[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheOpenfield schrieb:
Selbst dann müsste es aber einfach abschalten. Aber du meinst ja, es ist nur das Spiel abgestürzt?

Falls das E10 600W keinen Defekt hatte, wäre das schon mehr als ausreichend dimensioniert. Bei deiner GPU solltest du bei dem Multirail-NT definitiv beide Stränge nutzen - sonst löst du recht schnell die OCP einer Rail aus mit der GPU+OC.

Ich denke, daran könnte es tatsächlich gelegen haben (dass sich ein Strang gelockert hatte).

Naja, Glück im Unglück: Das neue Netzteil hat ne defekte Abschaltautomatik und fährt nicht herunter, sondern bleibt durchweg an. Hab das alte wieder eingebaut und das geht zurück.

Danke für die Hilfe!
 
Servus Leute,

reicht ein 500w be quiet pure power 11 Netzteil gepaart mit dem Ryzen 3600X für eine EVGA RTX 2080 TI FTW3 aus? Laut dem Hardwareluxx Test soll die graka 300 Watt ziehen bzw. bei OC 340 Watt....
 
Probiers aus, mehr als ausgehen unter Last kann nicht passieren. Ich würde sagen, es sollte gehen, 500W kann es ja sicher und problemlos dauerhaft liefern. Aber: 1500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben und dann knausern beim Netzteil? :D
 
Ist mein Netzteil stark genug?
Mein Setup:

Be Quiet 500 Watt Netzteil

Vibox Gehäuse mit Led´s und Lüfter (200/240mm)
AMD FX-6300
Biostar A960D+V2 PCIe x16
2x8 GB RAM DDR4
Geforce GTX 960 2GB
2 USB 2.0 Anschlüsse
1 USB 3.0 Anschluss
1 Anschluss für SD/MMC Anschluss
CD Laufwerk
 
@eisbärenfell:
be quiet! hat und hatte mehr als ein 500W-NT im sortiment. welches ist es? 500W sind hier grundsätzlich mehr als genug. ansonsten dürfte die kiste doch schon länger in betrieb sein?
 
@Deathangel008 bei hoher auslastung zb beim versuch etwas zu spielen (selbst bei LoL oder mmorpgs), friert der pc ein und reagiert nicht. Das Bild bleibt auch stecken also kein bluescreen und geht nicht aus
 
Guten Abend, ich wollte mal fragen on das
400 Watt be quiet Straight Power E9 ausreicht für mein System?

I7 7700k
GTX 1070
16GB RAM 3000Mhz
256GB m.2 SSD
2TB HDD

Soll hauptsächlich zum zocken auf full hd sein
 
Reicht. Hatte ähnliches mit ner 1080 am laufen bei 4k.
Htte aber noch mehr hdds und Dvd, brenner und bluray drin.
 
eisbärenfell schrieb:
. . . bei hoher auslastung zb beim versuch etwas zu spielen (selbst bei LoL oder mmorpgs), friert der pc ein und reagiert nicht. Das Bild bleibt auch stecken also kein bluescreen und geht nicht aus
Wenn das Netzteil der Grund wäre, dann würde der PC einfach ausgehen oder neustarten, aber nicht unbedingt den PC freezen. Jedenfalls im härtesten Fall nicht. Wenn das NT schon an der Grenze ist, kann aber auch eine unsaubere Spannung andere Komponenten negativ beeinflussen und ggf. "aus dem Takt bringen".

Pauschal kann man das also nicht 100%ig beantworten. Da heißt es beobachten!
Gerade CPU & Arbeitsspeicher geben sich die Hand, wenn es "heiß hergeht". ;)

Freezen klingt nach RAM-Instabilitäten bzw. IMC oder OC des Prozessors.
 
Zuletzt bearbeitet:
eisbärenfell schrieb:
Kann es auch sein, dass der Prozessor zu heiß wird? Da meiner keine passive kühlung hat.
Was meinst Du mit "keine passive Kühlung"?
Eine passive Kühlung sollte immer vorhanden sein, nämlich der Kühlblock.

Wenn Du einen Lüfter auf dem CPU-Kühler hast, dann hast Du eine passive Kühlung & gleichzeitig auch eine aktive Kühlung durch den Lüfter auf dem Block. ;)

Wenn Du eine WaKü drauf hast, dann gibt es dort auch einen Kühlblock. Dazu kommt noch das Wasser und der Radiator - beides passive Kühlung.
Wenn allerdings die Pumpe & die Lüfter auf dem Radiator aktiv sind, dann ist das aktive Kühlung.

"Korintenka***rei" ... ich weiß. :daumen:
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Du hast einen Luftkühler samt Lüfter verbaut?
Wie hoch waren denn die Kerntemperaturen & vor allem die Package-Temp der CPU?

eisbärenfell schrieb:
Hab prime95 stress tests gemacht und es wies keine fehler in Ram oder cpu auf
Das ist schonmal löblich, allerdings keine Garantie, dass es keine Fehler mit dem DRAM gibt.
Prime95 testet ja nicht die Daten auf Integrität, sondern berechnet damit Primzahlen.

Schau Dir doch mal den Thread von HisN an, um herauszufinden, ob bei Dir die CPU limitiert oder die GPU usw.
Beobachte dann bei zukünftigen Freezes genauer, woran es liegen könnte.

Dann kann man evtl. auch einen Zusammenhang zum Netzteil herausfinden.
 
@eisbärenfell:
bei dem billo-MB ist es recht wahrscheinlich dass die VRMs (VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler) zu heiß werden, das beschriebene fehlerbild passt da aber nicht wirklich zu, außerdem hätte dir dann auch prime95 die kiste abgeschossen. andererseits lässt sich das recht einfach überprüfen: rechner aufmachen, ventilator davorstellen, gucken ob sich was ändert.
 
Deathangel008 schrieb:
bei dem billo-MB ist es recht wahrscheinlich dass die VRMs (VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler) zu heiß werden, das beschriebene fehlerbild passt da aber nicht wirklich zu
Gute Idee - könnte er mal prüfen.
Allerdings spricht dagegen, dass er nur einen 6-Kerner FX-6300 verbaut hat. Da sollten die VRMs eigtl. nicht so heiß werden. Die Warnung (z.B. ASRock) wegen besser Belüftung bezog sich sonst immer nur auf 8-Kerner.

Bessere Lüftung ist immer gut. Manchmal hilft es auch schon, wenn man mal die Gehäuse-Luftfilter reinigt. Falls nicht vorhanden -> das gesamte Gehäuse vom Staub befreien.

Seitenwand öffnen wäre auch noch eine Option zum Beobachten, ob's an den Temps liegt. Gerade luftgekühlte Grafikkarten können (v.a. kleine) Gehäuse stark (z.B. +20°C) aufheizen.

Amazon Rezension schrieb:
Ich habe dieses Board mit einem FX 6350 und 2 mal 8Gb Hyper-X 1600 Mhz Arbeitsspeicher sowie einer Nvidia GTX 950 am laufen zum zocken. Das Board ist absolut stabil. Ganz wichtig ist das Durchführen der Fan Kalibrierung im Bios. Sonst wird das System sehr warm.
Ergänzung ()

Geizhals Rezension schrieb:
Das Board ist ganz nett, aber bestenfalls ausreichend. Allerdings nur für CPUs mit wenig Stromverbrauch. Bei meinem FX-8350 heizt sich ein Chip auf dem Board auf (ca. 65°C) und drosselt die CPU dann auf 1,4GHz bis der Chip wieder kühler ist (ca 60°C).
Ergänzung ()

@eisbärenfell
Mit welcher Geschwindigkeit laufen denn die beiden RAM-Module?
"DDR4" kann bei dem alten Board nicht sein, da geht maximal DDR3-1866.

Freezer kommen gerne mal von instabilen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben