[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ocz vertex 4 halb so schnell wie im Test

Crossfire_x3 schrieb:
sata treiber aktuell ?
Ich weiß nicht wo ich das nachgucken kann.
Wenn ich die aktuelle Version installieren will (Marvell9123&9120_V1001042_XpVistaWin7), dann kommt die Fehlermeldung "Error opening .../util/driverinstaller.exe" mit den Optionen Retry, Abort und Ignore; auch wenn ich das Programm als Admin ausführe.

@Hausmeister:
Das vorherige System habe ich Byte für Byte kopiert per dd, da mit GParted die Laufwerkbuchstaben durcheinander kamen und Windows meinte es sei auf einem anderen PC. Somit war es als "unregistriertes System" praktisch unnutzbar und es gab keine Option zum Registrieren. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der 3GB Port war nicht schlecht, kam aber halt nicht wie gewünscht über die 250GB Übertragungsrate.
Ergänzung ()

Ich habe den Treiber aktualisiert indem ich ein von OCZ bereitgestelltes Tool genutzt habe: (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?105168-NEW!!-OCZ-Bootable-Toolbox-PC-Edition&p=756550&viewfull=1#post756550)

Dieses hat mir angegeben ich habe die soweit ich weiß neueste Version 1.5, aber ich habe sicherheitshalber die neue darüber installiert.
Ein kleiner Unterschied macht sich bemerkbar, aber trotzdem bin ich noch nicht bei den 500 MB/s.
Momentan sind es 290/200 für r/w.

Bringt es etwas, wenn ich die Partition, die ich vergrößert habe wieder um ein paar GB kleiner mache?
Ergänzung ()

Nach einem BIOS Update bekomme ich nun 360/230 MB/s für r/w.

Noch eine Frage; Ist der Marvell Treiber von ASUS unabhänig von dem OCZ Treiber oder sollte man entweder den einen oder den anderen installieren?

Von OCZ hast Du keinen Treiber installiert, sondern ein Firmware-Update für die SSD.
(Eine Firmware ist am ehesten vergleichbar mit einem BIOS, aber nicht mit einem Treiber.)

Der Treiber für den SATA-Kontroller ist daher auch (irgendwie) unabhängig von der Firmware der SSD.

Mit dem Mainboard bist Du mit ca. 360 MB/s auch beim Maximum angekommen, schneller geht es dann nur mit einem anderen Mainboard, bei dem schon SATA 6.0 GBit/s direkt vom Chipsatz unterstützt wird.

Welche Vertex 4 hast Du überhaupt?
Die sequentielle Schreibrate, die Du erreichst, sieht nach der Varianten mit 64 GB aus.
Wenn Du die Vertex 4 mit 64 GB hast, ist auch schreibend ca. 230 MB/s das Maximum, schneller sind dann nur die größeren Varianten.

Ah, dann installiere ich noch den aktuellen Marvell Treiber. Danke. Das Mainboard unterstützt 6GB, man muss es nur erst aktivieren. Soweit ich weiß wäre die Grenze sonst schon bei 250 MB/s.

Meine Vertex hat 256GB.

zork, wieso postest Du keinen Screenshot? So bleibt es ein Stochern im Nebel, aber auch wenn der Marvell nicht so performant ist wie die in den Chipsatz integrierten Lösungen, einfach weil er auch nur mit einer PCIe Lane angebunden ist, so sind 160MB/s Schreibrate damit nicht zu erklären. Da du alles mit dd kopiert hast, dürfest Du also in Bereich sein, wo der Controller langsam schriebt:

Die Vetor und die Vertex4 sinf nicht dauerhaft so schnell wie in den Benchmarks, da OCZ zuerst beschreibt die ersten Bits vieler NAND Blöcke und erst später die viel langsamer zu schreibenden zweiten Bits. Das ist so, als nutze man die MLC NANDs wie SLC und intern müssen erstmal nur zwei Ladungszustände unterschieden werden. Erst beim Schreiben des zweiten Bits werden intern die Parameter für die Unterscheidung der 4 Ladungszustände feingetunt. Nur ist das nicht vorgesehen und die NANDs merken sich ja auch die Spannungslevel der einzelnen Blöcke und genau der Mechanismus gerät damit durcheinander, weshalb man das eben nicht machen sollte. Obendrein müssen die Daten danach umkopiert werden, was die Write Amplification deutlich erhöht und die Geschwindigkeit senkt, solange der Vorgang nicht abgeschlossen ist. Auf diese Weise kann natürlich immer nur die Hälfte der freien Kapazität schnell geschrieben werden und wenn Du mit dd alle kopiert ist, ist das sehr wenig und damit kann AS-SSD womöglich schon ausgebremst worden sein.

Meine Freundin hatte zuviel elektr. Verbraucher an, deswegen ist die Sicherung 2mal im Treppenhaus rausgeflogen.
Als ich nach Hause kam, war der Rechner an mit Windowsreperaturbildschirm und die Katze rannte aus dem Zimmer.
Ich hab ein Gehäuse mit Powersw. oben und da legt sich auch manchmal die Katze drauf und schläft.
Dabei schalte sie auch den Rechner an/aus.
Wie gesagt ich weis nicht ob der Rechner beim Stromausfall an war.

Nun war im Bios wieder auf IDE gestellt und der Rechner stürtzte immer wieder mit einem BlueScreen ab.Ich stellte also wieder auf AHCI aber der Rechner war extrem langsam.

Folgendes wurde gemacht:
-neues OS
-Satakabel gewechselt
-Sata2 benutz
alles ohne Erfolg

Kann den eine SSD so schnell den Huf hochmachen?

Ich lass die SSD morgen an einem anderen PC testen, komisch ist bloß warum sich das BIOS verstellt hat.

Anhänge

• mbssd.PNG
    mbssd.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 473
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 488
  • ssd2.PNG
    ssd2.PNG
    79 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Der hats ja nichtmal in 10h geschafft. Deswegen hab ich kein besseres Bild.

Bios und Treiber sind aktuell.

hiho

hier mal die OCZ Vertex 4 - 128GB

as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  02.01.2013 22-09-50 6gb.png ( anschluss 6G )
as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  03.01.2013 03-13-41 iops.png
as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  02.01.2013 21-31-50.png ( anschluss 3G)

und hier meine alte Corsair F120GB2
as-ssd-bench Corsair CSSD-F120 02.01.2013 22-13-10.png

denke mal die werte sind ok

MfG
Tiefighters

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mal meine neue getestet und denke, dass da doch noch n Tick mehr drin sein sollte, oder?

klick mich

#zork

bei denn ersten werten würde ich wetten das sind die vom 3gb so wie bei mir ( #728 bild 3 )

die ocz vertex 4 / 128gb hat einen - Interner Datendurchsatz: 560 MBps (lesen)/ 430 MBps (Schreiben)

die 256gb hat einen - Interner Datendurchsatz: 560 MBps (lesen)/ 510 MBps (Schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Tiefighters, das gilt für eine leere SSD im Neuzustand, er hat da schon einen großen Teil der Kapazität beim Klonen mit dd beschrieben.

von dem was ich schon zur m4 gesehen habe, scheint meine recht langsam zu sein oder?
firmware ist aktuell und im bios ist ahci eingestellt und crystal-diskinfo zeigt mir sata/600 an.
stimmt was nicht?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.01.2013 04-50-29.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 10.01.2013 04-50-29.png
    38,8 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Hallo? Eine wenigstens kurze Anmerkung fänd ich klasse...

Hallo,

die Werte sehen doch gut aus. Weitere Systemangaben wie CPU, Mainboard-Chipset usw. wären jedoch hilfreich...

Danke sehr, 2-3 Seiten vorher hatte einer etwas bessere Werte mit der 840pro deswegen frage ich. Gerade die Schreibwerte liegen deutlich drunter. Aber gut klar, eine Verbesserung wäre nur fürs gewissen, die rennt schon.

System:
i5 3570k @stock
8GB G-skill 1600 CL9
Asus P8-Z77 LX2

Veitograf schrieb:
crystal-diskinfo zeigt mir sata/600 an.
Das Programm heist ja deswegen CrystalDiskInfo weil es die Eigenschaften der Disk anzeigt und die m4 hat immer ein SATA 6Gb/s Interface. Das sagt also nicht bzgl. der Geschwindigkeit der realen Anbingung aus und steht genau so da, wenn die an jedem anderen SATA Anschluss betrieben wird. Bis auf die 4k_64 passt es, aber die werden unter bestimmten Umständen beim Benchen schlechter. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
Ergänzung ()

HongKong Fui schrieb:
Gerade die Schreibwerte liegen deutlich drunter.
Welcher Schreibwert? Die 128GB Version ist mit 390MB/s angegeben, da sind 366MB/s bei AS-SSD ok, denn Samsung gibt die Werte nicht so zurückhaltend an wie Crucial und da Du den msahci verwendest, wissen wir nicht einmal ob es ein Intel oder AMD System ist. Die 4k Werte hängen sehr vom System ab, da sind 50MB/s je nach Energiespareinstellungen und verwendeter Hardware durchaus im Rahmen des Normalen.

Holt schrieb:
da Du den msahci verwendest, wissen wir nicht einmal ob es ein Intel oder AMD System ist.

HongKong Fui schrieb:
Danke sehr, 2-3 Seiten vorher hatte einer etwas bessere Werte mit der 840pro deswegen frage ich. Gerade die Schreibwerte liegen deutlich drunter. Aber gut klar, eine Verbesserung wäre nur fürs gewissen, die rennt schon.

System:
i5 3570k @stock
8GB G-skill 1600 CL9
Asus P8-Z77 LX2

Okay, also errate ich mal anhand Deiner Ansage, dass alles im grünen Bereich ist...... Mittlerweile steht da nicht mehr msahci sondern iAstor

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben