Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Sind die UEE Systeme dann später PVE Gebiete und die "Anderen" Systeme PVP?

Das wäre ja eine annehmbare Lösung. Dann wird man es in den UEE Systemen mit NPCs zu tun bekommen, die entsprechend auch gebalanced sein sollten. In den anderen Systemen wird dann die Herausforderung entsprechend größer sein, da menschliche Gegenspieler. Was auch in Ordnung wäre.

Gibt es zu diesen Themen von CIG mal irgendwo was zum nachlesen, wie Sie sich das denken oder ist das eher Spieler-Wunsch-Denken und CIG weiß selber noch nicht, was wird?

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann das man im FPS Modus ein wenig mehr einstecken könnte. Dann hätte man etwas Luft, um auch mal zu reagieren, viele SC Spieler sind ja schon älter :)
 
völlig falsche Ansicht. Ich als Solo Pirat suche mir die vermeintlichen einfachen Ziele raus. Warum soll ich unnötig die Herausforderung suchen, wenn ich bei den kleinen Fischen meine Kosten gedeckt bekomme? Es ist einfach eine Profession. Das auf die Lauer legen, dann mit dem Sniper den Spieler unschädlich machen, während er gerade die Klappe seines Schiffs öffnet, ist einfach spaßig. Danach wird geplündert und verkauft. Meist sterben die Spieler wegen kompletter Unaufmerksamkeit. Das hat auch nichts mit Griefing zu tun. Die Konsequenz trage ich direkt nach dem töten, Bounty Hunter sehen mich im Regelfall schon und ich muss erstmal sicher nach GrimHex kommen. Jeder Spieler der mich sieht, weiß das ich Kopfgeld haben. Call to Arms hat so gut wie jeder aktiv. Ist quasi der Taschendiebstahl. Warum sollte ich in Kontakt treten? Warum muss es eine soziale Interaktion geben? Wer im Ghetto rumfliegt sollte damit einfach rechnen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, Tiger_61, GUN2504 und eine weitere Person
Es wird keine PVE Gebiete geben. Es wird Gebiete geben in denen PVP mit hohen Kosten (Rep, UEE Flotte, ...) verbunden ist, aber (stand heute) wird überall PVP möglich sein. SC ist ein PVP Spiel und wird es auch bleiben. Ich würde dagegen eher davon ausgehen das sich in unclaimed Systemen (z.B. Pyro oder Nyx) besonders interessante und lukrative Dinge finden lassen werden (z.B. bestimmte Rohstoffe). Und da ist dann halt FFA, weil Knast gibt es dort keinen und auch keine "Polizei".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Taderaz, GUN2504 und eine weitere Person
Man hat das ja zum Teil beim Anflug auf Gebiete, dass eine Ansage kommt: Jurisdiction of...
Soweit ich das verstehe fällt alles ausserhalb dieser Gebiete nicht unter Strafe insofern kann man da wildern gehen wie man möchte.
Innerhalb dieser Gebiete muss man mit Konsequenzen wie z.b. Tod/Knast durch Vollstreckung per Polizei oder Kopfgeld rechnen.
Dann gibt es noch die Waffenverbotszonen welche auch noch mit einem Symbol dargestellt werden; z.b. in der Nähe von Raumhäfen. Die Mechaniken sind somit z.t. schon drin.
Ich finde es btw gut, dass es Leute wie shoKuu gibt :schluck:, das verleiht dem Spiel die nötige Würze. Ich meine andernfalls könnte man auch Ponnyhof XY spielen. Ja es mag evtl. mal nerven wenn man unversehens umgeballert wird aber stelle dir vor wie eintönig und langweilig das Spiel ohne wäre. Etwas Thrill schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Tiger_61
shoKuu schrieb:
Meist sterben die Spieler wegen kompletter Unaufmerksamkeit. Das hat auch nichts mit Griefing zu tun.
Ist im Iahr 295x aber auch nicht so einfach. Durch das komplette Fehlen von FPS Radar hast du in vielen Fällen aber auch schlicht keine Chance. Das würde sich ja erst ändern, wenn diese Funktion mal ins Spiel kommt.
shoKuu schrieb:
Wer im Ghetto rumfliegt sollte damit einfach rechnen 🤣
So bewusstes "Ghetto" wäre für mich aktuell GrimHex, JT, Kareah, (Pyro). Was gäbe es denn da noch?
shoKuu schrieb:
völlig falsche Ansicht. Ich als Solo Pirat suche mir die vermeintlichen einfachen Ziele raus. Warum soll ich unnötig die Herausforderung suchen, wenn ich bei den kleinen Fischen meine Kosten gedeckt bekomme? Es ist einfach eine Profession. Das auf die Lauer legen, dann mit dem Sniper den Spieler unschädlich machen, während er gerade die Klappe seines Schiffs öffnet, ist einfach spaßig. Danach wird geplündert und verkauft.
Wenn man die Spieler betäuben oder lähmen könnte, wäre das auch noch in Ordnung. Das wäre dann wirklich wie ein Taschendiebstahl. So ist es halt einfach nur chancenloses umgeballere?!?
Nicht falsch verstehen, Piraten-Gameplay und PVP an sich ist auch völlig OK. Im aktuellen Zustand des Spiels, hast du als "Opfer" einfach kaum Möglichkeiten, irgendwas zu tun. Wenn du in deinem Schiff sitzt, dann mag das noch funktionieren, Schiff und Schilden sei dank - du hast wenigstens eine Chance.
Zu Fuß wirds schon fast unmöglich, 2-3 Treffer - tot, Gegner (irgendwen) sehen - Fehlanzeige, aus der Rampe oder dem Fahrstuhl des Schiffes gesnipert werden - keine Chance, dein Schiff parkt irgendwo - wird weggeballert, keine Chance.

Für mich ist Piraterie aber auch eher Festsetzen, Erpressen und Beklauen. Das umballern ist dann doch eher was Anderes.
 
EJC schrieb:
Zu Fuß wirds schon fast unmöglich, 2-3 Treffer - tot, Gegner (irgendwen) sehen - Fehlanzeige, aus der Rampe oder dem Fahrstuhl des Schiffes gesnipert werden - keine Chance, dein Schiff parkt irgendwo - wird weggeballert, keine Chance.

Irgendwo wird Dir das sicher nicht passieren...
Wenn Du allerdings an Außenposten, Bunkern etc. landest, bei welcher Waffen aktiv sind (nicht umsonst gibt es diese Anzeige) gehst Du das Risiko doch bewusst ein...
 
@EJC
Ich kann dir sagen, dass man mehr Möglichkeiten hat als nur das FPS Radar. Man hört meist wenn ein Schiff in der Nähe ist (auch in Höhlen), Spieler Schritte sind beim Sprinten extrem laut ggü. normalen Schritten, einfach abrupte Richtungswechsel beim Einstieg ins Schiff, Schilde des Schiffes immer an lassen, Volle Power auf die Schilde geben, usw...

Zusätzlich sollte man dann Aktivitäten nachgehen, die kein Risiko beinhalten. FPS Mining ist es schon mal nicht. Das wollen die meisten Spieler nicht, da man keine Kohle für bekommt. Gerade Solo FPS Miner sind gefundenes Fressen. Gratis Ausrüstung, Steine und Cargo.

Und nochmal wieso sollte ich jemanden Erpressen? Warum sollte ich Risiko eingehen, um das zu bekommen was ich will? Warum sollte ich dem Spieler noch die Möglichkeit geben zu reagieren? Mein Risiko ist der Spieler. Entweder ich will sein kompletten Cargo, dann werde ich Soft Death nutzen. Will ich nur die Steine in seinem Rucksack, dann schieße ich Ihn über den Haufen. Kopfgeld bekomme ich so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EJC schrieb:
Was gäbe es denn da noch?
Alles um Crusader. Habe ich jetzt glaube ich zum dritten Mal in dieser Diskussion geschrieben. :D Zudem habe ich dir ja geschrieben wie du PVP heute schon weitestgehend aus dem Weg gehen kannst. Wenn du das nicht machst, musst du einfach damit leben das dich einer abschießt.

Gibt btw. auch Piraten die erstmal verhandeln, aber wenn dann der betroffene Miner, Trader, whatever halt direkt aggro wird, anfängt zu rammen oder einfach alles ignoriert, macht der Pirat das auch nicht lange mit. Zumal viele immer den Chat aus haben.

Auf der anderen Seite sind auch Bounties total öde, weil die meisten Möchtegern Piraten sich halt per ALT+F4 verdrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@charmin

Feiglinge! Entweder entkommen, oder glorreich untergehen.

Gegen Comabt Logging ist etwas in Arbeit. Auch wird das sicherlich früher oder später passieren, dass man nicht einfach verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und charmin
Tiger_61 schrieb:
Irgendwo wird Dir das sicher nicht passieren...
Wenn Du allerdings an Außenposten, Bunkern etc. landest, bei welcher Waffen aktiv sind (nicht umsonst gibt es diese Anzeige) gehst Du das Risiko doch bewusst ein...
Das ist klar, das meine ich ja auch garnicht. In Bunkern per se ist das auch kein Thema. Ich meine die "normale" Welt.

@charmin Ja, alles um Crusader, ich das verstanden, ich höre dir immer gut zu, du bist schließlich mein erster Ansprechpartner für alle meine Citizen-Nöte :D (ob du willst oder nicht). Bezieht sich sicher auf die Nähe zur GrimHex und der Tatsache das da eben viel "Gesindel" sein unwesen treibt - so rein von der Lore her.

Im Schiff finde ich das auch aktuell annehmbar, da ist der Soft-Death eine gute Geschichte - nicht nur für Piraterie (auch abseits meines Verständnisses dafür). Womit ich noch nicht so richtig warm werde, ist FPS.
shoKuu schrieb:
Ich kann dir sagen, dass man mehr Möglichkeiten hat als nur das FPS Radar. Man hört meist wenn ein Schiff in der Nähe ist (auch in Höhlen), Spieler Schritte sind beim Sprinten extrem laut ggü. normalen Schritten, einfach abrupte Richtungswechsel beim Einstieg ins Schiff, Schilde des Schiffes immer an lassen, Volle Power auf die Schilde geben, usw...
Helfen einem die Schiffsschilde, wenn ich die Rampe öffne und Jemand schießt mit einem Gewehr/Pistole auf mich?
Unabhängig davon erzeugen doch Schilde, Antrieb & Co. Signaturen. Wenn ich also nicht gefunden werden will, dann müsste ich ja alles abschalten, damit ich auf den Radars und den "normalen" Scannern nicht mehr entdeckt werde? Das ist doch noch das, wo es hingehen sollte oder?
Die Schilde hab ich auch immer an, nur den Antrieb mache ich meißt aus, weil da hatte ich schon lustige Situationen vor ein paar Jahren, als dann das Schiff mal alleine wegflog und so. Ist aber glaube nicht mehr so, aber Gewohnheitstier.

Aber ich möchte auch keinen Zorn auf mich ziehen - es hatte mich einfach nur tierisch geärgert in der Höhle. Auch weil es einfach keinen Grund für eine solche Aktion gab.
Es fehlen wahrscheinlich einfach noch so viele Mechaniken, die für ein derartiges Gameplay denke nötig wären.

Aktuell hilft dann eben nur Zick-Zack-Laufen und die Hoffnung @shoKuu nicht zu begegnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
EJC schrieb:
...Ich meine die "normale" Welt.
...
Wenn ich also nicht gefunden werden will, dann müsste ich ja alles abschalten, damit ich auf den Radars und den "normalen" Scannern nicht mehr entdeckt werde? Das ist doch noch das, wo es hingehen sollte oder?
Die Schilde hab ich auch immer an, nur den Antrieb mache ich meißt aus, weil da hatte ich schon lustige Situationen vor ein paar Jahren, als dann das Schiff mal alleine wegflog und so. Ist aber glaube nicht mehr so, aber Gewohnheitstier.

Ja, wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann lande eben nur in den waffenfreien Zonen, die gibt es doch reichlich und haben auch Handelsterminals etc.
Gefährlich sind doch nur die "besonderen" Außenposten/Bunker u.ä.
Wenn Du irgendwo mitten auf einem Mond/Planeten landest (nicht gerade in der Nähe einer Station) dann findet dich doch dort keiner, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit mehr als gering.
Wenn zufällig dann doch ein Spieler da auftaucht und das auch noch ein PVP Spieler ist, dann hat er es aber auch wirklich verdient... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
EJC schrieb:
Bezieht sich sicher auf die Nähe zur GrimHex
Exakt das. Wenn jemand mit CS respawnen muss, dann geht das halt nur auf Grimhex. Und Kareah ist auch die einzige Station auf der man seinen CS los werden kann. Daher ist da einfach immer PVP als wo anders (mal JT oder 9tails Lockdown ausgenommen, aber das sind ja auch Events).

Ansonsten, ja, mache auch immer nur den Antrieb aus. Dein Schiff kann aktuell noch immer weg fliegen (den Bug gibt es irgendwie immer mal wieder). Aber klar, die Signatur ist damit größer.

Ganz essentiell ist es sich von Outpost etc. fernzuhalten wenn man nur mining machen will und nicht auf den Outpost angewiesen ist. Geh doch mal bei Hurston (bis auf Arial, da das ein Trading Hotspot ist findest du da auch PVPler) oder Microtech in eine Höhle, dort ist die Chance sehr viel geringer das du jemanden triffst.


Wie war das noch gleich? Es gibt Krater auf Yela die so groß sind wie die gesamte Karte von Skyrim. Sich im Verse zu verstecken ist wirklich einfach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Mal was Anderes. Sie hatten ja letzte Woche, im Vorfeld zu 3.20, den überarbeiteten Arena Commander vorgestellt und wollen ja diese Woche noch mehr dazu zeigen. An und für sich toll, das sich da was tut, aber Sie wollten die ganze Frachtgeschichte in 3.20 bringen - Traktorstrahlen, Kräne, Trollis, manuelles Beladen, persistente Hangars, usw. - das ist noch nicht verschoben worden oder?
 
GUN2504 schrieb:
Ich versteh grad das Problem nicht. Jeder will ne Sandbox und dann kommt ein pvp ler an und man wird abgeballert und heult rum?

Also, solange nicht das angestrebte 9:1 Verhältnis zwischen NPC und Spieler implementiert ist, und solange nicht andere Systeme mit Low Sec im Spiel sind, tummelt sich halt alles in einem System...
Weil das nicht das SC ist was uns versprochen wurde. Und klar es ist alpha, aber alle die kein Bock auf FFA Sandbox überall haben sind halt so langsam genervt weil auf Seiten der NPC nichts voran geht und man somit Opfer ist.

Und solange die Playerbeschränkung so niedrig ist gibt es eben auch keine Security Orgas.

Und warum man sich nicht beschweren darf wenn man als Miner andauernd über den Haufen geschossen wird usw erschliesst sich mir nicht.
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Glaube mir, wenn du gerade Schiff & Fracht verloren hast, isses dir egal, wenn 5 Min. später die Weltraumbullen aufkreuzen. Und dem Griefer sowieso.

So etwas tragen Griefer wie Orden vor sich her, und bringt auch nichts, wenn sie sich dann immer noch z.B. an Outlawstationen versorgen können.
Es geht darum, das du andauernd von der Security verfolgt wirst sobald du in ein überwachtest Areal kommst. Hohe Kopfgelder für Bountyhunter usw.

Dann hat es sich schnell ausgegrieft wenn die professionellen Security und Bountyhunter Orgas hinter einem her sind. Denn das sind ja jetzt nicht unbedingt die besten Piloten. Die wollen anderen den Spielspaß nehmen, was nicht funktioniert wenn du auf einen PvPler triffst der die Situation dankend annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Taderaz
ZeT schrieb:
Weil das nicht das SC ist was uns versprochen wurde. Und klar es ist alpha, aber alle die kein Bock auf FFA Sandbox überall haben sind halt so langsam genervt weil auf Seiten der NPC nichts voran geht und man somit Opfer ist.

Und solange die Playerbeschränkung so niedrig ist gibt es eben auch keine Security Orgas.

...

Es geht darum, das du andauernd von der Security verfolgt wirst sobald du in ein überwachtest Areal kommst. Hohe Kopfgelder für Bountyhunter usw.

Dann hat es sich schnell ausgegrieft wenn die professionellen Security und Bountyhunter Orgas hinter einem her sind. Denn das sind ja jetzt nicht unbedingt die besten Piloten. Die wollen anderen den Spielspaß nehmen, was nicht funktioniert wenn du auf einen PvPler triffst der die Situation dankend annimmt.

Was wurde uns denn versprochen?

Es ist jetzt bei Security Orgas aber auch die Frage was man darunter versteht... das kann genauso ein mafiöser Verein sein welcher dir Schutzgelder aufbrummt und wehe du zahlst nicht. :hammer_alt:

PVE Verfolgung wird sicherlich kommen hat halt wohl aktuell keine Prio.

Da fängt der Spass an. Ich denke beide Seiten könnten recht ausgeglichen sein. Sobald sich gute PVPler auf der einen Seite finden werden sich auch auf der anderen Seite gute Leute finden. Ob es sich dann verlagert bin ich mir nicht sicher... Man ärgert erstmal ein paar harmlose Miner oder Recycler woraufhin dann die Kavallerie kommt und der Spass beginnen kann. Ich hoffe zumindest, dass CIG da ein gutes Händchen hat beim Balancing.
 
Dazu ist die Spielwelt viel zu groß. 100 verteilt auf das ganze Verse ist ein Witz.

Versprochen wurde uns Savezones wo man unbehelligt seinem Treiben nachgehen kann ohne von Piraten behelligt zu werden weil die UEE diese Bereiche sichert. Und zwar richtig sichert.

Ich geh davon aus das CIG extreme Probleme mit dem Backend hat. Allein das jetzt viel Inhalt für den AC kommt aber im Verse selbst nichts passiert. Daher bezweifel ich auch das Pyro in absehbarer Zeit kommt. Und da noch immer die NPCs nicht so funktionieren wie sie sollen wird das alles noch eine lange Zeit lang so weitergehen.
 
Ich war in der Testwoche dabei und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie hier geschrieben. Zudem kamen die unmassigen Bugs, geschuldet wohl teils der Testphase. War auch mit paar Leuten unterwegs das durchaus Spass gemacht hat. Alles in allem aber kann ich mich dafür nicht begeistern. Ggf. im Winter wenn mehr Zeit ist in der Gruppe losziehen.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass sich CIG momentan sehr auf SQ42 konzentriert weshalb andernorts nicht viel Ressourcen zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
@ZeT

Doch genau das Gegenteil ist der Fall. AC ist perfekt, um Capital Ship Kämpfe zu testen. Das wird sicherlich ausschlaggebend für SQ42 sein, denn die Performance muss erstmal auf den Clienten stimmen. Bringt doch nichts wenn die Server laufen, aber SQ42 Performance abkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
ZeT schrieb:
andauernd von der Security verfolgt wirst
Nix da andauernd. Die werden verfolgt bis sie erwischt wurden. Dann sind sie das Kopfgeld los, sitzen ne kurze Zeit im Knast ab, oder spielen sich frei, reclaimen ihr Schiff und der nächste Lifeskiller* muss dran glauben. Das sind auch keinegswegs immer Einzelgänger. Und Griefer-Orgas könnten in einem irgendwann mal Wipe-freien SC dann schon ein ganz anderes Kaliber von Ärgerniss sein. Stichwort: Spieler-Raumstationen, Spieler-Fabrikanlagen usw.

*keine Ahnung wie man die in SC nennt.

ZeT schrieb:
Die wollen anderen den Spielspaß nehme
Das ist der Punkt. Griefer griefen um des Griefens wegen. Die haben kein Interesse an Beute, Ranglisten, usw., und sind völlig lernresistent. Das einzige was bei denen zumindest etwas Wirkung zeigt, sind Bans. Macht aber fast niemand, da auch Griefer in Echtgeld-Shops einkaufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben