Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Moros, Dein Hinweis ist für mich als Technik-Laie sehr aufschlussreich!

Würde denn ein Wechsel zu Windows 7 mit meiner "alten" Hardware entscheidende
Vorteile beim Betrieb einer SSD bringen ? (ich möchte aber nichts aufrüsten und in
ca. 1 Jahr einen neuen Rechner kaufen). Gibt es evtl. eine bessere/sinnvollere
Alternative zur 120GB Vertex 2 E unter Vista ?
 
@Tom G. entscheidene Vorteile würde es denke ich mal nicht bringen, hast du 32 bit oder 64 bit und wie viel ram hast du?
Aber lohnen sollte sich das schon, denn wenn du in einem Jahr einen neuen Rechner kaufst, kannst du das ja einfach wieder installieren und du kennst dich dann schon gut damit aus. Die Preise von Windows werden bestimmt nicht sinken;)
ne bessere SSD für Vista ist mir nicht bekannt, bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine bessere gibt.
 
Aus SSD-Sicht macht der Umstieg auf Windows 7 in deinem Fall keinen Sinn.
Persönlich finde ich, dass das Arbeiten mit Win 7 wesentlich angenehmer ist, da Microsoft einiges verbessert hat.

Wenn du also mit Vista an sich zufrieden bist und nicht mehr als 3 GB RAM im System hast, dann kannst du bei Vista bleiben. Wenn du 4 GB oder mehr nutzen möchtest und dir das Arbeiten mit Win 7 besser gefällt, würde ich Win 7 64bit kaufen (meine Meinung).
 
Vielen Dank an Euch zwei, Ihr helft mir wirklich sehr!

Der jetzige PC würde mein Zweit-PC werden, es wäre später eh ein 2. Windows 7
für den neuen Rechner fällig. Auch hoffe ich bis dahin auf die Memristor Technologie
(ich las in der aktuellen Chip über den Nachfolger der SSD im nächsten Jahr).

Habe Vista 32bit mit 2x2GB Mushkin DDR2-800, CD E6600 auf Asus P5B Deluxe (P965).
Ich arbeite viel mit PS und Lightroom (7D Raw Dateien), erstelle 360Grad Panoramen
und HDR´s, was entsprechend dauert...

Wenn Ihr mir jetzt noch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu
meiner WD Raptor voraussagt, ist die Vertex gekauft. Wäre eben nur noch die Frage
4GB mit Win7 64bit vs. Vista 32bit. Aufgrund meiner Anwendungen vermute ich fast,
Ihr plädiert für Win7... und dann stellt sich die Frage, welche SSD auch wieder neu?
 
Oh, da erwischst Du mich auf dem falschen Fuss. Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschlagen,
ich glaube die sequentielle Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. (wenn die Daten oft weit
auseinander liegen?) Was den Memristor angeht, schrieb die Chip als Trend 2011 darüber...
 
du kannst im grunde jede ssd mit sandforce controller nehmen, die unterschiede in der leistung sind marginal und im alltag nicht zu spüren.
 
Wobei eine SSD dir keine Performance-Offenbarung bei Bildbearbeitung gegenüber eine Raptor bringen wird. OK, das System ist insgesamt etwas schnittiger und Bridge läuft wahrscheinlich besser, aber die reine RAW-Konvertierung und EBV wird davon nicht sonderlich beschleunigt. Deine RAW-Dateien werden so ~14 MB groß sein. Da liest und schreibt sowohl die HDD als auch die SSD mit maximaler sequentieller Leistung. Die SSD bringt ihre Performance-Unterschiede besonders bei kleinen Dateien und vielen gleichzeitigen Operationen. Das leistet dein Profil nicht. Außerdem limitiert dabei eher deine CPU und dein RAM. Gerade bei EBV ist RAM der Ober-Killer (daher lieber Win7 64 Bit und 8 GB RAM) und zum Berechnen die CPU (dicker Quadcore würde mehr bringen). Die Vertex 2 ist schon OK, aber mach dir nicht all zu viele Hoffnung.
 
@Tom G.
die vertex 2 wäre für dich genau das richtige, warten lohnt sich bisher auch nicht wikrlich und mit win 7 64 bit bist du sehr gut aufgehoben, besitze ich auch^^und nochmal zur vertex 2 schneller werden deine programme auf jeden fall und leiser wird es werden...aber irgendwann limitiert wohl deine cpu,aber das willst du ja noch ändern:)
und was ssd's angeht kann man sich auf Moros zu 100% verlassen, er hat auch nicht umsonst den Rang"SSD Freak";)

@Moros sag mal was weißt du über die neue Generation der Intel? Also wann die kommen sollen und wie die sein sollen?

edit:@Tom G. läuft dein Prozessor auf Standardtakt? Bisschen mehr Leistung würdest du auf jeden Fall noch zusätzlich durchs übertakten bekommen und welche Grafikkarte hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen!

@Moros
@Segelflugpilot
man könnte den Eindruck bekommen, dass Ihr Euch schon einmal mit der Materie beschäftigt habt...
mein Prozessor schreitet in 2400 Schritten/s vor sich hin, derzeit bei 33 Grad in einem Antec P180,
was Overclocking angeht, bin ich ein "Schisser" und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus,
überwiegend ist der Rechner ja auch für Office und Internet in Betrieb (ca. 15h am Tag)

@mumpel
die RAW´s sind bei der 7D 20-25MB gross, ich würde sie auf der Raptor als Temp-Laufwerk bearbeiten
ich tendiere auch schon zu Win7 64 Bit (ein Quadcore ist mir offen gesagt zum Aufrüsten zu teuer)
Dein Zitat: "Die Vertex 2 ist schon OK": gäbe es etwas deutlich besseres als "OK" ohne Änderung der
Hardware ? (thom_cat sagt ja, dass die Unterschiede kaum spürbar sind)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Super Talent (STT_FMT28GX25H) in meinem Rechner mit der 1916 Firmware.

Nun muss ich meinen Rechner neu Aufsetzten und mich würde interessieren, wie ich prüfen kann, ob das SSD noch voll in Ordnung ist? Habe mit HD Tune das SSD ausgelesen, jedoch habe ich keine Ahnung, ob das nun gut ist oder nicht...Bei Health Status steht OK....

Irgendwie kann man doch auslesen, wie beansprucht die Zellen schon sind, oder?

Wie sind den neue SSD im Vergleich zu meiner "alten " Super Talent?
 
@Sani:

Nachdem ich die gleiche SSD wie du hatte/habe kann ich dir dir 2 Sachen sagen:
.hol dir die neue Firmware
.die Vertex 2 E rennt der Supertalent als OS Platte auf und davon.
Die Supertalent war schon schnell als OS Platte aber als ich dann die Vertex 2 E bekommen habe war das nochmal ein merkbarer Unterschied
 
Ui..scheint wirlich schneller zu sein.

Loht das Update der Firmware? Gehen dabei die Daten verloren?

Lohnt wirklich die Anschaffung eines anderen SSD?
 
bei dem update auf 2030 gehen im normalfall keine daten verloren. und du solltest dringend updaten, denn bei der 1916 gabs das problem das die ssd plötzlich nichtmehr erkannt wurde.

der geschwindigkeitsunterschied ist mit sicherheit nicht den aufpreis wert.
 
Also wenn du jetzt nur wegen dem Geschwindigkeitsunterschied überlegst eine neue SSD zu holen:
NEIN das lohnt sich nicht dafür ist die Supertalent auch gut genug.
Bei mir sind keine Daten beim Firmwareupdate verloren gegangen , aber Garantie gibt es keine dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben