Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Ich hatte das WE nun reichlich Gelegenheit einige Raumschiffe zu testen.
Das habe ich im Arena Commander, Single Player und der Pirate Fleet gemacht nachdem ich vorher noch Tobii Eye Tracker (wird in Star Citizen mehr als Headtracker verwendet) eingerichtet habe.
Angefangen habe ich aus Versehen da ich mit dem Arena Commander noch nicht so warm war mit der Vanguard Sentinel und da ich ein ganz anderes Schiff mit anderer Bewaffnung im Kopf hatte war dann das Hauptgeschütz auch schnell leer.
Das hat mir dann aufgezeigt, dass gerade im AC Energiewaffen mit unbegrenzter Munition meine (!) erste Wahl sind.
Die 125a ist mit Laser Repeatern schon eine gute Ansage und ich finde, dass diese gimbaled sind ist gerade für neue Spieler sicherlich ein Vorteil. wendig, schön zu fliegen, dank 2 SCU auch noch für anderes zu gebrauchen. Ob sich 100i ccu auf 125a lohnt... ka.
Die Gladius habe ich dann sowohl mit als auch ohne gimbaled Repeatern gespielt. Das ist nochmal eine andere Hausnummer und steckt auch was weg im Falle. Da sich das Teil sehr schön fliegt hab ich die nun in meiner Flotte.
Die Hawk macht auch Spass fällt jedoch unter Beschuss recht schnell auseinander... beginnend mit den ganzen Flügelchen die so dran hängen... das Fliehen geht ist aber eine ganze Ecke träger als die beiden Vorgenannten.
Die Buccaneer hab ich spasseshalber auch noch angespielt... hmm also wenn ich mich nicht schon auf die Gladius festgelegt hätte und nicht auch noch die Hornet hätte wäre das auch noch ein nettes Schiffchen was ordentlich austeilt.
-> es wurde die Gladius

Nach den ganzen tollen Momenten habe ich mich dann noch am Sonntag ins PU gewagt.
Gummiband Lag. Einsteigen ins Schiff geht nicht. 30k Disco. keine Haltestelle / Weltraum bei der Bahn... es hat gar nicht mehr aufgehört. Also so macht das aktuell so gar kein Spass.
Kann aber jedem nur empfehlen und sei es zum üben den AC zu nutzen. Der wird anscheinend mit der 3.20 noch ordentlich überarbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Roi-Danton, Andreas_AUT und eine weitere Person
Taderaz schrieb:
Nach den ganzen tollen Momenten habe ich mich dann noch am Sonntag ins PU gewagt.
Gummiband Lag. Einsteigen ins Schiff geht nicht. 30k Disco. keine Haltestelle / Weltraum bei der Bahn... es hat gar nicht mehr aufgehört. Also so macht das aktuell so gar kein Spass.
Mit den Servern hatte ich am Wochenende, unter anderem, auch zu kämpfen.

Da ich letzte Woche auch viel Pech hatte mit abstürzen und dem Verlust von ordentlich Credits, dachte ich mir, schaust mal bei Jump Town vorbei. 2-3 Päkchen wollte ich holen, dass hätte die Verluste letzte Woche wieder reingeholt. War auch nichts los, ich war alleine - nun ja.
Hatte 4 Päkchen rausgeholt aus den beiden Teilen und war gerade dabei, Sie in meine Cutter zu schmeißen und wollte mich dann auf den Weg machen. beim letzten Paket reinwerfen hat mich dann ein anderer Spieler umgeschossen, hat meine Ausrüstung genommen, meine Pakete, hat mich in meinen Frachtraum mit dem Traktorstrahl geschmissen und die Selbstzerstörung meines Schiffes angemacht (glaub ich zumindest, andernfalls hat wer anders meine Cutty weggeballert).
War wieder ein toller spielerischer Moment... Naja, da ich dann tot war, mein Schiff claimen musste, meine Echtgeld-Rüssi nun weg ist und ich wieder alles ingame neu kaufen musste, dachte ich, mach ich noch ein wenig Hand-Mining. Hab alles soweit mitgenommen, bin mit meiner Cutty bei Kudre-Ore (oder so ähnlich :)) in die Höhle reingeflogen und fing genüsslich an. Ging auch recht gut. Nachdem mein Rucksack voll wahr, bin ich zu meiner Cutty zurück um auszuladen und weiter zu machen. Allerdings kamen dann die technischen Probleme wieder - die Erzvorkommen "explodierten" nach dem abbauen nicht. Es leuchtete alles ganz toll, der Sound zerriss meine Lautsprecher auch fast - so 3-4 Steine, kurz vor der Aufspaltung halt - ihr werdet den Sound ja kennen. Naja, dann halt nicht weiter, gehst halt verkaufen was du hast, bzw. stellst erstmal alles sicher. Ich schlenderte so zu meinem Schiff zurück, kommen schön 2-3 Rakten von oben runtergedonnert, Cutty explodiert, die Explosion reißt mich auch mit weg und ein anderer Spieler landet dann in der Höhle.

So nervig die technischen Probleme auch gerade sind, so mehr nerven mich solche Spieler. Mir ist das mit dem PVP überall ja bewusst, aber wozu muss man denn gleich immer alles und jeden über den haufen ballern und sich daran freuen, dass man so ein Vollhonk ist. Geht mir nicht in den Kopf.
Es ist ja eh schon eine Kunst, nicht gleich bei jedem Sprung, Stein, Rampe, Fahrstuhl, usw. einen Instant-Tod zu ereilen, von einem Streifschuss mal ganz abgesehen - muss man da noch immer durchs Verse ziehen und jeden gleich wegballern? Das war in "Anfangszeiten" nicht so, da freute man sich, wen zu treffen und dann ergaben sich spontane tolle Gameplay-Momente. Aber aktuell erlebe ich immer mehr von denen, die ich oben beschrieben habe. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
So arg viel neues seh ich auf der Roadmap nicht. Mal abgesehen davon das ein ganzer Schwung für den AC kommt. Und die Hull-C.

Ich weis nicht was ich davon halten soll. Eigentlich kein neuer Contend für das PU, eher nur was für den Standard Multiplayer.

@EJC genau aus solchen Gründen interessiert mich SC in dieser Form nicht. Das is aktuell ein FFA im Weltall ohne jegliche Konsequenzen. Das hat nichts mit Star Citizen zu tun wie es mal sein sollte.

Ohne ein richtiges Punishment was eben auch NPC Police usw beinhaltet sowie langfristige Reputationskonsequenzen wird es immer solche Griefer geben. Und da es nur wenige POIs gibt wissen die auch wo man die Opfer findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
@EJC: Bei JT muss man immer damit rechnen. Wir haben das am Wochenende auch abgeriegelt um in Ruhe Geld zu verdienen. Wurde zwar immer wieder versucht uns zu vertreiben, aber wir haben uns erfolgreich zur Wehr gesetzt (Alleine Samstag waren es glaub 10 Mio in Summe, wurde dann natürlich in der Gruppe aufgeteilt). JT ist ein PVP Gruppen Event. Wenn man da keine Lust drauf hat, muss man es meiden. Hatten sogar einen Random der sich mit der Idris angeschlossen hat und dann natürlich bezahlt wurde. :D

Mining auf Daymar bzw. bei Crusader generell ist immer gefährlich, das ist der Spielplatz der PVPler. Deswegen bin ich fast nie bei Crusader unterwegs.

@ZeT: Mit griefen hat das nichts zu tun. Das ist grundsätzlich auch nicht erlaubt per TOS. Wenn du abgeschossen wirst ist das erstmal kein griefen. Und ja, ich bin grundsätzlich PVE Spieler, kann da aber differenzieren. :D

@charmin Ja, bei JT muss man damit rechnen, ist mir durchaus bewusst. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass man das Spiel und auch PVP so oder so spielen kann. Aber Geschenkt bei Jumptown, ist ja auch gewollt.

Ein gelandetes Schiff abzuschießen, nur ums abschießen willen, oder einen Miner wegzuklatschen ist halt was Anderes. Das hat auch nichts mit PVP Gameplay zu tun, das ist einfach nur bescheuert. Ich geh auch nicht vor die Tür und hau dem erst Besten eine ins Gesicht, nur weil ich es kann.

Ich hoffe inständig, dass das irgendwann, auch wie @ZeT es geschrieben hat, Konsequenzen haben wird oder es auf andere Art und Weise unterbunden, erschwert wird. Letzlich sollen ja alle Spieler ein schönes Erlebnis haben. Wegen mir dürfen es auch gerne getrennte PVE und PVP Server sein. Dann kann sich ja jeder aussuchen, was ihm mehr freude bereitet.

EDIT: Es würde ja auch schon helfen, wenn man einfach eine Chance hätte, sich bei so einer Überraschung wehren zu können. Aber es endet ja fast immer alles mit Instant-Tod.

Mir passiert es sehr selten das ich mal abgeschossen werde. Kann dir gar nicht sagen wann es das letzte Mal der Fall war, ist aber schon ein paar große Patche her. Gibt ja auch NPC Piraten die einen z.B. beim salvagen angreifen.

Konsequenzen wird es sicherlich geben und ich denke das sich mit dem Release von Pyro auch PVP eher dorthin verlagern wird, aber rein von der Lore her hat Stanton ein Piratenproblem. Also werden NPCs angriffe auch bleiben.

Es fehlt auch ehrlicherweise an guten Mechaniken für Leute die Bock auf Piratengameplay haben. Auf der anderen Seite machen es viele Miner auch den den Piraten zu leicht, eigentlich kann man PVP echt gut aus dem Weg gehen.

@charmin das war auch nicht auf JT bezogen. Aber einfach andere über den Haufen zu schiessen nur weil das Spiel es so her gibt und man diverse Bugs ausnutzt dann sieht das schon anders aus.

charmin schrieb:
Es fehlt auch ehrlicherweise an guten Mechaniken für Leute die Bock auf Piratengameplay haben. Auf der anderen Seite machen es viele Miner auch den den Piraten zu leicht, eigentlich kann man PVP echt gut aus dem Weg gehen.
1. Ja, da fehlen anständige Mechaniken. Da bin ich ganz bei dir. Dennoch stellt das keinen Freifahrtsschein aus, einfach Jeden bei Sichtkontakt umzunieten. Kann ich mit der Meinung aber auch alleine dastehen - es ist halt ein Spiel, und es soll auch Spaß machen.

2. Wie macht man es als Miner den Piraten schwerer? Wenn ich nach dem Feierabend noch 2-3h (was in Star Citizen ja eh für nicht viel reicht) minern möchte, was kann ich da tun? Schauen, dass ich irgendwo Freunde / Spieler finde, die voll bewaffnet und mit Schiff aufpassen, dass ja kein anderer Spieler in die Höhle kommt, vor der gerade mein Schiff parkt, nur damit ich Ihnen dann mit den paar Credits, die ich vielleicht erspielt habe, ein Bier in der Bar ausgeben kann?

@EJC
Ich warte auch als Pirat immer bei Daymar und lass die kleinen Lemminge schön die Arbeit erledigen, bevor ich denen die Ausrüstung und die Steine abnehme. Die Konsequenz ist nun mal Kopfgeld und das "Leben" auf Grim Hex. Meist muss ich nicht viel tun und einfach eine arme Wurst über den Jordan bringen und verdiene dann mal fix 40-100k. Warum also selber die Mühe machen? Die paar PvP orientierten Bounty Hunter hängt man ab, oder vernichtet diese. Gibt selten wirklich gute PvP Spieler :D Deswegen Begleitschutz organisieren, oder halt um Yela untergehen.

@EJC:

Einfachste Maßnahme: Nicht bei Crusader unterwegs sein.

Ansonsten. Keine Outposts anspringen. Fliegt zu nem OM und dann einfach runter. Da findet dich so schnell keiner. Wenn du Fracht fliegst nicht direkt springen sondern erstmal seitlich weg, jump abbrechen, dann erst zum Ziel. Ne Mantis hat nur 20km Reichweite oder so. Sprich wenn du nur etwas von den Standardsprungpfaden abweichst, erwischt die dich nicht mehr.

@ZeT: Griefer ist einer der dich geziehlt am Spiel hindert. Nur weil der dich abschießt weil du ihm vor die Flinte fliegst ist es noch ein Griefer. Das mag nervig sein, ist aber von CIG gewünscht und wird gefördert (siehe immer mehr PVP Missionen und Events).

ZeT schrieb:
Glaube mir, wenn du gerade Schiff & Fracht verloren hast, isses dir egal, wenn 5 Min. später die Weltraumbullen aufkreuzen. Und dem Griefer sowieso.
ZeT schrieb:
langfristige Reputationskonsequenzen
So etwas tragen Griefer wie Orden vor sich her, und bringt auch nichts, wenn sie sich dann immer noch z.B. an Outlawstationen versorgen können.

Server Meshing wäre ne feine Sache für Spiele mit instanziertem PvP. Viele verschiedene Server / Instanzen gibts in Games mit always-PvP-Ansatz nämlich nicht, wie oft behauptet, weil es deren Entwickler nicht besser könnten, sonder weil sie schlicht notwendig sind. Um auch Spieler bei der Stange zu halten, die keinerlei Interesse an PvP haben. Wenn dir jemand deinen Grind-Spot streitig machen, oder einfach aus Spaß an der Freude dein Schiff versenken will, wechselst du einfach den Server und hast wieder Ruhe.

Ich hatte bisher mit PVP auch kaum Probleme. 1-2 mal wurde ich kurz nach QD angegriffen konnte aber schnell raus beschleunigen und danach wieder QD ausser einmal bei Port Olisar da kam wie aus dem Nichts jemand und bevor ich da reagierte wars auch schon zu spät. Tod eher durch eigene Dummheit, Server Lag (besonders bei Bunkermissionen) oder 30k wobei bei 30k in letzter Zeit kein Aufwachen im KRankenhaus erfolgte sondern in der Kabine und das Zeug war sogar auch noch da/Schiff musste nicht reclaimed werden.

EJC schrieb:
Dennoch stellt das keinen Freifahrtsschein aus, einfach Jeden bei Sichtkontakt umzunieten.
Ja, rumstehende Schiffe über den Haufen zu ballern oder einen einzelnen in freier Wildbahn zu snipen wäre für mich zumindest kein Spielspaß, weil es null Interaktion gibt. Solche Knalltüten gibts überall.

In Elite hatte ich oft "gutes" PvP mit Piraten - Kommunikation, in denen Bedingungen gestellt werden - entweder drauf eingehen/verhandeln oder flüchten oder kämpfen.
In StarCitizen hatte ich das auch mal mit der Kommunikation seitens des Aggressors. Nur muss man dazu den Chat anhaben, damit man es mitkriegt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und EJC
Roi-Danton schrieb:
Ja, rumstehende Schiffe über den Haufen zu ballern oder einen einzelnen in freier Wildbahn zu snipen wäre für mich zumindest kein Spielspaß, weil es null Interaktion gibt. Solche Knalltüten gibts überall.
Ich mag ja noch recht frustresistent sein (sonst würde ich kein Star Citizen spielen), aber da gibts durchaus Spieler, da ist die Lunte kürzer. Ich bin mir nicht sicher, ob CIG eine Zahl von Spielern verprellen will / kann, nur wegen so Blödsinn.

Dann sollen Sie auch mal Mechaniken bringen, die beiden Parteien anständige Möglichkeiten bieten, ihrem Spaß nachgehen zu können. Solange Sie das nicht haben, sollten Sie es vielleicht unterbinden oder was auch immer.
Wir testen ja immer noch ein in Entwicklung befindliches Spiel. Es gibt immer wieder Wipes, es gibt keine bleibenden Fortschritte, es wird um Spieler und Geldgeber gebuhlt, damit die Reise überhaupt weiter geht. Keinem und ich meine wirkliche Keinem, bringt es etwas, andere Spieler zu Frusten und Ihnen den Spaß zu nehmen. Oder liege ich da falsch?

Ich hab letzte Woche + Wochenende gut die Hälfte meiner Credits verloren, dazu noch einige Echtgeld-Items. Gut 2/3 davon durch Bugs, den Rest durch "Piraten/PVP Spieler/Sonstige" (JT mal Außen vor). Das waren bestimmt gut 13-14h Lebenszeit und Frust. Und man bedenke, da ist noch kein Perma-Death mit bei oder Claim-Zeiten aus der Hölle. Das wird nicht jedem Gefallen und es wird kommen, was kommen muss, die Spieler werden gehen, weil Ihnen das zu blöd ist.

Piraten-Gameplay kann auch gerne kommen. Das macht das Ganze ja auch Spannend, aber dann darf es nicht auf "Oh, ein Schiff auf dem Radar .... *bumm" hinauslaufen. Zu Fuß hat man ja eh verloren.

@EJC
Das hat man doch jetzt schon. Schiffe explodieren nur zu einem kleinen Prozentsatz und Spieler, die dann wissentlich weiter ballern, erhalten ein größeres Kopfgeld. Zusätzlich kann man als PvE Spieler sich einfach vom PvP Gebiet fernhalten. Durch das neue Sternsystem wird es sicherlich auch noch deutlich verschieben, aber um PvP wird man als Spieler nie rum kommen.
Auch wird es sich für einen reinen PvE Spieler immer "schlecht" anfühlen, wenn es denn doch zur PvP Situation kommt, da kann man auch nichts fixen. Sieht man doch sehr schön bei Sea of Thieves. Die Leute haben dennoch Spaß.

Die Diskussion darüber ist schon so alt wie es Sandbox Spiele gibt. Rust, Dayz, Altis Life (Mod), Sea of Thieves, Scum, Ark, usw. Das hat man da auch ständig gehört und dennoch gab es genug Spieler. Entweder Sandbox ist was für einen, oder halt nicht. Dabei muss sich das Spiel nicht verbiegen, um reine PvE Spieler abzuholen, sondern die Spieler sollen dann einfach zu einem anderen Titel greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Tiger_61
Die UEE existiert nicht, und die Serverbegrenzung der Spieleranzahl verhindert das PC Orgas für Ruhe und Ordnung sorgen können. Somit is Tür und Tor für jeglichen Blödsinn geöffnet.

Ja, CIG will halt neue Spieler die erstmal ihr Geld abliefern. Danach sind die denen völlig egal.

Daher SC liegen lassen und abwarten was da noch kommt. Wenn noch was kommt. Das die jetzt AC Inhalte bringen zeigt eigentlich ziemlich gut das die gewaltige technische Probleme haben.

Naja ich hab vor kurzem Ultima Online wieder entdeckt, auf einem Freeshard um genauer zu sein. Dort gibt es nur eine Welt voller PVP, wie das eigentliche UO auch gemacht wurde. ( UO hat später eine non PVP Spiegelwelt namens Trammel bekommen. Seltsamerweise war dort wesentlich mehr los als in der PVP Welt ).

Also ich fighte als neuer Spieler ohne irgend etwas ein paar NPC, kommt ein Playerkiller vorbei und haut mich um. Also respawn, zurück zum Charakter und ja, da war der PK wieder. Ich meinte noch er sollte sehr stolz auf sich sein. Klar hat er mich nochmal umgehauen, was mir aber relativ egal war, da ich dem Spiel den Rücken kehrte und seit dem nie mehr angerührt habe.

Ich denke, ich werde in SC mal nur im UEE Gebiet bleiben und ich vermute aber auch, daß früher oder später das UEE Gebiet vermutlich auch relativ sicher sein wird. Quasi der Verbrecher attackiert dich und 2 min später taucht die Kavallerie auf, man muss halt nur solange durchhalten. Ansonsten fürchte ich daß die Spieler auch ziemlich enttäuscht wären, wenn sie selbst im UEE Gebiet nicht wirklich "sicher" sind.

Ich versteh grad das Problem nicht. Jeder will ne Sandbox und dann kommt ein pvp ler an und man wird abgeballert und heult rum?

Also, solange nicht das angestrebte 9:1 Verhältnis zwischen NPC und Spieler implementiert ist, und solange nicht andere Systeme mit Low Sec im Spiel sind, tummelt sich halt alles in einem System...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, charmin, Taderaz und 3 andere
Naja das 9:1 Verhältnis ist relativ, NPC´s sind bzw handeln überschaubar bzw nach Scripts. Ich frage mich wie lange das für einen PVP´er Spaß macht. Ein Spieler ist da hingegen immer eine einzigartige Herausforderung, sei es im combat oder beim Verhandeln um Lösegeld / Wegzoll.

Was wird die Kehrseite sein, wenn du davon ausgehen musst, dass dich jeder permanent wegrozt? Du wirst jedes Schiff grundsätzlich mal als feindlich ansehen, zuerst schießen dann fragen.
Jedenfalls ausserhalb des UEE Raums und das ist für mich auch total ok, also wenn es dort so ist. Da kann ich mich drauf einstellen, wenn ich zb als Händler von A nach B mal kurz durch Pyro durchmuss, nur weils die kürzeste Strecke ist und dadurch mein möglicher Profit steigt.

Ich würde schon behaupten, daß ich viel Zeit fürs zocken habe ( ist ja immer noch eine meiner großen Leidenschaften ), aber wenn du da als Familienvater mal nach Feierabend 2h Zeit hast und das erste was dir passiert, ist ein Playerkiller der Spaß haben will, dann wird der sicher nicht lange Freude haben.
Deshalb vermute ich daß der UEE Raum genau für solche Spieler sicherer sein soll als unclaimed oder auch Aliensysteme.

Aber vermutlich mache ich mir einfach zuviele sinnlose Gedanken jetzt, bis zum Release wird noch genug Zeit vergehen und selbst das Gefahren bzw Risiko balancing wird erst nach Release dann feinjustiert.

Und aktuell besteht halt die Gefahr daß dich PK einfach wegballern ( obwohl ich das selbst auch seeeehr selten erlebt habe ), weils halt fast keine Konsequenzen gibt.

Es gibt halt bei den PVPlern, wobei ich das bitte nicht allgemein meine, Kandidaten die sich einen Spass daraus machen alles wegzuballern was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... einfach weil sie daran Freude haben. Das ist so wie wenn ein eingefleischter PVEler Spass am Minen und Geld machen hat. Beides muss ich dabei nicht ausschliessen. Die Schwierigkeit liegt darin es für beide Seiten spielbar zu machen. Für die PVPler braucht es Herausforderungen wie z.b. Kämpfe um Gebiete, man will etwas zu tun haben... solange da nix sinnvolles als Spielwiese kommt sucht man sich eben andere Opfer um Spass zu haben. Evtl. wird es so etwas wie Safezones geben ohne PVP oder High Sec und Low Sec Gebiete aber das ist halt alles Zukunftsmusik.
Was den AC angeht denke ich da eher positiv denn so kann man künftig besser PVP Events organisieren. Also nicht immer alles schlecht machen.