Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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Shortdickman schrieb:
Habt ihr dann eine Chance eure Kohle zurückzuholen?
Nö, ist ja ne "Spende" und soweit ich weiß gibts da nicht im Ansatz ein Recht drauf. Und das sollte allen, die so viel investieren auch klar sein :)
Ich gönne es jedem, der seinen Spaß daran hat zigtausende Euronen da rein zu pfeffern (was man hier vor kurzem ja mehr als ausreichend gesehen hat wo allen vierstellige Beträge nur im Buyback lagern), ich hab nach überschlagen 500€ aufgehört (FL Max, Banu MM, gelbes Speedster Dingsbums). Wäre es schneller vorangegangen vlt nicht aber aktuell läuft es mir zu langsam voran als dass ich für einen Wunschtraum (der hoffentlich Wirklichkeit wird) noch mehr bezahle. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe SC und die Idee dahinter und drücke jeden Daumen damit es fertig wird und auch Jahre am Markt bleibt!

Was ich aber toll finde ist, dass sich um SC mittlerweile eine ziemlich große, nette und vielseitige Community entwickelt hat. Man kommt idR gut miteinander aus oder ist zumindest höflich, was aber evtl. auch an den Preisen der Schiffe und dem Durchschnittsalter der aktuellen Community zusammenhängt. Finde ich aber super, und das ist ein nettes Beiwerk neben der Entwicklung des eigentlichen Hauptspiels :)
 
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genau.
wenn man etwas kauft (standalone schiff, game package) muss man bestätigen, dass man sich best ist, dass es sich um ein crowdfunding projekt handelt und man sich bewusst ist dass das projekt nicht zwigend fertig wird.

so viel wie sich gewisse leute gekauft haben würde ich auch nie in SC investieren!
zurzeit liege ich bei 85$, habe meine avenger titan und kann eigentlich schon alles machen was ich will (ausser mining, das interessiert mich aber auch kaum zur zeit).
mein persönliches limit habe ich mir bei 100$ gesetzt, damit kann ich grad noch knapp auf eine 325a upgraden falls nötig (komme dann auf 105$) und das war's dann auch.

jeder rechnet eben anders und hat ein anderes budget. Und man muss sich auch bewusst sein, dass es SC eigentlich nur gibt eben weil es solche "fanatiker" gibt die abertausende $ in das projekt investieren.
 
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stolperstein schrieb:
Wieso sollte ich mein Geld zurückfordern...ich habe hier einen Heidenspaß und viele coole Leute kennen lernen dürfen (kommen hoffentlich noch ein paar weitere hinzu). :D

Höhöhö,.... die hier entstandenen sozialen Kontakte als "Gegenwert" oder von mir aus Zusatz für die getätigten Investitionen zu sehen ... lol.:freak:

Jaaaaa, wir bewegen uns definitiv in der Nerdzone. ;)
 
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Ich liege jetzt bei 470 $ und das ist auch bis auf weiteres das Limit. Drei Schiffe sowie SC+SQ42. Kleines Kurierschiff, größeres Cargo Schiff und ein Fighter. Perfekt aufgestellt für den Content der nach und nach reinkommen wird und wenn das Universum 100% persistent wird und nicht mehr resetted wird dann kann ich auch gut loslegen mit Geld verdienen :)
 
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Ich hab nur 40€ Investiert. Sogar inclusive Köln CIG Event zur Gamescom.
Kann doch auch damit alles machen, habe Einblick in die Entwicklung, könnte rumfliegen (aktuell hab ich keinen Gaming PC sondern nur nen Business Laptop) und ich könnte auch Kontakt zu Nerds in einer großen deutschen Org, wo ich drin bin ;) haben. Aber solange es kein fertiges Spiel gibt investiere ich da keine Zeit rein.

Ich hab nur eine Aurora als Schiff und bin weder Subsciber noch Concierge. Zeit hab ich aber wirklich nicht mich mit der ganzen offenen Entwicklung zu beschäftigen. Das lässt das private Lebensumfeld nicht zu. Hab nur die Frage, wann eigentlich das seit Jahren kurz vor dem Release stehende Sqadron 42 Teil 1 nun rauskommt. Zum Glück hab ich nicht auf einen Internetforsten gehört und mir 2013 einen neuen PC gekauft. Aber das ist eine andere Geschichte. Ohne Belang.

@Nero1 Seit wann muss man bei einer "Spende" Mehrwertsteuer zahlen?

Die 50€ die die Johanniter und die DGzRS von mir im Jahr bekommen, beeinhaltet keine.
Also sprechen wir doch dann von einem zweiseitigen Rechtsgeschäft,
-> Kauf mit einer Gegenleistung. Du gibst Geld und bekommst als Gegenleistung ein Nutzungsrecht für ein zukünftig hoffentlich fertiggestelltes Game. Sonst würde keine Umsatzsteuer erhoben.
 
Weil du keine Spende an eine gemeinnützige Einrichtung leistest sondern einem Unternehmen Risikokapital zur Verfügung stellst ohne Aussicht auf eine Rendite.
 
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Shortdickman schrieb:
Seit wann muss man bei einer "Spende" Mehrwertsteuer zahlen?
Da müsste ich erst meine Steuerberaterin fragen, ich hab davon keinen Dunst außer Google, und selbst da hab ich schon Sonderfälle gefunden, die das ermöglichen würden. Ich denke es sollte aber klar sein warum ich diesen Begriff gewählt habe und in welchem Kontext er hier stand, muss man nicht zu wörtlich nehmen ;)
 
Dann nennt es doch einfach "ich kaufe ein Schiff oder ein Gamepackage mit Schiff XYZ oder ein Paket mit mehreren Schiffen."
Immer diese Spende
 
Crytek, die drei Kakerlaken Brüder.
Die leben auch nur von Glanzleistungen der Vergangenheit. Heute bekommen sie seit Jahren nichts mehr geschissen.
 
@Shortdickman das machen wir ja grundsetzlich auch, nur ist es rechtlich eben einen gewaltigen unterschied ob du güter kaufst oder ob du "einem Unternehmen Risikokapital zur Verfügung stellst ohne Aussicht auf eine Rendite".
Denn beim kauf von güter muss der vefkäufer zwingend gewisse garantien oder leistungen erfüllten.
Wenn man aber Risikokapital ohne aussicht auf Rendite zur verfügung stellt, dann ist der verkäufer von jeglichen leistungen beefreit.
Ich nehme auch mal an dass das international besser zu handhaben ist wegen steuern betreffend umsatz und so

betreffend crytek:
da hab ich auch etwas mitbekommen. Die geschichte sollte mehr oder weniger gegessen sein denke ich mal.
Crytek hat sich damit sowieso auch selber ins bein geschossen... wenn man einen ex-kunde wegen der formulierung in einem standard-vertrag verklagt, dan weiss ich nicht wie einfach die in zukunft noch kudne finden werden
 
Ich sehe das total gelassen.
Ob jemand 40 USD oder 4.000 USD zum Spiel beiträgt, ist in der ersten Betrachtung nicht so wichtig.
Jeder muss doch für sich selber entscheiden, wieviel Geld er zur Verfügung hat und bereit ist zu "spenden" ;)

Ich selber habe auch viel investiert (in meiner Betrachtungsweise), bereue es keineswegs und habe im letzten Sale sogar nochmal 140 USD "gespendet", weil mir das was ich sehe einfach sehr gut gefällt.

Aktuell fliege ich mit 4 wunderbaren LTI Paketen und einem Standalone-LTI rum.
(Redeemer Package mit CCU Eclipse, Digital Freelancer mit CCU DUR, Weekend Warrior mit CCU Mercury, Next Gen Aurora mit CCU auf Super Hornet und Standalone Starfarer CCU auf Aquila)

Für interessierte mein aktueller BuyBack.
Ist in letzter Zeit schon prächtig zusammengeschmolzen :D

Pakete (inkl. SQ42) inkl. VAT:
2x Gladius für 125 USD mit 5.000 UEC und 6 month Versicherung
7x Aurora LN für 54 USD mit 1.000 UEC und 3 month Versicherung
2x 325a für 95 USD mit 2.000 UEC und 4 month Versicherung
4x Avenger für 89 USD mit 2.000 UEC und 6 month Versicherung

Standalone (mal als Tabelle)
1544640972091.png


@_Crytek_Klage:
Super Sache. Hat sich also alles erledigt...
Mensch war das damals wieder ein Futter für die Hater, welche sich einfach nur Wünschen das StarCitizen scheitert ;)

EDIT: es gibt doch tatsächlich einen User Crytek hier *lol* Sorry fürs anstupsen, Mate ;)
 
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Shortdickman schrieb:
Was passiert eigentlich wenn CIG sagt: Sorry wir schaffen SC nicht, zu kompliziert zu viele Baustellen zu wenig Finanzierung, keine Technologie am Markt die es zulässt vor 2030 das Game auch nur ansatzweise zu releasen und es gibt nur SQ42 Teil 1-3 und das Sternensystem was es jetzt um PU gibt für alle Backer.
.......

Habt ihr dann eine Chance eure Kohle zurückzuholen?

Mann hätte rein rechtlich gesehen einen anspruch auf Schadensersatz über diese Dinge welche nicht veröffentlicht wurde, hier dann aber wenn kein Geld mehr da ist ;) .

Nero1 schrieb:
Nö, ist ja ne "Spende" und soweit ich weiß gibts da nicht im Ansatz ein Recht drauf. Und das sollte allen, die so viel investieren auch klar sein :)

Doch in den ersten Terms waren sie so DUMM und hatten eine Rückerstattungsklausel ( wenn Tag x erreicht und nicht Veröffentlicht habt ihr das Recht das Geld wieder zu bekommen) drin, diese haben sie nach der 3 Verschiebung dann komplett abgeschaft.

Jetzt noch das Geld zurück zu fordern ohne Anwalt ist extrem schwierig bzw musste glück haben wenn sie einwilligen, kenne fälle da haben die Leute es versucht und CIG sagte nein, bei anderen wieder sagten sie ja .

Bulletchief schrieb:
Nur so am Rande... Crytek ist gescheitert...

Nö sie ( Crytek ) sind nur damit gescheitert das der abgelehnt Punkt 2.4 doch zugelassen wird, in dem Schreiben geh es nur um diesen Punkt. Die anderen die schon zugelassen wurden werden nicht in dem "Urteil" erwähnt.

Grüße
 
Shortdickman schrieb:
Dann nennt es doch einfach "ich kaufe ein Schiff oder ein Gamepackage mit Schiff XYZ oder ein Paket mit mehreren Schiffen."
Immer diese Spende

Da kann ich dir nur beipflichten. Das "ABER" von Bixol in Bezug auf die rechtliche Sachlage (Garantien, etc.) verzerrt die Diskussion mMn eher. Jedem "Geldgeber" hier ist doch klar, dass er nur extrem begrenzten Anspruch auf Rückerstattung und gar keinen auf Garantien hat.

Ich halte den Spendenbegriff in SC definitiv für überholt. Man betrachte nur die zuletzt geposteten Package-Tabellen. Niemand spendet aus guter Lust und Laune in über 10 Einzelfällen mal 20, mal mehrere hundert Euronen. Bei der Höhe der "Spende" geht und ging es immer um den versprochenen Gegenwert im Spiel (in Form von nutzbaren Schiffchen / Versicherungen / Whatever). In diesem Sinne ist "Kauf" einfach treffender (wie gesagt, entkoppelt von der rechtlichen Dimension). Solche "Unehrlichkeiten" in der Rhetorik durch CIG nerven einfach. Es ist Marketinggelaber um sich mit den doch beträchtlichen Summen besser zu fühlen.

Abseits dessen kann ich nur immer wieder betonen: Die überwiegende Mehrheit der Kritiker will das Spiel keinesfalls scheitern sehen! Was sich meiner Meinung nach aus den vielen Threads hier und anderswo herauskristallisiert ist eine Unzufriedenheit über die ausufernde Komplexität und Detailverliebtheit.

Ich störe mich auch am oftmals verwendeten Simulationsbegriff. Wir reden nach wie vor über ein Computerspiel. Als solches sollte irgendwo noch intuitiv und zumindest ohne Anstrengungen erlernbar sein. Der Spielcharakter impliziert ja gerade eine Vereinfachung komplexer Vorgänge. Ich habe z.B. schlichtweg keine Lust mir perspektivisch Gedanken über den Anflugswinkel eines Planeten oder die halbstündige Landephase machen zu müssen.

Und nur falls jetzt einer mit "Du Depp, ... Simulatoren sind massentauglich ... siehe Landwirtschaftssimulator" um die Ecke kommt. Zwischen "Traktor fahren" und "Raumschiff fliegen" liegen glaub ich einige Ausbildungsgrade ;)
 
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BitFox schrieb:
Ich habe z.B. schlichtweg keine Lust mir perspektivisch Gedanken über den Anflugswinkel eines Planeten oder die halbstündige Landephase machen zu müssen.

Ich zB habe das durchaus, vielleicht nicht eine halbstündige Landephase aber ich habe zB keine Probleme mal 15min mit einem dicken Brummer aus der Atmosphäre raus zu brauchen und ständig adjusten zu müssen mit den Witterungsbedingungen etc. Mich macht das sehr an.

Wenn man sich mal zB die Gameplay Demo von 2016 auf der CitizenCon anschaut dann kann man vermuten dass die mega viel in der Pipeline haben und wir auf dem Live Server nur die Spitze des Eisbergs haben von dem was die in der Hinterhand bereits jetzt schon haben. Es ist ja nicht so dass die nur das haben was sie uns geben oder zeigen. Das Problem ist eher bisher mit dem Object Containter Streaming gewesen, dass sie generell nicht diese ganzen Inhalte ins Spiel bringen konnten ohne dass man eine Diashow hat. Die ganzen Assets müssen ja auch sinnvoll zusammengebunden werden. Einfach ne Anzahl Planeten reinklatschen ohne jegliche Sachen drauf, das ist das geringste Problem. Glaube die technischen Hürden haben einfach seeeeehr lange gedauert bis sie gemeistert wurden aber allem Anschein nach hat man da jetzt son paar Milestones erreicht und der Content im nächsten und übernächsten Jahr sollte deutlich zunehmen was Implementierung angeht. Wir bekommen ja mit Hurston und Arccorp zwei Planeten mit Zeugs und Aufträgen drauf innerhalb von vier Monaten und ich wage mal zu behaupten dass man im Laufe von 2019 auch noch Microtech reinbekommt was somit das System Stanton komplett macht.
 
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