[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.333


Liebe Gemeinde,

heute haben wir offiziell unser neues XMG C504 vorgestellt. Dieser Startbeitrag soll nach und nach mit neuen Informationen ergänzt werden.

Q: Kann ich die neuen Geräte der CORE-Serie auch mit Windows 7 Benutzen?
A: Ja, Windows 7 wird voll unterstützt, inklusive SmartManager für Lüfter, Tastaturbeleuchtung etc.

Q: Was wurde alles im Vergleich zu den Vorgänger-Geräten verbessert?
A: Das Kühlsystem, die Lüftersteuerung, die Akkulaufzeit, die Tastatur und die Gehäuse-Stabilität allgemein. Natürlich sind mit der GTX 860M und GTX 870M auch nochmal deutlich leistungsfähigere Grafikkarten verbaut worden. Vor allem das beim Vorgänger oftmals bemängelte Keyboard-Flexing wurde stark eingedämmt.

Q: Werdet ihr für das XMG C404 auch den größeren Akku anbieten?
A: Das XMG C404 wird von Anfang an mit einem größeren Akku ausgeliefert. Der alte Akku bot 47.73Wh, der neue Akku wird 61.25Wh bieten. Dieser neue Akku ist genauso groß wie der alte – der 2.5“-Festplatten-Slot bleibt also erhalten.

Q: Unterstützt das C504 auch RAID?
A: Die beiden mSATA-Slots können in RAID 0 und RAID 1 betrieben werden. Das RAID 0 wird von anderen Anbietern auch „Super RAID“ bezeichnet. Damit kann man Geschwindigkeiten erreichen, die weit über das hinaus gehen, was sonst bei SATA-6G (SATA-III) möglich wäre.

Q: Kann man im XMG C504 auch RAID betreiben mit der internen Festplatte und einer zweiten Festplatte im ODD-Schacht?
A: Mit dem Standard-BIOS ist das nicht möglich, da wir für einen RAID-Support die Hot-Swap-Fähigkeit des ODD-Schachts fallenlassen müssten. Falls ein Kunde aber lieber RAID statt Hot-Swap betreiben möchte, könnten wir ihm ein spezielles BIOS zukommen lassen. BIOS-Updates sind bei diesen Geräten übrigens grundsätzlich direkt über Windows machbar.

Q: Basieren die Grafikkarten auf dem Maxwell-Kern?
A: Die GTX 860M im XMG C404 hat einen Maxwell-Kern. Die GTX 860M und GTX 870M im XMG C504 basieren auf der Kepler-Architektur.

Q: Unterstützen XMG C404 und XMG C504 auch 4K-Displays?
A: Das XMG C504 hat einen Mini-DisplayPort-Anschluss – damit lässt sich 4K@60Hz betreiben. Über HDMI sind 4K@24Hz möglich.

Q: Was ist ein AHVA-Panel? Worin unterscheidet sich AHVA von IPS?
A: AHVA ist nur ein anderer Name für dieselbe Technik. Der Name „IPS“ wurde geschützt vom Display-Hersteller LG Electronics. Andere Display-Hersteller wie AUO verwenden aber dieselbe Technik und haben lediglich einen anderen Namen dafür. IPS- und AHVA-Panels zeichnen sich durch hohe Blickwinkel-Stabilität aus und werden deshalb auch unter dem Begriff „Wide Viewing Angle“ zusammengefasst.

Q: Werdet ihr die Geräte auch mit anderen CPU’s anbieten?
A: Die CPU’s in XMG C404 und XMG C504 sind verlötet – zugunsten der Bauhöhe und Thermik, aber zu Lasten der Flexibilität. Momentan ist nicht geplant, andere CPU’s anzubieten. 90% unserer Kunden würden ohnehin zum i7-4710HQ greifen.

Q: Kann ich eigene Festplatten, SSD’s und eigenen Arbeitsspeicher einbauen?
A: Ja. XMG C404 und XMG C504 sind wartungsfreundlich aufgebaut. Über die untere Gehäuse-Abdeckung sind alle Steckplätze bequem erreichbar. Ein Ausbau der Tastatur ist nicht nötig.

Q: Werden die Notebooks nicht zu heiß?
A: Nein, die Kühlung ist darauf ausgelegt, die Geräte auch unter Volllast kühlen zu können. Das effiziente Kühlsystem und die hochwertigen Heatpipes werden dazu noch vom Alu-Gehäuse unterstützt, welches für eine verbesserte Wärme-Abstrahlung sorgt.
Es empfiehlt sich aber, die Kühlkörper bei intensiver Nutzung regelmäßig vom Staub zu befreien. Bei uns kann der Kunde die Notebooks dazu ohne Garantieverlust aufschrauben. Das Gerät ist so gebaut, dass man sehr einfach die Lüfter ausbauen kann, ohne irgend etwas dabei kaputt zu machen. Auf unserer Homepage gibt es dazu natürlich auch Anleitungen.

Q: Welche Wärmeleitpaste verwendet ihr?
A: Wir verwenden eine spezielle, hochwertige Wärmeleitpaste aus japanischer Herstellung. Diese Wärmeleitpaste ist bereits genauso effizient wie die bekannten Markenprodukte anderer Hersteller (z.Bsp. Arctic Cooling). Eine minimale Verbesserung der Kühlleistung wäre nur noch mit Diamant-basierter Wärmeleitpaste möglich (z.Bsp. IC Diamond 7) – diese Wärmeleitpasten sind aber in Notebook-Hardware nicht zu empfehlen, da sie die Chips zerkratzen und irreparabel beschädigen können. Grund: im Gegensatz zu Desktop-CPU’s verfügen Notebook-CPU’s aus thermischen Gründen über keinen zusätzlichen Heatspreader – die Rechenkerne liegen also direkt an der Oberfläche und dürfen nicht zerkratzt werden.

Q: Ist ein neues 17.3“-Notebook in der CORE-Serie geplant?
A: Dazu dürfen wir zum aktuellen Zeitpunkt leider noch keine Aussage machen.


English speaking thread can be found here:
http://forums.mysn.co.uk/showthread.php/351-New!-XMG-C504-Core-Gaming-Laptop-Official-thread
Ergänzung ()

Startbeitrag aktualisiert - weitere Fragen gern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wollte mal nachfragen ob bei eurer Version vom P35W/Gv2 oder P34G es auch ein Tool wie SmartUpdate von Gigabyte geben wir?

Unnnd ob das Keyboard Flexing auch so schlimm ist wie bei den Gigabyte Modellen oder ob da was gemacht wurde?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deathsix,

wir liefern unsere Geräte mit einer angepassten Version von SmartUpdate aus. Diese ist so eingestellt, dass Sie z.Bsp. nur BIOS-Updates runterlädt, die auch unsere XMG-Modifikationen haben. Da wäre z.Bsp. die Möglichkeit der Deaktivierung von HyperThreading.

Ansonsten würden wir sagen, dass GIGABYTE das Keyboard-Flexing in den Griff bekommen hat. Es ist im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen von 2013 deutlich verbessert worden, so dass wir momentan keinen Grund zur Beanstandung haben. Allerdings haben wir auch bis jetzt noch keine P35 aus der Serien-Produktion ausgeliefert. Unsere Einschätzungen basieren auf den quasi handgefertigten Vorserien-Samples und natürlich auf direkten Gesprächen mit GIGABYTE vor Ort in Taiwan.

MfG
 
Kann man den RAM auf 16GB aufrüsten? Wann sind die Notebooks lieferbar? Welche SSD wird verbaut?

Habe großes Interesse :)
 
Hallo,

Q: Basieren die Grafikkarten auf dem Maxwell-Kern?
A: Die GTX 860M im XMG C404 hat einen Maxwell-Kern. Die GTX 860M und GTX 870M im XMG C504 basieren auf der Kepler-Architektur.


Meine Frage wäre: Wird es das XMG C504 auch mit GTX 860M mit Maxwell-Kern geben und wenn ja wann?


Und dann hätte ich noch geren gewusst: Warum gibts das C404 nicht auch in Schwarz?


Oh, und last but not least: Welcher SoundChip ist eigentlich verbaut? (Jeweils)


Grüße Zwulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwulf,

hier deine Antworten in umgedrehter Reihenfolge:

Sound-Chip: Realtek ALC282-CG (in Beiden)
Gehäuse-Farbe XMG C404: darum ;)
GTX 860M mit Maxwell im XMG C504: nein, wird es nicht geben

Ausführlicher können die letzten beiden Antworten leider nicht ausfallen, ohne irgendwelche Geheimhaltungsverpflichtungen zu verletzen - sorry!
 
Wenn ich jetzt die Frage stelle, ob es dann so etwas wie ein "C505" (also neues aktualisiertes Modell) mit ensprechender Ausstattung geben wird bekomme ich sicherlich erstrecht keine Anwort oder? :)

Aber vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.


Grüße Zwulf
 
Kann man irgendwas zur Farbdarstellung bzw. der Farbräume des Bildschirms sagen? (sRGB, Adobe...)

viele Grüße,
Kev
 
KevOo schrieb:
Kann man irgendwas zur Farbdarstellung bzw. der Farbräume des Bildschirms sagen? (sRGB, Adobe...)

viele Grüße,
Kev

Die Farbraumabdeckung liegt momentan noch bei 72% NTSC was in etwa 100% sRGB entspricht. In Zukunft wird aber ein 60% NTSC-Panel zum Einsatz kommen, da die Produktion des schwieriger zu produzierenden 72%-NTSC-Panels mangels Nachfrage leider eingestellt wird. Leider haben weder wir noch GIGABYTE einen Einfluss darauf momentan.
 
100%? Wow, das wäre ja gigantisch...

Wie lange etwa wird man noch das "Gute" Panel bekommen, also bis wann etwa müsste man bestellen?
 
Das ist momentan sehr schwer zu sagen. GIGABYTE teilt uns mit, dass die Liefersituation des alten Panels zunehmend schlechter wird. Könnte also sein, dass wir schon in den nächsten paar Wochen den Switch durchführen müssen.
 
Das Notebook ist ab Anfang Sept. wieder lieferbar lt. ihrer Homepage.
Heisst das dann, wenn ich innerhalb der nächsten Wochen bestelle bekomme ich noch ein Gutes Panel?
Wäre mir echt wichtig!

Und dann wäre da noch ne kleine Frage, die ich auch gleich hier stelle, wenn ich schon dabei bin...
1. Wenn ich den "2." Festplattenslot [Leer] lasse und statt dem Rahmen ein BD-Laufwerk nehme,
habe ich dann in besagtem leeren Slot die Möglichkeit eine zusätzliche SSD nachzurüsten?
Wäre also der Laufwerk-Rahmen die Option eine !!4.!! Festplatte einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Fragen lassen sich jeweils getrost mit "Ja" beantworten. :)
 
mysn schrieb:
Die Farbraumabdeckung liegt momentan noch bei 72% NTSC was in etwa 100% sRGB entspricht. In Zukunft wird aber ein 60% NTSC-Panel zum Einsatz kommen, da die Produktion des schwieriger zu produzierenden 72%-NTSC-Panels mangels Nachfrage leider eingestellt wird. Leider haben weder wir noch GIGABYTE einen Einfluss darauf momentan.

Unbenannt.png

*Erklärungsbedarf*
 
Hey,
Ich hätte auch noch ein paar Fragen bezüglich des C504:

1. Mit welchen Lautstärken ist so ungefähr zu rechnen unter Volllast bzw. Normalbetrieb (also mit Nvidia Optimus im Stromsparmodus)
2. Was genau bedeutet dieser Panelswitch, und würde dieser mich betreffen, falls ich den Laptop innerhalb der nächsten Woche bestellen sollte?
3. Welcher Unterschied besteht zwischen dem Crucial RAM und dem Crucial Ballistix Sport RAM?

MfG preisi
 
KevOo schrieb:
Das Notebook ist ab Anfang Sept. wieder lieferbar lt. ihrer Homepage.
Heisst das dann, wenn ich innerhalb der nächsten Wochen bestelle bekomme ich noch ein Gutes Panel? [...]

mysn schrieb:
Alle deine Fragen lassen sich jeweils getrost mit "Ja" beantworten. :)

preisi schrieb:
[...] 2. Was genau bedeutet dieser Panelswitch, und würde dieser mich betreffen, falls ich den Laptop innerhalb der nächsten Woche bestellen sollte? [...]

Frage beantwortet? ;)


preisi schrieb:
[...] 3. Welcher Unterschied besteht zwischen dem Crucial RAM und dem Crucial Ballistix Sport RAM?

MfG preisi

Okey Link geht nicht, dann so:

mySN.de schrieb:
Worin unterscheiden sich die Arbeitsspeicher-Module von Corsair und Crucial?

In der Praxis gibt es zwischen diesen beiden Marken kaum Unterschiede. Die Vorteile von Hochleistungs-RAM mit besonders niedrigen Latenzwerten machen sich nur dann bemerkbar, wenn wichtige Berechnungen auf der Intel-Grafikkarte ausgeführt werden, da diese den Hauptspeicher auch als Grafik-Speicher benutzt.

Die Module Corsair VENGEANCE und Crucial Ballistix Sport erreichen geringfügig bessere Latenzwerte.
Crucial Ballistix Sport werden damit beworben, einen Betrieb von 1,35V (statt 1,5V) zu ermöglichen und dadurch geringfügig Strom und Abwärme einzusparen.
Crucial (bzw. Micron) kann auf eine eigene Chip- und Platinen-Fertigung setzen und hat dadurch insgesamt eine bessere Kontrolle und eine niedrigere Ausfallquote.
Beide Sorten eignen sich hervorragend für Hochleistungsnotebooks bei einem Speicher-Takt von 1600Mhz.

Für welchen Arbeitsspeicher Sie sich entscheiden, hängt also von Ihrem Budget und der persönlichen Präferenz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab das Datum der ersten Frage nicht gesehen, das ist ja grade mal ne Woche her. Wobei.. Da kann sich in der Zeit ja auch einiges ändern ;)

Wie auch immer, bei der 3. Frage hab ich eig nach dem Unterschied zwischen dem "normalen "Crucial Ram und dem Ballistix Sport Ram gefragt, und nicht zwischen Corsair und Crucial ;)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

MfG preisi
 
Das was unterstrichen ist, heist quasi, dass die VENGEANCE und BALLISTIX SPORT im Gegensatz zu den normalen Corsair bzw. Crucial ein bisschen schneller reagieren (Latenz)

So habs ich zumindest aufgefasst - ?^^
 
Zurück
Oben