BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil I [weiter in Teil II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] BF4 Performance Probleme

nVVater schrieb:
Das ist richtig, aber das Geschäft wird nicht belebt wenn die Konkurrenz überhaupt keine Chance hat. Es wird zeit das es wieder *echte* spiele gibt

Wo hat denn die Konkurrenz bitte keine Chance? Bisher war DAS doch idR immer recht einseitig & wie gesagt, eine Belebung ist nur zu begrüßen ...weckt *den Riesen* mal wieder mehr.^^
Ich daddle schon seit den 80ern ...wenn man sich mal die Entwicklung in den letzten 30 Jahren näher betrachtet, dann sind das doch gewaltige Sprünge, besonders im Bereich "Spielwelten" & die Entwicklung geht doch weiter ...ich bin da guter Dinge. :)

Zwecks Treiber ...ich pers. habe mit dem aktuellsten Beta keine Probleme, dennoch ist es ein Versuch wert, wenn es "zwickt" ...

@Skullhead

hast recht, 320.49, läuft spitze, fps sind 55- 70 aber meist knapp über 60 fps, kein ruckeln, und gpu wird zu 97% ausgelastet. auf ultra

Zuletzt bearbeitet:

Hat von euch denn keiner diesen Bug mit der Auflösung?

Ich habe 1920x1080 eingestellt, aber sieht so aus, als würde ich tatsächlich in einer niedrigeren Auflösung spielen.
Bei Battlefield-4.net berichten auch ein paar Spieler darüber.

Das ist echt extrem nervig...

nVVater schrieb:
selbst intel CPUs wurde nicht optimiert nur damit AMD noch besser dasteht,
Aus Heiterem Himmel sind auf einmal AMDs FX CPUs so schnell wie Intels, das hat auch nichts mit Kernen zu tun, die FX haben keine 8 Kerne sondern nur 4 Module.

also so langsam fängt es an zu nerven

8 CPU´s und 4 FPU´s

also bf4 beta läuft unter windows 7 echt schlecht ich hatte nur laggs seitdem ich windows 8 installiert habe läuft alles gut ohne laggs

@tony130

hab auch win7, und nich mehr gedacht das ich die beta mal richtig gut spielen kann aber nach dem tipp mit den 320.49, läuft das super

ich hatte den 320.49 auch drauf wurde nur schlimmer

Hi, ich habe auch bei BF4 Ruckler sobald der Server mit über 50 Spieler besetzt ist, bei 30 Spieler ist kaum oder gar kein Ruckler. Nvidia Einstellungen unter Desktop ist alles auf Maximum und im Spiel Alles auf Ultra gestellt. Kann meine Graka jetzt schon an ihre Grenzen stoßen?

System

CPU: 4670K (nicht übertaktet)
Grafik: Palit 770, 4GB (nicht übertaktet)
Speicher: 8GB
Auflösung: 2560x1080
Win7

Zuletzt bearbeitet:

ich würde euch gern mal mein Leid klagen und hoffe auf bisle erleuchtung..
Nachdem ich mir die user.cfg gezoegen habe kann ich nun uch schön die FPs sehen oben links ich hab alles auf medium 2x AA HBQ off Vsync Off und es läuft bei unspielbaren 25-16 FPS auf ner GTX 660 OC von Asus als Treiber kommt der 327.23 WHQL ins Spiel und nein hab den Betatreiber noch nicht getestet! DER Vram bleibt bei ca 1570 stehen also der sollte wohl reichen??
Nun das nächste Probelm laut CoreTemp auf meiner G15 LCD Anzeige geht er in Game nach etwa 2min bei allen 4 Cores auf 95-100% Load hoch!!
Cpu= Q9550 @ Stocl 4x2880 MHZ!!
Ram 8GB bei 55% Ausladung
Warum ist es nun für mich unspielbar liegt es an der CPU oder der Graka???
BF 3 Läuft auf High 4x AAA mit 55 FPS!

denkt ihr wirklich das der Beta Nvideatreiber da soviel rausholt?? hab echt Nauschmerzen wenn ich an Betatreiber denk!

MasterXTC schrieb:
Is schon verrückt. Bei mir läuft BF4 auf Ultra Settings und 1080p Auflösung mit einer GTX 780 super flüssig zwischen 50-60 fps. Bei einem Freund jedoch läuft das Spiel mit einer AMD 7870 nur im Diabild Modus, so gut wie unspielbar, und das bei reduzierten Details. So krasse Probleme in der Performance hätte ich nicht erwartet. Ob das Betriebssystem da einen Einfluss hat ? Ich habe Win8 64bit, mein Freund Win7 64bit.

dazu kann ich persönlich nur schreiben ich zocke die BF4 Beta zur Zeit auf 2 verschiedene Sys,

Sys 1)ausschließlich zum zocken siehe meine Sig auf Ultra Auflösung 1920 x 1080 läuft butterweich,

Sys 2) zum arbeiten und zocken mit einem AMD Phenom II 1100T und einer Gigabyte HD 7870 OC 1100MHz 2GB GDDR5 auf High ohne HBAO sondern mit SSAO Auflösung 1680 x 1050 und es läuft butterweich ;)

PS: auf beiden Sys ist Windows7 Ultimate 64bit drauf

Zuletzt bearbeitet:

matze164 schrieb:
@tony130
[...] aber nach dem tipp mit den 320.49, läuft das super

Tony130 schrieb:
ich hatte den 320.49 auch drauf wurde nur schlimmer

Habe eben auch mal den Beta 331.40 gegen den 320.49 getauscht -> Katastrophe;)
..also schnell wieder zurück zum Beta-Treiber, mit dem ich zufriedenstellend spielen kann, auch wenn "fluffig" was anderes ist (Win7, i5-2500k@4GHz, GTX780@1110MHz)

Es ist schon interessant, was man so in verschiedenen Foren liest: Leute mit gleichen oder auch völlig unterschiedlichen Systemen haben gleiche, oder auch völlig unterschiedliche Performance (ich hoffe man versteht wie ich es meine:cool_alt:)
Das lässt mich auf Optimierungspotential der Engine hoffen, denn wenn die Final so läuft wie die Beta, habe ich einen Grund gefunden CPU&Sockel&OS aufzurüsten, was ich eigentlich vermeiden wollte...;)

Zuletzt bearbeitet:

hoelly schrieb:
Warum ist es nun für mich unspielbar liegt es an der CPU oder der Graka???

Na wenn die CPU ständig auf 99% ist, dann ist es die CPU, und wenn die Graka ständig auf 99% ist, dann ist es die GPU. Du beantwortest doch Deine Frage schon fast selbst.

kann nicht sein das nen Q9550 da voll ausgereizt wird wenn in den sysytemvorrasusetztung was mit quadcore CPu steht??

@hoelly

Quadcore Q9550 != Quadcore i5 4670K

da liegen WELTEN zwischen

PS: Auch wenn es momentan bei BF4 eher nach 6Cores+x aussieht...

Ich denke mein Problem habe ich gelöst, indem ich diesen Treiber 327.23 auf 331.40 beta ersetzt habe. Unter 327.23 war spielen nicht möglich mit Ruckler, jetzt ist alles flüssig.

PB-CR schrieb:
Ich denke mein Problem habe ich gelöst, indem ich diesen Treiber 327.23 auf 331.40 beta ersetzt habe. Unter 327.23 war spielen nicht möglich mit Ruckler, jetzt ist alles flüssig.

Wie bei mir låuft super in higheinstellung der betatreiber hat es gerichtet

Also bei mir läuft es aktuell eigentlich ganz gut. Wieviele FPS genau hatte ich jetzt zwar nicht nachgeschaut, aber es fehlt auf jedenfall nicht viel das es durchweg flüssig läuft.
Spiele aktuell mit meinem System in der Signatur(Graka aber aktuell nicht übertaktet) in 1920x1080 mit dem Ultra Preset. Immer auf 64er Servern unterwegs. Meine CPU ist aber fast durchgängig zu 100% ausgelastet.
Ich denke da wird noch einiges an Optimierungspotenzial drinstecken und wenn man dieses auch nutz wird es wohl auch flüssig auf Ultra laufen.

"Ultra" mit einer 670er ist nicht drin, es sei denn, man tätigt noch diverse "Anpassungen" & da fängt man am besten am MSAA an.
Ganz aus bis max. 2xMSAA, je nach empfinden, sollte sie aber noch schultern.

edit: Man darf auch nicht vergessen ..."Final" ist die Grafik mMn noch nicht & die Anforderungen an die GPU *könnte* auch noch steigen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt ich spiele aktuell mit dem Ultra Preset...:rolleyes:

Das ist schön für Dich. "Ultra" bedeutet MAX, also mit 4xMSAA & das ist mMn ein Graus. Aber wie bereits geschrieben ...je nach Empfinden. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben