[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Nuja, ob der Speicher auf 2000 oder auf 2374 Mhz läuft, einen Unterschied bei der Leistung wirst du da nicht feststellen :p
Aber hast auf jeden Fall ne gute Karte erwischt.
Gehst du noch über 1.087V hinaus? Mit Wakü ja eigentlich kein Problem

Hey leute, ich hab mal ein bisschen Crysis gebencht... Da Crysis nicht wirklich gute Mehrkern-Unterstützung bietet, profitiert es weitaus merh von Takt als von Cores. Mein i5 2500k läuft auf 5,0Ghz (yey...), da hab ich auf 1280*1024 DX9 high 2xAA 68,22fps @727/1800 und @861/2000 80,77fps (avg, 2. run), das entspricht einem plus von 18,4% bei 18,4% mehr Takt. Hier zeigt sich, dass wenn die CPu mitspielt, jedes Mhz takt der gtx460 sich auszahlt...

(bei meinen alten AMD CPUS @3,5Ghz ließ Crysis mehr takt noch völlig kalt)

Auf 1280x1024 :p
Teste das ganze mal per Downsampling auf 2560x1600 mit 8xAA und max. Details
Wäre gespannt wie es sich da auswirkt

Folgendes
Mein TFT hat eine native Auflösung von 1920x1200 was in etwa 2.3 Millionen Pixel entspricht.
Per Treiber füge ich die benutzerdefinierte Auflösung von 2560x1600 zu, was in etwa 4 Millionen Pixel auf dem Bildschirm entspricht.
Downsampling ist im Grunde nichts anderes als eine sehr große Auflösung die auf meine native runtergerechnet wird. Ich habe also eine 30 Zoll Auflösung in meinem 24 Zoll drin :)
Entsprechend steigt die Bildschärfe
Anleitung dazu findest du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Auch hier auf CB haben wir ein Thema dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-downsamplingthread.817164/page-4

Mich würde interessieren, ob es sich bei sehr großer Grafiklast immer noch bemerkbar macht, wenn man eine potente Intel Cpu verbaut hat.

Habe durch die "Suche" diesen Thread gefunden und hoffe, dass ihr mir meine (Anfänger-)Fragen beantworten könnt was das Übertakten betrifft.

Ich besitze eine GIGABYTE GTX460 OC(siehe Signatur) und habe vor Diese eventuell(entscheidet sich wahrscheinlich nach dem beantworten meiner Fragen) in absehbarer Zeit zu übertakten.

1. Da meine Grafikkarte von Haus aus übertaktet ist, geht da noch überhaupt was an Leistung?

2. Stimmt es, dass ich durch das übertakten meine Garantie verliere?

3. Wie viel Leistung mehr kann ich in etwa erwarten(ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas helfen//eventuell die Leistung einer GTX470?)?

bei Gigabyte und allen andern Herstellern (außer EVGA) verlierst du die Garantie. Allerdings sollte eine GRaka durch übertakten (normal & temps OK) ja nicht kaputt gehen, die Leistung einer 470 habe ich mit meiner Cyclone knapp erreicht!

@Ion
nein ich denke nicht, dass ich vorerst mehr als die 1,087 V anlege. Ich hatte gesten mal 950/1900/2300 eingestellt, was aber nicht lange gut lief. Beim zurück takten hatte ich übersehen, dass die spannung auf default war. Als ich wieder auf 900/1800/2250 getaktet hatte, hatte ich damit probleme.
Da ich unclevererweise core und mem angehoben hatte, muss ich mal herrausfinden was ausschlaggebend war...

bis dann

Ich kam bis maximal 930/1860/2200 Mhz
Da waren aber auch alle Spannungsregler nach Rechts geschoben.
Momentan läuft alles undervolted, Karte @ 700/1400/1800 Mhz
Gpu Spannung habe ich um 0.1V gesenkt und die AUX Spannung um 0.05V
Spare so gute 100W im Gegensatz zum OC Profil :D

Tut gut wenn man weiß das man noch Reserven zur Verfügung hat, nech? ;)

@ion läuft denn deine karte wenn sie bei 930 ist auch bei heaven benchmark durch? meine packt es nur bis 880, Bei futuremark DX11 schaft meine auch 930,

mehr als 1,1v macht glaube ich keinen sin, weil ich das gefühl habe das die 2x6pin nicht mehr her geben

@acefly Also 850mhz müssten glaube ich alle schaffen @1,087v

Zuletzt bearbeitet:
acefly schrieb:
1. Da meine Grafikkarte von Haus aus übertaktet ist, geht da noch überhaupt was an Leistung?

2. Stimmt es, dass ich durch das übertakten meine Garantie verliere?

3. Wie viel Leistung mehr kann ich in etwa erwarten(ich weiß, dass das schwer zu sagen ist, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas helfen//eventuell die Leistung einer GTX470?)?
1. die distributoren lassen da noch genug spielraum nach oben. da geht sicher noch was.

2. in der theorie verlierst du die garantie, ja. in der praxis ist es so gut wie nicht nachweisbar, dass die karte übertaktet wurde, wenn du nicht gerade das bios umflashst.

3. wie du schon gesagt hast, kann dir das keiner sagen. probieren geht über studieren.

Micha83411 schrieb:
@ion läuft denn deine karte wenn sie bei 930 ist auch bei heaven benchmark durch? meine packt es nur bis 880, Bei futuremark DX11 schaft meine auch 930,

mehr als 1,1v macht glaube ich keinen sin, weil ich das gefühl habe das die 2x6pin nicht mehr her geben

Ob die Karte im Heaven Benchmark durchhält oder nicht ist für mich gar nicht so wichtig. Auch die 3DMarks nicht.
Mir kommt es darauf an das Spiele flüssig laufen. Und das schönste ist wohl das nicht die maximalen fps steigen, sondern die minimalen! So läuft Just Cause 2 mit 700 Mhz Coretakt durchaus flüssig, neigt aber oft zu Nachladerucklern. Wenn ich es mit einem Takt von 900 Mhz spiele, steigen nicht nur die average fps an, sondern es fühlt sich auch viel flüssiger an da es weniger Ruckler sind.

Mit dem 2x6 Pin hast du Recht, die Karte ist für mehr als 1.087V nicht ausgelegt. Alles ab 1.1V kommt in Bereiche der GTX 470 und sprengt locker die 225W

Super, vielen Dank für die Antworten.

so, ich hab mich gerade mal etwas mit meiner GTX beschäftigt... Heaven Bench probiert.
Also bei 0,912V läuft sie auf 750/1850 durch. Mehr geht da nicht, bei der Spannung.
Dann habe ich mal versuchsweise geschaut was für einen Einfluss die Core Voltage auf den Speicher hat. Und siehe da, bei 1,025V läuft sie ohne jedes Problem auf 2000MHz Speicher durch. Bei 2100 gabs einen Treibercrash nach ca. 7 szenen im Heaven.
Einziges Problem... diese Spannung geht bei mir nur ohne OC, weil der Kühler der Palit einfach besch...eiden ist. Schon mit 505MHz komm ich auf 85°C, bei fast voller Drehzahl. Bei 0,912 komm ich auf unter 80°C mit 750MHz.
Also erst mal den neuen Kühler abwarten und dann wieder testen, hab keine Lust die Karte unnötg zu strapazieren.

Allerdings kann ich sagen dass der schnellere Speicher durchaus hilft; die Taktsteigerung vom Speicher hab ich 1:1 in den Framraten wiedergefunden.

mfg

Hy Base User.....
Ich habe da auch einmal eine Frage: Habe mir die GTX 460 AMP von Zotiac zugelegt und bin Absolut mit der Karte und deren Leistung bisher zufrieden. Hatte vorher die 8800GT von Zotiac und auch diese Karte hat mir immer sehr gute Dienste geleistet und ich konnte diese ohne Probleme bis 15% übertakten. Was mich jetzt eigentlich beschäftigt ist, das bei meinem Everest Ultimate v5.50.2100 die GTX 460 nicht im Overclocking Menü angezeigt wird. Bei meiner alten 8800 GT konnte ich diese dort sehen und auch dierekt erkennen wieviel Prozent ich übertaktet habe. Meine Frage ist, ist das nur bei mir so oder gibt es andere bei denen das auch so ist und wenn ja, woran liegt das man die GTX 460 in diesem Menü nicht mehr sehen kann ??? Ich nutze Windows 7 Ultimate 32 Bit.

MFG Omigron 2011

Schätze das wird wohl nicht mehr unterstützt.
Du kannst dir die Werte aber auch Live im On Screen Display mit dem MSI Afterburner anzeigen lassen ;)

Werde das heute Abend mal checken, ob die bei mir im Everest zu finden ist.
Aber eigentlich ists auch schnuppe ob die dort angezeigt wird.

mfg
Ergänzung ()

so, hab mal nachgesehen, Die GTX 460 wird in Everest bei mir auch nicht gemeldet.

mfg

So, mein neuer Kühler ist heute gekommen... Der original-Kühler der Gainward-Karten. Sollte aber eine Steigerung zum Originalkühler meiner Palit 460 sein.

Montiert war er schnell, überhaupt kein Thema. Der alte Kühler ging auch sehr leicht runter, einfach die vier Schrauben gelöst und abgenommen.
460_1-jpg.219096

460_2-jpg.219097

Ebenso schnell war der neue Kühler drauf, und ein 92mm PWM Lüfter drauf geschnallt.
460_3-jpg.219098

460_4-jpg.219099

Resultate gibts auch schon:

GTX 460 768MB @0,925V 750/1500/1850MHz, Fan auf 83% (2400RPM) fest eingestellt. Unigine Heaven Benchmark, drei Durchläufe.
Mit dem Originalkühler 83°C
Mit dem Gainwardkühler 77°C

Auch wenn das nicht nach viel klingt - mein Gehäuse ist sehr klein und daher wirds drinnen sehr warm. Das ist sie übrigens, meine "Hotbox" ;)
hotbox1-jpg.219101

hotbox2-jpg.219102

Wie man sieht klein und voll gedämmt, mit Quadcore und GTX 460 supersilent - zumindest solange man nicht spielt. Aber auch unter Vollast wird die Kiste nie "laut", einfach nur Hörbar.
Jedenfalls wirds in der Kiste locker 40-45°C warm, zumindest unten bei der Graka. Und sind 35°C statt 41°C DeltaT sind schon ein ganzschönder Unterschied. Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn ich es nicht in mehr OC umsetzten werde: Immerhin ists sie ein Stück leiser, und ein Stück kühler.

Und vor allem; wer weiß wie sich die WLP noch entwickelt; die ist noch völlig frisch, hatte keine zehn Minuten um sich zu setzen bis zum Heaven-Test...

mfg

Anhänge

• 460_1.jpg
    460_1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 890
  • 460_2.jpg
    460_2.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.088
  • 460_3.jpg
    460_3.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 890
  • 460_4.jpg
    460_4.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 2.446
  • Hotbox1.jpg
    Hotbox1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1.603
  • Hotbox2.jpg
    Hotbox2.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 865
Mir ist da vorhin mal was aufgefallen :)
Hab ja inzwischen nen I5 2400 verbaut, dieser im Verbund mit meiner 460 Hawk lässt Bad Company um ein vielfaches flüssiger erscheinen als es vorher war. Jetzt die Frage, liegt es an der Cpu oder daran das mein alter Phenom meine übertaktete 460 ausgebremst hat?

Hab Spaßeshalber die Hawk mal runtergetaktet, auf 700Mhz Core, und es lief immer noch flüssiger als zuvor mit 811Mhz und dem Phenom

Schon irgendwie schön :D

Zurück
Oben