[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Monitor an meinen Laptop angeschlossen und da besteht das Problem nicht, hatte den Monitor daher ausgeschlossen :/

Hallo,

ich wollte im Laufe des Jahres eventuell eine zweite GTX 970 in mein System einbauen. Im Moment habe ich die MSI GTX 970 Gaming 4G verbaut. Mein Prozessor ist ein i5 3570K @ 4,3 GHz. Ich würde entweder eine weitere MSI einbauen, oder eine EVGA, da deren Support oft gelobt wird. Mein Netzteil ist ein Be quiet Straight Power E10-CM 500W. Würde das reichen, um zwei GTX 970 zu versorgen, oder wären 600-700W nötig? Ein Bekannter von mir bräuchte ein Netzteil, also könnte ich ihm das Bisherige verkaufen, wenn ich ein größeres bräuchte.

Hi Sp1derschwein,

also wenn du das Power Target von den 970 dann auf die standardmäßigen 150W einstellst, würde sogar noch das 500er Watt Straight Power ausreichen. Einziges Problem ist nur, dass das jetzige Netzteil nur zwei PCIe-Stecker hat, du brauchst allerdings vier für die beiden Grakas..

Bei einem 600-700W Netzteil hättest du die ganzen Einschränkungen nicht.

Reichen ja ... bei absoluter Volllast (benchen) kann es u U. aber auch über 350 W gehen ... aber wg. optimalem Effizienzfenster (50 %), Alterung, Lastspitzen moderner Grafikkarten, Sicherheitspuffer etc. würde man eher das 500er nehmen.

Das 500er hat für die Grafikkartenanschlüsse außerdem eine 12V-Schiene mit 18 A mehr als das 400er ... und du hast für spätere Aufrüstungen noch Luft.

Und nicht zuletzt kostet es nur 17 € mehr ... beim wichtigsten Bauteil des PCs sollte man nicht das Sparen anfangen ...

Nando. schrieb:
Reichen ja ... bei absoluter Volllast (benchen) kann es u U. aber auch über 350 W gehen ... aber wg. optimalem Effizienzfenster (50 %), Alterung, Lastspitzen moderner Grafikkarten, Sicherheitspuffer etc. würde man eher das 500er nehmen.

Das 500er hat für die Grafikkartenanschlüsse außerdem eine 12V-Schiene mit 18 A mehr als das 400er ... und du hast für spätere Aufrüstungen noch Luft.

Und nicht zuletzt kostet es nur 17 € mehr ... beim wichtigsten Bauteil des PCs sollte man nicht das Sparen anfangen ...
Okay dann sollte ich besser die 500 Watt Variante nehmen. Jetzt muss ich mich noch zwischen der Versionen mit und ohne CM entscheiden. Kann man das Netzteil ohne CM trotzdem gut verbauen?

Warum nicht? Die nicht benötigten Kabel versteckste halt.

Das 400er wolltest du doch auch nehmen ... das gibt es gar nicht mit CM ...

Nando. schrieb:
Warum nicht? Die nicht benötigten Kabel versteckste halt.

Das 400er wolltest du doch auch nehmen ... das gibt es gar nicht mit CM ...
Oh ich hatte das L8 mit Cm gesehen. Mein Fehler :D Dann werde ich das Non Modulare nehmen. Herzlichen Dank!

LC420H-12 Netzteil für INTEL Celeron G1820 geeignet?

Nachdem ich ja bereits bei meinem Core i5 System ein neues Netzteil benötigt habe ( KLICK ) wollte ich mal nachfragen ob ich mein vorhandenes NT (LC420H-12) für einen Office-PC auf Basis einer INTEL Celeron G1820 CPU weiter nutzen kann, oder ob ich für die CPU auch ein neues NT brauche.

AW: LC420H-12 Netzteil für INTEL Celeron G1820 geeignet?

7ero schrieb:
Nachdem ich ja bereits bei meinem Core i5 System ein neues Netzteil benötigt habe ( KLICK ) wollte ich mal nachfragen ob ich mein vorhandenes NT (LC420H-12) für einen Office-PC auf Basis einer INTEL Celeron G1820 CPU weiter nutzen kann, oder ob ich für die CPU auch ein neues NT brauche.

Das Teil wurde in sehr vielen Billig-Fertig-PCs eingebaut ... "reichen" würde es natürlich für einen Celeron, wenn denn alle anderen benötigten Anschlüsse vorhanden sind.

Generell (und v. a. nach Lesen dieses Artikels), würde ich jedoch von der Verwendung eines Netzteiles abraten, dessen Technik schon asbach ist und welches neu keine 17 € kostet ...

(Natürlich geht es im Test hauptsächlich um das Stemmen der angegebenen Leistung, was viele der billigen NTs nicht schaffen, aber selbst wenn das LC420H-12 nur ein Drittel der angegebenen Leistung schaffen sollte, würde das für ein Celeron-System ausreichen ... es laufen auch sehr viele PCs noch mit so einem Netzteil ... und das seit Jahren ... trotzdem keine Empfehlung, da man für unter 30 € schon gute Office-Netzteile (wie das be quiet System Power 7 300 W) bekommt.)

hallo zusammen
ich muss mein netzteil austauschen da mein altes defekt ist b.z.w klackert und ist durchweg sehr laut !
meine frage ist was brauch ich fuer mein sytem ..will net zuviel blechen :)
meine komponenten sind ..

netzteil 230 watt (defekt)
gigabyte GA-G31M-ES2L
1TB Hitachi festplatte
Intel core 2duo E7300 2x 2,66GHz
2x2GB DDR 2 ram
pcie grafikkarte gforce 210 strom vom board
pcie usb 3.0 -- an strom angeschlossen
dvd standart laufwerk
Win7 ultimate
also n einfacher office pc halt
bin mir nur net sicher ob die 230watt ausreichend sind !
wichtig ist evllt noch das der pc eigentlich 24/7 läuft
zu welchem netzteil wuerdet ihr mir raten ?
da mein netzteil mit dem tower verbunden ist wollte ich auch direkt n neuen tower kaufen wie zb den Aerocool V3X Advance USB 3.0 schwarz

mfg

Wie meinst du "verbunden"? Durch Schrauben oder genietet? Bzw. ist es überhaupt ein ATX-Netzteil?

Für normale Office-PCs würde ich ein System Power 7 300 W empfehlen ... dürfte mit 4x SATA und 2x IDE genug Anschlüsse haben ... bei der PCIe-USB3-Karte musste schauen, ob du dann mit den Kabeln klarkommst ... diese kleinen Netzteile haben meist nur 2 Kabel-Stränge mit SATA/IDE-Anschlüsse ... wenn du Festplatte und DVD an ein Kabel bekommst, dann kannst du die Karte an das 2. Kabel anschließen.

Da dein Board nur MicroATX-Format ist, kannste dir evtl. so was holen: http://geizhals.de/?cmp=1025104&cmp=684635&cmp=1025092&cmp=1025069

Wenn du das alte Gehäuse behalten willst, dann evtl. mal ein Foto hier reinstellen, wo man Netzteil usw. gut erkennen kann ...

danke fuer die info da hab ich ja genug auswahl
denke damit ist mir sehr geholfen
danke euch
@nando ja ist vernietet ..also behalten muss ich des gehäuse net da die ja auch recht guenstig sind

mfg

Hey:)

Will mir ein PC zusammenstellen und habe schon CPU, MB und GPU, RAM und jetzt fehlt nur noch mein Netzteil.

CPU:Core2Quad 2.66 Q8400
MB: GIGABYTE GA-G41MT-D3
GPU: eVGA GeForce GTX 470
RAM: Patriot 4GB (2 x 2GB) DDR3 1333 (PC3 10666) Dual Channel Kit

Meinen CPU will ich noch übertakten oder auf Q9650 oder 9400 und diesen dann übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben