Ethanol schrieb:
der LAN Anschluss will nicht funktionieren. Zu Anfang hat sich das so geäußert, dass ich ganz kurze minimale Abbrüche hatte. Dann plötzlich "nicht identifiziertes Netzwerk". Jetzt gerade: es wär kein LAN Kabel angeschlossen.
Das ist komisch. Steckt das Kabel auch wirklich richtig fest drin?
Kannst du ein anderes Kabel probieren und es fester einstecken?
Ethanol schrieb:
1. Die USB Anschlüsse sind selbst im ausgeschalteten Zustand ständig unter Strom (Im Bios gibt es nicht viel zu ändern in der Richtung), was zur Folge hat, dass ständig irgendwas leuchtet was angesteckt ist.
Im Control Center gibt es unter 'Allgemein' die Option "USB-Ladefunktion im ausgeschalteten Zustand". Damit kannst du den Strom für die USB-A-Ports abschalten. Für den USB-C-Port gibt es diese Option nicht.
Ethanol schrieb:
Gestern hab ich den Bildschirm ausgeschalten mit FN+F8. Bildschirm ging auch aus inkl. Lichtleiste vorne. Lichtleiste vorne ging aber nicht mehr mit an, als ich den Bidlschirm aktiviert hab.
Auch komisch. Wie lange war der Bildschirm aus und das System im Idle? Hat der Laptop eventuell in den Standby gewechselt und die Leiste ging nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr an?
Deaktiviere im Control Center mal die Option "Blinkende Lichtleiste im Schlafmodus".
Galatian schrieb:
Bisher bin ich recht zufrieden, allerdings lässt mir die CPU und die Kühlleistung keine Ruhe.
Bitte lies:
https://www.xmg.gg/faq/tipps/
→ Wie kann ich feststellen, ob Leistung und Temperatur meines Systems innerhalb der Erwartungen liegen?
Befolge bitte die dort angegebenen Schritte.
Galatian schrieb:
Warum ist denn der CPU Lüfter ein Anderer als auf der GPU?
Ist er nicht. Aber die CPU ist kleiner und neigt aus Prinzip (Belastung einzelner Kerne) mehr zur Bildung von Hot Spots. Auf einer GPU hingegen wird die Wärme immer über eine deutlich größere Fläche verteilt (die komplette GPU und den VRAM). Aufgrund der thermischen Eigenschaften der CPU reagiert die Lüftersteuerung auch schneller auf CPU- als auf GPU-Last. Es werden aber jeweils immer beide Lüfter gedreht - also bei reiner CPU-Last, laufen CPU- und GPU-Lüfter (rechts und links) gleichzeitig.
Galatian schrieb:
wieso gibt es keine Liquid Metal Option wie beim Intel Pendent? Bietet ihr für Liquid Metal ein Repasting Service an?
1) Bei AMD-Mobil-CPUs ist das aufwändiger und riskanter, da sich rund um die CPU auf dem Träger weitere Bauteile befinden, welche einen Kurzschluss verursachen könnten. Diese müsste man mit einem Schutzlack betreichen, was aber bei industrieller Serienfertigung für unsere Verhältnisse zu riskant ist. Asus hat das gemacht, aber man liest darüber in den Foren auch nicht nur Gutes.
2) Da die AMD CPU im Vergleich sparsamer ist, lohnt sich der erhöhte Aufwand für Flüssigmetall nur bedingt. Zwar ist richtig, dass die Lüfterlautstärke bei reinen CPU-Multicore-Benchmarks wie Cinebench mit Flüssigmetall etwas reduzieren ließe. Für 3DMark oder Gaming-Anwendungen gilt das hingegen nicht oder nur kaum. Bei diesen wird die Lüfterlautstärke durch die große Aufnahme der GPU bedingt - die CPU fällt dabei kaum noch ins Gewicht und wird von den schnellen Lüftern quasi "nebenbei" mit gekühlt. XMG NEO mit AMD wäre also im Gaming
nicht leiser durch die Verwendung von Flüssigmetall auf der CPU.
Einen nachträglichen Liquid Metal Repasting-Service bieten wir nicht an. Die Kühlkörper sind
nicht vernickelt und ihre Bauhöhe bzw. ihr Anpressdruck ist
nicht für den Einsatz von Liquid Metal optimiert.
VG,
Tom