[Sammelthread] XMG NEO mit AMD Ryzen und RTX 3000 (2021)

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.333
Hallo zusammen,

lange Rede, kurzer Sinn: In diesem Thread geht um XMG NEO mit AMD Ryzen und RTX 3000, also das 'Early 2021'-Modell.

Alle Informationen findet ihr auf Bestware:
Eine recht große Gruppe an Kunden gibt es auch bei uns im Discord. Schaut mal vorbei!

VG,
Tom
 
Top! Damit habe ich nicht gerechnet, ich habe es nur für möglich gehalten. ;)

Insofern ist das eine gute Nachricht des Tages! :)

Nicht vergessen, die Produktseite zu aktualisieren (da steht noch die alte Angabe).

Ich gehe fest davon aus, dass alle Bestellungen ab jetzt mit der 165 Watt Firmware rausgehen.

Wie sieht es eigentlich mit der aktuell konfigurierbaren AMD-Variante aus, was Lieferbarkeit betrifft, euch fehlt es, so wie ich das erkenne, nur am WQHD-Display, das Ende Juli erwartet wird, alles andere ist bereits auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ist es beim xmg neo 17 nicht möglichden Nvidia whisper Mode 2.0 zu verwenden?
Bitte ist es einfach nicht sinnvoll?
In der GeForce experience sind ja alle Anforderungen erfüllt, lediglich der Punkt
"Durch Notebook aktiviert" nicht.

Besten Dank im voraus :)
 
Der Whisper Mode lässt sich im Control Center unter "manuelle Profile" einstellen, allerdings nur im Profil "Ausbalanciert". Schau dort bitte mal nach. Screenshots von den Einstellungen findest du hier. Falls das bei dir nicht auftauchen sollte, würde ich mal das BIOS aktualisieren und das Control Center neu installieren.

VG,
Tom
 
Im XMG CORE/NEO mit AMD wird ausschließlich DDR4-3200 CL22 JEDEC unterstützt. Wenn du flottere Kits kaufst, werden die zwar laufen, aber höchstwahrscheinlich auf DDR4-2666 CL19 runtertakten (und eben nicht auf DDR4-3200 CL22, was ja noch vertretbar wäre).

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer besitzer eines XMG Neo 17 (E21) mit AMD Ryzen 9 5900HX und RTX 3080. Ich habe leider 2 kleine Probleme und ein großes Problem festgestellt.

großes Problem: der LAN Anschluss will nicht funktionieren. Zu Anfang hat sich das so geäußert, dass ich ganz kurze minimale Abbrüche hatte. Dann plötzlich "nicht identifiziertes Netzwerk". Jetzt gerade: es wär kein LAN Kabel angeschlossen. Folgendes hab ich schon probiert: LAN Kabel an einem anderen Gerät getestet. Realtek Treiber deinstalliert und wieder installiert. Neuen Realtek Treiber direkt von Realtek heruntergeladen.

kleine Probleme:
1. Die USB Anschlüsse sind selbst im ausgeschalteten Zustand ständig unter Strom (Im Bios gibt es nicht viel zu ändern in der Richtung), was zur Folge hat, dass ständig irgendwas leuchtet was angesteckt ist.
2. Gestern hab ich den Bildschirm ausgeschalten mit FN+F8. Bildschirm ging auch aus inkl. Lichtleiste vorne. Lichtleiste vorne ging aber nicht mehr mit an, als ich den Bidlschirm aktiviert hab. Erst nach Neustart hat dann alles wieder geleuchtet.

Ich danke schonmal für die Hilfe
 
Moin zusammen...vielen Dank für die schnelle Lieferung meines XMG Neo 15 E21! Bisher bin ich recht zufrieden, allerdings lässt mir die CPU und die Kühlleistung keine Ruhe. Ich hatte vorher ein ASUS TUF Gaming A15 mit Ryzen 7 5800H (allerdings selbst mit Liquid Metal versehen). Das Ding hatte mehr CPU Leistung laut eigenen Benchmarks unter 3dMark als der Ryzen 9 5900 HX. Ein Anpassen im Control Center bringt etwas Abhilfe, insbesondere die Leistungsaufnahme zu beschränken äußert sich eher in besseren Werten, da länger ein höherer Takt gehalten werden kann. Dazu kommt aber auch das penetrante Geräusch der Lüfters. Warum ist denn der CPU Lüfter ein Anderer als auf der GPU? Den GPU-Lüfter nehme ich kaum war, aber der CPU Lüfter heult unerbittlich auf...wieso gibt es keine Liquid Metal Option wie beim Intel Pendent? Bietet ihr für Liquid Metal ein Repasting Service an?
 
Ethanol schrieb:
der LAN Anschluss will nicht funktionieren. Zu Anfang hat sich das so geäußert, dass ich ganz kurze minimale Abbrüche hatte. Dann plötzlich "nicht identifiziertes Netzwerk". Jetzt gerade: es wär kein LAN Kabel angeschlossen.

Das ist komisch. Steckt das Kabel auch wirklich richtig fest drin?
Kannst du ein anderes Kabel probieren und es fester einstecken?

Ethanol schrieb:
1. Die USB Anschlüsse sind selbst im ausgeschalteten Zustand ständig unter Strom (Im Bios gibt es nicht viel zu ändern in der Richtung), was zur Folge hat, dass ständig irgendwas leuchtet was angesteckt ist.

Im Control Center gibt es unter 'Allgemein' die Option "USB-Ladefunktion im ausgeschalteten Zustand". Damit kannst du den Strom für die USB-A-Ports abschalten. Für den USB-C-Port gibt es diese Option nicht.

Ethanol schrieb:
Gestern hab ich den Bildschirm ausgeschalten mit FN+F8. Bildschirm ging auch aus inkl. Lichtleiste vorne. Lichtleiste vorne ging aber nicht mehr mit an, als ich den Bidlschirm aktiviert hab.

Auch komisch. Wie lange war der Bildschirm aus und das System im Idle? Hat der Laptop eventuell in den Standby gewechselt und die Leiste ging nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr an?

Deaktiviere im Control Center mal die Option "Blinkende Lichtleiste im Schlafmodus".

Galatian schrieb:
Bisher bin ich recht zufrieden, allerdings lässt mir die CPU und die Kühlleistung keine Ruhe.

Bitte lies: https://www.xmg.gg/faq/tipps/
→ Wie kann ich feststellen, ob Leistung und Temperatur meines Systems innerhalb der Erwartungen liegen?

Befolge bitte die dort angegebenen Schritte.

Galatian schrieb:
Warum ist denn der CPU Lüfter ein Anderer als auf der GPU?

Ist er nicht. Aber die CPU ist kleiner und neigt aus Prinzip (Belastung einzelner Kerne) mehr zur Bildung von Hot Spots. Auf einer GPU hingegen wird die Wärme immer über eine deutlich größere Fläche verteilt (die komplette GPU und den VRAM). Aufgrund der thermischen Eigenschaften der CPU reagiert die Lüftersteuerung auch schneller auf CPU- als auf GPU-Last. Es werden aber jeweils immer beide Lüfter gedreht - also bei reiner CPU-Last, laufen CPU- und GPU-Lüfter (rechts und links) gleichzeitig.

Galatian schrieb:
wieso gibt es keine Liquid Metal Option wie beim Intel Pendent? Bietet ihr für Liquid Metal ein Repasting Service an?

1) Bei AMD-Mobil-CPUs ist das aufwändiger und riskanter, da sich rund um die CPU auf dem Träger weitere Bauteile befinden, welche einen Kurzschluss verursachen könnten. Diese müsste man mit einem Schutzlack betreichen, was aber bei industrieller Serienfertigung für unsere Verhältnisse zu riskant ist. Asus hat das gemacht, aber man liest darüber in den Foren auch nicht nur Gutes.

2) Da die AMD CPU im Vergleich sparsamer ist, lohnt sich der erhöhte Aufwand für Flüssigmetall nur bedingt. Zwar ist richtig, dass die Lüfterlautstärke bei reinen CPU-Multicore-Benchmarks wie Cinebench mit Flüssigmetall etwas reduzieren ließe. Für 3DMark oder Gaming-Anwendungen gilt das hingegen nicht oder nur kaum. Bei diesen wird die Lüfterlautstärke durch die große Aufnahme der GPU bedingt - die CPU fällt dabei kaum noch ins Gewicht und wird von den schnellen Lüftern quasi "nebenbei" mit gekühlt. XMG NEO mit AMD wäre also im Gaming nicht leiser durch die Verwendung von Flüssigmetall auf der CPU.

Einen nachträglichen Liquid Metal Repasting-Service bieten wir nicht an. Die Kühlkörper sind nicht vernickelt und ihre Bauhöhe bzw. ihr Anpressdruck ist nicht für den Einsatz von Liquid Metal optimiert.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Hi Tom...vielen Dank für die rasche Antwort. Super Service von euch! Die Settings sind alle gleich, einschließlich einer Notebook-Lüftung mit 2 x Noctua 120 mm Lüftern. Es ist auch nicht so, dass die Leistung nicht in Ordnung wäre, sie ist eben nur im Vergleich zur vor mal schlechteren CPU (5800H allerdings von mit mit Liquid Metal versehen) weniger leistungsstark und das insbesondere wenn man ihr mehr freien Lauf lässt. Das wird auch eher eine Eigenart der AMD Prozessoren sein, allerdings wäre bessere Kühlung halt...besser. Fakt ist aber auch, dass nur der (von vorne gesehen) recht Lüfter aufheult und der sitzt über der CPU wenn ich das richtig sehe. Selbst auf 165W für die GPU heult der GPU Lüfter nicht so rum...und das sollte nach meinem Verständnis deutlich mehr Abwärme sein...Wahrscheinlich wird also ein Anpassen der Lüfterkurve einfach effektiver sein, da die Hotspot Temperatur eher das Problem darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne konkrete Zahlen kann ich deine Situation jetzt nur schwer beurteilen. Die zusätzliche Notebook-Lüftung mit 2x120mm z.Bsp. bringt nicht viel, wenn (hypothetisch gesprochen) deine CPU-Anpressdruck schief sitzt.

Hier ein Verlaufsdiagramm eines Ryzen 7 5800H im NEO 15 in Prime95:

neo15_5800h_overboost_prime95.png


Das ist im Overboost-Profil, also müsste es mit maximaler Lüfterdrehzahl sein.
Stabil 65 Watt bei 85°C Tctl/Tdie-Hotspot-Temperatur.

Und hier noch ein CB R20 Wert von Ryzen 9 5900HX im NEO 15: 5256 Punkte
Das ist ebenfalls im Overboost-Modus. Vermutlich mit allen Sliders im Control Center auf Maximum.

Schaffst du ebenfalls knapp über 5000 Punkte?

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

nein das schaffe ich nicht...mit dem Overboost Profile schaffe ich 4551 Punkte. Du redest dabei aber auch die ganze Zeit von 65 Watt...schaue ich mir die Profile an, stehen 60 Watt da. HWInfo spuckt mit diese Information auch aus. Temperatur dabei um die 80 Grad, noch kein Thermal Throttling. Unter dem Enthusiast Profile sind es ebenso 4555 Punkte (was nicht verwunderlich ist, weil dort der Boost auch bis 60W geht, allerdings die Basis auf 50 gesenkt wurde). Unter Ausbalanciert ist der Wert bei 2063 Punkten. Laut HWInfo wird da auf 15W gebremst. Im Overboost auf 65 W gestellt komme ich auf 4689 Punkte. Alles rechts mit 80W maximalen Boost (bzw. halt die 95W short) komme ich auf 4840 Punkte. Temp. hier knapp um die 88, kein Throttling. Eingesetzt sind 2 x Kingston 32 GB jeweils 3200 mit CL 20-22-22-42-74-1T was so ziemlich der schnellste verfügbare RAM sein dürfte (XMP Profile gehen ja leider nicht mit AMD im Notebook). Secure Boot ist an, aber kein Kernisolierung. Windows komplett neu vom Wochenende.
 
Blöde Frage, da das mein erster Gaming Laptop ist:

Wie warm darf denn so ein CPU / GPU werden?

Beispiel: Hab gerade Jedi Fallen Order gezockt und mein CPU ist angeblich bis zu 93 Grad heiß (Enthusiast).

Hier bekomm ich natürlich schon eine dezente Warnung vom Controll Center.

Ist das normal? Gibt es da evtl. im Notebook Sicherheitsvorkehrungen z.B. autoamtische Abschaltung etc.?

Helfen externe Kühler eigentlich was die man unter den Laptop baut?
 
Galatian schrieb:
Alles rechts mit 80W maximalen Boost (bzw. halt die 95W short) komme ich auf 4840 Punkte. Temp. hier knapp um die 88, kein Throttling.

OK, wenn die Temperatur bei 80W Dauerlast die 88°C nicht übersteigt, arbeitet dein Kühlsystem in Ordnung.

Galatian schrieb:

Ich vermute, dass dein RAM nur mit 2666MHz läuft, weil die AMD-Plattform in deinem Notebook kein XMP unterstützt. Normalerweise macht RAM-Geschwindigkeit bei Cinebench keinen großen Unterschied, aber ich würde trotzdem mal deinen RAM als potenziellen Flaschenhals ins Visier nehmen. Welche RAM-Geschwindigkeit und Latenz zeigt HWiNFO64 an?

Ethanol schrieb:
Wie warm darf denn so ein CPU / GPU werden?

AMD und Intel CPU: Temperatur-Target ist je nach Profil zwischen 90°C und 95°C - also ab dieser Temperatur fängt die CPU langsam mit Thermal Throttling an.

NVIDIA GPU: Temp Target liegt immer bei 87°C. Außer bei XMG FUSION 15, dort sind es 75°C.

Ethanol schrieb:
Gibt es da evtl. im Notebook Sicherheitsvorkehrungen z.B. autoamtische Abschaltung etc.?

Ja, es gibt mehrere Ebenen.
Zuerst setzt wie gesagt das Thermal Throttling ein.
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, findet ab etwa 100°C eine plötzliche Notabschaltung ein. Das kommt aber in der Praxis so gut wie nie vor, weil Thermal Throttling direkt in der CPU auf Hardware-Ebene implementiert ist und daher jederzeit (unabhängig von Systemlast und Betriebssystem) und extrem latenz-arm funktioniert.

Ethanol schrieb:
Helfen externe Kühler eigentlich was die man unter den Laptop baut?

Kann helfen.

Was auch hilft, sind diese FAQ-Beiträge:

https://www.xmg.gg/faq/tipps/

→ Wie kann ich die Lüfterlautstärke unter 3D-Last reduzieren? (NVIDIA Whisper Mode und FPS-Limiter)
→ Wie kann ich feststellen, ob Leistung und Temperatur meines Systems innerhalb der Erwartungen liegen?

https://www.xmg.gg/faq/wartung/

→ Reinigung des Kühlsystems

https://www.xmg.gg/faq/troubleshooting/

→ Probleme mit Akkulaufzeit, Idle-Stromverbrauch bzw. relativ hoher Lüfterlautstärke trotz geringer Last

VG,
Tom
 
@XMG Support

Vielen Dank für die Antwort. Ne RAM läuft korrekt...ich habe aber nochmal alle Hintergrundprogramme geschlossen. Besonder der EPIC Game Launcher verbraucht (warum auch immer) massiv Ressourcen. So komme ich jetzt (alles auf Max gedreht) auf 5133 Punkte. Das liegt im oberen Streufeld, wenn man sich mal die Werte bei Notebook-Check anschaut. Mein Prozessor taktet schlicht und ergreifend beschissen...ich sehe ja viele die ohne Probleme die 4,6 GHz machen...bei meinem liegen die selten an, auch wenn die Temperaturen noch passen. Ich denke das ich einfach leider etwas Pech hatte bei der Silicon-Lottery...letztlich merken tut man es nicht.

Ich bin mega zufrieden mit dem Notebook und ihr habt auch einen klasse Service. Macht bitte weiter so!
 
Hallo, mein Neo17 von letztem Jahr gibt plötzlich keinen Mucks mehr von sich.
Es leuchtet auch keine LED bei eingestecktem Netzteil, das Netzteil funktioniert aber, konnte es an einem anderen Laptop testen.
Könnte es an einem defekten Akku liegen, sprich würde der Ausbau helfen, oder soll ich es gleich einschicken?
 
Claasen schrieb:
Es leuchtet auch keine LED bei eingestecktem Netzteil

Das ist kein gutes Zeichen.

Claasen schrieb:
Könnte es an einem defekten Akku liegen, sprich würde der Ausbau helfen, oder soll ich es gleich einschicken?

Es ist recht unwahrscheinlich, dass es am Akku liegt. Aber dennoch würde ich vorschlagen, nochmal das Minimum zu versuchen:
  • Netzteil raus
  • Akku vom Mainboard trennen
  • RAM ausbauen
  • CMOS-Batterie vom Mainboard trennen
  • Ein RAM-Riegel wieder rein, Netzteil rein, anschalten
Weitere Hinweise zu diesen Schritten findest du hier:
Und hier:
Aber bevor du damit anfängst, schreib gleich eine Mail an support@xmg.gg mit deinen Auftrags- und aktuellen Adressdaten und einem Link zu deinem Beitrag hier im Forum.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben