[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgelesen mit welchem Tool?

Die Temps. könnten mit Standardtakt und dem Mugen besser sein, sind aber noch im Rahmen.

Der Mugen hat ja auch Push-Pins und die sind bei seiner Bauweise pestig zu verankern. ;)

Vielleicht bringt eine Neumontage des Kühlers und frische WLP etwas....

Die CPU läuft ja sehr wahrscheinlich mit Standardvcore?

MfG.

ja sie läuft mit 2.5Ghz also ohne OC!
werde die neumontage morgen in angfriff nehmen

Ich weiß, die Push-Pins sind bei dem Kühler z.w. eine Zumutung,

Ich durfte Ähnliches schon mit einen Ninja genießen.

Bei der Demontage kann man gleich kontrollieren wie sich die WLP verteilt hat.

Viel Glück.....

MfG.

okay
vielen dank erstma
werd das morgen glwich machen und hoffen das es was bringt :-)

jo das bin ich dia noch schuldig :-)
ist aber realtemp und everest-die zeigen aba beide mit kleinsten differenzen das selbe an

@cyberpepi

Ich weiß, aber diese Kühlkonstruktion von Intel (mit minderwärtigen Push-Pins) ist doof. Ich dachte alle Pins sind fest. Wird nicht wieder vorkommen:D

@Jan1993

Na dann passt es ja ...... ;)

Besorgniseregend sind deine Temps ja nicht, allerdings bin ich vom Mugen besseres gewöhnt.

Na mal sehen .....

@VAIO

ich verzeihe dir. :lol:

MfG.

kannste bei realtemp mal bitte deine settings posten in einem screen-bin mia nich sicher was ich da aktivieren soll!

HW-Monitor legt ne TJmax von 100° zu Grunde, bei deinem Screen kannste für jeden Core 5° abziehen, deine Temps sind nicht gerade hervorragen aber sonst absolut im grünen Bereich.

im anderen Thread hattest Du unterschiede von 9° bei den Cores, dreh mal den Kühler um 180° und schau obs besser wird, wenn ja haste wohl nen buckligen IHS.

übrigens, wenn Dir jemand helfen will, solltest Du auf die Vorschläge zumindest eingehen... 3 Minuten Prime sind nicht mal annähernd aussagekräftig ;)

Und zum schluß noch der Deagle-Standardsatz... die Dioden in den Intel Core CPU´s sind nicht gedacht um die Kerntemperaturen auszulesen, die Dinger liefern wenn sie nicht grade hängen nur annähernde Werte....

Solange deine Kiste läuft (auch mit 3 GHZ oder 3.5 GHZ) und Du mit den üblichen Tools keine 80 oder mehr angezeigt bekommst ist alles im grünen Bereich...

@deagleone

Wenn HW Monitor eine TJ.Max. von 100°C annimmt, warum sollte er dann 5°C abziehen?

Der Q9300 hat eine TJ.Max von 100°C. ;)

Quelle:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

deagleone schrieb:
die Dioden in den Intel Core CPU´s sind nicht gedacht um die Kerntemperaturen auszulesen, die Dinger liefern wenn sie nicht grade hängen nur annähernde Werte....

Das wiederhole ich in dem Thread oft genug und

https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-in-ordnung.298878/page-85#post-5740138

hierbei gebe ich dir natürlich Recht, allerdings "kann" es der Mugen normalerweise besser.

Ich würde den Kühler nochmals mit frischer WLP montieren.

MfG.

mit der angepassten TDP hättest Du 61° C auf dem heissesten Kern, nicht prickelnd...

mich stört der Unterschied zwischen Kern 1 (oben links) und Kern 4 (unten rechts), entweder der Kühler sitzt nicht richtig oder der IHS ist krumm ohne Ende (wie die meisten).

Wenn Du Lust hast dreh den Mugen um 180° (Lüfter drehen nicht vergessen) und poste das Ergebnis... und laß Prime MINDESTENS 17 Minuten laufen
(prime Custom beginnt mit nem 4K Test, der 800K Test heizt erst richtig)

so sollte es aussehen...

@ cyberpepi

Es gibt bisher KEINE offizielle TJM angabe von Intel (ausser bei Mobile CPU´s) für die Core Reihe, die Werte saugt sich Heise genau wie alle andere aus den Fingen, die meisten 93er fangen bei ~ 80° C ( bei ner eingestellten TJmax von 95 mit Real Temp ausgelesen) das Throtteln an (getesten mit 5 CPU´s und Intel Burn Test) abschaltung zwischen 85 ° Diodenwert und ???

Zuletzt bearbeitet:
TDP???
IHS???

ich werde morgen mit nem kumpel der sicih mit pc SEHR gut auskennt den mugen demontieren, neue WLP draufmachen und dann des neue ergenis HIER posten

glaubst du das drehen des mugen um 180° würde etwas bringen?

PS: haste dia mein bild zum luftstrom angeguckt-ist der so gut?
siehe: http://www.abload.de/image.php?img=s...uflsunbj6i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben