Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Da würde ich mich einfach an ein paar Streamer hängen und mit dene los düsen. Fhexy, Karolinger usw. Da gibt es sehr viele hilsbereite und man hat den Vorteil das man visuelles und akkustisches Feedback von den Leuten bekommt.

Oder einfach hier nachfragen für ne chillige Runde. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
hattet ihr nicht mal einen eigenen discord server?
 
Wir sind auf dem Discord von CB drauf :)
Einfach joinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
So, kleines Update meinerseits mal wieder.
Seit dem WE hab ich schon wieder so einige Stunden in SC verbracht. Das einzige Probelm welches ich gerade sehe sind die mit der Zeit instabilen Server ( 30k ). Am Sonntag hatte ich ganze 5 Stück davon, gestern hingegen war ich 4-5 Stunden auf einem Server ohne Probleme. Glücklicherweise hat CIG mittlerweile eine halbwegs vernünftige 30k Absicherung ja eingebaut ( Händler behalten auf dem Schiff ihre Waren, bzw auch Miner oder Schrottis ).

Aber eigentlich wollte ich euch eine kurze Ingameerfahrung mitteilen:

Mit meiner Cutlass black machte ich mich auf den Weg zu einer Bunkermission. Zwei km vom Bunker weg waren 3 NPC Schiffe, alle natürlich rot und mit crimestat.
Da die mir zu knapp an meinem Zielort waren und ich nicht riskieren wollte, daß sie mein Schiff zerballern, während ich im Bunker bin, griff ich sie an.

Naja und da war auch schon mein Problem, es war Nacht und bei einem Manöver in Bodennähe brach ein Triebwerk am Boden ab und mein Schiff landete am Rücken.

Raus aus dem Schiff und schnell das Nötigste eingepackt, wollte ich nur weg aus der Gefahrenzone. Es schien als ob die Schiffe nach mir suchten, aber dann attackierten sie wieder meine Cutlass. Seltsamerweise griffen sie sich plötzlich gegenseitig an.

Ich entschied mich, die Bunkermission zu erledigen. Ein Lauf über 2km, die Zielperson ausgeschalten, dann
zurück zur Cutlass. Ein Versuch, einen Gegnerpiloten aus seinem Schiff heraus zu snipen, gelang nicht und er kommentierte es mit einem "a%%hole" :D .

Der einfache Weg wäre gewesen, mich selbst zu töten und das Schiff neu zu spawnen.

Aber ich entschied mich, das Schiff wieder aufzurichten ( nur noch das hintere linke Triebwerk war vorhanden, alle anderen Flügel waren weg ). Es gelang während ich laufend attackiert wurde. Also rein in den Turm und es dauerte nicht lang, bis die NPC´s platzten.

Gut, das wäre geklärt, aber was mach ich jetzt mit diesem... Wrack? Der Quantumdrive funktionierte, also werkte ich 5 Minuten, bis ich die nötige Flughöhe erreicht habe, dann folgte der Sprung zur nächsten Landezone auf Lyria.
Nach dem Sprung bist du aber immer noch über 20 km von der Basis entfernt. Wegen der Turbulenzen bzw dem kaputten Schiff konnte ich nicht gerade ausfliegen, es trudelte permanent.
Ich richtete dann das Schiff mit der Schnauze in Richtung Boden und benutzte die Thruster, um vorwärts zu kommen.
10 Minuten später war ich 1400 Meter vor der Station, als ich ins Radarlock genommen wurde. Es war wieder ein roter NPC, der aber zu meinem Glück nicht angriff.
Ich konnte mein Schiff reparieren, was mich 32k aUEC kostete ( selbst da wurde es nicht vollständig repariert ). Schlußendlich gings dann erfolgreich zurück nach A18.

So ein Erlebnis ist es, was die Spieltiefe bei SC ausmacht. Ich hätte mich selbst killen können und neu starten können, das wäre auch noch günstiger gewesen. Aber ich wollte mir einfach mal vorstellen, wie es später dann im Verse werden wird. Kann man dort auch noch den "einfachen" Weg mit Selbstzerstörung ( ohne Konsequenzen ) gehen, oder kämpft man darum, sein Schiff zu retten. ( wir wissen dass Chris Roberts Pläne gegen den einfachen Weg sprechen )

Alles in allem war das ein echt tolles Erlebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, Tiger_61, GUN2504 und 2 andere
Aktuell hast du die Möglichkeit ein Beacon zu aktivieren und darauf hoffen, dass dich jemand abholt, ggf. auch noch im Chat fragen. Das Schiff wäre aber verloren dann.

Später kommen dann Schiffe wie das SRV von dem man sich abschleppen lassen könnte und Crucible welche reparieren kann... Letzteres ka ob die sowas könnte aber denke sowas wäre geplant. Dennoch bist du abhängig von anderen Spielern... mit einer Orga sieht das dann ggf besser aus.
Auch spräche nichts dagegen so einen Auftrag anzunehmen, dich umzulegen und dein Schiff als Beute mitzunehmen. Da könnte durchaus eine illegale aber lukrative Marktnische entstehen :D
 
Du sagst es, mit einem Beacon hätte ich mein Schiff aufgeben müssen und da waren schon einige gesammelte Sachen drinnen ( ausserdem wäre das wieder der "einfache" Weg gewesen :D ).

Auf das SRV Gameplay bin ich auch gespannt, speziell später wenn man herrenlose Schiffe abschleppen kann. Entweder gibts eine Belohnung der Versicherung, wenn man das Schiff zurückbringt. Oder man kann es "frisieren" damit nichts mehr auf den Vorbesitzer hinweist. Quasi ein neuer Beruf, der Fähnchenhändler im Verse :D ( falls jemand Autohändler ist, das war keine Unterstellung daß die Autos da alle frisiert sind :D ).

Ich habe danach mal die Prospector ausgepackt und bin mittlerweile ein wenig enttäuscht von dem Schiff ( in 3.19 ).
Warum? Ich hab den Hofstede Laser + modul drinnen und 75% der Felsen kannst du dennoch nicht mehr knacken. Ich hatte gestern 6 Steine hintereinander, die alle "impossible" waren. Dann endlich bei nr 7 stand "medium" oder so, die Laseranzeige hat ein wenig ausgeschlagen und ging wieder auf Null zurück. Auch ein massieren des Steinchens mittels Laser brachte nichts.

Aktuell ist die Prospector eher wertlos, leider. Hast du keinen Freund dabei, der auch eine Prospector hat, kannst du wie geschrieben 3/4 der Steine links liegen lassen ( scannen musst du natürlich trotzdem jeden ). Die Mole hat 3 Laser und du kannst einen Level 2 Laser einbauen, der dann auch 2 Module aufnimmt.

Ich hoffe das CIG die Steine, Laser-stats bzw auch die Menge der Steine anpasst, denn aktuell ist die Prospector eher Zeitverschwendung, leider.
 
Ok Nachtrag:

Der RedMonsterSC von dem Link da oben hat auch übrigens einen sehr guten Youtubekanal ( englisch ), wo er auf die Details bzw Vor-Nachteile eingeht.

Er hat schon Recht, die Prospector ist halt mal die Aurora unter den Miningschiffen. Felsen ab 15k Gewicht und größer sind nicht knackbar für das Schiff, sofern man alleine ist. Falls ein Freund mit einer weiteren Prospector kommt, sieht die Sache wieder anders aus.

Ich habe gestern den Impact Laserkopf mit einem Modul und dann den Klein Laserkopf ( leider hat der keinen Platz für ein Modul ) getestet und ja, die kleineren Felsen sind machbar, auch wenn diese charge level trotz "easy" einfach nicht raufgehen will ( solche Felsen gibt es, die lass ich dann links liegen ).

Sobald die Erzsäcke voll waren, gings zur Station. Da schau ich interessehalber, wieviel die Ladung im Direktverkauf bringen würde, dann gehts aber zur Raffinerie. Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten, wie schnell rafinieren was dann weniger Ausbeute ergiebt UND teuer ist, oder genau das Gegenteil und zahlreiche Mischversionen.
Laut dem RedMonster gibt es aber auch Unterschiede, zu welcher Station man fliegt, um sein Zeug zu raffinieren. Das trifft zwar nur einige Erze, aber hier gibts oft deutliche Unterschiede in der Ausbeute. Hier muss man halt abwägen, ob sich der weite Anflug ( zb Mic L5 ) gegenüber der Ausbeute dann auch auszählt.

Heute Abend steht dann mal weiteres entspanntes Mining am Programm und ich möchte auch das Surge Modul testen. Die Gadgets habe ich noch nie probiert, wird evtl auch mal Zeit dafür.

Vermutlich bringen so Bunkermissionen in einer gewissen Zeit mehr Geld ein, aber Felsen knacken und dann in der Raffinerie abgeben ist halt so herrlich entspannend ( sofern man knackbare Felsen findet :D ).
 
Ob das mit den Bunkermissionen so ist kann ich dir nicht beantworten da ich nicht mit der Stoppuhr neben dem Spiel sitze. ;)
Imho kommt es auch viel eher darauf an was einem Spass macht. Wer kompetitiv spielt wird das allerdings nicht verstehen.
Das Risiko bei Bunkermissionen dürfte aber abseits von Piraten beim Minen (auch hier habe ich keine Erfahrung) deutlich höher sein so lange du nicht mit Backup/Gruppe unterwegs bist. Auch hier gibt es natürlich die Pros welche in Unterhose und ohne Waffe dort rein gehen und den Bunker im Halbschlaf leer räumen... also alles relativ.
Evtl. wird Mining wieder interessant für mich wenn sie die neuen Missionen einführen, aktuell habe ich da mehr Pech und treffe auf bereits leer geräumte Felder... da wird es dann halt so richtig unwirtschaftlich. Glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit auf Recycling gesetzt und kann dies neben den actionlastigen Aktionen machen wenn mir danach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Andreas_AUT
Recycling macht auch irrsinnigen Spaß.

Wg mining - also ich mine eigentlich nur für den Eigenprofit und benötige keine Mission. Klar wär es toll, wenn zb Hurston schreit, sie brauchen dringend Rohstoff X in diesen Mengen ( vor allem wenn dieser Rohstoff im System sehr schwer zu bekommen ist, dann können hier die Händler auch nicht reingrätschen ).

Zum minen flieg ich aber gar nicht weit von meiner Raffinerie weg, dh raus aus dem Tor, Ziel fixiert, kurz Schub und dann wird diese Stabilisierung ( k.a. wie das heißt, wo er quasi mit den Schubdüsen wieder bremst, sobald du nicht mehr Gas gibst ) abgeschalten und ich gleite ins Zielgebiet - somit spare ich Sprit :D
Und, ich nehm alles ab Beryl aufwärts ( also 2600+/SCU ) und ist mal Alu dabei, störts mich auch nicht so. Dafür fülle ich meinen Hangar quasi flott auf, bring ihn in die Raffinerie und weiter gehts mit der nächsten Füllung.

Ich weiß gar nicht mehr ob ichs oben erwähnt habe, aber ein Abend minen, raffinieren und dann selber verkaufen brachten mir fast 500k!
 
Andreas_AUT schrieb:
Händler auch nicht reingrätschen
Können die eh nicht wenn Hurston z.B. Rohmaterial verlangt bzw. würde ich erwarten das besagtes Material dann aufgrund von Engpässen auch nicht zum klassischen traden verfügbar ist. Eher im Rahmen von Cargo Missionen die dich dann als Miner aber nicht tangieren.
 
Ich meine das eher so verstanden zu haben, dass ähnlich dem salvaging auch bei mining solche Missionen angeboten werden wo dann Koordinaten verkauft werden. An den Koordinaten wird dann ein entsprechend wertvolles Claim auf einen warten... aber wie gesagt imho. Das Problem wie auch beim Salvagen ist dann die Balance zu finden was sich lohnt und was nicht. Beim Salvagen sieht man das an dem besagten Schiffstyp in der Mission. Ich denke bei Mining wird es ähnlich sein und ggf. über die Art Material dann gesteuert. Z.b. Goldclaim 20.000 und Quantanium 50.000 aUEC... wenn ich das analog zu den Preisen von Salvaging mache. Oder ka Quantanium könnte auch 150k sein, dann eher wie die Mission "In the wake of disaster" wo man mit anderen Spielern und PVP rechnen muss.
 
@charmin Genau, alles andere würde wenig Sinn machen. Einen Frachter mit Waren von Microtech nach Hurston zu beordern geht sicher 5x schneller als genug Rohmaterial über die Miner zu bekommen.

@Taderaz
Ah ja verstehe, solch Gameplay wird kommen bzw sollen ja Spieler/Forscher den Standort solcher Plätze veräussern können. Ob mal Spieler sowas über das Mobiglas publik machen können, weiß ich nicht - wäre aber definitiv cool.

Aber du hast ein gutes Stichwort gegeben: ... "die Balance zu finden was lohnt und was nicht"!

Aktuell ist es so, daß Spieler die Felsen knacken, das gute Erz einpacken und den Rest liegen lassen. ABER - Chris Roberts meinte die Rohstoffe sollten, bis auf kleine Ausnahmen, limitiert sein. Sprich es gibt eine gewisse Anzahl bzw Rohstofffelder, sind die mal abgegrast, wars das dann. Ich bin ja gespannt ob sie das so umsetzen, ich fände es definitiv gut. Irgendwann werden aber halt auch mal die Rohstoffpreise steigen, wenn weniger nachkommt als man es gewohnt ist. Aber vermutlich wirds solche Mengen geben, daß man sich da vorerst mal gar keine Sorgen machen muss. Und neue Systeme kommen ja auch noch immer wieder dazu.

Ich bin ja auch gespannt, wie sich das mit den schlechten Stücken auswirkt. Vermutlich werden sie dann in so kleinen Bruchstücken liegen bleiben, die man einfach aufsammeln kann. Das gibts ja jetzt schon ab und zu zu finden, aber ich weiß nicht ob das von SC so kommt oder ob ich da immer Reste anderer Miner gefunden habe. :)
 
Andreas_AUT schrieb:
ch konnte mein Schiff reparieren, was mich 32k aUEC kostete ( selbst da wurde es nicht vollständig repariert ). Schlußendlich gings dann erfolgreich zurück nach A18.

So ein Erlebnis ist es, was die Spieltiefe bei SC ausmacht. Ich hätte mich selbst killen können und neu starten können, das wäre auch noch günstiger gewesen. Aber ich wollte mir einfach mal vorstellen, wie es später dann im Verse werden wird. Kann man dort auch noch den "einfachen" Weg mit Selbstzerstörung ( ohne Konsequenzen ) gehen, oder kämpft man darum, sein Schiff zu retten. ( wir wissen dass Chris Roberts Pläne gegen den einfachen Weg sprechen )

Alles in allem war das ein echt tolles Erlebnis!
Ist schon ewig her aber in Elite Dangerous ging es mir so. Vom Popelschiff hochgeackert mit Bounty hunting in Abbaugebieten in Anarchie Systemen. Wenn man es noch so eben geschafft / dabei ist zu entkommen, die Cockpitscheibe zerbrochen ist, alles Rot blinkt und man mit den letzten 12 Sekunden der Lebenserhaltung auf einer Station landet, ist das schon nen Erlebnis.... besonders, wenn man gerade erst alles für Upgrades ausgegeben hat und der Selbstbeteilungsanteil der Versicherung "deutlich" höher ist der Kontostand. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton und Andreas_AUT
charmin schrieb:
Können die eh nicht wenn Hurston z.B. Rohmaterial verlangt bzw. würde ich erwarten das besagtes Material dann aufgrund von Engpässen auch nicht zum klassischen traden verfügbar ist. Eher im Rahmen von Cargo Missionen die dich dann als Miner aber nicht tangieren.
Man darf ja auch nicht vergessen das das Verse "groß" ist. ^^

Wenn in Hurston was knapp wird, dann wird das nächste eher ein paar Systeme entfernt liegen. Mal schnell was am Mond von nebenan zu minern wird nicht funktionieren. Also in der Theorie schon, aber dein Olivenhain alleine wird dir keinen Tanker vollmachen.

Deliverymissions mit Geleitschutz um große Mengen wertvollem Materials durchs halbe Verse zu schippern mit ständigen Piratenangriffen usw stell ich mir schon sehr cool vor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, EJC und Andreas_AUT
Wenn es dazu noch zufällig erscheinende Wurmlöcher geben würde, damit nicht jede einzelne Route fest ist und man auch mal von "Sonstwo" herkommen kann, dann wird es noch besser :D
 
Bei Knebel gesehen: https://sc-server-meshing.info/

Falls sich Jemand da ein wenig näher informieren möchte, was die Technik hinter Star Citizen angeht. Ist zwar auf Englisch, aber zur Not kann man es sich ja übersetzen.

Edit: Man kann jede Kachel anklicken und sich nähere Infos ansehen. Ziemlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal die reine Theorie?
 
Keine Theorie, das meiste ist bereits implementiert (die grünen Kacheln in der Präsi)! Und Static Servermeshing wird uns demnächst beglücken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben