XMG Support
Schenker Notebooks Support
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 3.333
Liebe Gemeinde,
Das neue SCHENKER VIA 15 (Product ID: SVI15E20) ist unser erstes Notebook in knapp 10 Jahren mit einer AMD-CPU und es wird sicherlich nicht das letzte sein. Dieser Thread enthält alle Infos und steht euch für Fragen und Feedback zur Verfügung.
Das kurze Zeit später gelaunchte SCHENKER VIA 14 wird einen eigenen Sammelthread bekommen. Ein Vergleich beider Geräte ist in den u.a. FAQ enthalten.
Presseberichte:
Reviews:
Key Features:
Jetzt kaufen:
→ SCHENKER VIA 15 auf Bestware.com (inkl. Datenblatt)
(Die Aufkleber unter der Tastatur verschwinden noch für die Serienware. Optional ist der Laptop im Shop auch komplett ohne Firmen-Logo erhältlich.)
FAQ - Frequently Asked Questions
Inwiefern unterscheiden sich die Serien SCHENKER SLIM und SCHENKER VIA voneinander?
In Punkto Preis uns Ausstattung ist die SCHENKER VIA-Serie ganz klar unterhalb von SCHENKER SLIM angesiedelt. SCHENKER SLIM richtet sich an Nutzer mit besonders hohen technischen Ansprüchen und bietet dabei u.a. bis zu 64GB Arbeitsspeicher, Fingerabdruck-Leser und zusätzliche Anschlüsse wie Thunderbolt 3, DisplayPort und im Falle des SCHENKER SLIM 14 auch die Möglichkeit zur Erweiterung mit einem LTE-Modem. Die SCHENKER SLIM-Serie ist dabei derzeit aus Aluminium-Metall gefertigt und die besonders anspruchsvolle Ausstattung geht zu lasten von Anschaffungspreis und Ergonomie, Akkulaufzeit und Gewicht.
In der SCHENKER VIA-Serie sind die Prioritäten verschoben. Größere Akkus, geringeres Gewicht, dafür ein Verzicht auf manche Luxus-Features und Memory/Storage-Optionen. Die SCHENKER VIA-Serie bietet alles, was man im Alltag wirklich braucht (und dabei noch deutlich mehr als vergleichbare moderne Ultrabooks die manchmal außer ein bis zwei USB-C-Ports überhaupt keine Anschlüsse mehr bieten). Die VIA-Serie konzentriert sich auf das Wesentliche (ohne sich dabei kaputtzusparen) und die SLIM-Serie bietet eine Menge Extras um vor allem im Business-Umfeld für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Hier ein Vergleich der wesentlichen Unterschiede zwischen SCHENKER SLIM und SCHENKER VIA.
Wie steht es um den Treiber-Support von AMD?
Grundsätzlich wird jedes von uns gebaute Notebook mit den jeweils aktuellsten Treibern und der aktuellen BIOS-Firmware ausgeliefert. Wer Windows lieber selber installiert, hat nun die Wahl zwischen den Treiber in unserem Download-Bereich und den Referenz-Treibern direkt von AMD.
Die Referenz-Treiber von AMD.com lassen sich zwar installieren, haben aber laut unserem ODM ein paar kleinere Probleme, welche von AMD für die angepasste OEM-Treiberversion behoben wurden. Die konkrete Liste an Bugfixes:
Da das VIA 15 kein High-End-Gaming-Notebook ist, ist die Verwendung eines etwas älteren, aber stabilen OEM-Grafik-Treibers vermutlich zu verkraften. Wer aber dennoch den AMD-Referenztreiber probieren möchte, liest hier bitte weiter:
Die AMD-Treiber bestehen aus zwei Teilen: Chipsatz- und Grafik-Treiber. Die folgenden Tabellen und Screenshots zeigen, wie man den richtigen Treiber im AMD-Downloadbereich findet.
Falls ihr den zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Treiber probiert und irgendwelche Nebenwirkungen (z.Bsp. mit HDMI-Kabeln oder Youtube-Playback) feststellt, könnt ihr diese gern hier im Thread mitteilen.
Performance?
Konfiguration:
Im Akku-Betrieb verringert sich die Multicore-Performance nur um ca. 15% gegenüber dem Betrieb mit Netzteil.
Display?
Zu Produktionsbeginn wird das exzellente Panel Innolux N156HCE-EN1 verbaut welches über 300 Candela und einen hohen sRGB-Farbraum verfügt.
Muss ich beim BIOS-Update etwas beachten?
Das SCHENKER VIA 15 verwendet ein BIOS von AMI (American Megatrends) welches im Aufbau recht ähnlich ist wie die unserer anderen Laptops. Die Firmware ist unterteilt in das EC (Embedded Controller) und das eigentliche BIOS. Beide lassen sich am besten über die EFI-Shell aktualisieren, siehe Anleitung. Hierbei unterscheiden sich Intel und AMD in keiner Weise.
Wie funktioniert FnLock? Wie sind die F-Tasten belegt?
Kurzer Abriss:
Hier die Fn-Funktionen in tabellarischer Form:
Welche Experten-Optionen bietet das BIOS?
AMD liefert einen großen Grundstock an Experten-Option an AMI, welchen wir fast vollständig übernommen haben. Zusätzlich haben wir noch folgende, eigene Optionen ins BIOS integriert:
Gibt es die Möglichkeit, die AMD APU zu undervolten?
In fast allen unseren Laptops auf Intel-Basis bieten wir eine Option im BIOS, um den Voltage Offset von CPU und die integrierter Grafikeinheit zu ändern. Damit kann man die CPU sparsamer – mit etwas weniger Spannung betreiben und dabei die Systemtemperatur senken ohne die Performance zu beeinträchtigen. Allerdings darf man es dabei nicht übertreiben: senkt man die Spannung zu sehr, kann das System instabil werden. Dies lässt sich dann wieder mit einem BIOS Reset (Load Setup Defaults) beheben.
AMD bietet in der mobilen Ryzen-Version derzeit leider keine API für diese Art von Voltage Offset, daher ist im aktuellen BIOS keine Option für ein direktes Undervolting vorhanden. Wohl aber gibt es mit „RzyenAdj“ eine sehr mächtige Software auf Kommandozeilen-Basis, mit welcher auch Spannungszustände verändert werden können. Leider gibt es auch dort keinen leicht zu manipulierenden „Offset“-Wert, stattdessen müsste man die Spannungen manuell definieren, was in der Durchführung weitaus weniger trivial ist als wie wir es von Intel gewohnt sind.
Aktuell können wir nicht pauschal sagen, ob die AMD Picasso-CPU ein ähnliches Undervolting-Potenzial bietet wie die aktuellen Intel-CPUs. Die Nutzung von RyzenAdj ist recht komplex und ist demnächst einen eigenen Thread wert, sobald sich ein paar zusätzliche Tüftler und Experten hier versammelt haben.
Lässt sich das SCHENKER VIA 15 über USB-C aufladen?
Nein. Um Preis und Komplexität des Systems gering zu halten, fällt der USB-C-Port im SCHENKER VIA 15 relativ minimalistisch aus. Kein DisplayPort, kein Power Delivery sondern nur Daten. Er ist ideal, um sein Smartphone oder Tablet zu laden und Daten zu tauschen und er funktioniert auch einwandfrei mit allen möglichen USB-C-Datenträgern.
Kommt der Ryzen 7 3700U in das SCHENKER VIA 15?
Ab Launch bieten wir nur den Ryzen 5 3500U an, um die logistische Kompexität gering zu halten. Sobald sich das neue Modell am Markt bewährt, wären auch Upgrades auf Ryzen 7 3700U denkbar. Technisch ist der Ryzen 7 bereits validiert. Wie groß der Performance-Unterschied in der Praxis sein wird, können wir momentan noch nicht sagen. Aber es ist bereits sicher, dass der Ryzen 5 3500U das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat und deshalb von uns ganz klar empfohlen wird.
Gibt es Pläne für die AMD Ryzen 4000-Serie?
Derzeit (Januar 2020) nur in der Schublade. Die Unterstützung von AMD für kleinere Hersteller wie uns sieht derzeit noch etwas mager aus. AMD wird die auf der CES 2020 vorgestellten 7nm-Chips erst einmal an wenige strategische Großabnehmer verteilen, bevor sie nach außen skalieren. Die VIA-Serie soll aber in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Portfolios bleiben. Im Idealfall wird das VIA 15 dann 1:1 fortgesetzt - mit neuer CPU und Dual Channel Memory. Mometan gehen wir aber davon aus, dass das nicht vor Ende 2020 passieren wird.
Wir wünschen viel Spaß beim Konfigurieren und wir freuen uns auf euer Feedback!
Viele Grüße,
XMG|Tom
Das neue SCHENKER VIA 15 (Product ID: SVI15E20) ist unser erstes Notebook in knapp 10 Jahren mit einer AMD-CPU und es wird sicherlich nicht das letzte sein. Dieser Thread enthält alle Infos und steht euch für Fragen und Feedback zur Verfügung.
Das kurze Zeit später gelaunchte SCHENKER VIA 14 wird einen eigenen Sammelthread bekommen. Ein Vergleich beider Geräte ist in den u.a. FAQ enthalten.
Presseberichte:
- Computerbase: Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD
- Igor's Lab: SCHENKER VIA 15: Effizientes Langläufer-Notebook auf AMD-Basis
- Notebookcheck: Schenker Via 15 kommt als leichtes AMD-Laptop, Via 14 mit Stromspar-Display
Reviews:
- Notebookcheck: Schenker VIA 15 Laptop im Test: Leichtes AMD-Notebook
Key Features:
- AMD Ryzen 5 3500U („Picasso“) mit 15W TDP, bis zu 23W im Boost
- Integrierte AMD Radeon Vega 8 Grafik-Einheit (APU)
- SO-DIMM DDR4 RAM, bis zu 32GB erweiterbar
- 2x m.2 SSD-Steckplätze mit SATA- und NVMe-Support
- Ultraleicht-Gehäuse aus AZ91D-Magnesiumlegierung
- Thin-Bezel 15.6“ LCD mit „Windows Hello“ Webcam über dem Display
- Ultrakompakte Gehäusemaße mit nur 16,8mm Bauhöhe
- Großzügig dimensionierter 91Wh-Akku für All-Day Battery Life
- Bis zu 16 Stunden Akku-Laufzeit bei Office-Tätigkeiten
- Bis zu 12 Stunden Akku-Laufzeit bei Video-Wiedergabe über Youtube via WLAN
- Großzügige Anschlussverteilung trotz kompaktem Gehäuse
- inkl. Standards wie Full-Size HDMI, USB-A und RJ45/LAN
- Dauerhaft abschaltbare, weiße Tastatur-Hintergrundbeleuchtung
- Ultraleiser, geräuschloser Betrieb im per Hotkey aufrufbaren Silent-Modus
- Großzügige Membran-Tastatur mit Standard-Tastendimensionen inkl. Full-Size Pfeiltasten
- Ergonomische Verteilung von Fn-Funktiontasten inkl. FnLock auf Fn+Esc
- Elegantes, schlichtes Gehäuse in mattschwarzer Optik
- Fingerabdruck-Abweisende Oberflächen
- Großzügig dimensioniertes Touchpad mit Microsoft Precision Touchpad-Zertifizierung
- Gut aufdrehende Lautsprecher dank Soundblaster SmartVolume-Funktion
- Weit öffnende Display-Scharniere mit 143° Öffnungs-Winkel
- Webcam und Mikrofon lassen sich im BIOS komplett deaktivieren
- Vollständig freigeschaltetes BIOS mit allen AMD Experten- und Tuning-Optionen
Jetzt kaufen:
→ SCHENKER VIA 15 auf Bestware.com (inkl. Datenblatt)
(Die Aufkleber unter der Tastatur verschwinden noch für die Serienware. Optional ist der Laptop im Shop auch komplett ohne Firmen-Logo erhältlich.)
FAQ - Frequently Asked Questions
Inwiefern unterscheiden sich die Serien SCHENKER SLIM und SCHENKER VIA voneinander?
In Punkto Preis uns Ausstattung ist die SCHENKER VIA-Serie ganz klar unterhalb von SCHENKER SLIM angesiedelt. SCHENKER SLIM richtet sich an Nutzer mit besonders hohen technischen Ansprüchen und bietet dabei u.a. bis zu 64GB Arbeitsspeicher, Fingerabdruck-Leser und zusätzliche Anschlüsse wie Thunderbolt 3, DisplayPort und im Falle des SCHENKER SLIM 14 auch die Möglichkeit zur Erweiterung mit einem LTE-Modem. Die SCHENKER SLIM-Serie ist dabei derzeit aus Aluminium-Metall gefertigt und die besonders anspruchsvolle Ausstattung geht zu lasten von Anschaffungspreis und Ergonomie, Akkulaufzeit und Gewicht.
In der SCHENKER VIA-Serie sind die Prioritäten verschoben. Größere Akkus, geringeres Gewicht, dafür ein Verzicht auf manche Luxus-Features und Memory/Storage-Optionen. Die SCHENKER VIA-Serie bietet alles, was man im Alltag wirklich braucht (und dabei noch deutlich mehr als vergleichbare moderne Ultrabooks die manchmal außer ein bis zwei USB-C-Ports überhaupt keine Anschlüsse mehr bieten). Die VIA-Serie konzentriert sich auf das Wesentliche (ohne sich dabei kaputtzusparen) und die SLIM-Serie bietet eine Menge Extras um vor allem im Business-Umfeld für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Hier ein Vergleich der wesentlichen Unterschiede zwischen SCHENKER SLIM und SCHENKER VIA.
Produktname | SCHENKER VIA 14 | SCHENKER VIA 15 | SCHENKER SLIM 14 | SCHENKER SLIM 15 |
Product ID | SVI14E20 | SVI15E20 | SSL14L19 | SSL15L19 |
Screen | Matte 14" FHD IPS | Matte 15.6" FHD IPS | Matte 14" FHD IPS | Matte 15.6" FHD IPS |
z-height | 16.5mm | 16.8mm | 18.8mm | 19.9mm |
Weight | ca. 1kg | ca. 1.5kg | ca. 1.4kg | ca. 1.5kg |
Material | Magnesium Alloy | Magnesium Alloy | Aluminum | Aluminum |
CPU | Intel 10th Gen "Comet Lake" Intel Core i5-10210U Intel Core i7-10510U | AMD "Picasso" AMD Ryzen 5 3500U AMD Ryzen 7 3700U | Intel 10th Gen "Comet Lake" Intel Core i5-10210U Intel Core i7-10510U | Intel 10th Gen "Comet Lake" Intel Core i5-10210U Intel Core i7-10510U |
RAM | Max. 40GB DDR4 | Max. 32GB DDR4 | Max. 64GB DDR4 | Max. 64GB DDR4 |
Storage | 2x m.2 SSD SATA/NVMe | 2x m.2 SSD SATA/NVMe | 1x m.2 SSD SATA/NVMe 1x 2.5" SATA HDD/SSD | 1x m.2 SSD SATA/NVMe |
USB | 1x USB-C 3.1 2x USB-A 3.0 | 1x USB-C 3.1 2x USB-A 3.0 1x USB-A 2.0 | 1x USB-C 3.1 2x USB-A 3.0 | 1x USB-C 3.1 2x USB-A 3.0 1x USB-A 2.0 |
USB-C | USB-C 3.1 Gen2
| USB-C 3.1 Gen1 Data only | USB-C 3.1 Gen2
| USB-C 3.1 Gen2
|
HDMI/DP | 1x Full-Size HDMI 1x DisplayPort via USB-C | 1x Full-Size HDMI | 1x Full-Size HDMI 1x Mini-DisplayPort 1x DisplayPort via USB-C | 1x Full-Size HDMI 1x Mini-DisplayPort 1x DisplayPort via USB-C |
RJ45 | - | Gigabit Ethernet (RJ45/LAN) | Gigabit Ethernet (RJ45/LAN) | Gigabit Ethernet (RJ45/LAN) |
CardReader | Micro-SD Card Reader | Micro-SD Card Reader | Full-Size SD Card Reader | Full-Size SD Card Reader |
UMTS/LTE | - | - | UMTS/LTE optional | - |
Battery Capacity | 73Wh | 91Wh | 36Wh | 54.5Wh |
Windows Hello | Windows Hello Camera | Windows Hello Camera | - | - |
LCD Opening Angle | 180° | 143° | 130° | 130° |
Wie steht es um den Treiber-Support von AMD?
Grundsätzlich wird jedes von uns gebaute Notebook mit den jeweils aktuellsten Treibern und der aktuellen BIOS-Firmware ausgeliefert. Wer Windows lieber selber installiert, hat nun die Wahl zwischen den Treiber in unserem Download-Bereich und den Referenz-Treibern direkt von AMD.
Die Referenz-Treiber von AMD.com lassen sich zwar installieren, haben aber laut unserem ODM ein paar kleinere Probleme, welche von AMD für die angepasste OEM-Treiberversion behoben wurden. Die konkrete Liste an Bugfixes:
- HDMI Hot-Plug Detection Timing Adjustment
- Fix "no screen" issue when unplugging the HDMI cable under second screen display mode.
- Fix mira-casting streaming issue. (Youtube Playback is not smooth)
Da das VIA 15 kein High-End-Gaming-Notebook ist, ist die Verwendung eines etwas älteren, aber stabilen OEM-Grafik-Treibers vermutlich zu verkraften. Wer aber dennoch den AMD-Referenztreiber probieren möchte, liest hier bitte weiter:
Die AMD-Treiber bestehen aus zwei Teilen: Chipsatz- und Grafik-Treiber. Die folgenden Tabellen und Screenshots zeigen, wie man den richtigen Treiber im AMD-Downloadbereich findet.
Kurzbeschreibung | Beschreibung auf amd.com |
AMD Chipsatz-Treiber | Chipsets / Socket FP5 (Mobile) |
AMD Grafik-Treber (für integrierte APU-Grafik) | Processors with Graphics / AMD Ryzen 5 Mobile Processor with Radeon Vega Graphics |
Falls ihr den zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Treiber probiert und irgendwelche Nebenwirkungen (z.Bsp. mit HDMI-Kabeln oder Youtube-Playback) feststellt, könnt ihr diese gern hier im Thread mitteilen.
Performance?
Konfiguration:
- VIA 15 mit AMD Ryzen 5 3500U
- 1x 16GB DDR4-2400
Benchmark | Silent-Profil | Balanced-Profil |
Cinebench R15 Single Core | 143 | 144 |
Cinebench R15 Multi Core (5 Durchläufe) | 667 | 652 | 621 | 609 | 610 | 685 | 683 | 677 |682 | 681 |
3DMark 13 FireStrike Graphics | 1920 | 2001 |
3DMark 13 Time Spy Graphics Score | 604 | 607 |
Prime95 - small FTT's nach 15min | 2887 Mhz @ 82°C | 3065 Mhz @ 84°C |
Im Akku-Betrieb verringert sich die Multicore-Performance nur um ca. 15% gegenüber dem Betrieb mit Netzteil.
Display?
Zu Produktionsbeginn wird das exzellente Panel Innolux N156HCE-EN1 verbaut welches über 300 Candela und einen hohen sRGB-Farbraum verfügt.
Muss ich beim BIOS-Update etwas beachten?
Das SCHENKER VIA 15 verwendet ein BIOS von AMI (American Megatrends) welches im Aufbau recht ähnlich ist wie die unserer anderen Laptops. Die Firmware ist unterteilt in das EC (Embedded Controller) und das eigentliche BIOS. Beide lassen sich am besten über die EFI-Shell aktualisieren, siehe Anleitung. Hierbei unterscheiden sich Intel und AMD in keiner Weise.
Wie funktioniert FnLock? Wie sind die F-Tasten belegt?
Kurzer Abriss:
- Wenn FnLock aktiviert ist, dann vertauschen die F-Tasten ihre Position mit den Fn-Funktionen auf F1 bis F12.
- Bei aktiviertem FnLock kann man z.Bsp. mit einer Hand die Bildschirmhelligkeit regeln, ohne Fn gedrückt zu halten.
- Der gewählte Zustand von FnLock bleibt nach Neustart/Runterfahren/Standby erhalten.
- Im BIOS-Bootvorgang (POST) wird FnLock kurz ausgesetzt, so dass man nach wie vor die Hotkeys F2 (BIOS-Setup) und F10 (Boot-Media Manager) ohne Fn gedrückt zu halten nutzen kann.
- F4 und F5 wurden quasi „freigelassen“, so dass man auch bei aktiviertem FnLock noch Alt+F4 (Fenster schließen) und F5 (Website neuladen) drücken kann
Hier die Fn-Funktionen in tabellarischer Form:
F1 | Stummschalten |
F2 | Lautstärke erhöhen |
F3 | Lautstärke reduzieren |
F4 | F4 |
F5 | F5 |
F6 | Silent/Balanced-Modus |
F7 | Bildschirmhelligkeit reduzieren |
F8 | Bildschirmhelligkeit erhöhen |
F9 | Touchpad abschalten |
F10 | Flugzeugmodus |
F11 | Bildschirm erweitern |
F12 | Standby |
Fn+Space | Tastatur-Beleuchtung an-/abschalten |
Welche Experten-Optionen bietet das BIOS?
AMD liefert einen großen Grundstock an Experten-Option an AMI, welchen wir fast vollständig übernommen haben. Zusätzlich haben wir noch folgende, eigene Optionen ins BIOS integriert:
- Performance-Profil beim Booten (Silent oder Balanced); auch im Betrieb per Fn Hotkey wählbar
- FnLock
- Tastatur-Beleuchtung beim Booten Aktivieren/Deaktivieren
- Webcam deaktivieren
- Audio-System inkl. Integriertem Mikrofon deaktivieren
- WiFi / Bluetooth deaktivieren
- Einzelne m.2-Ports deaktivieren
- Wake on LAN aktivieren
- Legacy Boot / CSM
- CPU Configuration
- Zen Common Options
- DF Common Options
- UMC Common Options
- North Bridge
- South Bridge
- AMD CBS
- AMD PBS
- USB Configuration
- CSM Configuration
- Network Stack Configuration
- Trusted Computing
- AMD fTPM configuration
- uvm.
Gibt es die Möglichkeit, die AMD APU zu undervolten?
In fast allen unseren Laptops auf Intel-Basis bieten wir eine Option im BIOS, um den Voltage Offset von CPU und die integrierter Grafikeinheit zu ändern. Damit kann man die CPU sparsamer – mit etwas weniger Spannung betreiben und dabei die Systemtemperatur senken ohne die Performance zu beeinträchtigen. Allerdings darf man es dabei nicht übertreiben: senkt man die Spannung zu sehr, kann das System instabil werden. Dies lässt sich dann wieder mit einem BIOS Reset (Load Setup Defaults) beheben.
AMD bietet in der mobilen Ryzen-Version derzeit leider keine API für diese Art von Voltage Offset, daher ist im aktuellen BIOS keine Option für ein direktes Undervolting vorhanden. Wohl aber gibt es mit „RzyenAdj“ eine sehr mächtige Software auf Kommandozeilen-Basis, mit welcher auch Spannungszustände verändert werden können. Leider gibt es auch dort keinen leicht zu manipulierenden „Offset“-Wert, stattdessen müsste man die Spannungen manuell definieren, was in der Durchführung weitaus weniger trivial ist als wie wir es von Intel gewohnt sind.
Aktuell können wir nicht pauschal sagen, ob die AMD Picasso-CPU ein ähnliches Undervolting-Potenzial bietet wie die aktuellen Intel-CPUs. Die Nutzung von RyzenAdj ist recht komplex und ist demnächst einen eigenen Thread wert, sobald sich ein paar zusätzliche Tüftler und Experten hier versammelt haben.
Lässt sich das SCHENKER VIA 15 über USB-C aufladen?
Nein. Um Preis und Komplexität des Systems gering zu halten, fällt der USB-C-Port im SCHENKER VIA 15 relativ minimalistisch aus. Kein DisplayPort, kein Power Delivery sondern nur Daten. Er ist ideal, um sein Smartphone oder Tablet zu laden und Daten zu tauschen und er funktioniert auch einwandfrei mit allen möglichen USB-C-Datenträgern.
Kommt der Ryzen 7 3700U in das SCHENKER VIA 15?
Ab Launch bieten wir nur den Ryzen 5 3500U an, um die logistische Kompexität gering zu halten. Sobald sich das neue Modell am Markt bewährt, wären auch Upgrades auf Ryzen 7 3700U denkbar. Technisch ist der Ryzen 7 bereits validiert. Wie groß der Performance-Unterschied in der Praxis sein wird, können wir momentan noch nicht sagen. Aber es ist bereits sicher, dass der Ryzen 5 3500U das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat und deshalb von uns ganz klar empfohlen wird.
Gibt es Pläne für die AMD Ryzen 4000-Serie?
Derzeit (Januar 2020) nur in der Schublade. Die Unterstützung von AMD für kleinere Hersteller wie uns sieht derzeit noch etwas mager aus. AMD wird die auf der CES 2020 vorgestellten 7nm-Chips erst einmal an wenige strategische Großabnehmer verteilen, bevor sie nach außen skalieren. Die VIA-Serie soll aber in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Portfolios bleiben. Im Idealfall wird das VIA 15 dann 1:1 fortgesetzt - mit neuer CPU und Dual Channel Memory. Mometan gehen wir aber davon aus, dass das nicht vor Ende 2020 passieren wird.
Wir wünschen viel Spaß beim Konfigurieren und wir freuen uns auf euer Feedback!
Viele Grüße,
XMG|Tom
Zuletzt bearbeitet: