So, mein neuer Kühler ist heute gekommen... Der original-Kühler der Gainward-Karten. Sollte aber eine Steigerung zum Originalkühler meiner Palit 460 sein.
Montiert war er schnell, überhaupt kein Thema. Der alte Kühler ging auch sehr leicht runter, einfach die vier Schrauben gelöst und abgenommen.
Ebenso schnell war der neue Kühler drauf, und ein 92mm PWM Lüfter drauf geschnallt.
Resultate gibts auch schon:
GTX 460 768MB @0,925V 750/1500/1850MHz, Fan auf 83% (2400RPM) fest eingestellt. Unigine Heaven Benchmark, drei Durchläufe.
Mit dem Originalkühler 83°C
Mit dem Gainwardkühler 77°C
Auch wenn das nicht nach viel klingt - mein Gehäuse ist sehr klein und daher wirds drinnen sehr warm. Das ist sie übrigens, meine "Hotbox"
Wie man sieht klein und voll gedämmt, mit Quadcore und GTX 460 supersilent - zumindest solange man nicht spielt. Aber auch unter Vollast wird die Kiste nie "laut", einfach nur Hörbar.
Jedenfalls wirds in der Kiste locker 40-45°C warm, zumindest unten bei der Graka. Und sind 35°C statt 41°C DeltaT sind schon ein ganzschönder Unterschied. Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn ich es nicht in mehr OC umsetzten werde: Immerhin ists sie ein Stück leiser, und ein Stück kühler.
Und vor allem; wer weiß wie sich die WLP noch entwickelt; die ist noch völlig frisch, hatte keine zehn Minuten um sich zu setzen bis zum Heaven-Test...
mfg