Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Samsung R560 Serie - Maloz, Mebugo, Madril
- Ersteller FREAKYYY
- Erstellt am
Prophecy
Lieutenant
"XEON Intel Pentium III" an... ist das üblich? Wusste garnicht , dass das Xeons sind..
... und das glaubst du jetzt?
Intel Core2Duo Centrino2 P7350 2x 2.0GHz, nicht mehr und nicht weniger
Prophecy
Lieutenant
Wie ist das R560 im Vergleich mit dem ASUS X57VN-AS022C in preisleistungstechnischer Hinsicht ?
Das Samsung hat da wegen DDR3 die Nase vorne ... ich weiß auch noch nicht, ob es das (teure) Mebugo wird oder das Asus (billiger). Beide haben ihre Vor- und Nachteile
KeilerUno
Captain
Hab seit Freitag das Mebugo. Bin mehr als zufrieden ! Festplatte: TOSHIBA MK3252GSX. Habe mir dazu ein Caselogic Slimcase. Definitiv keine Fehlinvestition . Das einzige Manko ist, dass die Tasche keine Zusatztaschen hat und der Reisverschluss "direkt" am Notebook anliegt. PLuspunkte: Neopren, passt gut, schwarz mit kleinem Logo.
Das Notenbook ist wirklich empfindlich . Habe es schon mehrfach mit dem beiliegendem Putztuch gewienert .
Im Betrieb ist das Notebook kaum zu hören. Das einzige was einen begleited ist ein ruhiges Surren.
Display: stark spiegelnd (stört mich wenig) sonst macht es einen soliden ersten Eindruck. Hersteller: Chunghwa CLAA154WB03A
Temperaturen: Idle (Netzbetrieb, Höchstleistung) CPU: 40-41 Grad Kern1: 42 Grad, Kern 2: 47 Grad??? GPU 47 Grad
Die Lautsprecher sind OK. Klingen etwas blechern, aber um auf der Arbeit Deltaradio zu hören reichts .
Die Webcam ist auch nicht schlecht. Gute Auflösung und man kann so ziemlich alles einstellen was man will und sie auch vor einem hellen Fenster betreiben.
Energiesparbetrieb: 5 Stunden 24 Minuten Akkulaufzeit (Surfen / Office / Musik)
Das sind so meine ersten Eindrücke und das was ich bis jetzt mal durchgeschaut hab. Von mir gibts eine absolute Empfehlung .
Das Notenbook ist wirklich empfindlich . Habe es schon mehrfach mit dem beiliegendem Putztuch gewienert .
Im Betrieb ist das Notebook kaum zu hören. Das einzige was einen begleited ist ein ruhiges Surren.
Display: stark spiegelnd (stört mich wenig) sonst macht es einen soliden ersten Eindruck. Hersteller: Chunghwa CLAA154WB03A
Temperaturen: Idle (Netzbetrieb, Höchstleistung) CPU: 40-41 Grad Kern1: 42 Grad, Kern 2: 47 Grad??? GPU 47 Grad
Die Lautsprecher sind OK. Klingen etwas blechern, aber um auf der Arbeit Deltaradio zu hören reichts .
Die Webcam ist auch nicht schlecht. Gute Auflösung und man kann so ziemlich alles einstellen was man will und sie auch vor einem hellen Fenster betreiben.
Energiesparbetrieb: 5 Stunden 24 Minuten Akkulaufzeit (Surfen / Office / Musik)
Das sind so meine ersten Eindrücke und das was ich bis jetzt mal durchgeschaut hab. Von mir gibts eine absolute Empfehlung .
Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno
Captain
t!ng schrieb:Wieviel hast du für das Slimcase bezahlt?
@all: Was habt ihr euch allgemein für Taschen für´s Samsung geholt?
20,- mit Versand.
klick mich! ich bin ein Preisvergleich!
hi hab mir das madril gekauft und so ein paar fragen. und zwar wäre die erste zu dem arbeitsspeicher. vista kann nur 3gb verwalten. also ist dann quasi noch ein gb übrig. die grafikkarte hat shared memory drauf. kann man jetzt quasi sagen vista übernimm mal die 3 gb und die graka das eine gb noch zusätzlich? oder stehen einem insgesamt nur drei gb zur verfügung und das eine ist verloren? wie kann ich das überhaupt einstellen oder passiert das automatisch? bringt das überhaupt eine leistungssteigerung?
die zweite sache wäre, dass ich meinen tft anschließen wollen würde aber kein anschluss da ist. gibt es da irgendeine möglichkeit? adapter oder so?
habe inzwischen adapter gefunden. macht es einen unterschied ob man usb-dvi oder hdmi-dvi nimmt?
schöne grüße
die zweite sache wäre, dass ich meinen tft anschließen wollen würde aber kein anschluss da ist. gibt es da irgendeine möglichkeit? adapter oder so?
habe inzwischen adapter gefunden. macht es einen unterschied ob man usb-dvi oder hdmi-dvi nimmt?
schöne grüße
Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno
Captain
@ tIng: Das Notebook passt rein (auch mir 9 Zellen akku). Für mich ist es nur eine Schutzhülle. Zubehör und das Notebook kommen nochmal in einen Notbookrucksack. Dafür sind aber auch Slimcases gedacht. Sie schützen das Notebook aber normalerweise passt kein Zubehör mit rein.
@ Cruzero: Um die vollen 4gb ausnutzen zu können musst Du ein 64 Bit Betriebssystem nutzen (entweder kaufen oder wenn man Student/Azubi/Schüler ist schaun ob Deine Ausbildungsstätte einen MSDNAA Server und einen Abkommen mit Microsoft hat). Sonst kann Vista nur zwischen 3 und 3,5GB adressieren.
Um das Shared Memory hab ich mich noch nicht gekümmert. Normalerweise ist dieses im Bio einzustellen. Ob es viel bringt hab ich nicht getestet, würde aber das Shared Memory voll nutzen.
Das TFT kannst Du doch ganz einfach mit einem VGA Kabel analog anschließen. Sonst gibt es auch HDMI-DVI Adapter.
@ Cruzero: Um die vollen 4gb ausnutzen zu können musst Du ein 64 Bit Betriebssystem nutzen (entweder kaufen oder wenn man Student/Azubi/Schüler ist schaun ob Deine Ausbildungsstätte einen MSDNAA Server und einen Abkommen mit Microsoft hat). Sonst kann Vista nur zwischen 3 und 3,5GB adressieren.
Um das Shared Memory hab ich mich noch nicht gekümmert. Normalerweise ist dieses im Bio einzustellen. Ob es viel bringt hab ich nicht getestet, würde aber das Shared Memory voll nutzen.
Das TFT kannst Du doch ganz einfach mit einem VGA Kabel analog anschließen. Sonst gibt es auch HDMI-DVI Adapter.
KeilerUno
Captain
So. Ich habe mal etwas rumgetestet. Schnellster Nvidia Forceware Treiber ist der neue 178.15 (Referenz: 3dMark06). (176.xx und 177.xx habe ich auch getestet, bin aber mit den Screenshots durcheinander gekommen )
Ich habe die GPU mit nTune übertaktet (siehe Anhang).
Zusätzlich im Anhang noch meine HD Benchmarkwerte von HD Tach von meiner Toshiba Festplatte (leider keine Hitachi).
Als Info habe ich auch prime95 durchlaufen lassen, damit wir mal eine Übersicht der Temperaturen haben. Das Mebugo ist so gut wie Auslieferungszustand. Es sind nur ein paar Programme installiert worden und ein paar Gigabyte an Progs aus dem Internet geladen worden .
edit: mit dem Forceware 177.xx Treiber habe ich mit übertakteter GPU 5578 Punkte geschafft.
Leider konnte ich die PhysX nicht testen, da aus irgendeinem Grund PhysX FluidMark nicht läuft obwohl ich den aktuellsten Treiber installiert hab. Wenn jemand eine Idee hat kann ers ja posten.
Ich habe die GPU mit nTune übertaktet (siehe Anhang).
Zusätzlich im Anhang noch meine HD Benchmarkwerte von HD Tach von meiner Toshiba Festplatte (leider keine Hitachi).
Als Info habe ich auch prime95 durchlaufen lassen, damit wir mal eine Übersicht der Temperaturen haben. Das Mebugo ist so gut wie Auslieferungszustand. Es sind nur ein paar Programme installiert worden und ein paar Gigabyte an Progs aus dem Internet geladen worden .
edit: mit dem Forceware 177.xx Treiber habe ich mit übertakteter GPU 5578 Punkte geschafft.
Leider konnte ich die PhysX nicht testen, da aus irgendeinem Grund PhysX FluidMark nicht läuft obwohl ich den aktuellsten Treiber installiert hab. Wenn jemand eine Idee hat kann ers ja posten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
t!ng
Lt. Commander
Danke für die Mühe...
1) Wie übertaktet man die Graka am besten? Also die genaue Vorgehensweise....
2) Bringt das viel in den aktuellen DX9 Spielen?
3) Wie hast du deine Platte partitioniert?
4) Kannst du gute Tips zu guten Programmen (FreeWare) im Inet geben?
5) Wäre nett, wenn du etwas zu den Fragen schreiben könntest : )
6) Danke!
1) Wie übertaktet man die Graka am besten? Also die genaue Vorgehensweise....
2) Bringt das viel in den aktuellen DX9 Spielen?
3) Wie hast du deine Platte partitioniert?
4) Kannst du gute Tips zu guten Programmen (FreeWare) im Inet geben?
5) Wäre nett, wenn du etwas zu den Fragen schreiben könntest : )
6) Danke!
KeilerUno
Captain
Das Übertakten der GPU bringt schon einiges. Vor allem, weil es hier über 1000 Punkte sind, um genau zu sein eine Leistungssteigerung um fast 20%. Es ist auch noch mehr drin. Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand über 6900 Punkte geschafft hat.
Übertakten Graka:
Einfach nTune installieren und dann in den erweiterten Einstellungen GPU und Memory Taktung einstellen (shader werden automatisch angeglichen).
Programme und Treiber:
nVidia Forceware v178.15 für Vista 32bit
neustes Bios: Version 07LA
(PhysX): Version 8.09.04
Download nVidia nTune
sonstige nützliche Tools zur Systemüberwachung und Benchmarking (einfach googeln): GPU-Z, CPU-Z, Speedfan, prime95, 3Dmark06, HD Tach (Festplattenbenchmark), PhysX Fluidmark
Ich mag bei so "kleinen" Platten keine Partitionen. Alle wichtigen Daten liegen bei mir eh extern bzw auf meinem Großen. Deshalb habe ich noch die 10gb Systempartition von Samsung und eine einzelne große Partition.
Edit: Habe nochmal eine etwas höhere Taktung versucht. Da ich grad nicht so viel Zeit habe, habe ich nur den nVidia Stresstest genutzt. Die Temperatur hing bei rund 71 Grad und ging runter auf 68 wenn der Lüfter richtig Dampf gemacht hat .
Taktung: GPU @ 670 - Memory @ 970 - Shader @ 1650
edit: mein letzter Durchlauf 3dmark06... Allerdings hatte ich vergessen alle anderen progs auszuschalten also ist das Ergebnis sicherlich etwas verzerrt . Taktungen sind geblieben wie oben geschrieben. Ob es die Grenze ist weiß ich nicht, hab ich auch keine Lust auszuprobieren . Ich hatte allerdings schon einen "Anzeigefehler" und einen Neustart des Anzeigetreibers. Ob es am nicht whql verifiziertem Treiber liegt oder an der hohen Taktung weiß ich nicht genau.
Übertakten Graka:
Einfach nTune installieren und dann in den erweiterten Einstellungen GPU und Memory Taktung einstellen (shader werden automatisch angeglichen).
Programme und Treiber:
nVidia Forceware v178.15 für Vista 32bit
neustes Bios: Version 07LA
(PhysX): Version 8.09.04
Download nVidia nTune
sonstige nützliche Tools zur Systemüberwachung und Benchmarking (einfach googeln): GPU-Z, CPU-Z, Speedfan, prime95, 3Dmark06, HD Tach (Festplattenbenchmark), PhysX Fluidmark
Ich mag bei so "kleinen" Platten keine Partitionen. Alle wichtigen Daten liegen bei mir eh extern bzw auf meinem Großen. Deshalb habe ich noch die 10gb Systempartition von Samsung und eine einzelne große Partition.
Edit: Habe nochmal eine etwas höhere Taktung versucht. Da ich grad nicht so viel Zeit habe, habe ich nur den nVidia Stresstest genutzt. Die Temperatur hing bei rund 71 Grad und ging runter auf 68 wenn der Lüfter richtig Dampf gemacht hat .
Taktung: GPU @ 670 - Memory @ 970 - Shader @ 1650
edit: mein letzter Durchlauf 3dmark06... Allerdings hatte ich vergessen alle anderen progs auszuschalten also ist das Ergebnis sicherlich etwas verzerrt . Taktungen sind geblieben wie oben geschrieben. Ob es die Grenze ist weiß ich nicht, hab ich auch keine Lust auszuprobieren . Ich hatte allerdings schon einen "Anzeigefehler" und einen Neustart des Anzeigetreibers. Ob es am nicht whql verifiziertem Treiber liegt oder an der hohen Taktung weiß ich nicht genau.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
deathhour
Commander
Deswegen ja ich hab auch gelesen das es einer auf 9600 gebracht hat mit GPU:650 und Speicher:900 oder so ^^
Also wenn du deine so Hardcore oced kommste auf die 6500punkte richtig? Das sind schon die 20% leistungsunterschie zur 9700GT ^^, also warum mehr geld ausgeben? Lieber Samsung kaufen
Also wenn du deine so Hardcore oced kommste auf die 6500punkte richtig? Das sind schon die 20% leistungsunterschie zur 9700GT ^^, also warum mehr geld ausgeben? Lieber Samsung kaufen
Zuletzt bearbeitet: