[Sammelthread] ReShade, Spiele verschönern, einfach für jeden!

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
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Achtung!

Der erste Thread ist noch nicht ganz fertig!
Daher hier und da noch Platzhalter vorhanden!
Ich brauche auch meinen Schönheitsschlaf! 🤪


ReShade Bild.jpg
❤️ Willkommen im Sammelthread zu "ReShade"!
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ReShade ist seit 1. Januar 2017 ein Open Source, ich nenne es mal "Shader Bibliothek"!
Diese ist als Programm zu jedem Spiel separat installierbar und in fast jedem Spiel anwendbar.
ReShade is a generic post-processing injector for games and video software
developed by crosire.
Imagine your favorite game with ambient occlusion, real depth of field effects,
color correction and more ... ReShade exposes an automated and generic way
to access both frame color and depth information (latter is automatically disabled
during multiplayer to prevent exploitation) and all the tools to make it happen.

The possibilities are endless! Add advanced depth-edge-detection-driven SMAA
antialiasing, screen space ambient occlusion, depth of field effects,
chromatic aberration, dynamic film grain, automatic saturation
and color correction, cross processing, multi-pass blurring ... you name it.

ReShade features its very own shading language and compiler, called ReShade FX.
The syntax is based on HLSL, adding useful features designed for developing
post-processing effects: Define and use textures right from the shader code,
render to them, change renderstates, retrieve color and depth data,
request custom values like timers or key states, ...

And that's not it. Write your shaders just once, they'll work everywhere,
regardless of your target being Direct3D, OpenGL or
Vulkan: ReShade takes care of compiling them to the right shader model
and language (HLSL, GLSL or SPIR-V).

ReShade 5.0 introduced a powerful add-on API that makes it possible to
write add-ons for both ReShade and the games it is used with
(this is only enabled in the ReShade build with full add-on support,
which is unsigned). For more information check out the documentation.
Ich bin etwas verwundert, dass es bis jetzt keinen Sammelthread
zum Thema ReShade im Computer-Base Forum zu finden gab!

Wir haben sehr bald das Jahr 2025 und ich habe das Gefühl,
dass nach wie vor sehr viele PC-Gamer von ReShade
noch nie etwas gehört haben.

Ich möchte mit diesem Thread die Hürden,
falls es diese in irgendeiner Form geben sollte
und die Zugänglichkeit zu ReShade verbessern,
dazu Hilfestellung geben, sodass jeder selbst ReShade optimal nutzen kann.

Damit ihr den Thread nicht wieder verliert,
klickt am besten oben rechts auf Beobachten!

Danke!
Zuerst den Lila Download-Botton anklicken,
dann den Grünen-Botton zum Download starten!

Download-Link: Klick!
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Hier stelle ich meine Lieblings-Shader vor!

Dazu jeweils einen Beispiel-Screenshot als "Vorher-Nachher-Vergleich" aus einem Spiel,
damit man auch den Unterschied erkennen kann, was der jeweilige Shader verändert.


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Eines sollte aber klar sein!
Jeder zusätzliche aktivierte Shader, der über ReShade aktiviert wird,
erhöht auch die Berechnungszeit eines Frames für die Grafikkarte,
ergo die FPS (Frames per second) werden etwas sinken.
Jeder angewendete Shader beansprucht die Grafikkarte unterschiedlich stark,
der eine mehr, der andere weniger, dies kann man in Millisekunden angeben.

Das ganze kann man aber sehr gut im Rahmen halten, wenn man weiß,
wie lange die Berechnungszeit des jeweils verwendeten Shaders ist.

Meist ist mein Ziel, so wenig Shader wie möglich zu aktiveren,
aber dennoch mein gewünschtes optische Ergebnis zu erziehen!

Daher werde ich hier eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Shadern
und deren Berechnungszeit führen.

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Reaktionen: ApolloX30, DJMadMax, TP555 und 7 andere
Ich nehme mal an, dass dieser Thread nicht zur Diskussionsrunde werden soll, ob ReShade "verschönert" oder "verschlimmbessert". Von daher würde ich ganz oben erstmal einen Disclaimer setzen :)
 
Netter Thread und Sammler :) Ich möchte aber anmerken, dass ReShade für sich gesehen keine Shader Bibliothek ist, wie du es beschreibst. Du kannst zwar fremde Shader implementieren, ReShade selbst ist aber eher ein Tone Mapper und auch das nur beiläufig.

ReShade kann so viel mehr, unter anderem auch jedes Non-VR-Spiel in VR (Fake/Perspective-VR) umwandeln, Stichwort: Depth3D
 
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