[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

seid dem ich mein Netzteil - wegen Deffekt – austauschen musste (Garantie), wird mein Rechner im Idle sehr heiß. Unter Last sogar die Core bis zu 100° C.

20 min. Test mit SpeedFan (im Idle):

System: 38° C (34° C vorher)
CPU: 45° C (20° C vorher)
Core0: 63° C (41° C vorher)
Core1: 63° C (41° C vorher)

Weiß jemand woran das liegen könnte? Zudem bläst der hintere System-Lüfter sowie der Netzteil-Lüfter nur noch kühle Luft nach Außen. Ist doch nicht normal, oder? Und das alles erst, nachdem ich das neue Netzteil ordnungsgemäß eingebaut habe:(

Zuletzt bearbeitet:
Ne, richtig vorstellen kann man das sich nicht.
Gibt ja keinen direkten Zusammenhang.

Sitzt der CPU Lüfter noch richtig und fest auf der CPU?

Der Lüfter von der CPU läuft?

Du hattest vorher schon 41°C Core Temperatur. Das sind Werte, die ich bei mir bei 32°C Außentemperatur habe.
Jetzt habe ich z.B. 26°C Außentemperatur und 36°C Core Temperatur. Meiner läuft auf 4 Ghz und Deiner auf 3Ghz!
Somit scheint Dein Rechner keine gute Belüftung zu haben (Ich nehme das einfach mal so aus der Ferne an).
Wo bläst denn Dein CPU Lüfter hin bzw. wer oder was transportiert die warme Luft raus?

Viele Fragen, weil man halt nichts von hier aus sehen kann.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Hallo zusammen,

ich habe meine Temperaturen vom E8400 (nicht overclocked) auf dem Asus P5Q Pro mit mehreren Informationstools ausgelesen und komme überall zu dem Ergebnis:

Core #0: ~30°
Core #1: ~40°

Obwohl ich mich sehr gut mit Hardware auskenne ist diese Temperaturdifferenz für mich unerklärlich!

Ich habe die WLP von meinem EKL Alpenföhn benutzt (meine Arctic Silver V ist schon 3 Jahre alt), die gleichmäßig mit Kreditkarte aufgetragen, den Kühler mit Retentionmodul ordentlich verankert (das war schon ein Akt...), von daher sollte doch auf beiden Dies die gleiche Temperatur zu messen sein oder?

Jemand eine Idee woran das liegt?

Danke für die Hilfe und Gruß, Rheto

Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind normal. Bei mir liegen zwischen dem wärmsten und den kältesten (glaube ich) 7°C.

Hallo MikelMolto,

ich konnte nun die Temperatur um einiges absenken. Der CPU-Lüfter hatte sich vermutlich beim Einbau des Netzteils irgendwie gelockert. Hab ich jetzt wieder fest gemacht:)

Dennoch habe ich eine hohe Temperatur im Idle, aber nicht mehr so brutal heiß.

System: 37° C (34° C vorher)
CPU: 28° C (20° C vorher)
Core0: 48° C (41° C vorher)
Core1: 48° C (41° C vorher)

Der CPU-Lüfter saugt die Luft an. Hinten blasen ein großer Lüfter sowie der Lüfter des Netzteils die warme Luft nach draußen. An der Front ist ein großer Lüfter verbaut. Im Seitenteil habe ich einen kleinen Lüfter verbaut um frische Luft einzuführen, denn sonst wäre die Core Temps ständig über 50° C gewesen, unabhängig meines derzeitigen Problems.

EDIT: Wenn ich mein Zimmerfenster öffne, kann ich die Temperaturen um weitere 2° C senken, mehr leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Prime 10 Minuten laufen lassen:

System: 40° C
CPU: 92° C
Core1: 104° C
Core2: 104° C

Ab wann schaltet denn der Rechner wegen Überhitzung ab?

Vor dem Austausch des Netzteiles war noch alles in Ordnung :(

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 wird sich bei ca. 100°C (tatsächlicher) Kerntemperaturen abschalten, allerdings taktet Er sich vorher herunter.

Ich würde eine nochmalige Montage des Kühlers empfehlen.

Es genügt schon ein Push-Pin der nicht richtig verankert ist und das bemerkt man kaum.

Edit:

Normalerweise sollte sich die CPU bei 104°C Kerntemperaturen schon längst heruntertakten.

Benutze einmal RealTemp zur Gegenkontrolle.......

RealTemp

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mit RealTemp gemessen und unter Prime laufen lassen:

Core0: 99° C
Core1: 99° C

Das sind ganze 5° C weniger! Ist Speedfan fehlerhaft oder wieso diese Unterschiede?

Im Idle komm ich mit RealTemp auf

Core0: 44° C
Core1: 44° C

Es kommt mir so vor, als würde der Frontlüfter kaum Luft anziehen. Sowohl Frontlüfter als auch der hintere Lüfter sind mit meinem Netzteil dirket verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
SpeedFan nimmt demnach eine falsche TJ.Max von 105°C an.

RealTemp die richtige Tj.Max von 100°C für den E8400.

Nochmals meine Empfehlung:

Kühler demontieren, neue WLP und darauf achten das alle Push-Pins fest sitzen.

Auch ohne Gehäuselüfter dürften die Kerntemperaturen nicht so hoch sein.

Die VCore wirst du ja im Bios nicht erhöht haben........?!

MfG.

Nö, die VCore habe ich nicht erhöht.

Gerade fällt mir ein, das ich zwischen Prozessor und Kühlkörper ein Wärmeleitpad bzw. Folie drauf hab (war beim boxed Prozessor dabei). Den Pad kann man aber nicht öfters anwenden, oder? Wärmeleitpaste hab ich nicht drauf. Könnte es also an der fehlenden Paste liegen? Werd mir mal Morgen gleich eine Paste (z.B. Arctic Silver 5) zulegen. Hoffe das es dann funktioniert.

Darf ich den Pad mit Nitro, Aceton oder Ähnliches entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ich mal:

CPU: Intel Xeon UP X3350@3,28GHz (8x410FSB), C1 Stepping,VCore:1,3V

Unter Volllast "Prime 95 - FPU Stresstest" werden 2 Kerne max. 69C warm,die anderen beiden je 58C.

Kühler sitzt bombenfest,WLP ist von Xilence glaub ich.Hauchdünn aufgetragen.
Vielleicht zu dünn und daher der Temperaturunterschied?
Oder ist das Problem vom Stepping abhängig? Weiß da jemand was?

@VAIO

Nach einer Demontage des Kühlers sollte man immer eine neue WLP auftragen.

Bzg. CPU reinigen:

CPU+reinigen

@Fictivision

Es kommt schon öfter vor das sich die Kerne bzg. Temperaturen unterscheiden.

Plazierung/kalibrierung der Sensoren usw.

Um den Kühler gänzlich auszuschließen, kann man aber ruhig etwas mehr WLP auftragen.

MfG.

@cyberpepi

Danke für die Hilfe:)

Hab vor etwa 1,5 std. WLP Arctic Silver 5 aufgetragen. Die Temperatur liegt jetzt im Idle konstant bei 44° C. Muss nun warten, bis die WLP aushärtet und werde dann die Temperatur nochmals überprüfen. Viel wird sich da sicherlich nicht mehr ändern. Ob ich unter 40° C schaffe?

Versteh nur nicht, wieso die Wärmeableitung meines teuren Alu Gehäuses so doof ist. Schließlich müssten die Kerne ja weit unter 40° C im Idle schaffen :(

Zuletzt bearbeitet:
@VAIO

Idle Temperaturen sind nahezu nichtssagend und uninteressant ...........

Die Sensoren sind für diese Temperaturbereiche auch nicht gedacht/kalibriert.

Es gibt genügend CPUs bei denen die Sensoren bei über 50°C im Idle "hängen".

Wichtiger sind die Kerntemperaturen unter Last und die werden bei dir ja jetzt passen, oder nicht?

Vorläufig einmal nix zu danken.

MfG.

@cyberpepi

Hab ca. 10 min Prime laufen lassen. Die Kerne liegen bei 98°C. Ich versteh das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ VAIO
Also da ist was oberfaul bei Dir.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der CPU-Kühler nicht richtig drauf sitzt.
Wackelt der Kühler?

Schau mal hier wegen dem auftragen der WLP.
Hast Du das so in etwa gemacht?

Ansonsten mach halt mal ein Foto und stell es hier rein.

MfG Mikel

Edit:
Mit was ließt Du die Temperaturen aus?
Nimm im Zweifel mal CoreTemp, damit man sicher ist, das kein Mist ausgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
MikelMolto schrieb:
Mit was ließt Du die Temperaturen aus?
Nimm im Zweifel mal CoreTemp, damit man sicher ist, das kein Mist ausgelesen wird.

Wenn dann bitte Real Temp.

@VAIO

Hasste denn Speedstep an? Wie hoch ist die VCore im Bios eingestellt? Also so bei 80-85°C würd ich Prime dann doch eher mal abschalten. Gut ist das nicht für die CPU...

Peace

Danke für eure Antworten.

Genau so wie es in der Anleitung steht, habe ich die WLP aufgetragen.

Hab SpeedFan, Real Temp und CoreTemp ausprobiert. Die beiden letzten zeigen die gleiche Temperatur an und SpeeFan immer mindestens 5°C höher.

Die Vcore liegt bei 1,18V. Was Speedstep angeht, habe ich es an und aus versucht, dennoch keine Auswirkung auf die Temperatur.

Werde mal Morgen, ein paar Fotos machen und hier reinstellen.

Wenn es ein Deffekt der CPU wäre könte ich diese einfach austauschen, aber so weiß ich nicht woran das liegt. Games kann ich die nächste Zeit vergessen, die relativ neue Hardware soll ja nicht an der Hitze drauf gehen:(

EDIT: Eine Pin des Kühlkörpers war nicht richtig eingerastet, nachdem ich die WLP aufgetragen hatte. Nun ist alles fest und ich hab 20 Minuten mit Prime max. 58°C!!!!:freaky::freaky:

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet: (Es funktioniert jetzt!)
@VAIO

VAIO schrieb:
EDIT: Eine Pin des Kühlkörpers war nicht richtig eingerastet

Hatten wir das nicht schon mehrmals erwähnt das du darauf achten sollst. :rolleyes:

MikelMolto schrieb:
Sitzt der CPU Lüfter noch richtig und fest auf der CPU?

cyberpepi schrieb:
Es genügt schon ein Push-Pin der nicht richtig verankert ist und das bemerkt man kaum.

cyberpepi schrieb:
Kühler demontieren, neue WLP und darauf achten das alle Push-Pins fest sitzen.

MikelMolto schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der CPU-Kühler nicht richtig drauf sitzt.

Du und wir hätten es einfacher haben können .........

Na wenigstens passt es jetzt. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab nen q9300 und nen scythe mugen kühler
meine temps sind im idle:

core1:47°C
core2:46°C
core3:44°C
core4:45°C

und unter last von Prime95 nach 30min schon:

core1:60°C
core2:58°C
core3:56°C
core4:59°C

das ist deutlich zu hoch oda nicht?
meine beiden gehäuselüfter haben jeweils 1200RPM und alle blasen auch in eine richtung nach hinten alles raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben