[Sammelthread] Handys mit Kompass

1337 g33k

Vice Admiral
Aus eigenem Interesse starte ich hier eine Liste aller Handys mit digitalem Kompass. Es wäre schön, wenn sich viele beteiligen würden. Ich werde alle Ergänzungen hier im Startpost einfügen.
Dann mal los! Die habe ich bisher (in alphabetischer Reihenfolge):

Acer:

Apple:

Dell:

HTC:

Motorola:

Nokia:

Samsung:

Sonstige:

Außerdem kommen noch sämtliche Windows Phone 7-Geräte hinzu. Der Kompass ist eine Systemvoraussetzung für den Betrieb.

Das war's bisher. Ich bin sicher, ihr könnt noch das ein oder andere nennen.

Was beim Betrachten sehr interessant ist, dass nahezu jedes Android-Gerät von HTC ab 200€ einen Kompass besitzt. Generell machen hier die Android-Geräte den größten Anteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Mobile und Samsungs Bada OS sind dagegen gar nicht vertreten. Vermutlich fehlt denen bisher die Schnittstelle dafür.

Also das Samsung Wave ist bisher noch das einzigste Bada-Handy auf dem Markt und besitzt einen digitalen Kompass. Deine Behauptung ist also nicht ganz korrekt ;)

Gruß Benny

dell streak

HTC Magic hast auch vergessen^^

aber wofür machst du diese sammlung?

@bEnnY': Tatsache, es hat einen Kompass...
Komisch, dass ich dazu nirgends was gelesen habe und selbst im heutigen CB-Test wurde das Feature mit keinem Wort erwähnt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, es gebe keinen. Sorry, wird sofort korrigiert.
Und eine offizielle Beschwerde im Kommentarthread des Artikels wurde ebenfalls eingereicht. XD

@Sidewinderwisi: Danke, das habe ich glatt übersehen.
Damit ist meine Einschätzung über Bada und Windows Mobile, von wegen, die könnten nicht mit einem Kompass umgehen hinfällig. Bei Windows Mobile liegt es wohl einfach daran, dass Businessmenschen in der Regel keinen Kompass benötigen.

@paxxie: Vielen Dank. Wo ich bei den "fast" Tablets bin prüf ich gleich mal das iPad: Beide Versionen haben einen. :)

@Pasa91: Das hätte mir auch noch einfallen müssen... ein Kumpel hatte es mal. Wahrscheinlich habe ich es übersprungen, weil ich versucht habe, alle Geräte ohne Branding zu verlinken.

So viele kann sich eh kein Mensch merken, deshalb die Liste.^^
Der wirkliche Grund dahinter ist folgendes: Ich brauche den Kompass zum Geocaching. Ich will nicht in der Pampa in die falsche Richtung laufen müssen. Ein Freund hat das iPhone 4G und das ist richtig praktisch, aber es ist mir einfach zu teuer und zu verschlossen. Und die guten Geocaching-Apps gibt's genau gleich für Android.;)

Ich nutze den weiteren Raum dieses Beitrags als Zwischenablage für einen Link zur deutschen Preisvergleichsseite: http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover

Zuletzt bearbeitet:
Nokia 5140i
Nokia 6210 Navigator

Danke für die beiden. Ich hab zwar die Suche der Nokia-Seite gefüttert, aber die Ergebnisse waren nicht eindeutig, also hab ich einfach weiter gemacht.
Ich prüfe natürlich jeden Vorschlag, damit die Liste auf jeden Fall korrekt ist. Nicht, dass ich euch misstrauen würde, aber diesen Anspruch auf Richtigkeit habe ich nunmal.:)

Danke.:)
Die Motorola-Seite ist ein Graus. Unübersichtlich und unvollständig.
Bei Samsung soll man sich jedes Mal das Modell aus einer unnachvollziehbar sortierten Liste raussuchen, um dann ebenfalls auf einer Seite mit wenig Informationsgehalt (Stichwort Lifestyle) rauszukommen.
Die Seite von HTC ist aber richtig gut. Alles da, nicht gedrängt und trotzdem übersichtlich und in sauberem Deutsch. So soll's sein. Leider hab ich wahrscheinlich schon alle von denen gefunden.

Solche Details wie den Kompass kehren viele einfach unter den Teppich, weil sie denken, es juckt doch eh keinen. Zum Glück gibt's Leute wie euch, die in Foren beim Sammeln helfen.:)

Die Suche von Areamobile.de hat übrigens noch weitere Geräte mit Kompass entdeckt (Motorola Defy, Droid 2, Flipout; Samsung Epic 4G und sogar noch ein HTC:) ). Die ergänze ich natürlich noch.
http://www.areamobile.de/suche/handys

Schöner Thread. Gute Idee. Wäre schön, wenn Leute die eines dieser Geräte besitzen und es auch in dieser Weise nutzen (Geocaching), mal ihre Erfahrungen mitteilen.

War vor 2 Wochen bei einem Freund und haben mittels Iphone 4G auch einen "Cach" gemacht.
Ich muss sagen, es macht irrsinnig viel Spaß. Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken mir so ein Teil an zu schaffen.

Schon klar... ich hab's trotzdem mal drin gelassen.
Der iPod Touch genießt eine Sonderstellung, da man ihn ja auch mit Apps beladen kann und eine Kamera vorhanden ist. Er ist einem modernen Smartphone abgesehen von der fehlenden Telefonfunktion sehr ähnlich und hat einen Kompass. Deshalb ist er in der Liste.
Ein iPad würde ja auch niemand am Ohr haben wollen, dennoch ist es in der Liste. Geocaching könnte man definitiv in vollem Umfang mit einem iPad 3G betreiben. Und das ist ja eigentlich der Gedanke hinter der Liste.

1337 g33k schrieb:
Die Suche von Areamobile.de hat übrigens noch weitere Geräte mit Kompass entdeckt (Motorola Defy, Droid 2, Flipout; Samsung Epic 4G und sogar noch ein HTC:) ). Die ergänze ich natürlich noch.http://www.areamobile.de/suche/handys

Nur als Hinweis: Das Motorola Droid ist das Milestone. Und das Droid 2 ist das Milestone 2. Ich denke die User können mit den deutschen Marktbezeichnungen mehr anfangen als mit den amerikanischen ;)

MfG

Da hast du Recht. Geht mir ja selbst genauso... ^^
Gleich mal die neuen Desires hinzufügen.

Zurück
Oben