[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Na immerhin hat dieses mal die seq. Leserate im normalen Modus gestimmt, vorher war die ja auch arg runter. Das liegt jedenfalls klar an einer Software, Antivirus oder einem Service, die im abgesicherten Modus nicht gestartet wird. Die zu finden ist aber nicht so leicht. Welchen Antivirus verwendest Du? Google mal danach, ob der im Zusammenhang mit SSDs schon mit schwacher Performance auffällig geworden ist.

Ich selbst benutze Avira Free Antivirus.
Hab eben mal nachgeschaut aber habe dazu nichts weiter gefunden. Hbae jetzt mal den Pfad für die Temp Datein auf meine HDD gelegt. Weiterhin hatte ich noch Tune Up drauf und das jetzt erstmal runtergeschmissen.
Programme die ich derzeit installiert habe:
- Avira
- D3
- Firefox
- MyDefrag
- Quicktime
- Roccat Kova + und ISKU
- TS3
- VLC
- Winrar
- Adobe Flash / Reader

Folgender Bench kam danach raus:
un_save_c_after.png

So eben nach dem Neustart nochmal gemacht und nun schauts so aus:
un_save_c_after_restart.png

Zuletzt bearbeitet:
@Boa-Pinta

was Ihr immer mit eurem Tune Up wollt? Meint Ihr, ein Fremder kennt sich besser aus als Microsoft wenn es darum geht das hauseigene System zu optimieren? Würde mich ned wundern, falls Tune Up der Übeltäter war...

@woodoo
habs jetzt auch gelesen =( Schande über mein Haupt. Denn wenn man sein System kennt und ab und an mal Treiber aktualisiert (wenn nötig) dann sollte alles ohen TuneUp laufen.

@Boa-Pinta

hatte nur 1x Tune Up beim Ehemann meiner Cousine gesehen und das hat mir schon gereicht. In meiner Laufbahn hab ich bisher immer versucht auf Tools zu verzichten und konnte mich über Speedprobleme nie beklagen. Denn ich lege sehr viel wert auf ein schnelles System, war da schon immer pingelig.

Nochmals zu deinem Thema, jetzt scheint doch alles in Ordnung zu sein?

ich denke ja, wenn die Werte vom letzten Bild passen, dann würde ich sagen läuft die SSD gut. Auch so muss ich sagen das mein System mir jetzt sehr viel performanter vorkommt =)

Hallo Community,

ich möchte gerne von den Experten hier wissen, ob die Werte meiner 180Gb Intel 520 so in Ordnung sind ?as-ssd-bench INTEL SSDSC2CW18 30.12.2012 14-49-21.png

Dann solltest Du TEMP wieder auf die SSD legen, denn dann hast Du viel mehr Vorteile von der SSD als wenn es auf der HDD liegt.

Moin,

das sind die Werte der SSD im Notebook. Erscheint mir sehr langsam.

Was meint ihr?

I7
4GB Ram
WIN 7

Grüße

Anhänge

• as-ssd-bench ADATA XM11 256GB 30.12.2012 15-37-07.png
    as-ssd-bench ADATA XM11 256GB 30.12.2012 15-37-07.png
    52,2 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber poste ich meine aktuellen Ergebnisse auch mal hier im Thread. Ich finde, dass die seq. Raten zu niedrig sind, wohingegen alle weiteren Werte sehr gut aussehen.

Windows (normal):

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  30.12.2012 14-13-56.png

Windows (Spybot S&D und MSE deaktiviert):

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  30.12.2012 15-21-41.png

Windows (abgesicherter Modus):

as-ssd-bench ATA Samsung SSD  30.12.2012 15-2.png

Details zum System:

CPU: Core i5-3570k @ 4,5GHz
Board: ASUS P8Z77-V PRO (BIOS 1708)
RAM: 16 GB
SSD: Samsung 840 PRO 256 GB mit F/W Version: DXM04B0Q
Chipsatztreiber: Intel v9.3.0.1026
Controllertreiber: Intel Rapid Storage-Technologie v11.7.0.1013

Yarakus09, 4k Werte sind bei Notebooks wegen der Energiesparmassnahmen immer sehr gering, denn die werden für CPU und Platte beim dem Benchmark immer abwechselnd aktiv. Kannst mal Prime nebenher laufen lassen, dann werden die etwas besser. Die Schreibrate ist ja für eine Sandforce sehr gut, die ist wohl noch im Neuzustand. Die beworbenen Werte werden mit den nicht komprimierbaren Daten von AS-SSD ja sowieso nicht erreicht, dass sollte so langsam bekannt sein.

-Stefan-, wenn da nicht iaStorA stehen würde, würde ich sagen die hängt am falschen Contoller, denn die Werte würde perfekt zum ASMedia passen. Aber für den dürfte der Intel Treiber nicht funktionieren, also dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Prüfe es aber vielleicht trotzdem, nicht das da irgendwer an der inf des Treiber gespielt hat und der Intel dann am Ende doch den ASMedia bedient. Ansonsten würde ich mal auf irgendeiner Platte ein frisches Windows aufsetzen, booten und dann nochmal benchen.

mir scheinen die zuggriffzeit beim schrieben noch ein wenig hoch zu sein oder passt das so?
as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  30.12.2012 23-56-28.png

Die sind bei der FW Version normal. Die Zugriffszeiten werden ja von AS-SSD wie zu HDD Zeiten mit 512 Byte Zugriffen gemessen und darauf sind moderne SSDs nicht optimiert. Die 4k Werte sind wichtiger.

Holt schrieb:
...
-Stefan-, wenn da nicht iaStorA stehen würde, würde ich sagen die hängt am falschen Contoller, denn die Werte würde perfekt zum ASMedia passen. Aber für den dürfte der Intel Treiber nicht funktionieren, also dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Prüfe es aber vielleicht trotzdem, nicht das da irgendwer an der inf des Treiber gespielt hat und der Intel dann am Ende doch den ASMedia bedient. Ansonsten würde ich mal auf irgendeiner Platte ein frisches Windows aufsetzen, booten und dann nochmal benchen.

Ja, also sie hängt definitiv am richtigen Port und Controller. Den Asmedia hatte ich mal testhalber ausprobiert, da waren alle Werte noch etwas niedriger - wie nicht anders zu erwarten.

Gut, dann werde ichs vermutlich doch nochmal mit einer frischen Windows-Installation versuchen, wenn ich dazu die Lust habe :)

Thx.

PS: Würde evtl. ein CMOS clear des BIOS helfen? Habe nämlich nichts dergleichen nach dem Wechsel von 830 auf 840 PRO gemacht. Eigentlich sollte dies ja auch nichts zur Sache tun, aber wer weiß?!

Holt schrieb:
Die sind bei der FW Version normal. Die Zugriffszeiten werden ja von AS-SSD wie zu HDD Zeiten mit 512 Byte Zugriffen gemessen und darauf sind moderne SSDs nicht optimiert. Die 4k Werte sind wichtiger.

Ah okay, na dann kann ich jetzt ja beruhigt weiter arbeiten mit dem neuen System :)
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Tipps.

Guten Rutsch ins neue Jahr:D

-Stefan- schrieb:
Würde evtl. ein CMOS clear des BIOS helfen? Habe nämlich nichts dergleichen nach dem Wechsel von 830 auf 840 PRO gemacht. Eigentlich sollte dies ja auch nichts zur Sache tun, aber wer weiß?!
Eigentlich sollte es nichts ändern, aber versuchen kannst Du es natürlich mal. Musst halt nur wieder auf AHCI umstellen, sonst bootet Windows vermutlich nicht mehr.

Abend und gesundes Neues Euch SSdlern, ;)

woll mich erkundigen ob die werte meiner kleinen m4 so passen

arbeitet zusammen mit dem i5 auf nem asrock z68 board.

gruß

Pulver, danke Dir auch.

Du solltestdemnächst die Firmware updaten, sonst gibt es ab 5184 Betriebsstunden stündlich n Bluescreen.
Nun zu den Werten. Die Kleinen sind schreibend generell langsamer, aber 4k schreibend ist doch etwas wenig. Sequentiell is ok.
Desweiteren hat sie den 4k-64 Bug, da kann man nix dran machen, aber im Alltag merkt man davon nix.

Denk dran, FW updaten, wichtig! :)

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

SSD sind absolutes Neuland für mich. Habe zu Weihnachten ganz unverhofft eine Samsung 840 Pro 256gb bekommen. Sind die Werte okay? CB bekommt da etwas mehr aber ich denke das sollte passen? (Rest)System in Signatur
as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.01.2013 16-58-40.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Gesundes Neues Jahr allen hier gewünscht ;)

Habe zu Weihnachten eine Samsung 840 Pro 128 GB bekommen....freu.

Nachdem ich mein System gespiegelt habe ( mit der org. Software von Samsung ) funktioniert alles bestens.

und jetzt zu meinen Werten:

2as-ssd-bench Samsung SSD 840  02.01.2013 19-38-26.png

hoffe mal das alles IO ist !

mit freundliche Grüssen

System: M7810: Intel Core I7-860, 8GB DDR3, Ati HD5850, Windows 7 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben