abdecken muss !
Bei mir war die Paste von der Firma aus wie ein Klecks breitgedrückt !
Ach und zu dem Thema Hardware Sensor Monitor: Wie kann es sein das ein Programm solche falschen Werte anzeigt !
Bin ich glücklich das es CoreTemp gibt !
Ich hab mir echt um sonst sorgen gemacht !

In den Computervertriebsfirmen arbeiten eben auch nur Menschen.
Zum Teil schlecht angelernt, unterbezahlt und wenig Ahnung von dem was die da wohl tun.
Ich spreche aus Erfahrung und da der Preis mehr als Qualität zählt, wird halt gespart.

Ok...jetzt habe ich andere Bedenken:
In Ruhe arbeitet der CPU (Q6600) bei 41 Grad aber wenn ich Call of Duty 2 spiele dann geht die Wärme bis zu 80 hoch.
Ich habe weiter eigenartige Differenzen in den Temps zwichen einzelneen Kernen.
Ich hab zwar immer noch die schlecht verarbeitete Werkspaste drauf und den Kühler auch schon mal runter gemacht ...ich glaube die Kühlerpaste ist furztrocken !
Wenn die noch Wärme an den Standart-Intellüfter überträgt würde mich das wundern..und trotzdem: ich werde zwar demnächst einen neuen Kühler samt Paste drauf machen aber ich habe so meine Befürchtungen das das (wenn auch immerhin) am Ende nur 10 GRad ausmacht !
Ich meine im Ernst ich bin nicht der Computerkenner aber 80 Grad sind sehr warm !
Es mag ja sein das der CPU da noch ne weile arbeitet aber die Lebensdauer wird doch deutlich verkürzt !
Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben welchen Kühler der ein gutes Preis-Leistungverhältniss hat ich nehmen sollte...ich habe an den Arctic Cooler Freezer 7 Pro gedacht der ist preiswert und sollte helfen oder ?
Ich hab manchmal echt Angst um meinen CPU !
Danke für eure Hilfe die noch kommt !

Ach was ihr vielleicht auch noch wissen solltet: Selbst bei einfachen Sachen wie Firefox laden gehen die Temps kurz um die 5 Grad höher !
Dabei wöllte ich noch wissen : Welche Spannung sollte ich nehmen um Wärme zu reduzieren aber ein stabilies System zu fahren !
Wo im BIOS stelle ich die ein ?
Und welche anderen Ursachen könnte es noch geben ?
Ich hab das Gefühl mit dem Lüfter und der Paste bekämpfe ich nur Symptome !

Die unterschiedlichen Temps kommen offensichtlich durch diesen....Wärmepasteklecks...den die da drauf gemacht haben !
Wie viel Grad kann neue Paste ausmachen ?

Ach und was ihr noch wissen solltet: Der Rechner steht offen !
Ich habe einen Gehäuselüfter drin der kalte Luft rein bläßt !
Der CPU-Lüfter saugt doch Luft an oder ?

Der "Arctic Cooler Freezer 7 Pro" ist um den Preis keine schlechte Wahl, allerdings sollte der

Boxed Kühler mit neuer WLP und korrekt montierten Push-Pins für Standardtakt auch reichen.

Es genügt schon ein schlecht verankerter Pin um solche Temps zu erreichen.

Die WLP macht zwar keinen gewaltigen Unterschied aus, aber eine von den Guten ist diese hier.

Noctua NT-H1

PS: Bitte verwende den Änderungsbutton, denn Mehrfachposts sind nicht gerne gesehen.

MfG.

Die Pushpins sind sowieso so eine Sache...aber ich habe eigentlich getestet ob der Lüfter sitzt und der ruckelt nicht rum...Ich werde es vielleicht noch einmal probieren aber es ist ja schon eine ganz schöne Arbeit die DInger fest rein zu bekommen !
Wann sitzt ein Pushpin falsch ?

Wenn Du die Pushpins einzeln anfasst, dann sollte jeder richtig fest sitzen.

Gruß Mikel

Man sollte normal auch das ganze Board am Kühler hochheben können ohne das dieser hin und her rutscht.

Angst um die CPU brauchste bei deinen Temps nicht haben. Der Boxed ist so wies scheint nach Temperatur geregelt. Kannste natürlich Profile anlegen zb. fürs gamen.

Mit wieviel VCore haste ihn denn am laufen?

Peace

Der CPU läuft bei 1.3125 Volt glaube ich.
Über BIOS ist alles auf Auto eingestellt.
Ich werde vielleicht heute Abend die Paste erneuern.
Sind 80 Grad während einem Spiel normal ? Ich denke nicht...vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken da ich vorher noch garnicht auf meine Temps gesehen habe...unter Umständen waren die schon immer so !
Trotzdem hätte ich sie gerne gesenkt !

80°C sind nicht gerade wenig .....

Gehäuselüfter werden ja verbaut sein?

Probiere es mit einer neuen WLP und schau darauf das die Push-Pins auch wirklich

perfekt sitzen.

MfG.

Es ist nur ein Gehäuselüfter drin der kalte Luft rein bringt.
Aber das Gehäuse steht zur Zeit sowieso offen !
Ich werde die neue Paste heute probieren mit dem Standartkühler...welche Mittel kann ich nehmen um die alte abzubekommen ?

Offenes Gehäuse man man man da bringt der Gehäuselüfter garnix.

Würde empfehlen wenn möglich einen hinten rein und Kiste zu!

Dann hasste en schönen Luftfluss und direkt alle Komponenten gekühlt.

Peace

Ok ich hab jetzt neue Wärmeleitpaste drauf mit dem alten Kühler der jetzt definitiv richtig steckt !
Die Kerne haben jetzt gerade bei etwas Ruhe 40,37,35 und 35 Grad (Q6600).
Die Werte sin eine Verbesserung aber trotdem wird der CPU schnell wärmer bei Anwendungen !
Ich denke 40-35 Grad in RUhe sind ok aber wenn ich das Gehäuse schließe ist es definitiv wärmer !
Ich habe das Gefühl das der eine Gehäuselüfter der Luft rein bringt bei geschlossenem Gehäuse noch contraproduktiv ist !
Die warme Luft kommt warscheinlich kaum raus ...das merkt man wenn man das Gehäuse mal öffnet !
Welche weiteren Möglichkeiten müsste ich jetzt noch in Betracht ziehen ....die Temps bie 35-40 sind zwar ok aber ich hätte gern vorallem bei Leistungschüben mehr coolnes !

Idlewerte sagen garnix...

Mach bitte den Primetest:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

So 15-30min sollten es schon sein. Die Temperaturen sind interessant.

Was ist den vonr für ein Lüfter verbaut? (Größe, Geschwindigkeit und Marke sind wichtig)

Ein weiterer hinten und (wenns ein gescheiter ist) der vorne sollte die Wärme besser abtransportiert bekommen als das offene Gehäuse. Das müsste doch auch en Geräuschunterschied sein?

Peace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben