BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance Probleme

Ich verstehe das auch irgendwie nicht. Also wenn ein Freund von mir seine Grafik-Einstellungen auf Niedrig stellen möchte kackt sein Spiel komplett ab, er kann es nur auf Ultra spielen mit 40-50 Fps. Ich hab auch das Gefühl das meine Cpu nicht richtig ausgelastet wird, weil bei Afterburner zeigt es 40% an. Meine Cpu ist zwar schon veraltet, aber auf Bf3 läuft es auch tadelos auf Ultra. Auch durch den neuen Treiber läuft Bf3 nochmal 2x besser und bei Bf4 ist nichts zu bemerken. Ich bin echt gespannt wie das weiter verlaufen soll und ob die nun noch mal was an der Perfomance schrauben. Denn meine 25-40 Fps verändern sich auch nicht egal ob Ultra oder Niedrig. Wenn ich meine Cpu übertakte bekomme ich da noch mehr Leistung raus?

Graka Radeon HD 7870
RAM 8gb crossfaire
Monitor samsung p2770hd
Win7 64bit
Netzteil Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Mainboard M4A78T-E
Prozessor Phentom II x4 945

Zuletzt bearbeitet:

teste es doch einfach.
AUßERDEM:

in einigen spielen kann es sein, dass 40-60% die maximale auslastung bestimmter CPUs sind.
manche spiele können eine cpu NIE bis zu 100% auslasten ;)

dein amd X4 ist ein altes LANGSAMES eisen. leider ist das so.

​mfg

FX6300 @4,45 GHZ
7850 @ 1050 MHZ
8GB DDR3 1600
Windows 7 64bit

Alles auf High (nicht Ultra) und spiel mit ~45 Frames AVG - minimum ~35 - max. 60.
Hab auf 64er Servern gespielt, und konnte nur Serverseitige laggs ausmachen.

CPU rennt auf 99% und GPU ebenfalls. Aber das war zu erwarten und ehrlich gesagt freu ich mich über die CPU Support.

Weiss nicht was die restlichen AMD Spezis hier machen :freak:

Naja, ich denke, dass die restlichen "AMD Spezis" und auch ich als "Intel Spezi" 35min und 45avg eher etwas ungeil finden.

liegt wohl daran das man bei allem unter 60fps Kammerflimmern bekommt und fürn Shooter defintiv als ungeeignet betrachten sollte...was das flüssige spielen / aimen etc angeht.

Ich bin ja auch der Meinung .. wer 45 Fps als flüssig und absolut problemlos spielbar betitelt... hat absolut keine Ahnung *g ( ohne damit jetzt jmd direkt anzugucken ... allgemein gemeint )

auf jeden fall...
für einen shooter ala battlefield & co. eine absolute katastrophe ;)

aber um das besser beurteilen zu können, muss man erstmal mit werten von 60-90fps oder gar mehr spielen.
dazu dann auf jeden fall einen 120Hz monitor. da beginnt die geschmeidigkeit und lagfreies spielen erst.

​mfg

einen i7 2600k zu takten ist bis jetzt noch unnötig oder?

Hoch mit der alten Sandy. ;)

einen i7 2600k zu takten ist bis jetzt noch unnötig oder?

Schaden kann es nicht zu Übertakten.

Kann auch schon jemand davon berichten, dass der neueste AMD Beta Treiber heftige Framedrops erzeugt ?
Hatte gestern (nur Domination) mit dem 13.9 oder 13.10 Beta (nicht BF4 optimiert) wunderbar spielen können.
Und jetzt mit dem neuen Treiber üble Drops die auch mal 2-3 Sekunden gehen. Egal welcher Spielmodus.

Phenom 955 @ 4Ghz
7850 2GB @ 1120/1400
8GB Ram

Details habe ich auf Mittel/Hoch und Texturen Ultra, sämtlicher AA Kram aus, kein HBAO/SSAO, kein Motionblur.

Edit : Ich installier mal den 13.9 WHQL und schau ob es sich wieder bessert.

Ja Berichte mal. Dann installiere ich nachher auch mal den Treiber komplett neu. Habe gestern nur ein update gemacht.

Sputnik

bei mir läuft der beta treiber sehr gut. das einzige was mich stört ist das der treiber meine karten vertauscht. im osd meiner g19 oder auch im osd von afterburner wird gpu2 zuerst belastet

Hab jetzt ne Runde mit 32 Leuten und Vehicles gezockt, und war wesentlich besser :)
Bin viel Panzer gefahren und bisschen Little Bird.
"Drops" hatte ich nur während der letzten 30 Tickets im Heli, aber das war höchstwarscheinlich der Ping.
Denn nach der Runde wo man die Tabelle sieht, hatte ich da 200-300 stehen (immer diese anderen Leute im Haus :lol: )

Hab leider nicht die fps Anzeige gehabt, aber ich würde sagen, dass der Durchschnitt ein wenig schlechter war.
Also mehr in Richtung 45 anstatt Vsync Nähe.
Aber lieber so, als alle 20sek ein Totalausfall.

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, zumindest für meinen AMD FX-6100@4,2GHz.

Bisher hatte ich fps von 5 - 50 und es ruckelt und zuckelt was das Zeug hält. Das Ruckeln/Laggs liegt definitiv an der CPU, da die Auslastung bei 95-100% ist, während die GPU (GTX 660Ti) bei 50% dümpelt.

In diesem Thread wird behauptet (Post 19), dass es ein Problem mit der Modulbauweise der AMDs ist und dass durch Deaktivieren von 3 der 6 "Kerne" das Ruckeln aufhört. Leider kann man in meinem Bios keine Kerne deaktivieren, aber per Windows geht es natürlich (msconfig -> Start -> erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl 3).

Die CPU Auslastung liegt nach wie vor nahe bei 95-100% auf allen 3 Kernen, aber die fps sind nun konstant in einem vertretbaren Bereich (40 - 50 je nach Spielerzahl) und dieses ständige Stottern/Ruckeln/Laggen hat aufgehört.

Bitte probiert es doch auch mal aus. Mich würde interessieren, ob das nur bei AMD Prozessoren eine Auswirkung hat oder auch bei Intel-Prozis mit HT.

Gibt es auch einen Fix für Leute mit Intel CPU ohne HT? Oder schauen wir nu in die Röhre...
Sehs jedenfalls nicht ein mir Windows 8 zu kaufen

Also gestern lief die Beta bei mir noch einwandfrei.
Seit heute habe ich Probleme ins Spiel zu kommen. Der Ladebildschirm erscheint ganz normal. Dann wenn er normal fertig ist sehe ich anstatt der schwarzen balken über bzw unter dem Ladebildschirm Grafik die sich auch mit der Maus bewegt. Sieht irgendewie verwaschen aus. Vorhin habe ich es 1x geschafft auf eine kleine MAp zu connecten. Danach wollte ich auf eine große und bum selber fehler. Kennt wer das Problem? (hab mir jetzt 4 Seiten hier durchgelesen aber nicht alles)

Ich denke man muss da auf Seite von DICE optimieren. Glaube aber nicht, dass es irgendwie einen Patch für die Demo deswegen geben wird.

@Ruthi
Welcher ist jetzt der latest nicht beta Treiber für AMD? Ich Blick die Versionen nicht. Catalyst ist 13.9 und enthält den Treiber 13.10 aber das ist doch der Beta Treiber?

Sputnik

es soll aber beta-patches geben
13.9 ist der letzte offizielle, 13.10 ist beta.

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben