• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Moin an alle.
Weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde, aber wer probleme mit der CPU Last hat sollte mal probieren die FPS zu limitieren.
Habe das gestern mal getestet, unbegrenzt schwankt CPU auf einem leeren Server zwischen 60-75%, auf 60 begrenzt geht die Auslastung auf 30-40% runter.

Im Spiel lässt sich das ganz einfach über die Konsole (öffnen mit Zirkumflex) einstellen mit dem Befehl GameTime.MaxVariableFps XX. Hoffe, es hilft jemanden weiter!
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Wer Probleme mit der CPU-Last hat, wird aber nicht an zu viel FPS leiden...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Gibts hier Leute mit einem AMD 8-Kerner? Wie läuft es bei euch?

Zum CPU-Limit: Abhilfe könnte hier Dx12 bringen.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

userforusing schrieb:
Habe das gestern mal getestet, unbegrenzt schwankt CPU auf einem leeren Server zwischen 60-75%, auf 60 begrenzt geht die Auslastung auf 30-40% runter.

Das die CPU Last dann runter geht, ist logisch. Die wichtigere Frage ist dabei, ob es auch die merklichen Drops, die bei manchen auftreten, beseitigt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Min FPS dadurch steigen?

Ich habe mit meinem i5 2400 jedoch keine Probleme mit den Drops, vielleicht liegt das einfach an den Einstellungen ingame, Windows Version, DX11-12, andere offene Tasks, frühe Version des Spiels / Treibers...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

matraj63 schrieb:
Ich habe mit meinem i5 2400 jedoch keine Probleme mit den Drops, .

Auch nicht im Multiplayer mit 64 Spieler?

Bei meinem System i5 2500k @4,6GHz bilde ich mir gelegentlich ein dass es unrund läuft, ein blick auf die FPS verrät aber dass ich im 45-50er Bereich bin. Trotzdem fühlt es sich irgendwie "hakelig" an...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Dedder schrieb:
Bei meinem System i5 2500k @4,6GHz bilde ich mir gelegentlich ein dass es unrund läuft, ein blick auf die FPS verrät aber dass ich im 45-50er Bereich bin. Trotzdem fühlt es sich irgendwie "hakelig" an...

Das klingt einfach nach fps drop / kurzzeitig schlechten frame times. Kann auch bei 45 fps passieren. Versuch doch mal die Grafik etwas runterzudrehen und mit mehr fps zu spielen. Ich habe einen i5 750 auf 3.1 Ghz und habe keine Probleme, auch auf 64er maps. Fps meist deutlich über 60.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

matraj63 schrieb:
Das die CPU Last dann runter geht, ist logisch. Die wichtigere Frage ist dabei, ob es auch die merklichen Drops, die bei manchen auftreten, beseitigt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Min FPS dadurch steigen?

Bei mir auf jeden fall. Weiß nicht wie sehr der Grafiktreiber hier mit reinspielt, aber in meinem Test fiele die FPS auch unter 60 als ich über die Karte gelaufen/gefahren bin. Nach der Begrenzung absolut stabil.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Es gibt übrigens schon wieder einen neuen NVIDIA-Treiber, die Version 375.63. Der hat die gleichen Versionshighlights wie der vom Freitag (375.57), nur wahrscheinlich mit weniger Fehlern. Aber es muss ja zwingend zum Release immer der neueste game-ready-nightly-beta-build rausgeboxt werden.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

@Borsti

Driver version 375.63 has been released. This is the hotfix driver that solves the Windows 10 Tile bug as well as the Mail app crashing bug. If there's any further information, I will update this thread.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Heute ist ein ca. 500MB großer Patch released worden.

Konnte schon jemand testen ob sich da auch an der CPU Auslastung etwas geändert hat?
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Dedder schrieb:
Auch nicht im Multiplayer mit 64 Spieler?

Zumindest spüre ich nicht, dass es hakelig ist. FPS Anzeige ingame funktioniert leider nicht, Afterburner oder so habe ich nicht. Vielleicht bin ich auch nur unempfindlicher auf FPS Drops als andere.

Allerdings habe ich bei mir eben diese FPS Begrenzung eingestellt (aber eigentlich wegen des Mauslags mit VSync), zudem sind die ingame Einstellungen ein Misch aus Niedrig bis Ultra (Gestrüpp und son Zeugs sind auf Niedrig, Texturen und einiges andere auf Ultra, die genauen Settings müsste ich nachschauen). DX11 unter Windows10. Zudem Origin nicht aktiv im Spiel (weiß grad nicht mehr wie die Einstellung genau heißt).
Ergänzung ()

userforusing schrieb:
Bei mir auf jeden fall. Weiß nicht wie sehr der Grafiktreiber hier mit reinspielt, aber in meinem Test fiele die FPS auch unter 60 als ich über die Karte gelaufen/gefahren bin. Nach der Begrenzung absolut stabil.

Das hört sich doch gut an, ich hab wegen des Mauslags bei aktiviertem VSync auch den FPS Limiter drin und ebenfalls die oft beschriebenen Probleme nicht.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist -> die Lüfter der Grafikkarte drehen echt sehr langsam, langsamer als in anderen Spielen (die ich auch alle auf 60 FPS begrenze). Bisher immer unter 800rpm, obwohl die in anderen Spielen auch auf ~1300-1400rpm hochdrehen. Aber das nur am Rande.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Wenn Du sowieso im CPU-Limit hängst, und dann noch die FPS begrenzt, und damit das CPU-Limit ausweitest, dann muss die Graka nicht arbeiten... dementsprechend fällt ihre Geräuschkulisse aus.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Mmmh, versteh ich irgendwie nicht, 60 FPS scheinen ja durchgehend berechnet zu werden (OK, müsste ich mit Afterburner oder so dann doch mal überprüfen), aber gehen wir mal davon aus, da ich keine deutlichen FPS Einbrüche bemerke. Also muss die Graka diese 60 Bilder ja auch nachberechnen, sowohl in BF1 oder BF4 (mal zwei Beispiele). Trotzdem drehen die Lüfter in BF1 langsamer als in BF4. Die Einstellungen bei den Spielen sind vergleichbar gesetzt, also Texturen etc hoch, Geländequalität niedrig.

Sprich, ich hab doch bei mir immer das (mehr oder weniger) künstliche CPU Limit, egal was ich spiele.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Performancemässig keine Probs, nur der Joystick funzt nicht in BF1. Unter Win10 (Gerätemanager) läuft der einwandfrei. Im Spiel selber ist Stick ausgegraut.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

matraj63 schrieb:
OK, müsste ich mit Afterburner oder so dann doch mal überprüfen

Das wäre ein Weg, eventuell hat ja Dice einen Weg gefunden optisch hervorragend auszusehen ohne die Graka wie verrückt ackern zu lassen. Würde man dann an der Auslastung der Graka sehen können.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Dedder schrieb:
Gibts hier Leute mit einem AMD 8-Kerner? Wie läuft es bei euch?

Zum CPU-Limit: Abhilfe könnte hier Dx12 bringen.



Ich habe einen 8 kerner habe nichts begrenzt läuft gut werde es mal probieren mit begrenzen und gebe dann hier feedback lg
Ergänzung ()

darkoberta schrieb:
Ich habe einen 8 kerner habe nichts begrenzt läuft gut werde es mal probieren mit begrenzen und gebe dann hier feedback lg

Also habs auf 60 und auf 80 fps mal begrenzt bleibt alles gleich !
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Prinzipiell läuft bei mir BF1 rund und optimiert, habe die FPS mittels Afterburner/RTSS auf 60 FPS und VSync an ...
Spiele mit i7 4790K @4.5 GHz und einer Titan X (Pascal) auf 1920x1200 alles auf Ultra (Motion Blur aus, Post-AA aus) und 150 % Render Resolution ...

CPU ackert brav, Grafikkarte langweilt sich teilweise (dafür schön kühl).

Im Gegensatz zu Mirror's Edge Catalyst, welches auch die letzte Iteration derFrostbite 3-Engine nützt, ist BF1 durchaus bei gezeigtem Inhalt besser optimiert (dort habe ich seit Monaten Lags, und seltsame Spikes bei Einblendungen aus dem UI). Nur das komische Filmsymbol für Low FPS erhalte ich, wie hier schon geschrieben auch bei BF1 häufig, obwohl der Graph bei 60 FPS konstant anliegt.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

sternmann schrieb:
Wie gesagt es lief zwei Tage bis gestern abend. Konnte mich erst nicht einloggen dann ist er immer offline gestartet und nun lagt es....

Hat jemand einen Tipp??
Danke und Gruß
Kai



gerade mal die Ingame Überwachung angemacht. Ex.Offset schlägt bei den Lags immer voll aus

Anhang anzeigen 587512

hey Kai,

ich hatte das selbe prob. nach dem bf1 update von heute ist alles gut.
witzig ist, das ich bis auf die gpu das gleiche System wie du habe.
könnte also auch mit einem der Asus Tools zusammen hängen.
die hatte ich nämlich direkt vor dem update wia Systemstart Einstellungen deaktiviert.

Gruß

kleines Feedback wäre top
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Fakt ist wohl einfach, dass ein normaler i5 4 Kerner für BF1 nicht mehr reicht..

Es liest sich doch überall raus, dass jeder mit i5 Probleme hat und die die einen i7 haben (ab 2600k) haben keine 100% ausgelastete CPU Probleme in BF1.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Ja hab da auch schon überlegt....
Aber jetzt noch 2600k kaufen....
wieder alles in die Hand nehmen
Mainboard Ram Cpu, sinnlos
 
Zurück
Oben