[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die BSODS habe ich wied gesagt in den Griff bekommen.Ich schreibe mir die Meldung auf, falls es wieder passieren sollte.
Hier ein Screeshot mit dem Marvell Controller:
as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  Marvell_write540_4_64 .png
Ich hatte Probleme mit dem Intel RST Tool; es ist dauernd abgestürzt. Ich wollte auf eine ältere Version umsteigen, jedoch braucht man da angeblich ne Diskette. Ich habe allerdings kein Disketten Laufwerk. Geht das auch mit der Win7 Installations CD mit Treiber auswählen? Das gleiche Problem habe ich bei den Marvell Treibern.
Bei den Intel Chips laste ich die SATA Verbindung voll aus:
as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 11.01.2013 15-55-00intel.png
Es liegt also vermutlich nicht am Kopieren mit dd, sondern an den Chipsätzen und deren Treibern. Kann ich da noch was drehen? Ansonsten bleibe ich bei den Intel Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebe am Intel Chip und wenn es keinen BSOD mehr gibt, ist alles in Ordnung. Waren denn keine Minidump vorhanden oder war die Systemeinstellung nicht so, dass Minidumps überhaupt angelegt worden wären?
 
Holt schrieb:
t3hh00ch, Willkommen im Forum. Die 4k Werte sind unter aller Kanone. Das liegt i.d.R. an den Energiesparoptionen, aber davon haben die alten Chipsätze normalerweise ehr weniger. Würden die 4k_64 nicht passen, würde ich vermuten der Cache wäre für das Gerät deaktiviert, aber dann wären die 4k_64 schreiben ähnlich mies wie die 4k schreibend und die 4k lesend müssten trotzdem besser sein. Daher geht die Vermutung ehr in Richtung Software. Hast Du die verschlüsselt? Booten Windows mal im Abgesichterten Modus, bench erneut und poste den Screen.

Die Platte ist nicht verschlüsselt, Energiesparoptionen sind auch OK. Habe auch nichts umgestellt. Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf.
Der erneute Test im abgesicherten Modus dauerte wieder ewig und die Werte sind weiterhin unter aller Sau

AS_SSD_Samsung_830_Safe_mode.png
 
Was für ein Rechner (vor allem welches Mainbaord) hast Du denn? Die 830er hat an NVidia Chipsätzen schon mal das Problem gezeigt und das blieb dann auch. Nur werden an NVidia Chipsätzen i.d.R. nur SATA 1.5Gb/s Geschwindigkeiten erreicht. Wenn die SSD vorher an einem anderen Board betrieben worden ist, so wäre es auch wichtig zu wissen, welches das war.
 
Steht in meinem ersten Post ;)
GA-P35-DS4, also ein Intel P35 Chipsatz mit Sata II. Die SSD war vorher an keinem anderen Board (ausser der Händler hat irgendwas gemacht, aber das entzieht sich meiner Kenntnis).
 
Holt schrieb:
Beliebe am Intel Chip und wenn es keinen BSOD mehr gibt, ist alles in Ordnung. Waren denn keine Minidump vorhanden oder war die Systemeinstellung nicht so, dass Minidumps überhaupt angelegt worden wären?
OK, schade um die bezahlte Performance. Minidumps gibts bei mir nicht, obwohl Kernelspeicher Abbild eingestellt ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Auslagerungsdatei erlaube, denn als ich die Auslagerungsdatei auf 0 gestellt hatte kam soweit ich weiß eine Fehlermeldung, die in die Richtung ging.
 
cartridge_case schrieb:
ne, ne du sollst den mal abschalten beim testen^^

sonst noch iwelche komische "tuning" software o.ä. drauf?

Hab ich auch schon deaktiviert, bzw im abgesicherten Modus läuft der ja auch nicht. Bringt nix.
Und komische Tuning-Software kommt mir nicht drauf, so bekloppt bin ich dann als ehem. FiSi doch nicht ;)

€: SMART-Werte sind auch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
einen schönen guten Abend Leute,

hoffe mal das meine Werte jetzt in Ordnung sind ?

NEU.JPGNEUas-ssd-bench ATA Samsung SSD  11.01.2013 18-06-11.png

MfG. ;)

111Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die 4k_64 schreibend sind zu gering, das sieht ja aus wie bei einer 830er, genau wie die seq. Schreibrate. An welchem Rechner / Controller hast Du das gebencht? Wenn es das Gigabyte 770TA-UD3 in Deine Signatur war, dann muss da ein Zusatzcontroller wie der HighPoint Rocket 640L sein, für das dem Board aber der nötige PCIe x4 Slot fehlt zumal ja eine GTX460 den PCIe x16 Slot belegt oder Du hast die PCIe Lane gewaltig übertaktet und die SSD hängt am Marvell 9128.

Sry, habe meine Sig noch nicht angepasst, hab erst vor ein paar Tagen aufgerüstet, werde das aber direkt nachholen, also danke für den Hinweis ;-)

Ich bin jetzt im Besitz eines MSI Z77A-G43. Die SSD hängt da am SATA 6Gb/s-Controller.

Edit: Habe den Test gerade noch ein paar mal durchgeführt, zumindest sind jetzt die 4k_64-Wrte höheras-ssd-bench Samsung SSD 840  11.01.2013 20-16-43.pngas-ssd-bench Samsung SSD 840  11.01.2013 20-23-27.pngas-ssd-bench Samsung SSD 840  11.01.2013 20-26-19.png.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3hh00ch: Dieser Defekt trat bisher nur in älteren Notebooks auf, aber so wies aussieht nun auch bei dir. Du kannst aufhören rumzuprobieren, die is defekt.
 
Geilo -.-
Dann mal den Support kontaktieren. Hätte ich mal auf meine innere Stimme gehört die sagte "nie wieder Samsung". Hab noch zu IDE-Zeiten die SP1614N gehabt und die war auch innerhalb von ein paar Tagen defekt :(

Danke für die Antworten und Bemühungen
 
zork schrieb:
OK, schade um die bezahlte Performance.
Die volle Leistung gibt es eben nur an den nativen SATA 6Gb/s Controllern. Dein Baord hat so einen offenbar nicht (bei AMD ab Southbridge 850 und bei Intel ab SandyBridge, aber nicht beim H61) und nur einen Marvell9123 Zusatzcontroller. Der wird nur mit einer PCIe Lane angebunden und daher kann er gar nicht die gleiche Performance bieten. Die Pro ist für die Nutzung in so einem System zwar eigentlich überdimensioniert, aber sehen es doch mal anders herum: Die SSD bremst den Rechner nicht aus!

zork schrieb:
Minidumps gibts bei mir nicht, obwohl Kernelspeicher Abbild eingestellt ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Auslagerungsdatei erlaube, denn als ich die Auslagerungsdatei auf 0 gestellt hatte kam soweit ich weiß eine Fehlermeldung, die in die Richtung ging.
Eine Auslagerungsdatei sollte man die aber immer erlauben. Stelle die Größe manuell auf Min=Max=2GB ein, dann ist gut. Ohne pagefile gibt es eben immer wieder mal Probleme. Außerdem werden Minidumps auch nur erzeugt, wenn man auf "Kleines Speicherabbild" stellt.

Wenn beim Crash ein Minidump angelegt werden kann, dass ist vermutlich nicht die Platte schuld, auf der das passiert ist. Es hilft also bei der Diagnose gewaltig.
Warhorstl schrieb:
bin jetzt im Besitz eines MSI Z77A-G43
Versuche mal den Intel Treiber, denn der von MS cacht oft gewaltig, was auf die Schreibraten geht. Die 840 Pro 128GB ist angegeben mit: lesen: 530MB/s • schreiben: 390MB/s • Random 4K lesen: 97000IOPS • Random 4K schreiben: 90000IOPS
Welchen Antivirus hast Du? Boote mal in den Abgesicherten Modus und benche erneut.

t3hh00ch schrieb:
Hätte ich mal auf meine innere Stimme gehört die sagte "nie wieder Samsung". Hab noch zu IDE-Zeiten die SP1614N gehabt und die war auch innerhalb von ein paar Tagen defekt :(
Die Samsung SSDs sind die zuverlässigsten überhaupt. Du hast geschrieben, dass Du nicht weißt, was beim Händler war, als ich nach dem Board gefragt habe. Hast Du die also nicht in einer versiegelten Originalverpackung bekommen? Die 830er mögen die NVidia Chipsätze nicht und genau der Fehler tritt dann oft auf und ist dann bleibend. Womöglich hat Dir der Händler genau so ein Exemplar verkauft.
 
Antivirus? Wer braucht denn sowas? :D Ich habe mit Sicherheit nichts am Laufen, was die SSD großartig ausbremsen könnte, das habe ich immer im Blick. Ich probiere mal die Inteltreiber. Der Vorschlag hilft schonmal echt weiter, vielen Dank für die Mühe! Hoffen wir, dass das Ergebnis auch positiv ist :)

Edit: Ach, ich mach das in ner Woche oder so, wenn ich eh wieder Windows 7 installiere. 8 geht mir mit dem ganzen Tablet-"Scheiß auf ne normale, sinnvolle Ordnung"-Kram so auf den Sack, dass das doppelte Arbeit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst, deine Werte sind indiskutabel niedrig für ne Pro, und wegen Antivirus brauchst net zu grinsen, wenn du Gdata hast, dann liegt es daran.
 
OK, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe überhaupt kein Antivirenprogramm installiert.
 
Moin, hab seit Gestern meine SSD840 Basic dran.
Wollt mal hören ob die Werte ok sind oder ob nochwas an der Leistung zu Schrauben ist / geschraubt werden muss.

Hab mich noch nicht mit TRIM oder sonstwas beschäftigt, vllt hat ja jemand einen Tipp für mich :)

Danke

SSD Benchmark.jpg
 
Holt schrieb:
Die Samsung SSDs sind die zuverlässigsten überhaupt. Du hast geschrieben, dass Du nicht weißt, was beim Händler war, als ich nach dem Board gefragt habe. Hast Du die also nicht in einer versiegelten Originalverpackung bekommen? Die 830er mögen die NVidia Chipsätze nicht und genau der Fehler tritt dann oft auf und ist dann bleibend. Womöglich hat Dir der Händler genau so ein Exemplar verkauft.

Doch, die war versiegelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben