So, kleines Update meinerseits mal wieder.
Seit dem WE hab ich schon wieder so einige Stunden in SC verbracht. Das einzige Probelm welches ich gerade sehe sind die mit der Zeit instabilen Server ( 30k ). Am Sonntag hatte ich ganze 5 Stück davon, gestern hingegen war ich 4-5 Stunden auf einem Server ohne Probleme. Glücklicherweise hat CIG mittlerweile eine halbwegs vernünftige 30k Absicherung ja eingebaut ( Händler behalten auf dem Schiff ihre Waren, bzw auch Miner oder Schrottis ).
Aber eigentlich wollte ich euch eine kurze Ingameerfahrung mitteilen:
Mit meiner Cutlass black machte ich mich auf den Weg zu einer Bunkermission. Zwei km vom Bunker weg waren 3 NPC Schiffe, alle natürlich rot und mit crimestat.
Da die mir zu knapp an meinem Zielort waren und ich nicht riskieren wollte, daß sie mein Schiff zerballern, während ich im Bunker bin, griff ich sie an.
Naja und da war auch schon mein Problem, es war Nacht und bei einem Manöver in Bodennähe brach ein Triebwerk am Boden ab und mein Schiff landete am Rücken.
Raus aus dem Schiff und schnell das Nötigste eingepackt, wollte ich nur weg aus der Gefahrenzone. Es schien als ob die Schiffe nach mir suchten, aber dann attackierten sie wieder meine Cutlass. Seltsamerweise griffen sie sich plötzlich gegenseitig an.
Ich entschied mich, die Bunkermission zu erledigen. Ein Lauf über 2km, die Zielperson ausgeschalten, dann
zurück zur Cutlass. Ein Versuch, einen Gegnerpiloten aus seinem Schiff heraus zu snipen, gelang nicht und er kommentierte es mit einem "a%%hole"

.
Der einfache Weg wäre gewesen, mich selbst zu töten und das Schiff neu zu spawnen.
Aber ich entschied mich, das Schiff wieder aufzurichten ( nur noch das hintere linke Triebwerk war vorhanden, alle anderen Flügel waren weg ). Es gelang während ich laufend attackiert wurde. Also rein in den Turm und es dauerte nicht lang, bis die NPC´s platzten.
Gut, das wäre geklärt, aber was mach ich jetzt mit diesem... Wrack? Der Quantumdrive funktionierte, also werkte ich 5 Minuten, bis ich die nötige Flughöhe erreicht habe, dann folgte der Sprung zur nächsten Landezone auf Lyria.
Nach dem Sprung bist du aber immer noch über 20 km von der Basis entfernt. Wegen der Turbulenzen bzw dem kaputten Schiff konnte ich nicht gerade ausfliegen, es trudelte permanent.
Ich richtete dann das Schiff mit der Schnauze in Richtung Boden und benutzte die Thruster, um vorwärts zu kommen.
10 Minuten später war ich 1400 Meter vor der Station, als ich ins Radarlock genommen wurde. Es war wieder ein roter NPC, der aber zu meinem Glück nicht angriff.
Ich konnte mein Schiff reparieren, was mich 32k aUEC kostete ( selbst da wurde es nicht vollständig repariert ). Schlußendlich gings dann erfolgreich zurück nach A18.
So ein Erlebnis ist es, was die Spieltiefe bei SC ausmacht. Ich hätte mich selbst killen können und neu starten können, das wäre auch noch günstiger gewesen. Aber ich wollte mir einfach mal vorstellen, wie es später dann im Verse werden wird. Kann man dort auch noch den "einfachen" Weg mit Selbstzerstörung ( ohne Konsequenzen ) gehen, oder kämpft man darum, sein Schiff zu retten. ( wir wissen dass Chris Roberts Pläne gegen den einfachen Weg sprechen )
Alles in allem war das ein echt tolles Erlebnis!